2. Katze wird geohrfeigt

  • Themenstarter Micha1102
  • Beginndatum
M

Micha1102

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
42
Hallo,
nachdem wir aus privaten Gründen unseren 1 Jahre alten Kater keinen Freigang mehr gewähren können, haben wir nun nach 2 Wochen entschieden, einen zweiten Jungen Kater mit ins Haus zu holen. Der kleine ist erst 1/2 Jahr alt und noch teilweise ziemlich verspielt.

Aber er wird sehr schnell zutraulich und lässt sich auch streicheln. Wir haben nun das Problem, dass unser erster Kater ihn scheinbar nicht akzeptiert, er verteidigt sein Fressen und wenn der Kleine ihm sich nähert, bekommt er immer wieder kurze Ohrfeigen erteilt. Auch scheint der erste Kater sich nicht wirklich für ihn zu interessieren.

Meine Frage: Legt sich das nach der Zeit oder ist das ein Zeichen dafür, dass der erste Kater eher ein Einzelgänger ist? Freigang verlangt er mittlerweile schon gar nicht mehr.

LG
 
A

Werbung

Der neue Kater ist kastriert. Lt. dem Tierheim sollten wir ihn in einem separaten Raum lassen und die beiden sollten nur erst einmal Sichtkontakt halten. Das haben sie gestern Abend auch. Sie haben sich erst einmal nur beschnuppert und sind auch beide nach 2h im gleichen Raum gewesen und der erste kater hat sich alles angeschaut und ist überall dorthin gegangen, wo der neue auch war und hat geschnuppert.
Heute früh beim Fressen ließ der erste Kater den zweiten nicht am Napf fressen, erst als er abzog, hat der neue was abbekommen.
Ansonsten waren die beiden zwischendurch mal am "jagen?" im Haus und am toben. Der neue Kater läuft dem alten öfters hinterher und sucht seine Nähe und dann passiert es häufig, dass er einfach 1-2x kurz geohrfeigt wird.

Das mit den Ohrfeigen hat unser erster Kater aber auch damals im Tierheim bei anderen Katzen ab und zu mal gemacht, wo wir ihn das erste mal besucht hatten.

Aber Freigang verlangt er gar nicht mehr. Er ist ein total ruhiger Vertreter, kratzt nicht an Möbeln oder Tapeten oder macht sonst irgendwelche Anstalten....Da ist der kleine (er ist erst 20h bei uns Zuhause) ganz anders drauf. Er rast teilweise durch das Haus und wir trauern gerade unserer Einrichtung hinterher, weil er alles zerkratzt gerade (Sofa / Stühle etc.).
 
Kann, muss aber nicht. Wollen wir mal nicht sofort vom schlimmsten ausgehen.
 
Der erste Kater heißt Lenny. Ist seit Tierheim total zahm und war auch überall bei den Nachbarskinder beliebt weil er sich von allen hochheben ließ und streicheln war nie ein Problem. Ein Traumkater.

Der neue heißt Tommy und im Tierheim war er bei den anderen Katzen nur am fauchen. Gestern Abend Zuhause auch in jeder Situation, wo man sich ihm genähert hat, wurde gefaucht. Die Nacht war erstaunlicherweise recht ruhig, heute früh fauchte der neue noch ein paar mal und seit heute Mittag lässt er sich sogar streicheln und kommt auch mal von alleine zu uns an.

Untereinander habe ich noch kein Fauchen festgestellt. Es waren bisher nur die Ohrfeigen von Lenny. Aber nun liegen die auch nebeneinander und schlafen mit etwas Abstand.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Als ich den beiden Futter in beide Näpfe gegeben habe, probiert der neue kleine Kater immer an den Napf von meinem ersten Kater Lenny zu gehen, der faucht natürlich und wenn er mit fressen fertig ist, bedient er sich an dem Napf von unserem Neuzugang. Soll ich den neuen Kater in einem separaten Raum zum Fressen einsperren? Oder wie löse ich das am besten? Auch nach dem Fressen waren beide in der Küche und der kleine läuft dem Lenny immer noch hinterher und wird ordentlich angefaucht. Er macht mir nach 24h hier zuhause schon einen ganz schön eingeschüchterten Eindruck :(
 
Stell mal paar Näpfe mehr auf und gib rund um die Uhr da Futter rein.
Tag und Nacht bitte.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und MilesLiam
In der Hoffnung dass unser Lenny sich nicht überfrisst....das ist ein Schlinghals und frisst, was er in den Mund bekommt. Aber ok :) Dann probiere ich das ab morgen früh.
Frage: Näpfe räumlich getrennt (Futter/Wasser)?
 
Werbung:
dann wird ab morgen das Wasser separat gestellt.

Wir sollen lt. der Tierärztin nur Trockenfutter verfüttern, da unser erster Kater kein Nassfutter verträgt (er bekommt davon Durchfall). Aber natürlich geht er an das Nassfutter für den neuen, sobald es im Napf bereit gestellt wird.
 
Das Trockenfutter entzieht Wasser. Da werden Probleme überspielt, der Durchfall ist damit nicht weg.
Das ist eigentlich ein mieser Rat der TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, minna e, bootsmann67 und 4 weitere
  • #10
Wird dann morgens für jede Katze dann die Tagesration (24h) Menge Nassfutter in den jeweiligen Napf pro Katze gegeben?

Oder füttert ihr morgens die Hälfte vom Tagesbedarf und Abends die Hälfte vom Tagesbedarf in den Napf?
 
  • #11
Hör auf mit Tagesration zu arbeiten.
Futter in die Näpfe, wenn es leer ist, nachfüllen.
Abends für die Nacht passend füllen.
Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Hookfield, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #12
Einfach Napf auffüllen, wenn er leer is.
Zum Nassfutter kann man nen Schuss Wasser dazu geben, dann trocknet es net so schnell ein.
Und ja, das geht auch wenn man Vollzeit arbeitet. Frühs nach aufstehen Napf voll machen, nochmal schauen, bevor man geht, ob man was nachlegen muss und dann gleich wieder auffüllen, wenn man heim kommt und vorm schlafen nochmal 🙂

Wir haben drei Katzen und drei Futternäpfe. In jedem is was anderes, weil die Herrschaften ja net alle dasselbe Futter mögen. Je nachdem, welcher Napf leer is, wird aufgefüllt und wenn es tatsächlich Mal vergessen wird, werden wir sehr dezent von den Katzen darauf hingewiesen, dass wir da was versäumt haben 😁
Male mir gerade das „sehr dezent“ aus und ertappe mich beim Dauerschmunzeln 😁
 
  • #13
Guten Morgen zusammen,
also das Futterproblem ließ sich erstaunlicherweise nur mit Trockenfutter lösen und mit getrennten Futterplätzen. Sobald ich beide mit Nassfutter füttere, rennen sie kreuz und quer zwischen beiden Räumen hin und her und fressen dem anderen aus dem Napf und dann geht das geknurre los.
Bei Trockenfutter geht jeder brav an seinen Napf und frisst seine Ration auch zu 90% auf. Trinknäpfe habe ich an verschiedenen Stellen im Haus platziert, funktioniert auch super.

Jetzt noch eine andere Frage:

Die beiden legen ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Verhalten an den Tag. Nach dem Fressen stupsen sich beide mal mit der Nase an, der Lenny leckt den Neuzugang ab und zu ab....Dann plötzlich käbbeln beide sich wieder für ein paar Sekunden, wo Lenny auch meist auf dem Kurzem draufliegt, die Ohren angespitzt und (beißt?) bis der Kurze schreit und dann ist Ruhe und beide Katzen entfernen sich gechillt ein paar Meter voneinander...Dann ist wieder Ruhe, dann jagen sich beide durch das ganze Haus, der neue Kleine sucht oft die Nähe von Lenny und teilweise legt er sich zu ihm anschmiegsam auf dem Kratzbaum, er akzeptiert dies auch.

Abends zieht Lenny ins 2.OG in mein Arbeitszimmer auf die Couch ab und bleibt dort auch alleine bis zum nächsten Morgen. Das hat er nie gemacht, erst seitdem das Kitten bei uns letzte Woche Freitag eingezogen ist.

Aber sind die Rangeleien unter Katern (1,5Jahre / c.a 7 Monate (Neuzugang) normal? Und dass Lenny sich abends zurückzieht? Obwohl er sonst abends immer bei uns im 1.OG im Wohnzimmer vorm Ofen lag?

LG
 
  • #14
Guten Morgen zusammen,
also das Futterproblem ließ sich erstaunlicherweise nur mit Trockenfutter lösen und mit getrennten Futterplätzen. Sobald ich beide mit Nassfutter füttere, rennen sie kreuz und quer zwischen beiden Räumen hin und her und fressen dem anderen aus dem Napf und dann geht das geknurre los.
Bei Trockenfutter geht jeder brav an seinen Napf und frisst seine Ration auch zu 90% auf. Trinknäpfe habe ich an verschiedenen Stellen im Haus platziert, funktioniert auch super.

Jetzt noch eine andere Frage:

Die beiden legen ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Verhalten an den Tag. Nach dem Fressen stupsen sich beide mal mit der Nase an, der Lenny leckt den Neuzugang ab und zu ab....Dann plötzlich käbbeln beide sich wieder für ein paar Sekunden, wo Lenny auch meist auf dem Kurzem draufliegt, die Ohren angespitzt und (beißt?) bis der Kurze schreit und dann ist Ruhe und beide Katzen entfernen sich gechillt ein paar Meter voneinander...Dann ist wieder Ruhe, dann jagen sich beide durch das ganze Haus, der neue Kleine sucht oft die Nähe von Lenny und teilweise legt er sich zu ihm anschmiegsam auf dem Kratzbaum, er akzeptiert dies auch.

Abends zieht Lenny ins 2.OG in mein Arbeitszimmer auf die Couch ab und bleibt dort auch alleine bis zum nächsten Morgen. Das hat er nie gemacht, erst seitdem das Kitten bei uns letzte Woche Freitag eingezogen ist.

Aber sind die Rangeleien unter Katern (1,5Jahre / c.a 7 Monate (Neuzugang) normal? Und dass Lenny sich abends zurückzieht? Obwohl er sonst abends immer bei uns im 1.OG im Wohnzimmer vorm Ofen lag?

LG

Eine wirklich sinnvolle und langfristige Lösung im Sinne der Katzen ist diese Fütterung aber nicht unbedingt.
Ich hoffe, du möchtest das nicht so beibehalten?

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Das Verhalten der beiden klingt vollkommen normal in meinen Augen und für diesen kurzen Zeitraum grundsätzlich positiv. Ich sehe hier keinen Anlass zur Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Hagebutti, minna e und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Also wenn der Neuzugang in ein paar Monaten zum Junior wird, dann probiere ich nochmal, auf Nassfutter umzustellen bei beiden. Aktuell ist es mir durch die Eingwöhnungsphase zu riskant, da der Kurze dann gar nicht an seinen Kitten-Nassfutter Napf geht sondern das Adult Nassfutter von Lenny frisst und umgekehrt. Bei Trockenfutter (Kitten/Adult) habe ich aktuell damit kein Problem, da sind sie sehr diszipliniert.
Aber du hast natürlich Recht, Trockenfutter ist nicht das A und O und ich werde es demnächst umstellen, wenn der Kurze sich eingewöhnt hat. :)
 
  • #16
Also wenn der Neuzugang in ein paar Monaten zum Junior wird, dann probiere ich nochmal, auf Nassfutter umzustellen bei beiden. Aktuell ist es mir durch die Eingwöhnungsphase zu riskant, da der Kurze dann gar nicht an seinen Kitten-Nassfutter Napf geht sondern das Adult Nassfutter von Lenny frisst und umgekehrt. Bei Trockenfutter (Kitten/Adult) habe ich aktuell damit kein Problem, da sind sie sehr diszipliniert.
Aber du hast natürlich Recht, Trockenfutter ist nicht das A und O und ich werde es demnächst umstellen, wenn der Kurze sich eingewöhnt hat. :)

Du kannst den beiden auch jetzt schon ohne Probleme das gleiche Futter geben.
Kittenfutter ist vollkommen unnötig und einfach nur eine unsinnige Erfindung der Futtermittelindustrie.
Solange du hochwertiges Nassfutter mit ausreichend hohem Fettgehalt kaufst, ist vollkommen egal, ob da "Kitten" drauf steht oder nicht. Schließlich würde eine Katzenmutter ihren Nachwuchs auch nicht mit "Kittenmäusen" ernähren, oder?

Die Zusammensetzung und der Kaloriengehalt von Kittenfutter unterscheidet sich häufig gar nicht oder wenn dann nur marginal.

Beispiel Mjamjam:

Kitten Huhn mit Lachsöl: 94kcal
Huhn mit leckeren Möhrchen: 99kcal

Hier hat das „normale“ Futter also sogar mehr Kalorien als das „Kittenfutter“.
Du kannst ja mal selbst nachsehen inwiefern sich die Zusammensetzung eures Futter voneinander unterscheidet.

Ich füttere unsere Kitten und Pflegekitten schon immer (ab der 4.-5. Woche) mit ganz normalen Nassfutter, das alle anderen Katzen hier auch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, minna e, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #17
1. Das Futter
Du fütterst zu wenig.
Wenn eine Katze 90% des TroFu auffrisst, ist sie dauernd hungrig.
Deine Fütterung (2 x täglich) ist also nicht artgerecht, denn Katzen sind "Häppchenfresser": in der Natur täglich ca. 15 Mäuse innert 24 Std., darauf ist ihr Verdauungssystem ausgelegt. Dieses muß daheim bestmöglich imitiert werden. Also rund um die Uhr im Abstand von spätestens 3 bis 4 Std. NaFu satt/übersatt (jeweils immer mehr, als sie auf einmal fressen können) zur Verfügung stellen. Sie teilen sich das dann selbst ein, wie es grad persönlich paßt.
Anfänglich wird es weiterhin zum Schlingen kommen, sie müssen erstmal umlernen, das geht aber schnell.
Katzen werden von zuviel Futter nicht dick, weil sie selbst wissen, wieviel sie brauchen/benötigen und sich üblicherweise nicht überfressen (dafür ist auch nicht genügend Platz, informiere Dich bitte mal über den Aufbau des Verdauungssystems einer Katze)

TroFu bei DF ist kontraindiziert. Gib Tommy bitte hochwertiges NaFu, welches er ohne DF verträgt. Dazu kann man mit Einzelfuttersorten probieren, was verträglich ist und was nicht.

Katzen beim Füttern nicht trennen, immer einen Napf mehr aufstellen, als Katzen im Haus, NaFu reichlich hineingeben (vergiß die auf den Dosen aufgedruckte "Tagesration"/Empfehlung, das sind nur Richtwerte, meistens das Minimum), für die Nacht oder lange Zeiten außer Haus kann hochwertiges, also getreidefreies TroFu als Basis zur Verfügung gestellt werden (sofern beide gesund sind und es vertragen).

Daß Katzen die Näpfe wechseln, ist völlig normal. Laß die beiden einfach machen, läuft doch ganz gut nach der kurzen Zeit.

2. Das Ohrfeigen
Völlig normales Verhalten. Da kommt ein Fremder und zieht in Deine Wohnung ein. Nutzt Dein Bad, die Küche, Dein Bett, belegt Deine Schränke mit seinen Klamotten, bringt seine eigenen Gerüche, Gewohnheiten und Eigenheiten mit.
Jeder Mensch würde an die Decke gehen und den Typen rausschmeißen: Dein Kater kann das nicht, er muß sich mit der Situation arrangieren, ob er möchte oder nicht.
Daß es zu Reibereien in der Eingewöhnungsphase kommt, ist völlig normal. Problematisch hört es sich bisher nicht an, ganz im Gegenteil.

3. Der Freigang
Wieso darf der ältere Kater nicht mehr raus?
Wie lange lebt er schon bei Euch, wie alt war er bei Einzug, seit wann durfte er raus? Per Katzenklappe oder durch manuelles Türöffnen?

4. Futtersorten
Welche Marken fütterst Du? Das TroFu kommt vom TA? Welches?

5. Durchfall
Wurden Kotproben genommen und getestet? Hat der Kater Würmer, Giardien oder sonstiges?
 
  • #18
Also wenn der Neuzugang in ein paar Monaten zum Junior wird, dann probiere ich nochmal, auf Nassfutter umzustellen bei beiden. Aktuell ist es mir durch die Eingwöhnungsphase zu riskant, da der Kurze dann gar nicht an seinen Kitten-Nassfutter Napf geht sondern das Adult Nassfutter von Lenny frisst und umgekehrt. Bei Trockenfutter (Kitten/Adult) habe ich aktuell damit kein Problem, da sind sie sehr diszipliniert.
Aber du hast natürlich Recht, Trockenfutter ist nicht das A und O und ich werde es demnächst umstellen, wenn der Kurze sich eingewöhnt hat. :)
Du kannst beiden das gleiche Futter geben, egal ob Kitten, Junior oder Adult draufsteht.
Einfach abwechseln.

Meine hier lebenden Hausmiezen sind zwischen 7 und gut 14 Jahren alt, die Streunerchen jünger. Sie bekommen alle das Gleiche: hochwertiges NaFu, auch Sorte Kitten, das meiste ist aber Adult-Futter, weil es kaum Unterschiede gibt. Da muß man halt mal die Zusammensetzung genau durchlesen. Zusätzlich gekochtes und rohes Fleisch sowie rohe Geflügelknochen (natürlich nur die dicken, nicht die kleinen spitzigen).
TroFu bekommen sie getreidefrei für Erwachsene und ebenfalls eine Sorte "Kitten", weil diese Bröckchen kleiner sind und damit für die Zahnlosen besser/leichter zu fressen.


Ich lese in Deinen Beiträgen von "morgen", "demnächst", "in einigen Monaten" und "nach der Eingewöhnung".
Wieso setzt Du die Dinge nicht sofort um?
Weshalb sollen sie sich erst an etwas gewöhnen, um sich dann wieder umzugewöhnen?

Vermutlich sind es Deine ersten Katzen oder Du bist bisher nur sehr marginal, ev. auch ziemlich falsch informiert.

Bitte belese Dich in den entsprechenden Unterforen zu artgerechter Katzenfütterung usw.
 
  • #19
Hallo,
richtig. Wir sind noch Anfänger was Katzen angeht, uns wurde aber auch im Tierheim gesagt, morgens uns abends nach Vorgabe der Packung füttern. + den Rat der Tierärztin, TF zu verfüttern.

OK.
Also ab jetzt nur noch 1 großen Napf für beide und dann direkt morgens 200g und abends 200g Nassfutter dort rein? Wir sind beide Vollzeit arbeiten tagsüber außer Haus.
 
  • #20
Also ab jetzt nur noch 1 großen Napf für beide und dann direkt morgens 200g und abends 200g Nassfutter dort rein?
VIEL ZU WENIG!
Nein, 400 Gramm pro Mahlzeit mindestens. Auf DREI Näpfe verteilt.
Mindestens zweimal täglich.
Und für die Nacht auch das Gleiche nochmal.
AB SOFORT.
Also insgesamt für beide zusammen MINDESTENS 1200 Gramm täglich.

Wenn sich die Futtermenge eingependelt hat und IMMER etwas übrig bleibt, um diesen Anteil reduzieren.
Aber die nächsten mindestens 8 Wochen bitte erstmal gründlich übersatt fressen lassen (sie teilen sich dann schon von selbst ein, wie sie es brauchen)
Hauptsache ist, daß immer genügend vorhanden ist.
Und das absolute Minimum je Katze liegt i. d. R. um die 400 Gramm täglich, sofern kein TroFu zur Verfügung steht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Catgirl86
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben