Zusammenführung so far

  • Themenstarter Silent Paw
  • Beginndatum
  • #61
Heute hat Vicky es geschafft, die Tür zu öffnen, während ich nicht da war. Ich muss mir dringend was Neues einfallen lassen...

Auf jeden Fall habe ich keine Anzeichen eines Kampfes entdecken können. Aber Plume war sehr verschreckt... kam aber heraus, als ich die Tür zugemacht habe und angefangen habe, sie zu streicheln.

Da die beiden ja jetzt eh schon zusammen waren, lasse ich sie heute abend unter Aufsicht zusammen und werde Vicky davon überzeugen, dass Aggressionen nicht erwünscht sind.

Wenn ich das ein paar Mal mache, merkt Plume hoffentlich, dass sie auch Rechte hat in unserem Weiberhaushalt. :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #62
und, wie isset? :)
 
  • #63
ach, frustrierend.:grummel:

Plume will sich der Situation einfach nicht stellen. Sobald Vicky das Zimmer betritt, verkriecht sie sich. Irgendwie schafft sie es immer wieder, obwohl ich langsam methodisch angefangen habe, ihr die Rückzugsorte zu verbauen. Vicky ist momentan nicht aggressiv, hat aber Plume wohl zu Anfang zu sehr verschreckt. Das wird noch ewig dauern :(
 
  • #64
ach menno..:(
ich hab auch leider keine ahnung, was ich dir noch raten kann.
ich kann nur weiter daumen drücken :verschmitzt:
 
  • #65
Ich denke, ich versuche es jetzt doch einfach mal mit Bachblüten für Plume. Die Methode hatte ich noch nicht ausprobiert. Vllt wird sie ja dadurch auch noch selbstbewusster.
Anscheinend haben hier ja viele damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank Dir für's Daumendrücken :)

Kann momentan alle Daumen und Pfoten gebrauchen. :cool:
 
  • #66
So, Zwischenbericht:

Das heutige Treffen der Beiden war irgendwie komisch. Ein paar Tage lang hatte ich sie nicht zusammengelassen, weil es Beiden durch die Hitze nicht ganz so gut ging.

Heute lief es so ab:

Vicky schießt ins Schlafzimmer, direkt in die Höhle von Plumes Kratzbaum.
Die Beiden sitzen sich in 1 Meter Entfernung gegenüber. Vicky traut sich nicht aus der Höhle, Plume frisst mir die Leckerli aus der Hand.
Verdrehte Welt...
Dann hat Vicky auch noch die Flucht aus dem Schlafzimmer ergriffen und macht keine Anstalten, noch einmal reinzugehen.

Was ist denn da eben bitte passiert? :wow:
 
Werbung:
  • #67
Vielleicht ein Reset?

Prinzipiell ist es eher keine gute Idee, die Katzen ein paar Tage nicht mehr zusammenzulassen, es sei denn, man hat einen Neustart vor. Ich kann aber verstehen, dass du Vicky und Plume bei der Hitze nicht noch mehr Stress zumuten wolltest.

Ich hab's gerade nicht mehr auf dem Schirm - kannst du nicht statt der kompletten Trennung langsam anfangen, mit einer Gittertür zu arbeiten? Dann kann Plume Vicky tagsüber beobachten, ohne Angst vor einem Übergriff haben zu müssen. Außerdem gibt es bei Zusammenführungen meiner Meinung nach die größten Fortschritte, wenn der Mensch nicht anwesend ist. ;)

Ansonsten: Abwarten, Tee trinken. Das muss dein Mantra werden/bleiben, aber die Warterei lohnt sich. Ich sagte ja schon, dass unsere ebenfalls ein halbes Jahr dauerte.
 
  • #68
Gittertür ist immer noch in Betrieb.
Ist auch ganztags so, damit sie einander immer sehen und hören und riechen können. Leider zeigt Plume sich Vicky nicht freiwillig, Vicky ihrerseits kann stundenlang davor sitzen und versuchen, einen Blick auf Plume zu erhaschen.

Klar, Geduld habe ich immer noch, werde ich auch weiter haben, aber die heutige Reaktion der beiden hat mich einfach sehr überrascht.
Damit hatte ich absolut nicht gerechnet, weil es sonst immer andersrum läuft :confused:
Plume haut ab, Vicky macht sich über die Leckerli her....

Ich finde das sehr :alien:
 
  • #69
das ist ja wirklich eigenartig.
sonst lass die beiden doch jetzt einfach zusammen.
 
  • #70
Die Gittertür war heute den ganzen Tag offen.
Plume kam nicht aus dem Zimmer raus, Vicky ging nicht rein. Das eine offene Tür so penetrant ignoriert wird, habe ich auch noch nicht erlebt.

Nach 6 Stunden wurde es mir dann zu bunt und ich habe mich im Zimmerchen auf den Boden gehockt und ein Liedchen geträllert. Vicky kommt dann immer an...

Vicky kam dann auch, hat sich an Plume rangeschlichen und ich hab mich einfach mal dazugesetzt.
Plume hat Vicky angefaucht, Vicky war verwirrt und dann habe ich beide mit Leckerli bestochen und mir den Mund fusselig gesäuselt.

Alles in Allem wieder ein sehr unspektakuläres Treffen.

Würde die beiden gerne auch so zusammenlassen, aber ich weiß, dass Vicky nicht ganz so brav ist, wenn ich nicht dabei bin.
Und das ist leider gar nicht gut für Plumi-Mäuschens gerade frisches, neues Selbstvertrauen.... :zufrieden:
 
  • #71
und, wie läufts so? :)
 
Werbung:
  • #72
Mini-Sprünge jeden Tag. :) Zumindest keine Toten und keine Schwerverletzten. Leichtverletzte auch nicht.

Ich könnt mich immer wieder bekringeln, wenn Vicky mich ganz verständnislos anschaut, nachdem Plume sie angefaucht hat.
So nach dem Motto: Was hat die denn?
Ich möchte dann jedesmal sagen: Mäuschen, denk nochmal genau drüber nach, vllt fällt es Dir noch ein :D

Die Gittertür ist jetzt immer offen, wenn ich daheim bin. Aber Plume kommt nicht raus und Vicky geht nur selten rein.
Dann bekuschel ich aber immer beide, Plume liegt aber meist ganz weit hinten in ihrer Kratzbaumhöhle. Beide kriegen Leckerlis und werden gelobt, bis ich heiser bin.

Bin sehr auf dieses WE gespannt, wenn ich länger wach bin und die nachtaktiven Mäuse dann sehen müssen, wie sie sich mich im Schlafzimemr teilen. Ich werde mich dann aufs Bett setzen und lesen. Wenn sie was wollen, müssen sie wohl oder übel ankommen ;)

Mir gegenüber macht Plume jeden Tag Fortschritte und vertraut mir immer mehr. Zu Weihnachten habe ich die beiden bestimmt beim Waffenstillstand :p
 
  • #74
Heute abend gab es wieder Zoff :massaker:

Plume hat in ihrer Kratzbaumhöhle geschlafen und Vicky meinte, einfach mal den Kopf reinschieben zu müssen: Guck guck, was machst Du?!?
Die arme Plume hat sich so erschrocken, dass sie Vicky ordentlich was übergebraten hat. :wow:
Vicky natürlich nicht minder begabt im Austeilen und schon hatten wir eine Mini-Klopperei im Gange.

Wurde nur dadurch unterbrochen, dass Vicky dann lieber mit Vollgas durch die gesamte Wohnung geschossen ist und meinte, die Kommoden-Deko neu sortieren zu müssen...:grummel:

Beide haben sich aber GsD schnell wieder erholt :verschmitzt:
 
  • #75
ich finde, so kleine reiberein können ruhig sein.
bisschen pfotengepatsche ist ok.
solang sie sich nicht richtig zusammen kugeln und fell fliegt.

selber ist man dann immer aufgebracht und erschrocken, ich kenn das.

alles wird gut!
 
  • #76
Danke für Deinen ganzen Zuspruch! :pink-heart:
Die meiste Zeit bin ich auch guter Dinge, dass sich alles löst. Aber manchmal gibt es dann so Momente, wo man einfach nur alles hinschmeißen möchte. :sad:
Wenn man 3 Schritte vor gemacht hat und dann geht es auf einmal wieder 5 zurück.

Manchmal echt frustrierend :grummel:
 
Werbung:
  • #77
Gestern ist etwas Cooles passiert:

Ich stehe in der Küche und mache Abendessen. Auf einmal höre ich: trappel, trappel, trappel... und denke mir noch: Komisch, Vicky sitzt doch neben mir?
Plume hat entschieden, dass sie gucken kommen wollte, hat die (nur angelehnte) Gittertür aufgedrückt und stand auf einmal in der Küche. Ich hab so geguckt: :wow:

Dann hat sie Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen und ist wieder geflohen (was Vicky zum Jagen animiert hat). Leider war die Tür hinter Plume wieder zugegangen und sie konnte nicht zurück in ihr Zimmer, also gab es ein kurzes Gekloppe unter der Kommode und ein mehrminütiges Anstarren mit viel Gebrumm von Plume. :aetschbaetsch2: Vicky hat das aber ignoriert und lag einfach nur da und hat geguckt.

War sehr stolz auf meine Beiden :pink-heart:
 
  • #78
das jagen von vicky musst du unterbinden!
aber ich weiss, das geht manchmal so schnell, so schnell kann man nicht reagieren.
ansonsten freuts mich, dass plume es wohl in ihrem zimmer langweilig wird und sie auftaut.

wie äussert sich dieses gekloppe genau?
es ein stilles pfotengepatsche oder schreien sie sich dabei an?
 
  • #79
Ja, leider waren sie am Rennen, bevor ich nur den Kochlöffel hinschmeißen konnte. :mad:
Ich bin zwar sofort hinterher, aber da war das Kind dann ja schon in den Brunnen gefallen. Bei den ersten Ansätzen unterbinde ich es normalerweise auch direkt.

Das Gekloppe ist von Vicky's Seite aus leise, sie nimmt aber beide Pfoten. Das aber nur kurz, dann lässt sie direkt ab. Plume faucht immer ganz hysterisch. Meist brummt sie danach noch eine ganze Weile; gestern auch. Je länger Vicky dann still vor ihr lag (sie hat Plume auch nicht angestarrt, sondern hatte die Augen halb geschlossen und schaute auch ab und zu in der Gegend rum), desto mehr nahm das Brummen aber ab und war irgendwann ganz weg.

Solange Plume sich langsam bewegt, jagt Vicky nicht. Nur, wenn Plume anfängt zu rennen, ist Vicky direkt dabei und jagt.

Könnte es sein, dass, wenn Plume ihre Angst verliert und nicht mehr wegrennt, Vicky auch das Jagen einstellen würde? Vielleicht sieht sie es als Aufforderung zum Spiel? Missverstehen sich die Beiden gerade? :confused:
 
  • #80
J
Könnte es sein, dass, wenn Plume ihre Angst verliert und nicht mehr wegrennt, Vicky auch das Jagen einstellen würde? Vielleicht sieht sie es als Aufforderung zum Spiel? Missverstehen sich die Beiden gerade? :confused:

na dann is das gekloppe harmlos :)

und ja, je sicherer plume wird um so mehr wird vicky das jagen sein lassen.
ein spiel ist es nicht, jedenfalls nicht wirklich und noch nicht.
plume zeigt unsicherheit und vicky ist auch noch unsicher durch plumes verhalten und zeigt es durch revierverteidigung. das ist total normal und hört zwischen katzen niemals auf!
selbst wenn sie sich gut verstehen, gibt es immer revieransprüche.
die natürlich unterschiedlicher natur sind, kommt darauf an wie lange, wie gut sich die katzen verstehen.

ich sehe bei euch eine positive tendenz. aber es braucht halt noch zeit.

hier hat es zwischen meiner ältesten und dem jüngsten 4 jahre gedauert :)
mekki ist inzwischen so selbstbewusst, dass tabby immer weniger "lust" hat ihn zu ärgern.
letztens hat sie ihm sogar übern kopf geputzt, was jetzt nicht das allererstaunlichste ist, aber dass ER stillgehalten hat und es sich gefallen lassen hat, das war erstaunlich.
:)
 

Ähnliche Themen

Binx
Antworten
6
Aufrufe
1K
Binx
Binx
Shnyfa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shnyfa
Shnyfa
Binx
Antworten
0
Aufrufe
793
Binx
Binx
H
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
QT77
QT77
Sarah L.
Antworten
0
Aufrufe
865
Sarah L.
Sarah L.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben