Geburtsvorbereitung

  • Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
Hallo,

ich bereite mich auf die Geburt unserer Kitten vor. Ich bin mir nicht sicher ob ich alles habe. Bins super nervös....hab aber noch ca. 2 Wochen.

Für Ratschläge bin ich offen :)

habe besorgt:

Wurfbox:
Eine Umzugskiste habe ich mit einer Decke ausgelegt und eine Einlage für Babybetten drüber und dadrüber n glatten Stoff (damit keine Krallen hängen bleiben). Ist das gut so? Reicht eine Wurfbox?

Babyaufzuchtsmilch:
Zum einen steht da drauf das das für schwangere Katzen gut ist, zum anderen falls sie nicht säugen kann/will etc.

Babyfläschchen:
Also speziell für Miezen

Spritzen:
also damit ich den Neugeborenen bei Bedarf auch füttern könnte falls was wäre....die Babyflaschen sind ja so groß

Fieberthermometer:
Temperaturmessen :)

Kittenfutter

Multivitaminpaste für die Mama

Nicht-Klumpendes Streu


Ich bin lieber 5 mal zuviel vorbereitet als zu wenig. 24h Notfallklinik ist auch schon rausgeschrieben.

Was braucht man noch?
 
A

Werbung

Was für eine Rasse ist es denn? Je nachdem wäre auch die Blutgruppenbestimmung sehr wichtig.
 
Naja die Katze ist ja schon trächtig und die Kitten kommen bald.

Dann is es für die Blutgruppenbestimmung schon etwas spät oder? :rolleyes:
 
Super das Du Dich so gut kümmerst, obwohl Du so verarscht wurdest.

Hast Du schon eine Waage gekauft?
 
Naja die Katze ist ja schon trächtig und die Kitten kommen bald.

Dann is es für die Blutgruppenbestimmung schon etwas spät oder? :rolleyes:

Nein, wenn die Mutter B ist und der Kater vermutlich A dürfen die Welpen die ersten 48 h nicht bei der Mutter trinken, um die neonatale Erythrolyse zu verhindern. Danach sind die Membranen der Darmwand dicht und die Antikörper der Mutter können nicht mehr passieren
 
Oha....

Sowas hätte ich nichtmal geahnt.

Gut zu wissen.

Aber was macht man wenn man den Kater nicht kennt?

Wenn dann krieg ich ja ne trächtige Katze aus dem Tierschutz und da hab ich den kater nich da :(
 
Werbung:
Soweit ich weiß, kommt Blutgruppe B nur bei BKH und verwandten Katzenrassen vor - wenn die Katze irgendwo draußen gedeckt wurde und nicht im Züchter-/Vermehrerhaushalt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Vater A ist.
 
Hallo Jindarah

Ich bin mal so frei und ergänze :)

Erstmal: Puh, noch zwei Wochen. Endspurt. Warst Du nochmal mit der werdenden Mama beim Tierarzt und hast nachschauen lassen, wie viele Kitten genau erwartet werden? Das wäre wichtig zu wissen bzgl. Nachgeburt und falls eines nicht den Weg nach draußen findet.

Aus was besteht diese Wurfbox? Ist das Pappe? Dann solltest Du noch eine weitere da haben. Ansonsten ist eine "Alternative" für die Katze immer schön.
Wenn Du Katzenklos mit Haube hast > Haube abnehmen. Wird manchmal mit einem Wurfplatz verwechselt.
Ansonsten kannst Du noch Zellstofftüchter und ein paar alte Handtücher für den Geburtsvorgang bereit halten. Sollten danach verschwinden, wenn die Kleinchen auf der Welt sind.

Ansonsten fällt mir noch ein:
- mildes Hand-Desinfektionsmittel
- saubere, desinfizierte Schere, falls eines abgenabelt werden muss
- Papiertücher/kleine Handtücher, falls eines trockengerubbelt werden muss, wenn die Mama überfordert ist
- Heizkissen, Wärmeflasche. Wenn es zu Komplikationen kommt und die Kleinen warmgehalten werden müssen
- bei der Geburt: Schale mit warmem Wasser um die Hände zu waschen und -wenn die Katze es möchte - man ihr bei der eigenen Körperpflege etwas hilft
- Waage, Stift, Papier = wichtig um Geburtsgewicht festzustellen
- manche Züchter benutzen solche besonderen Farbstifte, die ungiftig sind, um die Kleinchen zu markieren. Ich weiß nicht, ob man gleich nach der Geburt schon solche Haarbänder um die Kleinchen legen soll

Beim Katzenstreu würde ich Maisstreu empfehlen. Nicht klumpend, unschädlich auch wenn man ein paar Krümel verschluckt werden.
Ansonsten kleine, flache Kittenklos für später. Erstmal wird sich die Mama ja um alles kümmern :)

Mehr fällt mir nicht ein. Außer, dass Du das Zimmer in dem sich Mama mit Kitten befinden auf jeden Fall ausreichend sichern musst, wenn die kleinen flügge werden. D.H Steckdosen, Kabel, Fenster usw. sichern. Erstmal kleiner Kratzbaum bereitstellen und ganz simples Spielzeug ohne verschluckbare Kleinteile.

Nummer vom Tierarzt, Futter usw. hast du ja alles bereit :)

Grüße und viel Erfolg
 
  • #10
Soweit ich weiß, kommt Blutgruppe B nur bei BKH und verwandten Katzenrassen vor - wenn die Katze irgendwo draußen gedeckt wurde und nicht im Züchter-/Vermehrerhaushalt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Vater A ist.

na der Vater ist nicht das Problem, der unbekannte Vater ist wahrscheinlich A, wenn die Mutter B hat, gibts Probleme.

Dies ist möglich, wenn ein Rasseeinschlag be der Mutter vermutet wird.
 
  • #11
Super das Du Dich so gut kümmerst, obwohl Du so verarscht wurdest.

Hast Du schon eine Waage gekauft?

Naja wenn ich mich für ein Lebewesen entscheide dann sammt "Fehlern" "Macken" oder Überraschungen :) Und das Kind is schon in den Brunnen gefallen. Überlege mir nur ob ich es schaffe mich von den Babys später zu trennen o0

Reicht zum wiegen nicht ne Küchenwaage? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Jindarah

Ich bin mal so frei und ergänze :)

Erstmal: Puh, noch zwei Wochen. Endspurt. Warst Du nochmal mit der werdenden Mama beim Tierarzt und hast nachschauen lassen, wie viele Kitten genau erwartet werden? Das wäre wichtig zu wissen bzgl. Nachgeburt und falls eines nicht den Weg nach draußen findet.

Aus was besteht diese Wurfbox? Ist das Pappe? Dann solltest Du noch eine weitere da haben. Ansonsten ist eine "Alternative" für die Katze immer schön.
Wenn Du Katzenklos mit Haube hast > Haube abnehmen. Wird manchmal mit einem Wurfplatz verwechselt.
Ansonsten kannst Du noch Zellstofftüchter und ein paar alte Handtücher für den Geburtsvorgang bereit halten. Sollten danach verschwinden, wenn die Kleinchen auf der Welt sind.

Ansonsten fällt mir noch ein:
- mildes Hand-Desinfektionsmittel
- saubere, desinfizierte Schere, falls eines abgenabelt werden muss
- Papiertücher/kleine Handtücher, falls eines trockengerubbelt werden muss, wenn die Mama überfordert ist
- Heizkissen, Wärmeflasche. Wenn es zu Komplikationen kommt und die Kleinen warmgehalten werden müssen
- bei der Geburt: Schale mit warmem Wasser um die Hände zu waschen und -wenn die Katze es möchte - man ihr bei der eigenen Körperpflege etwas hilft
- Waage, Stift, Papier = wichtig um Geburtsgewicht festzustellen
- manche Züchter benutzen solche besonderen Farbstifte, die ungiftig sind, um die Kleinchen zu markieren. Ich weiß nicht, ob man gleich nach der Geburt schon solche Haarbänder um die Kleinchen legen soll

Beim Katzenstreu würde ich Maisstreu empfehlen. Nicht klumpend, unschädlich auch wenn man ein paar Krümel verschluckt werden.
Ansonsten kleine, flache Kittenklos für später. Erstmal wird sich die Mama ja um alles kümmern :)

Mehr fällt mir nicht ein. Außer, dass Du das Zimmer in dem sich Mama mit Kitten befinden auf jeden Fall ausreichend sichern musst, wenn die kleinen flügge werden. D.H Steckdosen, Kabel, Fenster usw. sichern. Erstmal kleiner Kratzbaum bereitstellen und ganz simples Spielzeug ohne verschluckbare Kleinteile.

Nummer vom Tierarzt, Futter usw. hast du ja alles bereit :)

Grüße und viel Erfolg

Die TA hat uns überhaupt erst drauf gebracht das sie schwanger ist... Hat aber weder Ultraschall noch sonst was getan sondern nur abgetastet und gemeint es werden 2.
Ich hätte Zewatücher genommen zum abreiben geht auch oder?
Wärmflasche habe ich eine ganz normale halt.
Deckel auf den katzenklo haben wir nicht.
Kann ich einfach ne schere mit dem desinfektionsmittel abwischen?
Ich habe noch ne "Verbandsschere" aus dem erste hilfe koffer. Geht die?

Ich habe bei ihr so nen kleinen Kratzbaum mit Höhle unten und 2 kleinen Ebenen oben.
Ich würde sie früher oder später in dieses Zimmer einsperren. Ist das ok? weil die Zusammenführung mit meinen "alten" Katzen ist ja noch nicht abgeschlossen und ich will nicht das die da irgendwas bei der Geburt tun. (Muss leider arbeiten...) Bisher lässt sie sich ja von den andern gar ned stressen und Ignoriert sie fröhlich bzw. fordert die zum spielen auf :)
 
  • #13
Was für eine Rasse ist es denn? Je nachdem wäre auch die Blutgruppenbestimmung sehr wichtig.

EKH (das sind doch die "normalen" Hauskatzen) Vom Papa weiss ich nix da diese Katze ja ANGEBLICH allein gehalten wurde ohne ausgang......hmm.... Jungfrau Maria ....:D wers glaubt
 
  • #14
na der Vater ist nicht das Problem, der unbekannte Vater ist wahrscheinlich A, wenn die Mutter B hat, gibts Probleme.
Ja klar, aber Katzenherzchen wollte ja wissen, was man macht, wenn man den Vater nicht kennt. Die Mutter hat man ja da, und kann deren Blutgruppe bestimmen lassen. Wenn die Mutter A hat und der Vater wahrscheinlich irgendein Freilaufkater war, sind hinsichtlich der Blutgruppenverträglichkeit eher keine Probleme zu erwarten.
 
Werbung:
  • #15
Ja klar, aber Katzenherzchen wollte ja wissen, was man macht, wenn man den Vater nicht kennt. Die Mutter hat man ja da, und kann deren Blutgruppe bestimmen lassen. Wenn die Mutter A hat und der Vater wahrscheinlich irgendein Freilaufkater war, sind hinsichtlich der Blutgruppenverträglichkeit eher keine Probleme zu erwarten.

Wie würden sich denn Blutgruppenverträglichkeits Probleme äußern?
 
  • #16
die Welpen sterben nach ein paar Tagen, da sich die roten Blutkörperchen auflösen.
Und zu Katzenherzchens Frage, bei einem unbekannten Vater würde ich davon ausgehen , daß er A hat.
d.h. man untersucht die Mutter, wenn auch A, dann ok, wenn nicht, dann dürfen die Kitten daß Kolostrum nicht trinken.
 
  • #18
so wir haben uns jetzt gestern auch noch ne Mikrowelle zugelegt falls ich zufüttern muss kann ich die Milch dann schneller anwärmen.

Mal ne andere Frage: Leto hat so schuppige Zitzen. Ist das normal in der schwangerschaft? Soll ich was dagegen tun?
Es gibt so Brustwarzensalbe für die Menschen habe ich gesehen. Muss ja super verträglich sein wenn da auch babys ran drüfen. Soll ich die der kleinen mal kaufen?
 
  • #19
so wir haben uns jetzt gestern auch noch ne Mikrowelle zugelegt falls ich zufüttern muss kann ich die Milch dann schneller anwärmen.

Mal ne andere Frage: Leto hat so schuppige Zitzen. Ist das normal in der schwangerschaft? Soll ich was dagegen tun?
Es gibt so Brustwarzensalbe für die Menschen habe ich gesehen. Muss ja super verträglich sein wenn da auch babys ran drüfen. Soll ich die der kleinen mal kaufen?

Nichts an den Zitzen machen, das könnte eine Entzündung fördern.
das ist eine natürliche Wachsschutzschicht, die die Kätzin während der Geburt selbst säubert. Das geht dann von allein ab;)

LG, Kordula
 
  • #20
OK Pfoten bleiben weg von den Zitzen :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben