Legolas und Danny

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Ich habe überlegt, ob ich dieses Thema bei "Happy Ends der TH Miezekatze" oder bei "Zuwachs" einstellen soll und habe mich dann hierfür entschieden.

Im Mai starb Vicky, meine eine Perserdame an Krebs.
Ihre Schwester Danny blieb alleine zurück.

Im Juni habe ich von der TH Miezekatze Legolas bekommen. Die Zusammenführung mit Danny war erst okay und nichtssagend. Sie hatte zwar von Anfang an Angst vor ihm und mir fiel von der ersten Stunde an auf, dass er sie am laufenden Band anstarrte, aber es passierte nichts weiter.

Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass Legolas wohl nicht 7 Jahre ist, sondern jünger. Danny ist 13.
Trotzdem funktionierte es ganz gut, Legolas hat sich sichtbar erholt (er kam halb verhungert hier an) und die beiden haben einen ganz netten Sommer v.a. auf dem Balkon genossen.

Irgendwann gingen aber die Jagereien los. Legolas fing an, Danny zu belauern und zu bewachen und sie durfte sich nirgendwo mehr hinbewegen, ohne dass er sie gejagt hat. Danny bewegte sich nur noch im Zeitlupentempo durch die Wohnung.

Das Klo wurde bewacht (es gibt fast in jedem Raum eines, aber da er sich in die entsprechenden Türrahmen setzt, während sie auf dem Klo ist, ist es egal) und sie nach dem Klobesuch gejagt. Gejagt, wenn sie sich bewegt, gejagt, wenn sie nur mit dem Ohr schlackerte usw.

Letztendlich bewegte Danny sich dann möglichst gar nicht mehr.

Ich habe Legolas viel mit Spielen versucht abzulenken, stundenlang den Animateur gemacht und ihn beschäftigt.

Ich habe von Bachblüten über Feliway, Catitude und Zylkene alles probiert.

Dann gab`s einen großen Knall und ich war drauf und dran, Legolas abzugeben.
Kaum war das mit Carina abgesprochen, fingen die beiden an, sich doch zu mögen. Es wurde kaum noch gejagt und man frass zusammen aus einem Napf :eek: Ich also alles wieder rückgängig gemacht...:oops:

Jetzt ging es 4 Wochen gut und nun gibt`s eine völlig neue Qualität des Jagens.
Legolas verbeisst sich in Danny und lässt nicht mehr von ihr ab.
Das Fell fliegt in alle Richtungen und er hört nicht mehr auf, erst wenn ich mit der Blumenspritze dazwischengehe.

Ich will Legolas nicht hergeben.
Daher wäre ich noch für weitere Tipps dankbar.

Vor allem für einen Tipp, ob es irgendwelche Verhaltens"psychologen" (oder weiß der Teufel was) für Katzen gibt, die in der Nähe Rhein-Main-Gebiet sind.

Ich weiß nicht, was Legolas erlebt hat in Spanien. Vielleicht hat er echt einen Hieb weg. Solche Aggressionen habe ich noch nie erlebt.

Aber ich will ihm helfen.
Ich dachte über eine 3. Katze nach, aber da habe ich zuviel Angst, dass nachher zwei hinter Danny her sind und gar keine Ruhe mehr ist.

Danny selbst liegt dann halt häufiger als früher nur herum, aber den Appetit und das Schnurren hat es ihr noch nicht verhagelt. Aber schön ist es für sie sicher nicht.

Irgendjemand noch irgendwelche Ideen? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

schön, daß du Legolas nicht gleich aufgibst. Eine dritte Katze, die ordentlich mit Legolas rauft wäre vielleicht eine Möglichkeit, rede doch mal mit den Miezekatzen, ob du eine passende Katze zur Pflege aufnehmen könntest. Oder hast du den Eindruck, daß er wirklich aggressiv ist? Es könnte sein, daß er einfach nie gelernt hat wirklich mit anderen Katzen umzugehen.

Was mir noch einfällt ist das Royal Canin Calm Futter, probier das doch mal aus. Tierheilpraktiker könnte natürlich auch funktionieren, aber da brauchts ne gute Adresse, nicht daß da Schindluder getrieben wird.

Ich drück die DAumen, daß sich alles noch einpendelt!!
 
Das 'Problem' ist wohl, Legolas ist ein Kater in den besten Jahren und will so richtig raufen.Und Kater spielen nun meist etwas ruppiger.
Und auch ich bin für Alternativmethoden, aber hier sehe ich eher, daß ein Spielkumpane für Legolas das Beste wäre.
Für Danny mit ihren 13 Jahren ist das alles zuviel. Meine Oldies hier spielen auch mal, aber da gibts nur mal nen Nachlauf oder es wird sich mal geneckt.

Das richtige Raufen und Kloppen soll man den 'Jungen' überlassen ;)
 
Das 'Problem' ist wohl, Legolas ist ein Kater in den besten Jahren und will so richtig raufen.Und Kater spielen nun meist etwas ruppiger.
Und auch ich bin für Alternativmethoden, aber hier sehe ich eher, daß ein Spielkumpane für Legolas das Beste wäre.
Für Danny mit ihren 13 Jahren ist das alles zuviel. Meine Oldies hier spielen auch mal, aber da gibts nur mal nen Nachlauf oder es wird sich mal geneckt.

Das richtige Raufen und Kloppen soll man den 'Jungen' überlassen ;)

.... genau DAS denke ich auch :cool:
 
@QT77: Royal Canin... mit Beruhigungsmitteln? :confused: Oder ist das so was wie Zylkene? Naja, ein Versuch isses Wert, ich nehm und probier alles :cool:

@anja: Wahrscheinlich hast du da Recht.
Da gibt`s nur gleich mehrere Probleme :oops::

- eine weitere Katze müsste dann echt 100% passen. Sie sollte mit Danny komplett verträglich sein und mit Legolas raufen. Sie müsste ihm zeigen können, wo`s lang geht. Bzw. wo`s nicht lang geht. Das tut Danny nämlich fast nie. D.h. die Katze/Kater müsste schon irgendwo leben, wo sie von Menschen gut eingeschätzt werden kann.

- es müsste ein Perser sein, da ich gegen diese aus mir unerfindlichen Gründen nicht allergisch bin.

- Sollte alles schief gehen, müsste sie zurück. Denn 3 zerstrittene Einzelkatzen brauch ich dann nicht wirklich.

- evtl. ist Legolas in der Tat nicht richtig sozialisiert mit Katzen. Was dann?

Jetzt habe ich gerade 3 h mit ihm gespielt, er wird halt auch nicht müde. Und wenn er während des Spielens Danny sieht, wird das Spielen uninteressant.
 
Ich habe bei meinen Pflegekatzen mit dem RC Futter gute Erfahrungen gemacht, wenn da mal ein schwierigerer Kandidat dabei war. Es ist natürlich nicht so, daß das valiumartige WIrkung hat, aber es scheint durchaus zu entspannen.

Setz dich doch mal mit der Tierhilfe Miezekatze in Verbindung, die können dir wohl am besten helfen mit Legolas, da sie ihn kennen. Perser haben sie sich auch .... das sollte nicht das Problem sein. Wichtig ist, daß der Charakter passt.
 
Werbung:
Du könntest auch an Dannys Selbstbewustsein arbeiten ;)

Mein kleiner Kater, der gerne der Chefe sein würde aber nicht gegen meinen großer Kater ankommt, lässt auch gerne seine Machtallürren an meinem kleinen Mädchen aus. Es gab auch gekreische aber mein Mädchen hat gelernt, dass sie sich bloß etwas wehren muss und dann lässt er auch gleich von ihr los. Bei uns hat sich alles von alleine geregelt, alle drei verstehen sich super.

Du könntest Danny z. B. mit Fangspielen stärken. Es hilft sehr, wenn sie Erfolgserlebnisse haben. Es könnte dann ganz anders aussehen, wenn sie sich Legolas stellen würde. Ein Therapeut wäre in diesem Fall auch hilfreich.
 
Hallo,

es gibt einige Tierheime, die Perser haben. Heilbronn hat momentan auch welche. Allerdings sind sie z. T. Fundtiere oder waren immer in Einzelhaltung, so daß sich zur Verträglichkeit erst mal nichts sagen läßt.
 
  • #10
Ich habe bei meinen Pflegekatzen mit dem RC Futter gute Erfahrungen gemacht, wenn da mal ein schwierigerer Kandidat dabei war. Es ist natürlich nicht so, daß das valiumartige WIrkung hat, aber es scheint durchaus zu entspannen.

Setz dich doch mal mit der Tierhilfe Miezekatze in Verbindung, die können dir wohl am besten helfen mit Legolas, da sie ihn kennen. Perser haben sie sich auch .... das sollte nicht das Problem sein. Wichtig ist, daß der Charakter passt.

Die TH Miezekatze hilft mir eh, wo sie kann - aber sie kennen Legolas natürlich nicht. Er kam direkt aus Spanien zu mir :). Und die Perser die ich bei der TH Miezekatze gesehen habe, die sind noch in Spanien. Dann habe ich das nächste "Überraschungsei" :D
Aber das mit dem Royal Canin werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!

Du könntest auch an Dannys Selbstbewustsein arbeiten ;)

Mein kleiner Kater, der gerne der Chefe sein würde aber nicht gegen meinen großer Kater ankommt, lässt auch gerne seine Machtallürren an meinem kleinen Mädchen aus. Es gab auch gekreische aber mein Mädchen hat gelernt, dass sie sich bloß etwas wehren muss und dann lässt er auch gleich von ihr los. Bei uns hat sich alles von alleine geregelt, alle drei verstehen sich super.

Du könntest Danny z. B. mit Fangspielen stärken. Es hilft sehr, wenn sie Erfolgserlebnisse haben. Es könnte dann ganz anders aussehen, wenn sie sich Legolas stellen würde. Ein Therapeut wäre in diesem Fall auch hilfreich.

Wenn Danny am Boden liegt und in allen möglichen und unmöglichen Tönen schreit, dann lässt er leider immer noch nicht von ihr ab :rolleyes:
Ich glaub, er hat nie gelernt, was das alles bedeutet.
Zumindest ist es in den 6 Monaten, die er nun da ist, noch nicht "für immer" besser geworden, es waren immer nur ganz gute Phasen. Aber immerhin.

Danny spielt nicht mehr, seit Legolas da ist. Vorher war sie da schon nicht die Wildeste, aber nun tut sie es überhaupt nicht mehr.
Ich müsste Legolas vielleicht für ein Spiel aussperren, denn sonst hängt er an der Angel und nicht sie.. ;)

Hallo,

es gibt einige Tierheime, die Perser haben. Heilbronn hat momentan auch welche. Allerdings sind sie z. T. Fundtiere oder waren immer in Einzelhaltung, so daß sich zur Verträglichkeit erst mal nichts sagen läßt.

Ja, aber wenn sie vielleicht eine Weile im TH waren, dann kennen die Pfleger sie ja irgendwann. Ich werde mich mal umhören.

Aber - logische Konsequenz - das sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen, denn NOCH so ein Desaster, das geht gar nicht! Und ich merk ja auch, dass man in Null komma Nix an den kleinen Biestern hängt und sie nicht mehr abgeben kann. Das wäre mit einem 3. sicher auch so...
 
  • #11
Wenn Danny am Boden liegt und in allen möglichen und unmöglichen Tönen schreit, dann lässt er leider immer noch nicht von ihr ab :rolleyes:

Nein, schreien reicht nicht, es hat bei uns auch nicht gereicht.
Sie muss sich schon wehren, d. h. sich auf die Seite bzw. Rücken drehen und ihm die Krallen zeigen, gar leicht beißen.
Sie traut es aber wahrscheinlich nicht, noch nicht, deshalb der Aufbau des Selbstbewutsseins.

Danny spielt nicht mehr, seit Legolas da ist. Vorher war sie da schon nicht die Wildeste, aber nun tut sie es überhaupt nicht mehr.
Ich müsste Legolas vielleicht für ein Spiel aussperren, denn sonst hängt er an der Angel und nicht sie.. ;)

Genau, tue das, aber bitte regelmäßig, dann hat sie ihre ruhige Spielzeit bei dir. Das wird ihr gut tun.
 
  • #12
Hallo Heidi schade ich dachte eigentlich es hätte sich nach Deinem Urlaub gebessert. Du hattest doch auch die Bachblüten ausprobiert hat das den gar nichts gebracht. Ich kann Dich gut verstehen, dass Dir das an die Nerven geht und für Danny ist das mit Sicherheit auch nur noch Mist.

Tja bei uns hat ja Blanquito die endgültige Entspannung gebracht und Minou hat das Beissen bei Semir bis auf wenige Ausnahmen eingestellt. Denke aber die Entscheidung solltest Du Dir wirklich gut überlegen, dann muss es nämlich wirklich passen.

Die Idee von Anja finde ich gar nicht schlecht eine jüngere Katze vielleicht auf Probe aufzunehmen um zu sehen ob das was bewirkt. Ach ist schon eine saublöde Situation. Wir hatten wirklich Glück und Loraine hat uns Blanquito empfohlen da er auch gerne ein bisschen rauher kämpft.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen probiert hast Du ja wirklich schon viel und mit TK kenn ich mich leider (oder Gott sei Dank) nicht aus.
 
  • #13
Nein, schreien reicht nicht, es hat bei uns auch nicht gereicht.
Sie muss sich schon wehren, d. h. sich auf die Seite bzw. Rücken drehen und ihm die Krallen zeigen, gar leicht beißen.
Sie traut es aber wahrscheinlich nicht, noch nicht, deshalb der Aufbau des Selbstbewutsseins.



Genau, tue das, aber bitte regelmäßig, dann hat sie ihre ruhige Spielzeit bei dir. Das wird ihr gut tun.

Auf dem Rücken liegt sie dabei und haut mit ihren Pfoten in die Luft (trifft ihn aber nicht :rolleyes:). Danny ist so ein richtiges Schaf.


Hallo Heidi schade ich dachte eigentlich es hätte sich nach Deinem Urlaub gebessert. Du hattest doch auch die Bachblüten ausprobiert hat das den gar nichts gebracht. Ich kann Dich gut verstehen, dass Dir das an die Nerven geht und für Danny ist das mit Sicherheit auch nur noch Mist.

Tja bei uns hat ja Blanquito die endgültige Entspannung gebracht und Minou hat das Beissen bei Semir bis auf wenige Ausnahmen eingestellt. Denke aber die Entscheidung solltest Du Dir wirklich gut überlegen, dann muss es nämlich wirklich passen.

Die Idee von Anja finde ich gar nicht schlecht eine jüngere Katze vielleicht auf Probe aufzunehmen um zu sehen ob das was bewirkt. Ach ist schon eine saublöde Situation. Wir hatten wirklich Glück und Loraine hat uns Blanquito empfohlen da er auch gerne ein bisschen rauher kämpft.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen probiert hast Du ja wirklich schon viel und mit TK kenn ich mich leider (oder Gott sei Dank) nicht aus.

Danke, Gudrun, - ja also mit TK bin ich auch sehr skeptisch, das meinte ich auch gar nicht. Ich dachte eher an jemanden, der solch ein Verhalten deuten kann.

Ja, eine 3. Katze müsste dann passen. Noch mehr Chaos geht dann gar nicht.
Aber man steckt ja nicht drin - wer weiß, wie sich das dann wiederum entwickelt.... mir fehlt da, ehrlich gesagt, ein bisschen der Mut.

Es ist halt auch so wechselnd. Heut z.B. und auch gestern Abend war wieder alles soweit okay.
Meistens hilft es schon, eine verzweifelte Mail an Carina zu schreiben und ihr alles zu schildern - und noch bevor ich die Antwort von ihr habe, hat sich hier schon wieder alles gedreht :D
 
  • #14
Mal ein paar Fotos für die Fotoverrückten :-D

2uzdthi.jpg


2r6jioh.jpg


16qq9z.jpg


Legolas an seinem ersten Tag bei mir:

xmrg4n.jpg


1jn9xu.jpg
 
Werbung:
  • #15
Oh mann die vorher / nachher Bilder er hat sich ja schon gut eingelebt bei Dir.

Wie ist die Situation denn sonst so im Moment bei Euch geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf hat es sich etwas entspannt bzw. bist Du weiter gekommen mit einer weiteren Katze auf Probe???
 
  • #16
Komm doch mal zu einem Café vorbei, dann siehst es live :)

Also jetzt ist es so, wie vorher (vor den Attacken). Er beobachtet sie und schleicht ihr nach und sie bewegt sich nur im Zeitlupentempo.

Aber es gibt auch gute Momente (wenn er tief und fest schläft :oops:). Dann kann Danny sich frei durch die Wohnung bewegen.

Die richtig bösen Angriffe gab`s jetzt länger nicht mehr.

3. Katze... ich trau mich nicht...
 
  • #17
So ein Silberschatz, der kann doch gar nicht böse sein :pink-heart:

Ich würde dir noch Katzenbücher empfehlen, z. B. von Sabine Scholl - Mehrkatzenhaushalt -. In dem wird Katzenverhalten sehr gut beschrieben, auch das Verhalten, was man (Frau) im ersten Moment gar nicht sieht und wahrnimmt und wie man (Frau) unerwünschtes Verhalten beeinflussen kann und der "unterlegenen" Katze zur Seite stehen kann ;)
 
  • #18
So ein Silberschatz, der kann doch gar nicht böse sein :pink-heart:

Ich würde dir noch Katzenbücher empfehlen, z. B. von Sabine Scholl - Mehrkatzenhaushalt -. In dem wird Katzenverhalten sehr gut beschrieben, auch das Verhalten, was man (Frau) im ersten Moment gar nicht sieht und wahrnimmt und wie man (Frau) unerwünschtes Verhalten beeinflussen kann und der "unterlegenen" Katze zur Seite stehen kann ;)

Danke für den Tipp! Das Buch ist mir (als Buchhändlerin :rolleyes:) echt noch nie untergekommen. Werd ich gleich nachher bestellen, wenn ich im Laden bin.

Ach, der kann nicht böse sein??? Nein, böse ist er auch nicht. Er ist ... :pink-heart:
 
  • #19
Hm, also ich habe es schon erlebt, daß ein recht schüchterner Pflegi sich von einem anderen Pflegi sehr viel abgeschaut hat und seither viel mutiger beim Raufen und Spielen geworden ist, aber ich versteh, daß es nicht einfach ist, mit einer dritten Katze. Es könnte aber genau das sein, was deiner Gruppe zur Harmonie fehlt.
 
  • #20
...ich habe das Buch auch und kann es nur echt empfehlen!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben