Zweiter Kater zieht ein....wo ankommen lassen?

  • Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
86
Hallo,

Teddy (11 J.) ist fast 4 Wochen bei mir und bekommt am Samstag einen Kumpel 😻

Es zieht ein 14 jähriger Kater ebenfalls aus Rumänien ein. Der kommt über den Tierschutz "Pfötchenhilfe Herzensstreuner".
Er war schlimm zugerichtet, hatte schwere multiple Verletzungen und wurde zum Glück wieder aufgepäppelt.
Er kommt am Samstag nach 24-stündiger Autofahrt an, ich hole ihn an einer Autobahnraststätte ab, wie einige andere ihre Schützlinge auch.

Nun frage ich mich:
Bringe ich ihn im Badezimmer/Toilette unter, es ist recht klein und habe eine alte lauter Klospülung, und ich muss ja auch duschen...

Oder im Schlafzimmer, was schön groß ist, doch Teddy schläft bei mir im Bett und das kann er ja dann nicht solange, je nachdem wie schnell die Aklimatisierung und Zusammenführung dauert.
Fühlt er sich dann abgeschoben?

Den Thread bzgl Zusammenführung habe ich schon gelesen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Jasmin + Teddy + bald .....noch namenlos
 
A

Werbung

hi,

erst einmal wäre es meiner meinung nach nicht schlimm, wenn der neue wutz erst mal im bad einzieht. kann man ja auch etwas gemütlich machen ;)

dann gibts erst mal nach der reise nicht zuviele eindrücke auf mal, ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

ich würde in jedem fall eine "höhle" anbieten (oder du lässt ihm erst einmal die box mit einer decke drauf. damit er sich eventuell etwas zurückziehen kann
 
Schön, dass Teddy einen Kumpel bekommt ❤

Ich würd den neuen im Bad einquartieren, wenn du dort alles vernünftig unterbekommst, was Kater so braucht.
 
Ich würde ihn ins Schlafzimmer packen mit seiner Transportbox und allem was er braucht. Da ist er von allen alltäglichen Eindrücken raus. Badgewusel ect.
Für Kater 1 sicher nicht schlimm mit dir so lang im Wohnzimmer zu sein. Was kann passieren?: Kater 1 wird eifersüchtic weil sein Bett neu bewohnt wird. Und Kater 2 nachher allein drin sein möchte. Die beste Variante wäre es gewesen beide gleichzeitig einziehen zu lassen. Ist vielleicht nicht möglich gewesen. Verstehe ich auch. Aber ins Bad würde ich nicht machen. Duschen, Toilettengang mehrmals tägl., Fönterror ect
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Jasmin1978
Kannst du ihn denn 4 Wochen im Bad lassen? Gerade Katzen aus dem Auslandstierschutz sollten erst einmal in Quarantäne. Durch den enormen Reisestress kommen da gerne mal Giardien zum Vorschein und so verhinderst du, dass dein erster Kater sich gleich ansteckt.

Auf die ansteckenden Krankheiten wurde getestet, oder musst du das noch vor Ort machen? Impfungen hat er auch? Ansonsten das bitte unbedingt noch machen lassen, bevor du die zwei zusammen lässt.

Ich find es super, dass du dir einen Oldie holst und wünsche euch alles gute und eine langweilige Zusammenführung, wenn es dann soweit ist 😊
 
Hallo 😊

Wie schön, dass du einem Notfellchen ein Zuhause gibst und damit zugleich deinem Teddy einen Kumpel 😻

Ich finde Räume mit glatten, abwaschbaren Flächen für solche Neuzugänge besser geeignet und auch leichter zu desinfizieren als Wohnräume mit vielen Textilien.

Als letztes Jahr bei mir ein Notfellchen einzog, habe ich ihn zunächst in der Küche separiert, weil diese ein bisschen größer und gemütlicher als mein Bad ist und ich dort gleich seinen Transportkorb unterbringen konnte, den er als Schlafhöhle genutzt hat.

Und er konnte dort auch aus dem Fenster schauen, was wenigstens ein bisschen Abwechslung in die mehrwöchige Einzelhaft gebracht hat...

Wäre das für dich vielleicht eine Möglichkeit? Hast du eine räumlich abgetrennte Küche?

Durch den enormen Reisestress kommen da gerne mal Giardien zum Vorschein und so verhinderst du, dass dein erster Kater sich gleich ansteckt.

Genau, das wollte ich auch grad schreiben... Mein damaliger Neuzugang hatte ja auch Giardien mitgebracht. Es ist viel einfacher, nur 1 Katze zu behandeln als 2 (oder bei mir 5).

Auf die ansteckenden Krankheiten wurde getestet, oder musst du das noch vor Ort machen?

Richtig, bitte auf FIV und FelV testen lassen, sofern nicht bereits geschehen.

Teddy wurde ja bereits getestet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für eure Tipps und Hinweise.

In die Küche kann ich ihn nicht tun.
Und das Bad hat ein undurchsichtiges Fenster.

Also kommt nur das Schlafzimmer in Betracht.

Getestet sind beide auf Krankheiten, auch geimpft.

Doch warum können sie durch den Stress Giardien bekommen?

Zusammen einziehen war nicht möglich, hätte ich sonst gemacht.
 
Werbung:
Sehr gut 👍



Die bekommen sie nicht durch den Stress, sondern durch vorherige Ansteckung, d.h., ein kleines Mitbringsel zum Einzug.

Giardien werden vor allem (aber nicht nur) über den Kot übertragen. Die gemeinsame Nutzung der Katzenklos spielt hierbei eine große Rolle.
Ah, okay.
Meiner hier kämpft seit 2 Wochen mit breiigem Kot, seit gestern Durchfall. Kot wurde aber untersucht, auch auf Giardien. Alles negativ!

Sind grad auf Schonkost.
Hoffe der Einzug des Neuen macht es nicht schlimmer.

Doch dazu habe ich einen anderen Thread aufgemacht.
 
  • #10
Hallo ihr Lieben,

So, er ist gestern angekommen.
Habe ihn abgeholt und er ist so ein lieber, ruhiger Kerl🥰 Keine Ängste, miaut hat er noch nicht einmal, kann er es überhaupt 🤷‍♀️🤔?
Ich hab ihn im Schlafzimmer, wo ich diese Nacht auch geschlafen habe. Sehr zum ärger für den Teddy, der immer bei mir im Bett schläft.
Pirat (so heißt er noch, suche einen schöneren Namen) hatte dann nachts richtig Durchfall, der stinkt unglaublich 🤢 habe ich noch nie erlebt bei meinen Katzen. Geht seit etwa halb 2 so. Aber er frisst, trinkt, läuft rum, macht keinen kranken Eindruck.
Gut, nach über 24 Stunden Autofahrt ginge es mir sicher auch nicht gut...

Und eben hab ich die Türe nicht richtig zu, und Teddy kam mir hinterher. Die beiden trafen kurz aufeinander, Teddy erstarrte, Pirat schnüffelte an Teddys Nase. Teddy maunzte tief, ein kleines Fauchen kam aus ihm. Ich hab ihn vorsichtig gestreichelt und er ging mit mir raus.
Puh😅 nochmal gut gegangen.
Ich denke, ich hole mir doch ein Türgitter für die beiden.

Mal schauen, wie es "Pirat" heute so geht. Spielen mochte er (noch) nicht. Er sitzt nur auf dem Bett. Er muss erst ankommen.
Ich gehe zwischendurch zu ihm ins Zimmer, setz oder leg mich zu ihm hin, rede und streichle ihn. Er ist ein ganz Genügsamer.
Ich hoffe und wünsche es uns so sehr, dass es klappt und sie miteinander auskommen. Und mehr😄
 
  • #11
Schön, dass Pirat schon zu zutraulich ist und alles gut geklappt hat!


Das mit dem stinkenden Durchfall könnte ein Anzeichen für Giardien sein... gerade, wenn es ihm ansonsten gut geht.

Fast alle Katzen sind mit Giardien infiziert ( und 70% aller Hunde auch, habe ich kürzlich gelernt), jedoch zeigen sich die Symptome nur, wenn das Immunsystem durch Stress oder andere Erkrankungen geschwächt ist. Das meinte ich mit Giardien durch Stress 😉

Beobachte mal, ob der Durchfall bleibt und gib ihm nur Nassfutter ohne Kohlenhydrate. Dann haben eventuelle Giardien nämlich kein Futter. Vielleicht war es ja auch wirklich nur eine Magenverstimmung von der Fahrt, aber wenn der Kot so bleibt, würde ich Kotproben sammeln und testen lassen.

Ansonsten klingt ja alles super 👍
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978
  • #12
sammel mal besser drei tage kot und lass das untersuchen. sicherheit geht da vor. vielleicht ist es tatsächlich nur dem stress der reise geschuldet, aber falls nicht (z. b. giardien etc) verliert ihr keine zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978, verKATert und Pinku
  • #13
Bestiaisch stinkender DF klingt sehr nach Giardien...
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen

Entwarnung: er wurde bevor er her kam komplett untersucht, auch auf Giardien, die NEGATIV waren😅
Er bekommt seit gestern Heilerde, das scheint zu helfen. Bislang hatte er kein Durchfall.
Ich gehe jetzt von Stress und Aufregung aus.

Ich werde heute mal einen Zimmertausch machen, so dass Teddy die neuen Gerüche aufnehmen kann, und Piratu (suche noch nach einem neuen Namen) das Wohnzimmer inspizieren kann.
Morgen kommt das Treppen-/Türgitter. Das kommt dann an die Schlafzimmertüre.

Teddy ist sehr ängstlich ihm gegenüber.
Die Tage war eine Freundin da, Teddy war nicht zu sehen, hatte aus Angst, an ihr vorbei gehen zu müssen, auf den Balkon gekackt. Er versteckte sich oder ging "tiefergelegt" umher im Schneckentempo. Das hätte ich nicht gedacht.
Hoffentlich taut er bei dem Neuen etwas auf 🙏

Habe hier von ZYLKENE und noch einem Ergänzungsmittel zum Beruhigen gelesen. Wäre das was für Teddy?

Liebe Grüße Jasmin, Teddy und noch "Piratu"
 
  • #16
Du meinst sicher Anxitane/Telizen. Ja, das würde ich auf jeden Fall versuchen.
 
  • #17
  • #18
Zylkene hat hier nichts bewirkt.
Anxitane und Telizen ist das selbe.
 
  • #19
Nur zur Info Jasmin; mein Romeo hat von Zylkene noch mehr Dünnpfiff bekommen, als er eh schon hatte. Und geholfen hat es nicht 😊
 
  • #20
Zylkene hat hier die Rückzugstendenz verstärkt.

Telizen hilft uns jetzt sehr gut, brauchte aber ca 6 Wochen, bis erste Wirkungen eintraten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben