Zusammenführung Bibo und Amy, Bibo frisst nicht mehr

  • Themenstarter Sunshinehexe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammen bringen
S

Sunshinehexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich könnte tatsächlich etwas Hilfe gebrauchen, weil bin gerade etwas verzweifelt, wegen der Zusammenführung unseres Kater mit einer neuen Katze:

grob die Vorgeschichte, Bibo (7 Jahre) war der jüngste in einem Dreiergespann, Beby 15, Daisy 11 und er... die zwei Katzen sind nach McPomm gezogen und Bibo ist alleine bei uns geblieben. Er ist gut bei uns angekommen, wirklich aufgeblüht, nicht mehr ängstlich...das ist jetzt 2 Jahre fast her, er ist ein Freigänger, aber wir (meine beiden Kids 13 u. 8 und ich) sind leider ab und zu mal verreist und ich habe gemerkt, dass er dann oft einsam ist.

Deshalb wollte ich immer einen Gefährtin/Spielkameraden dazuholen. Letzte Woche ergab sich privat eine Gelegenheit. Eine Freundin suchte eine neue Bleibe für ihre Katze (2 Jahre)... ich habe darauf gemeint, lass es uns probieren, ob es mit den zweien funktioniert. Die Kleine ist auch ziemlich ängstlich, weil sie aus einer Familie kommt, wo ständig Besuch ein und aus ging, sie nicht mal einen Kratzbaum oder eine Rückzugsmöglichkeit hatte. die Familie hatte kleinere Kinder als ich und es herrschte jeden Tag Action dort.

Auf den ersten Blick schienen sich Amy und Bibo zu verstehen, zumindest kein Gezanke dem ersten Anschein nach, hatte sie erstmal im Obergeschoss separiert, worauf sie sich sofort in meinem Bettkasten verkrochen hat. Feliway besorgt und ihr Raum gegeben damit sie etwas auftaut und Vertrauen zu mir aufbaut. Das funktionierte ganz gut... aber trotzdem noch sehr ängstlich... mehr als 2 Personen im Raum, ab in den Bettkasten.

Also Familie kennengelernt und dann habe ich meinen Kater mit ins OG genommen, weil das war ja erst mal für ihn gesperrt, sie hat ihn ein bisschen angefaucht, aber Klopperei gab es keine, er hat von ihrem Napf genascht... am nächsten Abend gab es von ihr ein Nasenküsschen... dachte es läuft prima...

früh morgens wollte er nicht fressen und ist sofort raus, weil sie ist mir zum Frühstück runtergefolgt, aber dann wieder zurück ins OG

Abends kam er endlich zurück, lag er unten auf seinem Lieblingsplatz und Futter wollte er nicht, dachte, nun ja, vielleicht hat er sich draußen den Bauch vollgeschlagen, fängt des öfteren Mäuse, die er stolz mit heim bringt.

so leider vorgestern Abend dann wollte er nicht mit hoch, musste ihn mit Futter (Leckerlis) locken, die zwei haben sich ziemlich angestarrt und Abstand gehalten. Er ist dann wieder runter...

heute früh dasselbe, kein Futter angerührt und wieder raus, obwohl sie nicht unten war...

Nach den anfänglichen Erfolgen bin ich jetzt total ratlos und verunsichert, weil ich wollte den zweien was gutes tun und nicht in Zukunft eine Katze im OG und eine im EG haben. Bin dankbar für eure Ratschläge.

Lg
 
A

Werbung

Kann er nicht was am Magen/Darm haben?
 
die Möglichkeit besteht natürlich, aber bis zu diesem Zeitpunkt hat er ganz normal gefressen und wie gesagt, anfangs die Hälfte von Ihrem Futter gleich mit. so eine Veränderung von jetzt auf gleich, ist seltsam und irgendwie verbinde ich es damit.
Zumal er wie gesagt, auf Anfangs Feuer und Flamme für sie war und dann, nicht mehr hochwollte, mehr als merkwürdig.

Amy ist morgen seit einer Woche bei uns.
Da er jetzt draußen ist, kann ich das auch nicht überprüfen. hatte ihn halt rausgelassen, weil das seine gewohnte Routine ist.

Was sind denn bei Magen und Darmproblemen typische Symptome?

Lg
 
Nichts mehr fressen wollen. Wie ist es denn heute? Wie lange hat er jetzt schon kein Futter mehr?
 
guten Morgen, er hat gestern und heute morgen etwas gefressen aber nur minimal, vielleicht einen Esslöffel voll. Liegt die ganze Zeit apathisch da und wirkt extrem traurig. :-(
 
Ich würde zum Tierarzt. Für mich klingt das gar nicht gut und auch nicht so als läge es an der neuen Katzen im OG um ehrlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Grundsätzlich kann eine Zusammenführung durchaus dauern und da auch für Stress sorgen. Für mich klingt es auch so, als hättet ihr die Katzen doch recht schnell zusammen gebracht, da muss man vielleicht nochmal einen Schritt zurück gehen.

Auch wenn der Zeitpunkt ins Bild passt, würde ich Bibo tierärztlich untersuchen lassen. Es kann durchaus etwas zeitgleich auftreten und sei es nur, um es auszuschließen.

Besteht die Möglichkeit, dass du ihn auch erstmal drinnen behältst, um zu schauen, wie viel er genau frisst und ob er auf Klo geht, ob er Durchfall oder so hat?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Mel-e
Werbung:
guten Morgen,

ja, ich vermute auch dass es am Stress liegt, deswegen sind die zwei auch seit vorgestern Abend sozusagen wieder getrennt, sie im Obergeschoss und er im Erdgeschoss und sie darf auch erstmal nicht ins EG,

er ist seit gestern Abend drinne und dann kann ich schauen, ob er was macht, kann aber etwas dauern, weil er ja ziemlich wenig frisst, gestern war er noch draußen, von daher weiß ich nicht ob Durchfall oder ähnliches ist, ich werde es beobachten.

bis jetzt aber weder Durchfall oder Erbrechen.

ich habe jetzt noch Rescue Tropfen bestellt, die kommen aber erst nächste Woche.

...und ich werde ihn tierärztlich untersuchen lassen

immerhin ist er jetzt ins Arbeitszimmer gekommen und hat sich zu meinen Füßen zusammengerollt, ich sehe das zumindest positiv.

Leckerchen nimmt er auch, aber er kann ja nicht nur Dreamies fressen.

wenn ihr mich fragt, hat er wahrscheinlich Angst, dass er ersetzt wird, weil jetzt ein neue Katze da ist und ist deshalb total traurig/depressiv?? Er hat gestern Abend extra Streicheleinheiten bekommen ... aber er lässt fast alles mit sich machen, was sonst so gar nicht der Fall ist.
 
gerade ist er nach ein paar Dreamies selbstständig an Wasserbrunnen und Futternapf und hat noch ne Kleinigkeit gefressen... juchuuu
 
  • #10
Hallo,
nicht fressen wollen und apathisch rumliegen sind beides definitiv Alarmsignale! Du solltest dringend zum Doc mit dem Kater. Vielleicht ist bei ihm jetzt durch den Stress der neuen Katze etwas ausgebrochen...

Und dann bist Du viiiiiel zu schnell mit der Zusammenführung, eine Woche ist ja noch gar nichts. Hast Du eine Gittertür?
Schau mal hier, @Leona hat die Prinzipien sehr gut erklärt und Du findest hier auch den Link zum Thema. LANGSAME Zusammenführung ist das Stichwort.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #11
Moment!! nicht jeder ist gleich ein Profi ;-) das man Fehler macht, ist menschlich... ich hab sie nicht gleich zusammen getan, sondern sie haben sie am ersten Tag beschnüffelt und das kucken und co, geschah häppchenweise und unter Aufsicht...
auch hatte jeder seinen eigenen Bereich... und am Anfang war ja auch bis auf ein bisschen Geknurre ihrerseits, alles okay, dann hat sie ihm ein Nasenküsschen gegeben, dachte es läuft...

ich habe mir das Thema langsame Zusammenführung durchgelesen, aber jeder hat eben auch andere Voraussetzungen zuhause... wir eben Erdgeschoss / Obergeschoss... da bleibt auch jeder für sich, wenn man da nicht aufpasst...

das mit der Gittertür ist geplant, kann ich aber nicht von heute auf morgen bewerkstelligen.. wahrscheinlich erst nächste Woche

deswegen habe ich mich hier angemeldet, durch die Veränderungen, die sich ergeben haben und dass es keinen Arzt ersetzt, ist auch klar.

nur ich glaube nicht, dass es etwas krankhaftes ist, eher was psychisches, er ist meiner Meinung einfach voll traurig, weil er nicht mehr im Mittelpunkt steht. Das die Katze eigentlich für ihn als Gesellschaft geplant war, sieht er nicht... noch nicht und natürlich ist jedes Tier anders...

er hat bis jetzt heute 2x gefressen, wäre es unberührt, wäre ich schon beim Arzt.

dachte vielleicht, es kennt jemand von euch eine ähnliche Situation.
 
  • #12
🤷
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #13
Hallo @Sunshinehexe

Du hast es mit der "forschen" Zusammenführung nicht unbedingt optimal gestaltet, eine Gittertür z.B. und einen Plan hat man mMn vor dem Einzug parat.
Ist dann jetzt so.....okay. Der Kater hat nun ein Fremdling in seinen heiligen Hallen und wohl keinen wirklichen Bock drauf, also geht er raus.
Eine Zusammenführung mit einer Katze im Haus und einer mit der Möglichkeit zum Freigang ist daher auch nochmal anders und u.U. schwieriger.

Appetitlosigkeit und Apathie auf die Psyche zu schieben und nicht zur Sicherheit zum TA zu gehen, könnte sich als blauäugig und fatal herausstellen. Der jetzige Stress kann bei dem Kater eben ein gesundheitliches Problem zutage fördern oder auslösen, dass ohne Gang zum TA nun übersehen werden kann.

Was genau scheust du an dem Weg zum TA, um sicher zu gehen, dass bei ihm alles iO ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0 und JuliJana
  • #14
Wie schaut der Output des Katers aus?

Auf alles andere gehe ich jetzt gar nicht ein; da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Du weißt aber schon, dass die Leber von Katzen, die fast nichts/nichts zu sich nehmen, sehr schnell Schaden nimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und JuliJana
Werbung:
  • #15
Output? Nein, wusste ich nicht, aber ich habe mich entschieden heute nachmittag mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

dann wissen wir mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
  • #16
  • #17
hat nichts gemacht ....
 
  • #20
Ich freu mich richtig über den Tierarzt Termin. Ich wünsche euch trotzdem dass alles bestens ist und ihr gesund zurück kommt! ✊
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
6K
Novus76
N
P
Antworten
2
Aufrufe
647
Razielle
Razielle
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
H
Antworten
6
Aufrufe
578
HinaKat
H
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
710
Aspi1355
Aspi1355

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben