2 Große + 2 Kleine ?!?

  • Themenstarter Fili
  • Beginndatum
  • #21
Das ist auch mein Problem: Entscheiden, wer mit darf und wer nicht.
Aber 6 Katzen hier, das geht auf keinen Fall, das sprengt die Kapazitäten! Und es ist nicht so, dass sie es auf dem Hof schlecht haben, ich möchte nur sichergehen, dass sie nicht irgendwohin abgegeben werden, wo sich keiner mehr kümmert! Das kann ich auch, während sie noch dort sind!
Vielleicht kommt ja auch noch jemand und nimmt mir die Entscheidung ab, in dem er/sie sagt: Ich nehme 2 Katzen bzw. 2 Kater! Dann nehme ich die, die übrig bleiben ;)
Habe sie jetzt auch hier im Forum zur Vermittlung bei Freigänger-Katzen reingesetzt.


Ich würde ja eigentlich gerne wissen, ob es ein Problem ist, wenn ich während der ersten Woche hier nicht wirklich viel Zeit habe und ich sie besser noch 10 Tage länger draußen lasse. Was natürlich das Risiko, dass sie Freigang fordern nochmal erhöht...
 
A

Werbung

  • #22
Du wirst zwei tobende Katzenkinder in der Wohnung haben. :)
Und rechne damit, dass sie raus wollen in absehbarer Zeit. Sie sind jetzt schon zu lange draußen.

Kommt darauf an wie nett sie es in der Wohnung haben und wie Abwechslungsreich.

Vielleicht überlegst du dir das nochmal, nimmst alle mit und vermittelst sie in Familien mit Sofaplatz und späterem Freigang.
Ich könnte nicht zwei mitnehmen und die anderen dort lassen.

Ich würde auch alle 4 nehmen, aber 2 behalten und 2 Vermitteln. Aber bitte nur beide zusammen vermitteln. Nicht das es traurige Einzelkitten werden.
 
  • #23
Du sollst ja nicht alle 6 behalten...:)
Würdest halt als Pflegestelle tätig werden.
 
  • #24
Kommt darauf an wie nett sie es in der Wohnung haben und wie Abwechslungsreich.


Ich würde auch alle 4 nehmen, aber 2 behalten und 2 Vermitteln. Aber bitte nur beide zusammen vermitteln. Nicht das es traurige Einzelkitten werden.


Ja, wir haben schon Pläne zur Umgestaltung der Wohnung :)

Wie gesagt, alle 4 zu nehmen ist leider nicht machbar, aber mein Plan ist natürlich, sie zu zweit zu vermitteln!!!

Hat denn jemand eine Meinung, wann ich sie zu mir holen soll? Was wiegt schwerer: Selbst wenig anwesend zu sein in der ersten Zeit der Zusammenführung oder die Gefahr des Freigang forderns, wenn sie länger draußen bleiben???
 
  • #25
2 alt + 2 junge

Ich habe zu unseren beiden "alten" Katern - 12 Jahre und 4 Jahre diesen Sommer 2 kleine Mädels ca. 16 Wochen und 8 Wochen dazugeholt.

Inzwischen sind die 4 ein Superteam, klaro am wildesten spielen die beiden kleinen Mädels zusammen, aber gekuschelt wird entweder im wechselnden Zweierpack oder alle zusammen.

Die beiden Großen finden auch immer wieder spannend zu beobachten, welchen Blödsinn die Kleinen wieder anstellen und lassen sich auch ab und an dazu anstiften..........
 
  • #26
Ich würde ja eigentlich gerne wissen, ob es ein Problem ist, wenn ich während der ersten Woche hier nicht wirklich viel Zeit habe und ich sie besser noch 10 Tage länger draußen lasse. Was natürlich das Risiko, dass sie Freigang fordern nochmal erhöht...

Problem 1)
je länger du sie dalässt um so möglicher wird es das sie später Freigang fordern.

Problem2)
da sehe ich kein Problem das du dann nicht da bist. Dein Freund wird genug Gelegenheit haben zum Lernen, denn Kitten schlafen noch recht viel nach dem Toben.
Könnt ihr einen Raum für die Kitten seperat zur Verfügung stellen? Das wäre dann eine gute Lösung für alle.

Problem 3)
was spricht dagegen das du nicht alle 4 nimmst um sie dann selber zu vermitteln.
 
  • #27
Ja, das stimmt, sie schlafen dann immer schnell ein... Habe auch schon gedacht, dass es vielleicht ganz gut ist, nicht dauernd als Beobachter dabei zu sein. Dann müssen die Mietzen das mal unter sich ausmachen!

Was spricht gegen alle 4?
Ja... erstmal mein Freund, der schon lange brauchte, um sich mit dem Gedanken an 2 zusätzliche Katzen anzufreunden.
Dann kommt die Angst dazu, sie nicht vermittelt zu bekommen, was mache ich dann??? Ich kann nicht dauerhaft 6 Katzen halten! Auch nicht ein paar Monate, es ist hier nicht groß genug und irgendwann müssen sie auch zum TA, gimpft und kastriert werden!
Dann habe ich Sorge mit 4 Kleinen meine Großen noch mehr zu stressen als mit 2.
Dann frage ich mich, wo ich so viele Katzenklos herbekomme und wo ich die dann alle aufstellen sollte!
Dann frage ich mich, was passiert mit meiner Wohnung, wenn 4 Kitten sie auseinander nehmen ;) Die können gleichzeitig doppelt so viel Unsinn anrichten ;)
 
Werbung:
  • #28
Ja, wir haben schon Pläne zur Umgestaltung der Wohnung :)

Wie gesagt, alle 4 zu nehmen ist leider nicht machbar, aber mein Plan ist natürlich, sie zu zweit zu vermitteln!!!

Hat denn jemand eine Meinung, wann ich sie zu mir holen soll? Was wiegt schwerer: Selbst wenig anwesend zu sein in der ersten Zeit der Zusammenführung oder die Gefahr des Freigang forderns, wenn sie länger draußen bleiben???

hol sie sofort, ist meine Meinung. Je früher um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ja, das stimmt, sie schlafen dann immer schnell ein... Habe auch schon gedacht, dass es vielleicht ganz gut ist, nicht dauernd als Beobachter dabei zu sein. Dann müssen die Mietzen das mal unter sich ausmachen!

Was spricht gegen alle 4?
Ja... erstmal mein Freund, der schon lange brauchte, um sich mit dem Gedanken an 2 zusätzliche Katzen anzufreunden.
Dann kommt die Angst dazu, sie nicht vermittelt zu bekommen, was mache ich dann??? Ich kann nicht dauerhaft 6 Katzen halten! Auch nicht ein paar Monate, es ist hier nicht groß genug und irgendwann müssen sie auch zum TA, gimpft und kastriert werden!
Dann habe ich Sorge mit 4 Kleinen meine Großen noch mehr zu stressen als mit 2.
Dann frage ich mich, wo ich so viele Katzenklos herbekomme und wo ich die dann alle aufstellen sollte!
Dann frage ich mich, was passiert mit meiner Wohnung, wenn 4 Kitten sie auseinander nehmen ;) Die können gleichzeitig doppelt so viel Unsinn anrichten ;)


Ich garantiere dir das du sie ganz sicher vermittel bekommst.

Nein, 4 nehmen eher weniger die Wohnung auseinander denn sie toben mit sich selber.

Als Katzenklos kannst du auch Kartons mit Folie auslegen und dann nach und nach reduzieren.

Du würdest dir immer die Frage stellen was aus den anderen 2 geworden ist oder dir einen Haufen Vorwürfe machen wenn den 2 übrig gebliebenen dann noch etwas passiert.
Alle 4 sind es wert in gute Hände zu kommen.

Ich hätte vor 9 Wochen alle 5 genommen um ihnen einen guten Start zu gönnen und auch nur 2 selber behalten. Es waren aber nurnoch unsere 2 übrig als wir dort ankamen.

Ist also ganz alleine deine Entscheidung und das ist schwierig 2 zurück zu lassen.

Wenn ich 2 Kater hätte haben wollen, hätte ich 2 Kater genommen. Auch wenn schon 2 Katzen zuhause gewesen wären.
Deine 2 Katzen werden die Kater schon erziehen.

Meine Eltern hatten 2 Kater und 2 Katzen. Lief wunderbar. Meine Schwester hat 3 Kater und 2 Katzen. Läuft Prima.

Hier im Forum haben viele Kater und Katzen zusammen.

Die Kater werden mit sich raufen und die Katzen werden es sich anschauen. Oft werden Kitten von den älteren auch gut angenommen und erzogen, peputzt und beschmust.
Da steckt man vorher nicht drin.
 
  • #30
Danke für deine Meinung! Ich denke auch im Moment, je früher desto besser!
 
  • #31
Danke auch für den 2. Post! Ich werde nochmal drüber nachdenken und gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht der passende Mensch für die anderen 2 plötzlich morgen auf der Matte steht.
Wenn nicht, wird es wohl eine Bauchentschiedung....
 
  • #32
dann Drücke ich die Daumen das dein Bauch gut gelaunt ist und sich von deinem Herzen beeinflussen läst...:D:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #33
Hat meine Ratlosigkeit doch noch jemand erhört? Auf meine Ebay-Kleinanzeige hat sich eine Frau gemeldet, die 4 Katzen sucht... 2 für sich, 2 für ihre Eltern, im Doppelhaus, mit einem gemeinsamen, gesicherten Garten! Leider 1,5 Std. Fahrtzeit von uns und ich weiß nicht, ob ich es schaffe, mir das ganze vorab anzusehen...
Klingt aber sehr gut: Schutzgebühr und Schutzvertrag findet sie ok, will auch alle kastrieren lassen.
Wie viel Schutzgebühr nimmt man denn so? Ich dachte an 10-15 Euro pro Katze, da sie noch nicht geimpft etc. sind.
Wenn das tatsächlich zusammen passt, wäre das die perfekte Lösung für die 4!
 
  • #34
10 - 15 Euro finde ich zuwenig. Entwurmt und entfloht hast Du sie? Hast Du einen Musterschutzvertrag?

Ich würde mind. 30,- Euro pro Katze Schutzgebühr nehmen. Manche Menschen ticken halt so, dass sie etwas "bezahlen" müssen, um es wertzuschätzen. Lässt Du eine Vorkontrolle machen? Schau mal hier im Forum, da gibt es einen Thread, in welchem sich Foris anbieten, in bestimmten Gegenden die Vorkontrolle zu machen.

Hm, mal schauen, ob ich ihn finde

Hier ist er: http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/107763-vk-nk-liste-aktuell.html Schau da mal rein für Das entsprechende Gebiet.

Aber es wäre natürlich schön, wenn es passen würde. Ich würde es den 4 Mäusen sehr wünschen :)
 
Werbung:
  • #35
Danke für den Hinweis! Evtl. werde ich Hilfe bei der VK brauchen... die gute Dame geht nicht mehr ans Telefon... Dann werde ich morgen definitiv nicht dorthin fahren können und dann kann sie sie Sonntag auf keinen Fall einfach abholen! Ich seh mich doch schon hier mit den Katzen sitzen :(
Entfloht und entwurmt sind sie noch nicht (würde ich natürlich machen, bevor irgendwer in meine Wohnung einzieht!). Daher dachte ich an einen geringeren Preis. Oder ich mache es einfach für alle und muss dann 30 Euro nehmen.
 
  • #36
Die letzten Tage waren ein Wechselbad der Gefühle... endlich dazu durchgerungen, wirklich 2 der Kleinen aufzunehmen... dann scheint die Chance greifbar alle 4 zusammen zu vermitteln, ich verabschiede mich von dem Gedanken kleine Katzen aufzunehmen.... und nun.... stehe ich wieder da und ich scheine keine Katze vermitteln zu können :sad:

Was nun? Zeitpunkt verpasst, kann sie am WE nicht holen, weil ich im Glauben keine Katze zu holen, keine Wurmkur/Flohmittel o.ä. vom TA geholt habe.

Und wie viele dann nächstes WE? Ich tendiere nun tatsächlich dazu alle 4 zu holen und dann mindestens 2 in Ruhe vernünftig zu vermitteln. Das weiß mein Freund aber noch nicht :stumm: Vielleicht sieht er es auch dann erst, wenn es so weit ist....

Vielleicht ist es möglich den örtlichen Tierschutzverein ins Boot zu holen?! Werde mal telefonisch anfragen!

Wenn es nun 2 oder 4 werden, macht das einen Unterschied bei der Vergesellschaftung mit meinen Großen? Ich dachte, ich setze die Neuankömmlinge ein paar Stunden in ein seperates Zimmer, bis sie den Umzug verdaut haben und die neue Umgebung kennen und dann mache ich einfach mal die Tür auf! Ne Gittertür o.ä. habe ich nicht, wird hier auch nicht von allen benutzt, so wie ich gelesen habe.

Oh Mann, wie anstregend sowas ist! Hatte die ganze Woche schon den Eindruck, ich hätte eigentlich gar keine Zeit zu arbeiten, weil so viel andere Dinge zu tun :D
 
  • #37
Uiuiui... Evtl. werde ich jetzt offiziell Pflegestelle für den örtlichen Tierschutzverein. Der 1. Vorsitzende leitet meine Anfrage an die zuständige Frau weiter!

Nun stellt sich die Frage: Was macht das mit unseren Katzen, wenn 4 kleine Terrorkrümel (mein Freund denkt noch an 2, glaube ich...) hier einziehen und dann irgendwann nach und nach wieder verschwinden, weil sie vermittelt werden???
Werden sie dadurch sehr verwirrt und verunsichert? Werden sie evtl. sogar die Katzengesellschaft vermissen?
 
  • #38
Hat jemand Erfahrungen für mich? Was macht es mit meinen vorhandenen Katzen, wenn ich vorübergehend 2-4 Kitten aufnehme und die dann irgendwann wieder ausziehen? :confused:
 
  • #39
Sehr schade... der Tierschutzverein hat absoluten Aufnahmestopp für neue Katzen, da keine finanziellen Mittel mehr da sind...
Jetzt stehe ich wieder genau so schlau da, wie am Anfang und weiß nicht, ob ich 2 oder 4 nehmen soll...

Ich garantiere dir das du sie ganz sicher vermittel bekommst.

Nein, 4 nehmen eher weniger die Wohnung auseinander denn sie toben mit sich selber.

Als Katzenklos kannst du auch Kartons mit Folie auslegen und dann nach und nach reduzieren.

Du würdest dir immer die Frage stellen was aus den anderen 2 geworden ist oder dir einen Haufen Vorwürfe machen wenn den 2 übrig gebliebenen dann noch etwas passiert.
Alle 4 sind es wert in gute Hände zu kommen.

Na im Grunde stimme ich dir da voll zu, aber was macht dich so sicher, dass ich sie vermittelt bekomme? Mache mir da echt Sorgen, vor allem in finanzieller Hinsicht (TA, Impfung, evtl. noch Kastra,wenn sie dann noch hier sind!)!
Und nach wie vor meine Frage: Können meine beiden großen Katzen damit umgehen, wenn hier plötzlich eine Kinderbande ein- und dann irgendwann wieder auszieht oder verstört sie das?
 
  • #40
Hallo nochmal!
Wenn die Kleinen am Montag bei mr einziehen, sind sie 11 Wochen alt. Benutze für meine Großen immer Klumpstreu und würde das gerne beibehalten, um ihnen nicht noch mehr Veranderungen zuzumuten. Ist das ok für die Kleinen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Micha1102
M
J
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
jassy9381
J
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Apall
A
D
Antworten
2
Aufrufe
888
dani99511
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben