Zweitkatze Russisch blau

  • Themenstarter Pelin.akkas
  • Beginndatum
P

Pelin.akkas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2021
Beiträge
17
Hallo erneut!

Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir haben uns dazu entschieden uns nach einer Zweitkatze (auch russisch blau) umzusehen :)

Das ist wohl eine typische Anfängerfrage (bitte nicht lachen ;) )

Da das bei den Züchtern mit dem Wurf und der Reservierung natürlich ein bisschen dauert wollte ich fragen: ist es, vom Alter her jetzt, irgendwann "zu spät" meiner kleinen Luna ein zweites Kätzchen zu holen?

LG
 
A

Werbung

Hallo erneut!

Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir haben uns dazu entschieden uns nach einer Zweitkatze (auch russisch blau) umzusehen :)

Das ist wohl eine typische Anfängerfrage (bitte nicht lachen ;) )

Da das bei den Züchtern mit dem Wurf und der Reservierung natürlich ein bisschen dauert wollte ich fragen: ist es, vom Alter her jetzt, irgendwann "zu spät" meiner kleinen Luna ein zweites Kätzchen zu holen?

LG
Ja, auf jedenfall!
Warum ist denn deine jetzige alleine zu euch gezogen? Gabs da kein zweites Kätzchen mehr?
Sie braucht jetzt so schnell wie Möglich einen Artgenossen...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Natürlich wird eine Zusammenführung mit zunehmendem Alter schwieriger, was aber gravierender ist, ist, daß dem kleinen Wutz seine Kindheit gestohlen wird. Wie Freewolf schreibt, so schnell wie möglich eine Kumpeline holen.
In den Tierheimen gibt es mittlerweile auch abgabebereite Kätzchen, das wäre doch eine Option. :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, curie und 16+4 Pfoten
Sofort bitte ins Tierheim und eine zweites gleich altes weibliches Kitten dazu holen.
Ich meine damit wirklich SOFORT.

Einzelhaltung ist Tierquälerei, ihr nehmt dem Zwerg die Kindheit und zieht euch eine Problemkatze ran.
Jeder Tag alleine ist ein verlorener Tag.
Im übrigen, aus welchen dubiosen Verhältnisse stammt das kitten? Ein seriöser Züchter vermittelt nie in Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, 16+4 Pfoten und Ayleen
Ja, auf jedenfall!
Warum ist denn deine jetzige alleine zu euch gezogen? Gabs da kein zweites Kätzchen mehr?
Sie braucht jetzt so schnell wie Möglich einen Artgenossen...
nein, leider gabs kein zweites kätzchen mehr :(

wir werden uns aber definitiv darum kümmern...
 
Ihr könnt auch hier im Forum unter den Notfellchen ein Gesuch aufgeben.
Bitte keine Vermehrer unterstützen, holt ein Tierheim Kitten oder eins von einer PS.

Katze bitte! Da passt meist das Spielverhalten von Kater und Katzen nicht zusammen.

Bitte nicht warten, gleich handeln.
Noch ein Hinweis: rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten. Immer Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Pelin.akkas
Werbung:
Hatte mich vertippt. Pardon. Habe es korrigiert.
 
Hier noch eine Stimme für eine Katze aus dem Tierschutz! Dort findet man wunderschöne Tiere, wir haben unsere Molly von einem Tierschutzverein aus der Nähe und sie ist sooo eine hübsche kleine Maus! Vielleicht kannst du dich in der Nähe bei dir ein wenig bei den Vereinen umschauen. Ich fand es auch sehr praktisch, dass man die Katzen geimpft, gechipt/tätowiert bekommt, unsere Molly war auch schon kastriert. Also ein All Inclusive Packet sozusagen 😁

Ansonsten wäre ich bei 'Züchtern' sehr vorsichtig, durch die hohe Nachfrage zurzeit sind sicher viele schwarze Schafe unterwegs und die verlangen zudem noch unverschämt hohe Preise...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Ayleen und eine weitere Person
  • #10
Hallo,
Ich kann deinen Wunsch nach einer zweiten russisch blau verstehen, ich habe auch Rassekatzen und möchte mein Leben lang nur noch Orientalen :D
Aber du hast dich hier leider selbst in eine Notfallsituation gebracht, in der du es dir nicht leisten kannst, erst einmal ein paar Monate nach der passenden Rassekatze Ausschau zu halten - deine Kleine braucht nämlich DRINGEND Gesellschaft. Es geht also gerade nicht um deine Wünsche, sondern um die grundlegenden Bedürfnisse deiner Katze. Bitte such dir schnell und seriös (!!!) eine zweite Katze, die beste Adresse dafür ist der Tierschutz, zB dein örtliches Tierheim oder auch die „Notfellchen“-Ecke hier im Forum. Viel Erfolg! :)
 
  • #11
Hallo erneut!

Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir haben uns dazu entschieden uns nach einer Zweitkatze (auch russisch blau) umzusehen :)

Das ist wohl eine typische Anfängerfrage (bitte nicht lachen ;) )

Da das bei den Züchtern mit dem Wurf und der Reservierung natürlich ein bisschen dauert wollte ich fragen: ist es, vom Alter her jetzt, irgendwann "zu spät" meiner kleinen Luna ein zweites Kätzchen zu holen?

LG
danke für die zahlreichen Antworten! Wir werden uns definitiv darum kümmern. Zurzeit und die nächsten Monate bin ich 24/7 zuhause, werde dementsprechend, während die kleine schläft, fleißig recherchieren.

Wir wollten eigentlich eine weitere Russisch Blau damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich von Anfang an gut verstehen sehr hoch ist. Luna ist eine sehr ruhige Katze (typisch russisch blau kätzchen) und mag es wohl bei ihren Artgenossen die Dominantere zu sein, was mir die Suche nach einer Zweitkatze bisschen erschwert.

Was meint ihr welche Rassen so passen könnten? Ich weiß es geht auch um Charakter aber so nen groben Umriss hätt ich dann doch gerne. also falls hier jemand Erfahrung mit einer RB hat, ich würde mich über eure Antworten freuen :)
 
  • #12
danke für die zahlreichen Antworten! Wir werden uns definitiv darum kümmern. Zurzeit und die nächsten Monate bin ich 24/7 zuhause, werde dementsprechend, während die kleine schläft, fleißig recherchieren.

Wir wollten eigentlich eine weitere Russisch Blau damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich von Anfang an gut verstehen sehr hoch ist. Luna ist eine sehr ruhige Katze (typisch russisch blau kätzchen) und mag es wohl bei ihren Artgenossen die Dominantere zu sein, was mir die Suche nach einer Zweitkatze bisschen erschwert.

Was meint ihr welche Rassen so passen könnten? Ich weiß es geht auch um Charakter aber so nen groben Umriss hätt ich dann doch gerne. also falls hier jemand Erfahrung mit einer RB hat, ich würde mich über eure Antworten freuen :)
Katzen sind keine Rassisten, solange der Charakter passt, ist ihnen das egal. Seriöser Tierschutz hilft dir auch dabei, eine Katze mit passend ruhigem Charakter zu finden. Eine Rassekatze würde ich dir allein deswegen nicht empfehlen, weil es kaum möglich sein wird, in den nächsten 1-4 Wochen eine aufzutreiben (es sei denn aus dubiosen EBay Kleinanzeigen-Quellen, was du AUF KEINEN FALL machen solltest)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Pinku und 3 weitere
  • #13
Du, der Katze ist die Rasse egal.
Mach morgen einen Termin im regionalen Tier. Da solltet ihr eine Freundin im gleichen Alter finden.
Der Charakter ist keine Frage der Rasse. Du bist da auf einem falschen Weg, glaube ich.
Denk dran, jeder Tag alleine ist zuviel für deine Katze. Die vereinsamt.
 
  • Like
Reaktionen: Pelin.akkas
  • #14
Finde ja gut, dass ihr ne Freundin für eure Katze sucht, allerdings...
Die Rassen kannst du getrost vergessen :) das hat nicht mal im Ansatz was damit zu tun, ob es charakterlich passen könnte, glaub mir.

Klar, gibt sowas wie Rassebeschreibungen, aber selbst die treffen nie zu 100% zu. Diese Rassebeschreibung wiederum sagt noch weniger über die Passung der potentiellen Zweitkatze aus. Katzen sind alle Individuen. Für die gibts keine Rassen in dem Sinne. Nur „die mag ich“ oder “die find ich doof“.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Pinku und 2 weitere
Werbung:
  • #15
danke für die zahlreichen Antworten! Wir werden uns definitiv darum kümmern. Zurzeit und die nächsten Monate bin ich 24/7 zuhause, werde dementsprechend, während die kleine schläft, fleißig recherchieren.

Wir wollten eigentlich eine weitere Russisch Blau damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich von Anfang an gut verstehen sehr hoch ist. Luna ist eine sehr ruhige Katze (typisch russisch blau kätzchen) und mag es wohl bei ihren Artgenossen die Dominantere zu sein, was mir die Suche nach einer Zweitkatze bisschen erschwert.

Was meint ihr welche Rassen so passen könnten? Ich weiß es geht auch um Charakter aber so nen groben Umriss hätt ich dann doch gerne. also falls hier jemand Erfahrung mit einer RB hat, ich würde mich über eure Antworten freuen :)
Das mit Tierheim etc. ist wahrscheinlich leider keine Option :(

es hat mich schon einiges gekostet meine Mutter überhaupt zu einer Zweitkatze zu überreden. Es bleibt wohl bei RB, da sie kaum haaren und "meistens" vom Charakter her sehr ruhig sein sollen, genauso wies meine Mum bevorzugt...

bis dahin werde ich so oft und so lang wie sie will mit ihr spielen, wie gesagt bin ich ja auch 24/7 zu hause (Ich weiß ein Mensch ersetzt keine Katze, aber das is nunmal das beste was ich in meiner Situation machen kann) :(

LG
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #16
Na das ist aber keine Option und sehr schlechte Aussichten für euer Kleinteil.
RB haaren kaum? Ich lach mich schlapp, wer hat das denn erzählt.

Bitte klappert morgen die Tierheime ab. Die kleine benötigt sofort zwingend eine Partnerin, nicht erst in einem Jahr, auch nicht erst in 6 Monaten.
 
  • #17
Russisch Blau haaren nicht weniger als andere Kurzhaar-Rassen. Und wenn ich Kurzhaar-Rassen sage, meine ich die normale Hauskatze mit kurzem Haar. Das mit den RB ist so n Mythos. Auch dass sie angeblich allergikergeeignet wären. Nicht mehr und nicht weniger als andere!
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #18
Salem haart auch kaum und er ist eine ganz gewöhnliche Hauskatze 😺
 
  • #19
Hier auch, unsere beiden haaren nämlich auch quasi nicht! Trotz Fellwechsel grade.
 
  • #20
Ausserdem ist das mit den ruhigen Katzen auch so eine Sache. Wir haben hier zwei angeblich so ruhige BKHs, die insgesamt unglaublich lieb sind, aber wehe, wenn die beiden toben. Eine Herde Büffel ist nichts dagegen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: .
Die können ganz schön Drive entwickeln.

Aber es ist so unglaublich schön zu sehen, wie zwei junge Katzen miteinander Fangen und Verstecken spielen oder miteinander raufen.
Bitte hole für deine kleine Luna ein zweites Kätzchen und freu dich an zwei Katzenkindern!
 
  • Like
Reaktionen: Pelin.akkas, Pitufa, biveli john und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
Y
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nepau
N
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gavran
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben