Zum ersten Mal trächtig

  • Themenstarter jacyy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trächtig-geburt-hilfe
  • #81
Ich bin gegen die sinnlose Vermehrung bei Hunden und auch bei Katzen.

Ich vermute, dass es bei Katzen auch erbliche Krankheiten gibt und diese so weiter getragen werden.

Vielleicht wollen die zukünfitgen Besitzer auch irgendwann mal einfach Jungen haben ? Und so werden munter Krankheiten, die die Tiere belasten, in die Welt getragen nur weil man sich nicht vorher informiert hat.

Wieso ich darauf komme, dass sich die Threadstarterin nicht richtig informiert hat ?
Na, weil sie einfach in einem Forum fragt wie das überhaupt klappt, und was es da zu beachten gibt!

Nein, tut mir Leid. Sie schreibt, sie wollen Junge haben und dann schreibt sie, sie können nichts dafür, dass die Katze nun trächtig ist.

Natürlich könnt ihr was dafür, die Katze ist die, die nichts dafür kann und nur nach den "Trieben" handelt.

Kastration ist hier das Stichwort, und wenn ihr sie noch nicht so jung kastrieren wollt wieso dann so jung trächtig werden lassen ?

Auch bei Katzen sollte man mit Gewissen züchten.

Wenn du kein Troll bist, dann geh zum Tierarzt und erklär ihm die Misere.
 
A

Werbung

  • #82
Eh - und meinst Du tatsächlich, jeder, der mal junge Katzen haben möchte, sollte zuerst selber für Nachwuchs sorgen? Für jede Trächtigkeit eine Schwangerschaft vielleicht?


Zugvogel
wär doch ,myal ne Massnahme...
dann wüssten die menschen wenigstens, was sie ihren Tierenb antun
 
  • #83
wär doch ,myal ne Massnahme...
dann wüssten die menschen wenigstens, was sie ihren Tierenb antun
Wenn eine Schwangerschaft oder eine Trächtigkeit 'was antun' wäre, würde sich das wohl keiner zumuten, oder? :confused:


Der Preis für den Individualismus ist nun mal Schwangerschaft, Geburt und Tod, nur die Einzeller teilen sich und leben so immerzu und immerzu.
Klonen wäre wohl die einzige Möglichkeit, solche 'Zumutungen' auszulassen? :wow:


Warum hast Du selber Rassekatzen, deren Kätzinnen Du immer wieder 'sowas antust', eben Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht? :confused:




Zugvogel
 
  • #84
aber Eva, auch wenn wir davon ausgehen, dass Züchter genauso an der Katzenüberpopulation schuld sind: das eine macht doch das andere nicht besser, oder?
Hier in diesem Fall gings aber nicht um Rasse oder Lastrami, hier geht eindeutig um komplette Unwissenheit, einfach einen "Kater drüber lassen" und "die Natur wirds schon richten" Sicher, auch die meisten Bauernhofkatzen kriegen ihre Jungen ohne medizinische Hilfe - aber ist das deswegen die optimale Versorgung?
 
  • #85
Nein, Balulutiti, natürlich ist es das nicht, aber wer ist schon immer optimal versorgt? :confused:

Mir persönlich geht es gegen den Strich, daß jemand, dessen Katze nun mal trächtig geworden ist, zu erschrecken mit Kosten und Krankheitsmöglichkeiten, den pädagogischen Zeigenfinger dauerwackeln zu lassen, als sei es eine Todsünde, eine Lastramikatze trächtig werden zu lassen.
Guckt Euch alle in den Züchterbeiträgen um, wie da gehofft, gebangt, gejubelt wird, wenn die Miez endlich nun mal soweit ist, daß Nachwuchs ins Haus steht (die Katzenpopulation vermehrt wird).

Und wenn ausgerechnet eine Züchterin von Zumutung spricht, sollte eine Katzendame zum Werfen kommen, ist mehr als absurd. :rolleyes:


Es gibt definitiv zu viele Katzen, die keinen schönen Wohnplatz haben, keine angemessene Versorgung, die ihr Dasein teilweise elend fristen. Darum bin ich absolut dafür, daß jede Katzenvermehrung weitestgehend vermieden wird, sofern man dazu in der Lage ist. Leider schützt Unwissenheit nicht vor Fehlern und so ist es nun mal gekommen, daß diese eine Nichtrasse-Katze trächtig ist. Soll man sie deswegen nun erschlagen, nur weil sie nicht die richtigen Gene hat? :confused:
Und die Geburt selber als entsetzlichen Vorgang zu bezeichnen, voller Gefahr und Krankheit und Tod - das ist mehr als absurd.


Zugvogel
 
  • #86
:Leider schützt Unwissenheit nicht vor Fehlern und so ist es nun mal gekommen, daß diese eine Nichtrasse-Katze trächtig ist. Soll man sie deswegen nun erschlagen, nur weil sie nicht die richtigen Gene hat? :confused:

Stehst Du so sehr auf dem Schlauch :confused: Kann doch echt nicht so schwer sein :confused:

Ich versuche es nochmal:

Es geht nicht um Rassekatzen dürfen Kitten bekommen, Hauskatzenmixe nicht.
Es geht um die Gesundheitsvorsorge und Versorgung.

Optimal wird sie (=Gesundheitsvorsorge wie Schalluntersuchungen, Untersuchungen auf Erbkrankheiten usw.) bereits vor der Verpaarung soweit es geht vorgenommen; spätestens aber muss der Halter nach dem "Fehler" handeln.
Dazu kommt - wie gesagt wurde - die scheinbate Unwissenheit der TE.
Es geht darum, Risiken für Mutter und Kitten nun so gering wie möglich zu halten!

Und jetzt bitte nicht nochmal dieses "Rassekatzengetue".

Grüße :)
 
  • #87
Beschäftige dich doch erstmal mit Zucht und Genetik, dann darfst du mitspielen. Aber hör endlich auf so einen Schwachsinn von wegen schlechten Genen und Adelstiteln zu verzapfen, das tut einem ja in den Augen weh!

Soweit ich mitbekommen habe, ist die jetzt trächtige Katze eben keine Zuchtkatze und bei FWW-Katzen wird wohl so gut wie nie auf Genetik geachtet? Korrigiere mich bitte, wenn ich es nicht richtig weiß :confused:


Nun ja, sind edle Katzen nicht von Adel? Wer möchte diese Attribute seinen Schönheiten nicht zusprechen? ;)


Und noch nie war Trächtigkeit und Geburt eine Krankheit, es ist ein natürlicher Vorgang, den jeder Katzenbesitzer liebevoll-sorgfältig beobachten wird, um bei dramatischen Unregelmäßigkeiten auch eingreifen, bzw. einen Arzt um Rat fragen wird. Meine Erfahrung ist aber, daß gesunde FFW-Katzen bei weiten weniger Komplikationen haben bei der Geburt und der anschließenden Zeit, als die Edelkatzen, die wohl aufgrund ihrer Edelheit anfälliger geworden sind?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Und noch nie war Trächtigkeit und Geburt eine Krankheit, es ist ein natürlicher Vorgang

Das erzählst du dann bitte den Menschen, deren Katze an einer Uterusruptur verstirbt... oder den Frauen, die wegen Placenta praevia o.ä. monatelang - meist unter ärztlicher Aufsicht- liegen müssen um diesen "natürlichen Vorgang" halbwegs erfolgreich zu beenden :rolleyes:
 
  • #89
Zitat von Zugvogel
Meine Erfahrung ist aber, daß gesunde FFW-Katzen bei weiten weniger Komplikationen haben bei der Geburt und der anschließenden Zeit, als die Edelkatzen, die wohl aufgrund ihrer Edelheit anfälliger geworden sind?
Stellst du deine Erfahrung in Frage?
 
  • #90
Hallo!
Mein ca. 10 Monate alte Katze ist trächtig und ich wollte mal fragen was es da zu Beachten gibt, ob sie spezielles Futter braucht etc.

Ich nehme an, du hast die entsprechenden Links bereits gefunden und dich informiert.
Kurzfassung:

- die Katze darf fressen, soviel sie mag, das Futter sollte möglichst hochwertig sein, allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt auf Teufel komm raus große Futterumstellungen machen.
Wenn sie eher Supermarktfutter wie Kitekat und Co gewöhnt ist, würde ich dabei bleiben und beim Tierarzt zusätzlich eine Multivitaminpaste besorgen, wie z.B. Nutrical, Calopet und ähnliches.
Weiter kannst du ihr Aufzuchtmilch anbieten, falls sie das mag und verträgt. Gibt es z.B. bei Freßnapf, z.B. von Royal Canin.

- du solltest unbedingt vor der Geburt per Ultraschall und/oder Röntgen feststellen lassen, wie viele Kitten erwartet werden. Sonst weißt du während der Geburt nicht, ob noch ein Kitten feststeckt oder bereits alle da sind.

- unbedingt eine Telefonnummer parat haben, entweder vom Tierarzt (Tag, Nacht, Wochenende, Feiertags erreichbar) oder von einer Tierklinik mit 24 Stunden Dienst.

Alles Weitere kannst du nachlesen, das sind nur die wichtigsten Punkte.

Ansonsten würde ich, an deiner Stelle, die Mama etwa 6 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen. Sie kann sonst sehr schnell wieder gedeckt werden.

Ich wünsche euch, dass alles klappt und die Kleinen samt Mama gesund und munter sind. Ich hoffe, ihr belasst es bei dem einen Wurf, es gibt wirklich genug Katzen, die dringend ein neues Zuhause suchen.

Ansonsten schließe ich mich Zugvogels Äußerungen an.

Und besonders "erheiternd" finde ich es, wenn Züchter, die in vorhergehenden Threads schon deutlich anklingen ließen, wie gleichgültig sie dem allgemeinen Elend von FWW-katzen gegenüberstehen, jetzt plötzlich die "Moral" anführen und genau darauf hinweisen.

Desweiteren ist es in vielen seriösen Vereinen erlaubt, eine Katze ab einem Alter von 10 Monaten decken zu lassen.

Und ganz allgemein bin ich der Auffassung, dass sowohl bei Zucht- als auch bei FWW-katzen die Vermehrung stark eingeschränkt werden sollte, solange es soviele heimatlose, leidende Katzen gibt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
38
Aufrufe
44K
Emmchen123
E
A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
L
Antworten
67
Aufrufe
8K
Rumo
R
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben