Zweitkatze? Ja oder nein?

  • Themenstarter Rebbie
  • Beginndatum
  • #21
*Gary*: Danke für deine ausführliche Antwort, auch wenn du glaub ich etwas durcheinander gebracht hast?! ;) Ich habe mich hier nur in den Thread eingeklingt...

Aber ist ja auch wurscht, die Message habe ich auf jeden Fall verstanden ;)

Bei meiner Polly ist es leider (noch?) nicht so, dass sie bei mir hier aufblüht, daher auch die Überlegung (trotz der Vermittlung als Einzelkatze) ob ihr vielleicht DOCH Gesellschaft fehlt...
Sie ist nämlich auch ziemlich abgemagert, aber frisst, trotz, dass sie jetzt bei mir ist und keinem Stress durch andere Katzen oder ähnliches ausgesetzt ist, sehr schlecht... Bin am ausprobieren, was ihr am Besten schmeckt... Noch habe ich nicht das Optimale gefunden... *seufz*
 
A

Werbung

  • #22
Oh, jetzt bin ich selber ein bisschen verwirrt :confused:
Aber wenigstens ist die Message angekommen ;)

Jetzt direkt an *Anna*
Du hast deine Kleine ja erst seit einer halben Woche, lass ihr noch ein bisschen Zeit sich richtig einzuleben. Dann wird sie sicherlich auch anfangen ordentlich zu fressen und sich zu "akklimatisieren ". Momentan ist ja noch alles neu für sie...
Was fütterst du denn und wie alt ist sie??

Ich würde an deiner Stelle erst warten und ihren Charakter richtig kennenzulernen. Dann kannst du besser entscheiden, welches 2te Miezi am besten zu deiner passt.
 
  • #23
Aaaalso ich habe gestern mit der Dame bei der die Miez derzeit sitzt telefoniert. Sie meinte, dass die Katze derzeit noch unglaublich ängstlich ist und ihr ein ruhigerer "älterer" Herr ganz gut tue. Wir fahren am WE mal hin und schauen uns die kleine an. Sie hat aber noch einige andere Katzen auf ihrer Pflegestelle, die in unser "Schema" passen würden.

Pepsi ist die Katze meiner Mama (sie wohnt unten im Haus) und ziemlich zickig :D Meine Mum hat selbst zwei Katzen, die von klein auf zusammen sind, aber beide ihr eigenes Ding machen. Sie fetzen sich nicht, aber sie schlafen auch nicht zusammen oder spielen zusammen, aber sie akzeptieren sich ohne Probleme.

Zum Thema Einzelkatze: Ich denke, wenn die Katze/Kater wirklich keine anderen Katzen akzeptiert (so eine hatten wir auch schonmal) dann wäre es nur stress ihr das zuzumuten. Aber Milow ist so freundlich, dass wir ihm die chance geben wollen nicht den Tag über alleine in der Wohnung zu sein wenn wir arbeiten sind :)
 
  • #24
Anna
Aber seht ihr, da gehen die Meinungen schon wieder auseinander... Entweder erst "einleben" und "auftauen" lassen, oder, bevor Revieransprüche geltend gemacht werden, gleich eine andere dazu....

Vom Gefühl her würde ich zu ersterem tendieren, sie ist zwar schon etwas mutiger geworden ... Aber ich hätte die Bedenken, wenn ich jetzt eine gut sozialisierte Katze dazu hole, dass diese sich dann gleich "breit" macht

Könnte natürlich auch sein, dass sie durch eine andere Katze schneller ihre Schüchternheit verliert?! Aber dann müssten die sich wirklich gut verstehen, und ne Garantie übernimmt dafür ja niemand...

Ist das alles schwierig...

Meine Einzelkatze habe ich erst nach 8 Monaten vergesellschaftet, nachdem sie sich hier sicher fühlte. Aus einer anfänglich sehr nervösen aktiven Katze hat sie sich zu einem enspannten Couchpotato entwickelt.
Sie hat die Solo-zeit hier wirklich gebraucht, um Selbstbewußtsein aufzubauen. Außerdem hätte ich anfangs eher nach einer aktiven Freundin gesucht, was nun nicht passen würde ;) (auch wenn sich in meinem speziellen Fall meine ruhige Zweitkatze als Energiebündel entwickelt hat :p- da steckt man halt nicht immer drin )
 
  • #25
@ Rebbie
Das hört sich doch alles ganz gut an :) Evtl. könnt ich die Kleine ja „probeweise“ mit nach Hause nehmen um zu schauen, ob es mit Milow passt?!
Aber so wie du ihn beschreibst, ist er ja ein sehr gutmütiger, unkomplizierter Kater.

Find ich wirklich klasse, dass ihr nur das Beste für Milow wollt. So schön ist es ja nicht, den ganzen Tag alleine zuhause zu sein (ist bei meinem Gary momentan ja leider auch so, weil er erst raus darf, wenn jemand da ist).
Und selbst, wenn ihr zuhause seid und euch um ihn kümmert. Ein Mensch kann leider nicht die kätzische Gesellschaft ersetzen...
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie's bei euch weitergeht :D
 
  • #26
Wir haben jetzt erstmal ein "Vorgespräch" mit der Dame und dürfen uns die Miez und auch andere in Frage kommende Katzen anschauen :) Wenn eine passende dabei sein sollte wird man sehen, ob wir milow mal mitbringen oder ob sich die dame unseren Kater einfach daheim anschaut.

Ich denke auch das tut ihm gut.. er ist so seelenruhig und hat in seinem leben schon soviel schlechtes erfahren, jetzt soll ers doch mal ordentlich gut haben :pink-heart: Besucher sind übrigens auch ganz toll und werden immer belagert sobald sie auf der couch sitzen...
 
  • #27
Das wurde uns so vorgeschlagen...:confused:
 
Werbung:
  • #28
Ja, das mit dem Mitbringen finde ich auch keine gute Idee, denn da wird er aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Dadurch kann es sein, dass er plötzlich wieder ein ganz anderer Kater ist und so hat niemand etwas davon.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
911
sunburst
S
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Garnele
Garnele
Q
Antworten
4
Aufrufe
456
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben