Zweitkatze Russisch blau

  • Themenstarter Pelin.akkas
  • Beginndatum
  • #21
Die Katzen, die hier am wenigsten haaren sind meine 2 ehemaligen Bauernhofkätzchen und so wie beschrieben ist hier im Haushalt auch keiner 😅
Schau nach dem Charakter deines Kätzchens und such daran orientiert eine Gefährtin. Es lohnt sich 😄
 
A

Werbung

  • #22
Es bleibt wohl bei RB, da sie kaum haaren und "meistens" vom Charakter her sehr ruhig sein sollen, genauso wies meine Mum bevorzugt...
Das geht jetzt wirklich nicht gegen Dich; ich weiß, wie schwierig Mütter sein können (meine ist 87) 😉

Aber wie wär es denn mit einer Plüschkatze für Deine Mum? Die haart überhaupt nicht, ist unheimlich ruhig und macht null Arbeit. Naja, ab und an muss sie in den Schonwaschgang 😄

Na, Spaß beiseite; ich wünsch Dir viel Freude mit Eurem Kätzchen und das mein ich wirklich ehrlich.

Noch was - ich hab einen abgeschobenen Einzelkater aus dem Tierheim - was der für Macken hat und wie arm der trotz meiner Liebe und Fürsorge und meiner ständigen Gegenwart ist, kannst Du Dir gar nicht ausmalen. Mir bricht täglich das Herz. Und ich hab seit fast 50 Jahren Katzen, bin also wahrlich keine Anfängerin.

Nur so ein bisserl zum Nachdenken ....

Alles Gute 🥰🍀♥️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, TiKa, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #23
41279694pa.jpg


Russisch blau mit Partnerkatze😉😉 (ok, beide sind aus dem Tierschutz und haben natürlich keinen Stammbaum😉)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #24
Du kannst nahezu jede gleichaltrige + gleichgeschlechtliche Katze als Partnerkatze für dein Mädel adoptieren.

"Nahezu" deshalb, weil zuvor auf Krankheiten getestet werden sollte.

Die Rasse ist wirklich völlig wurscht, Hauptsache möglichst bald eine gleichaltrige Spielgefährtin für das kleine Zwuck.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und TiKa
  • #25
Hallo erneut!

Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir haben uns dazu entschieden uns nach einer Zweitkatze (auch russisch blau) umzusehen :)

Das ist wohl eine typische Anfängerfrage (bitte nicht lachen ;) )

Da das bei den Züchtern mit dem Wurf und der Reservierung natürlich ein bisschen dauert wollte ich fragen: ist es, vom Alter her jetzt, irgendwann "zu spät" meiner kleinen Luna ein zweites Kätzchen zu holen?

LG

Hi
Wir lachen nicht über deine Frage, sondern finden es gut, dass du dir Gedanken machst.
Gute Tipps (denen ich mich anschliessen) hast du bereits erhalten.
Möchte dir ebenfalls raten, das Märchen von der "nicht haarenden" RB zu vergessen. Meine Kontakte zu dieser Rasse hat mehr Haare an meinen Kleider hinterlassen als mein Langhaarmix aus dem Tierschutz.
Und der ist genau so ruhig und anhänglich wie es das auch bei den RB gibt.

Du kannst hier auch ein Gesuch aufgeben und bekommst bestimmt Vorschläge von Tierschützerinnen, welche ihre Katzen einschätzen und zu deinem Kätzchen passen könnte. Alles schneller als es bei den eher wenigen (seriösen!) RB Züchter möglich sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa, Pelin.akkas und eine weitere Person
  • #26
Ach ja, und die angeblich wenig haarenden Kurzhaarkatzls – wir haben hier auch so ein Exemplar, BKH-Madame Damla:
Wenn man die zu intensiv anguckt, fliegen schon die Haarwolken hoch. Ihr Bruder fusselt dagegen fast garnicht.
Also vergiss das mit dem wenig-Haaren und Rasse! Das ist individuell. Wie ziz schon sagte: Mythos (oder Marketing-Propaganda von raffinierten Züchtern)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #27
Ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, dass du Russisch Blau wunderschön findest,von ihren Augen angetan bist, von ihrer Art sich zu bewegen... Nur vergiss bitte ganz schnell,dass sie nicht haaren,das tun sie nämlich,und wie. Und Russisch Blau sind ruhig? Ja,wenn sie keine Anregungen haben sind sie das,ruhig vor Langeweile...hast du mal eine draußen erlebt? Da siehst du, für was dieser sportliche Körper gemacht ist...
Und sie brauchen (wie jede junge Katze )Gesellschaft, denn sie wollen spielen,raufen kuscheln...was ihr macht , ist euch eine neurotische Einzelkatze heran zu ziehen und was es nicht besser macht, eine super intelligente...
Des wegen, schaut schnell nach Gesellschaft (und wenn es unbedingt Russisch Blau sein soll, im Auslandstierschutz sind eigentlich immer welche zu finden). Aber eurem Kätzchen ist das egal und verzeih, aber ihr wollt eine Rasse, aus den falschen Gründen, scheint mir...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lirumlarum, Rickie und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Ich finde die Russisch Blau auch wunderschön.
Aber eine hast du ja schon und deinem Wunsch wurde möglicherweise Genüge getan.
Zum Ausgleich ein herziges Tierchen aus dem Tierschutz wäre wunderbar.
Vor allem würde Luna zeitgerecht eine Freundin bekommen, ich würde das priorisieren
um Luna ein artgerechtes Heranwachsen zu garantieren.
Rassezugehörigkeit spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #29
Ich habe 2 Russinen und die Haaren momentan wie verrückt. Auch das mit dem ruhig kann ich so nicht bestätigen, obwohl beide über 6 Jahre sind. Sie sind verspielt bis ins hohe Alter und fordern dies auch unmissverständlich ein, obwohl sie zu zweit sind 😉 Wenn sie ihren Rappel haben, geht hier die Post ab, quer durch das ganze Haus. Auch der gesicherte Freigang wird geliebt und dann die Action nach draussen verlagert...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pelin.akkas, zizi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
Y
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nepau
N
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gavran
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben