Russisch Blau Kitten

  • Themenstarter Pelin.akkas
  • Beginndatum
P

Pelin.akkas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2021
Beiträge
17
Ich habe jetzt fleißig nach einem RB Kätzchen gesucht und eine Züchterin gefunden, die wohl welche zur Verfügung hat. Dank Facebook!

Nun meine Frage wie erkenne ich eine seriöse Züchterin? Also, was muss sie alles vorweisen können oder worauf muss sie achten?

will dieses mal alles richtig machen... ich kann nicht länger mit schlaflosen Nächten und Nervenzusammenbrüchen leben.

LG
 
A

Werbung

Wenn sie sich weigert, dir ein einzelnes Kätzchen zu verkaufen, wäre das schonmal ein Pluspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: curie, Azar und Pelin.akkas
will dieses mal alles richtig machen
sehr löblich! Auch wenn es definitiv besser wäre, eins aus dem Tierheim bzw. Tierschutz zu holen. Da gibt es grade wirklich Unmengen an Kitten! Dazu wurde ja aber bereits im anderen Thread diskutiert.

Das hier: Katzenkauf: Anzeichen für einen seriösen Anbieter fand ich ganz gut zusammengefasst:

  • Er interessiert sich dafür, wohin und zu wem "seine" Katzen ziehen sollen! Fragen zu den eigenen Lebensumständen und dem Wissen über Katzenhaltung sind in einem gewissen Umfang normal und eher ein gutes Zeichen!
  • Es wird zunächst ein unverbindliches Vorgespräch vereinbart, bei dem man sich gegenseitig und vor allem auch die Katzen kennenlernen und beschnuppern kann.
  • Fragen zu den Katzen, ihren Charakteren, ihren Macken und Vorlieben sowie weitere Fragen zu allgemeineren Themen wie Ernährung, tierärztlicher Betreuung werden gerne und auch ausführlich beantwortet!
  • Die Katzen leben zusammen in der Familie, sind nicht weggesperrt oder separiert. Es herrscht ein liebevoller Umgang zwischen Katze und Halter.
  • Es gibt nur wenige Kitten und das Zuchtziel (bei Züchtern) wird gern erläutert.
  • Der Züchter ist in einem Zuchtverein und legt Gesundheitspapiere, Impfpässe und Stammbäume gern vor.
  • Stammbaum und Impfpass werden ohne lange Diskussionen mit der Katze abgegeben.
  • Die Umgebung der Katzen ist sauber, riecht nicht übermäßig und ist durchschnittlich ordentlich. Spielzeug liegt herum, die Umgebung sieht bewohnt aus und die Katzen können sich frei bewegen.
  • Kitten werden nicht vor der 12. Lebenswoche abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt sind sie bereits entwurmt und zweifach geimpft.
  • Sollten die Katzen kränkeln, werden sie bis zu ihrer Genesung im alten Zuhause behalten.
  • Auch eine Besichtigung der Umgebung des zukünftigen Katzenhalters kann als "Vorkontrolle" verlangt werden und ist vollkommen normal
  • Der Anbieter gibt dem Interessenten Bedenkzeit und drängt nicht auf Übernahme der Katzen. Im Gegenteil: Er wird zur Geduld auffordern und darauf bestehen, dass die Katzen erst dann umziehen, wenn sie wirklich so weit sind.
  • Werden Kitten als Liebhabertiere abgegeben, so wird eine Vereinbarung über eine später durchzuführende Kastration getroffen bzw. die Tiere sind bereits frühkastriert!
  • Auch auf Pflegestellen und im Tierheim erfolgt eine ausführliche Beratung zu den Tieren
  • Kitten werden niemals und erwachsene Katzen nur dann in Einzelhaltung vermittelt, wenn der vorherige Besitzer die Katze ausdrücklich als Einzelkatze einstuft. (Im Tierheim ist hier jedoch manchmal Vorsicht geboten!)
  • Es wird angeboten, auch nach dem Umzug der Katze weiterhin als Berater oder Anlaufstelle bei Problemen bereit zu stehen; denn für seriöse Anbieter ist die Katze auch nach Abgabe nicht "aus der Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Hagebutti, Pelin.akkas und eine weitere Person
Übrigens: dass sie jetzt RB Kitten hat, die noch nicht reserviert sind, erscheint mir an sich erstmal recht unglaubwürdig bzw. unseriös.

Russisch Blau wird m.W. recht selten in DE gezüchtet, daher hätte ich getippt, dass alle Kitten schon reserviert sind. Und das gilt eigentlich für alle seriösen Zuchten jeglicher Rassen. Insbesondere in einer Zeit, wo plötzlich viel mehr Menschen als sonst Katzen (insb. Kitten) haben wollen.

Edit: sollte es erlaubt sein, kannst du gern mal hier den Link posten zu der Züchterin.
 
Ich habe jetzt fleißig nach einem RB Kätzchen gesucht und eine Züchterin gefunden, die wohl welche zur Verfügung hat. Dank Facebook!

Nun meine Frage wie erkenne ich eine seriöse Züchterin? Also, was muss sie alles vorweisen können oder worauf muss sie achten?

will dieses mal alles richtig machen... ich kann nicht länger mit schlaflosen Nächten und Nervenzusammenbrüchen leben.

LG
Ganz ehrlich, das glaube ich nicht.
Vielleicht Hinterhofvermehrer, die die Kitten dann aus dunklen Verhältnissen ran Karren.
 
ich kann nicht länger mit schlaflosen Nächten und Nervenzusammenbrüchen leben.
Was bedeutet das? Soll die zukünftige Katze für deinen Seelenheil sorgen?
Tut mir leid, wenn ich das so frage oder sage. Tiere können unser Leben extrem bereichern, aber sie sollten nicht angeschafft werden weil man sich davon erhofft, dass es einem psychisch besser geht bei vorhandenen Erkrankungen usw.
Dazu muss professionelle Hilfe aufgesucht werden.
Viel zu viele Tiere werden schon vermenschlicht und müssen für etwas herhalten, was einfach nicht fair und artgerecht ist (beispielsweise eine Katze als Einzeltier damit sie sich schön fixiert auf den Halter und einen nicht vorhandenen Partner, Kind oder ähnliches ersetzt).

Du erkennst einen guten Züchter an bestimmten Punkten, die man dir hier sicher noch aufführen wird. Beispielsweise nach dem Verein und Zuchtrichtlinien fragen. Bei Bkh musst du noch weitere Punkte beachten wie Zucht mit Scottish Folds (hier bitte komplett die Finger davon lassen, das sollte es garnicht geben).
Es muss einen Vertrag, ein Gesundheitszeugnis, Stammbaum usw geben. Ansonsten handelt es sich hier um einen Vermehrer, der nicht unterstützt werden sollte.

Alles Gute wünsche ich dir.

Nachtrag: Sehe gerade dass es um Russisch Blau geht. Da gibt es nicht so viele Züchter und da findest du schnell heraus, ob es eine gute Zucht ist, da die Szene sehr klein ist.
 
Was bedeutet das? Soll die zukünftige Katze für deinen Seelenheil sorgen?

Damit meinte ich nicht, dass ich persönlich irgendwelche Probleme habe und das versuche mit der Anschaffung von Katzen zu kompensieren. 🙄

Ich habe leider nur seit Tagen schlechtes Gewissen weil wir erst im Nachhinein erfahren haben, dass Katzen keine Einzelgänger sind, und ich dementsprechend Tag und Nacht nach einer passenden Zweitkatze suche.

LG
 
Werbung:
Damit meinte ich nicht, dass ich persönlich irgendwelche Probleme habe und das versuche mit der Anschaffung von Katzen zu kompensieren. 🙄

Ich habe leider nur seit Tagen schlechtes Gewissen weil wir erst im Nachhinein erfahren haben, dass Katzen keine Einzelgänger sind, und ich dementsprechend Tag und Nacht nach einer passenden Zweitkatze suche.

LG
Achso okay das wusste ich nicht.
Bei einem richtigen Züchter wirst du übrigens auch auf Herz und Nieren geprüft - sollte derjenige keine (unbequemen) Fragen stellen, dann ist es vermutlich auch kein guter Züchter. Da brauchst du dann auch keine Augenverdreh-Smileys zu posten :)
Alles Gute
 
  • #10
Übrigens: dass sie jetzt RB Kitten hat, die noch nicht reserviert sind, erscheint mir an sich erstmal recht unglaubwürdig bzw. unseriös.

Russisch Blau wird m.W. recht selten in DE gezüchtet, daher hätte ich getippt, dass alle Kitten schon reserviert sind. Und das gilt eigentlich für alle seriösen Zuchten jeglicher Rassen. Insbesondere in einer Zeit, wo plötzlich viel mehr Menschen als sonst Katzen (insb. Kitten) haben wollen.

Edit: sollte es erlaubt sein, kannst du gern mal hier den Link posten zu der Züchterin.
Da würde ich dir erst mal widersprechen. Die seriöseste Züchterin die ich kenne reserviert zB prinzipiell nicht und es gilt nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, es käme also auf jeden Fall vor dass Kitten schon da und noch zu haben sind, auch in der momentanen Situation.
Auf den Link wäre ich aber auch gespannt :)
 
  • #11
@Hagebutti
Meinte damit eigentlich auch vor allem Wartelisten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man jetzt zeitnah ein Kitten vom Züchter bekommen kann. Und insbesondere bei RB.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel 🤷‍♀️
 
  • #12
@Hagebutti
Meinte damit eigentlich auch vor allem Wartelisten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man jetzt zeitnah ein Kitten vom Züchter bekommen kann. Und insbesondere bei RB.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel 🤷‍♀️
Ja, Wartelisten gibt es halt auch nicht bei jedem. Besagte Züchterin macht auch keine Wartelisten :D Aber stimmt, bei einigen wird das so gehandhabt. Es gibt aber auch genug seriöse Züchter*innen, die gerade in so einer Situation auch helfen wollen würden, wenn es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Pelin.akkas

Ähnliche Themen

P
Antworten
28
Aufrufe
2K
Habana
Habana
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Karamelleis
K
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
N
Antworten
77
Aufrufe
8K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben