2 Große + 2 Kleine ?!?

  • Themenstarter Fili
  • Beginndatum
  • #41
Sooo, morgen ist es so weit und die 4 Kleinen ziehen bei uns ein :eek: Ich hab doch echt Bammel, wie das hier alles weitergeht...

Aber erstmal die drängendste Frage: Gibt es was spezielles bei der Zusammenführung mit meinen Großen zu beachten?
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört/gelesen, dass eine Zusammenführung mir Welpen meist ganz gut klappt! Hier sind es aber mal gleich 4!
Habe überlegt, sie erst ins Büro zu sperren, bis sie sich da zurecht gefunden haben und dann nach ein paar Stunden mal die Tür zu öffnen. Ne Gittertür o.ä. habe ich nicht, muss also ohne verherigen Sichtkontakt gehen!
 
A

Werbung

  • #42
Hilfe! Kann keiner was dazu sagen?
Habe die langsame Zusammenführung gelesen, aber da geht es meist um ältere und nur um einzelne Katzen, die dazu kommen...
 
  • #43
Huhu :)


Klumpstreu = Musst Du Anfangs ein wenig aufpassen. Normalerweise sollten sie mit 11 Wochen alt genug sein, dass sie es nicht mehr futtern.

Zusammenführung = Normalerweise ist es wirklich so, dass es mit Kleinen relativ einfach geht. Aber habe auf jeden Fall die 1. Tage ein Auge drauf, denn sie können Deinen Großen nicht viel entgegensetzen.

Ich nehme an, wenn die Lütten angefaucht werden, werden sie sich eh eher auf sich selbst besinnen und miteinander spielen. Vielleicht sogar einen Bogen um die Großen machen.

Kannst Du den Großen einen Raum oder Flecken als absoluten Rückzugsort bieten, wo die Lütten anfangs nicht hinkönnen?
 
  • #44
Ui, das wäre natürlich eine Idee gewesen, mit dem absoluten Rückzugsort... Habe ich nicht bedacht, aber die Großen haben 2 große Kratzbäume mit hohen Ligemulden, die sie z. T. auch gegeneinander verteidigen. Denke, da gehen die Kleinen erstmal nicht hoch...

Jedenfalls: SIE SIND DA!!!! Seit ca. 30 Minuten sitzen sie im Arbeitszimmer und erkunden es vorsichtig! Knirps findet, dass man super im Katzenklo liegen und mit sich selbst spielen kann, kommt gar nicht mehr raus! Muss das so???
Zum Katzenklo: Ich habe die alten Klos mit Klumpstreu gelassen für die Großen (stehen im Abstellraum), die neuen hier im Wohnbereich sind mit nicht klumpender Streu gefüllt. Bisher haben sie auch maximal dran geleckt, aber kein großes Inetresse gezeigt, die Streu zu futtern.

Den Großen habe ich die Transportkiste kurz gezeigt, als wir ankamen. Sie haben etwas verwundert geguckt, sich aber nicht weiter dafür interessiert. Gerade war ein paar Mal miauen vor der Tür zu hören, nun ist es aber ruhig. Oh, doch nicht, gerade kratzt es an der Tür ;) Und miaut auch wieder.
Werde die Kleinen hier gleich mal alleine lassen und sehen, was die Großen so machen!
 
  • #45
Ja, Klo ist manchmal ein toller Spielplatz :D Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Und man sollte unbedingt eine Kehrschaufel griffbereit haben ;)

Achte darauf, ob sie schlecken. Auch nicht klumpendes Streu ist nicht so prickelnd für sie. Evtl. musst Du sonst auf Biostreu umstellen.

Berichte mal, wie es läuft.
 
  • #46
Ah, ok! Werde die Klosache im Auge behalten! Warte sehnlischt darauf, dass es mal zu seinem eigentlichen Zweck benutzt wird, da habe ich ja doch noch etwas Sorge....
Ja, ich werde berichte und freue mich über jeden Kommentar und Ratschlag, habe nämlich immer noch gaaaanz viel Angst :eek:

Werde nun abwarten, dass sie sich hier sicher bewegen und alles ok ist. Dann werde ich die Tür im Laufe des Tages öffnen, denke ich (und darauf hoffen, dass es mit jungen Katzen wirklich nicht allzu kompliziert wird!).
 
  • #47
Bleib ruhig. Deine Aufregung überträgt sich auf die Katzen. Trink nen Baldriantee und schau nachher dem Treiben zu ;) Geh nur dazwischen, wenn es wirklich ernst wird. Ansonsten lass sie machen. Ein wenig Gequietsche und Gefauche ist normal.
 
Werbung:
  • #48
Also, ich finde meine Großen ziemlich entspannt, dafür, dass es nebenan dauernd raschelt und rummst!
Sie sitzen zwar auch mal länger vor der Tür, gehen dann aber auch mal weg. Fili war gerade sogar erstmal in Ruhe was Futtern und liegt jetzt auf ihrem Lieblingsplatz :pink-heart:
Ab und zu kommen jetzt kleine Schwanzspitzen unter der Tür durch :D


Wie kriege ich die Fotos denn eigentlich hier direkt in die Posts?? Kann das immer nur als Anhang machen...
 

Anhänge

  • WP_20141124_035.jpg
    WP_20141124_035.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 44
  • #49
Geh auf http://picr.de/ und lade da die Bilder hoch. Dann den Code kopieren und hier reinsetzen.
 
  • #50
Also, ich finde meine Großen ziemlich entspannt, dafür, dass es nebenan dauernd raschelt und rummst!

Na, das kann ja noch heiter bei Dir werden, wenn da 4 Katzenkinder durch die Gegend fliegen :D Hast Du alles soweit abgesichert? Blumen, Kabel und liebgewonnene Dinge, die nicht runtergeschmissen werden sollen? :D
 
  • #51
Danke!

Also ein paar Fotos der ersten Stunde :)

Kloparty
20213220zr.jpg


Keks hat den Schreibtisch erobert (natürlich nicht aufgeräumt ;) )
20213221ra.jpg


Erste Spiele und großes Stauen
20213222ui.jpg


Alle 4 (leider schlechte Qualität)
20213223aa.jpg
 
  • #52
Ja, alle Kabel so eng wie möglich zusammengebunden, Blumen habe ich eh nicht viele und von Weihnachtsdeko habe ich mich schon gedanklich verabschiedet!
 
  • #53
Oh, alles kleine Lackfellchen :pink-heart:

Weihnachten darfst Du schmücktechnisch dieses Jahr ausfallen lassen.:zufrieden: Hast auch nicht so viel Arbeit mit dekorieren und wieder abdekorieren :D
 
  • #54
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Oh wie zuckersüß die Kleinen:D
 
Werbung:
  • #55
Ja, deshalb konnte ich auch keinen da lassen :pink-heart:

Ja, gehe davon aus, dass Weihnachten hier nicht zu sehen sein wird!
Sie sollen zwar weitervermittelt werden und ich will versuchen, dass 2 auch relativ bald wieder gehen, aber alle 4 vor Weihnachen noch, das wird wohl nichts...

Nun ist bei allen 6 Siesta angesagt, denke ich nutze die Zeit zum Einkaufen und Essen!
Sollten alle Beteiligten ausgeschlafen oder lieber noch etwas müde sein, wenn ich sie zusammen lasse??
 
  • #56
Sollten alle Beteiligten ausgeschlafen oder lieber noch etwas müde sein, wenn ich sie zusammen lasse??

Am besten total hungrig, damit sie erst einmal aufs Futter fixiert sind ;)

Nein, das ist im Grunde genommen egal. Sie sollten alle wach sein, damit niemand im Halbschlaf erschrickt. ;) Ich denke, das wird schon. Nimm ein paar Leckerlies in die Hand und wirf sie. Dann verbinden die Großen es vielleicht auch mit einer tollen Sache. Aber wirf die Leckerlies nicht zu nah in Richtung der Neuankömmlinge.
 
  • #57
Die Tür ist auf, hier schwärmen 4 kleine Fellknäuel aus!
Die Großen sind echt verschreckt, flüchten, fauchen und knurren... Bisher kein Kontakt...
 
  • #58
Nu sind die Großen seit ner halben Stunde verschwunden und machen keine Anstalten, die Kleinen mal ansehen zu wollen.... Wollen auch nicht wirklich was von uns wissen.
Wie lange kann das gehen? Wie lange ist normal? Soll ich irgendwas tun? Wo und wie soll ich gleich füttern???
 
  • #59
Die Großen bleiben abgetaucht. Frieda kommt ab und zu etwas näher, verschwindet beim kleinsten Geräusch aber wieder. Fili hockt im Badezimmer auf den kalten Fliesen und rührt sich nicht :(
Futter interessiert beide nicht, aber das hatte ich schon fast erwartet. Wir wissen jetzt nicht genau, was am besten ist... Über Nacht alles so lassen wie es ist und wenn die Damen Hunger haben, müssen sie sich rein trauen? Oder im Flur einen Futterposten aufbauen? Da können die Kleinen allerdings auch hin!
 
  • #60
Huhu,

bleibt ganz ruhig und verhaltet euch wie immer. Ich würde alles auf lassen;)
Knurren und Fauchen ist ganz normal. Eine Zusammenführung ist nicht von heute auf morgen getan. Ihr braucht ein wenig Geduld. Eine Zusammenführung kann auch schon mal Wochen dauern.

Bei Kämpfen nur eingreifen, wenn es blutig werden sollte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Micha1102
M
J
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
jassy9381
J
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Apall
A
D
Antworten
2
Aufrufe
887
dani99511
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben