2. Katze wird geohrfeigt

  • Themenstarter Micha1102
  • Beginndatum
  • #41
So wüst sieht das gar nicht aus, wir praktizieren das ja auch ;)
Die Katzen patrolieren tagsüber immer wieder durch die Wohnung und finden hier mal ein Stückchen und da mal ein Stückchen. Die Trockenfuttertsücke sollten durchaus nicht immer sichtbar rumliegen. Sie können auch auf den Streben der Stühle, irgendwo in einer Zimmerecke, auf einem Regal, Couchlehne, oder sonstwas liegen. Die sollen ja suchen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

  • #42
So wüst sieht das gar nicht aus, wir praktizieren das ja auch
Najaaa, wenn sie erstmal Gefallen an Kartons gefunden haben .... also hier werden die nicht nur ausführlich bekratzt, so daß die Fetzen fliegen, sondern auch "Kopf rein und los gehts" durch die Bude geschoben.
Und zwar im Eiltempo :LOL:

Ich find's immer wieder klasse, wenn ein Karton "losrennt", zu raten, wer da grad drinne steckt :giggle: :love:

Danach wird dann friedlich drin geschlummert, auch wenn er eigentlich zu klein ist und Mieze an allen Seiten herausquillt :aetschbaetsch1:
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #43
Lenny hat heute das erste mal nach 2 Tagen NaFu Fütterung wieder breiigen Stuhlgang bekommen. Ich gebe erst einmal weiter das NafU und beobachte es. Sollte es in einer Woche immer noch breiig sein, werde ich nochmal den TA aufsuchen. Wie gesagt, das passiert nicht bei Trockenfutter...Seit ich ihn habe, hat er bei Nafu Durchfall/breiigen Stuhl
 
  • #44
Hatte bei sensibelchen Bail manches Mal mit DF zu tun: Gekochte Hühnerteile (ich mach ein wenig Kokosfett, Karotten und ein kleines Prischen Salz rein) hat alles ins Lot gerückt ☺️
 
  • #45
Ich habe nun von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und unser Lenny bekommt seitdem wieder breiige Stuhlgang und der stinkt erbärmlich. Das war mit Trockenfutter nicht der Fall. Es wurde damals als ich Lenny bekommen habe schonmal eine Stuhlprobe genommen, die war unauffällig (da hatte er von Nassfutter (Aldi Cachet sowie Premiere mit Huhn) ebenfalls Durchfall bekommen...Was meint ihr...erstmal mit Nassfutter weiterfüttern und abwarten oder eine andere Sorte NaFu von Premiere testen oder wieder zurück zu TF?
 
  • #46
Schwierig. Gut möglich, das er nur bestimmte Marken nicht verträgt, aber das kriegt amn naürlich nur durch ausprobieren raus.
Füttert ihr denn vom Trockenfutter verschiedene Marken und Sorten? Vielleicht liegt es auch an der Fleischsorte?
Unser Kater hat Durchfall von Felix bekommen.
 
  • #47
Verdauungsprobleme werden durch Trockenfutter leider häufig kaschiert, weil die Katzen durch das Trockenfutter so dehydrieren, dass der Kot automatisch fester wird. Das ist aber leider keine Lösung des eigentlichen Problems.
Aus diesem Grund würde ich euch empfehlen erst einmal weiterhin bei Nassfutter zu bleiben und gleichzeitig versuchen herauszufinden, was den weichen Kot verursacht.

Tritt das Problem ausschließlich bei ihm auf? Worauf genau wurde der Kot bereits untersucht?
 
Werbung:
  • #48
TF schon immer Premiere (Rind), also die gleiche Sorte. Das wird auch gerne angenommen.
Kann ich das NaFu direkt mit der gesamten Menge bei Durchfall auf eine andere Sorte umstellen? Falls das auch nicht hilft, würde ich wirklich eine andere Marke ausprobieren. Mir kommt Premiere Futter von Fressnapf generell teuer vor.
400g NaFu für 1,40€ die Dose. Oder ist der Preis noch im Rahmen?
 
  • #49
Ich werde nochmal heute beim TA nachfragen, worauf genau untersucht wurde damals.
Heute ist der kleine dran, da er häufiger am Tag niest...Nicht, dass sich da ein Katzenschnupfen anbahnt...!
 
  • #50
400g NaFu für 1,40€ die Dose. Oder ist der Preis noch im Rahmen?
Das ist billig. Gutes Naßfutter liegt in der Regel so um die 5€/kg. Alles was darüber ist (außer für z.B. nierenschonendes Spezialfutter) muß nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #51
3,50 pro kg ist doch nicht billig ;)


Wenn der Stuhl nur breiig ist, würde ich mal warten, ob es sich die nächsten Tage einpendelt.
Sollte es nicht besser oder gar schlimmer werden, würde ich Kotproben und den ganzen Kater mal untersuchen lassen.

Außerdem wäre es sinnvoll, mehrere Futtermarken zu probieren, nicht immer nur dieses Premiere zu geben.
Daß sie beide im derzeitigen Zustand ALLES fressen, ist klar.
Später mal werden sie Dir schon zeigen, was ihnen schmeckt - und was nicht ;)

In der Zwischenzeit, solange der Kleine noch Breistuhl hat, könnte man vielleicht mal Kattovit Sensitive geben. Sofern er keine Krankheit und keine Parasiten hat, könnte das bereits helfen, wieder ein Gleichgewicht in der Verdauung herzustellen.
 
  • #52
Wir hatten das Durchfallproblem bei unserem Kater als wir noch Billigfutter wie Felix und Co fütterten (Whiskas mochten sie zum Glück nie). Es wurde besser, als wir auf Futter mit hohem Fleischanteil (mind. 60%) und ohne Getreide und Zucker umstiegen.
Man muß da wirklich ausprobieren, was vertragen und gemocht wird.
 
  • #53
OK. Dann werde ich mal heute 2-3 Dosen von einer anderen Sorte mit hohen Fleischanteil und ohne Getreide/Zucker ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Catgirl86
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben