Züchterin will mir den Original Stammbaum nicht geben

  • Themenstarter Imimi23
  • Beginndatum
  • #81
Jedes Kitten aus seriöser Zucht bringt seinen/ihren Stammbaum mit

Wenn man zb ein „unpassendes“ Tier kastriert als Liebhaber Tier weitergibt ohne Stammbaum, ist das glaub auch rechtens.

Weiß ich nicht ...

Aber wenn du es nicht weißt, warum schreibst du dann in Großbuchstaben, das dem so ist? Irgendwie scheine ich da gerade auf der Leitung zu sitzen.

Aber eigentlich ist mir das auch nicht so wichtig, hier wird wahrscheinlich nie ein Tier ob mit oder ohne Stammbaum direkt vom Züchter einziehen..bzw. wenn es hier mal wieder einen Platz zu vergeben gibt, dann würde ich wie gewohnt bei Tierheimen, Pflegestellen uncd Co. auf die Suche gehen. Insofern ist für mich die ganze Züchter Sache eher nur am Rande von Interesse
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
A

Werbung

  • #82
Für mich war früher die Abstammung bei Pferden sehr interessant, weil es da einfach viel Information über den Charakter auch schon lange verstorbener Individuen gibt. Bei Katzen ist mir das schnurzpiepegal - wir lieben unsere Lastramis.
 
  • #83
Aber wenn du es nicht weißt, warum schreibst du dann in Großbuchstaben, das dem so ist? Irgendwie scheine ich da gerade auf der Leitung zu sitzen.
Weil es in DE bei seriösen Züchtern (und ich kenne/kannte nur solche, so ist) ... und weil @Black Perser aus Österreich ist und es da vielleicht andre Regelungen gibt.

Und jetzt lassen wir bitte die Diskussion, es macht für mich keinen Sinn darüber weiter zu schreiben ...
 
  • #84
Und jetzt lassen wir bitte die Diskussion, es macht für mich keinen Sinn darüber weiter zu schreiben ...
..is ja gut! Sorry das es mich interessiert hat.

Es gibt ja andere Leute ausser dich, die man zu dem Thema immer Stammbaum oder auch mal kein Stammbaum fragen kann, die in der Materie auch kompetent sind.

Kein Grund also, dich angegriffen zu fühlen nur weil dieser Umstand eben mal kurz interssiert hat.

Ob ein Züchter nun seriös ist oder unseriös weil er vielleicht mal keinen Stammbaum für ein Tier beantragt, diese Einschätzung werde ich mir persönlich eh lieber je nach gerade dargestellten Einzelfall mir vorbehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #85
Weil es in DE bei seriösen Züchtern (und ich kenne/kannte nur solche, so ist) ... und weil @Black Perser aus Österreich ist und es da vielleicht andre Regelungen gibt.
Das österreichische Tierschutzgesetz ist strenger und wesentlich konkreter als das deutsche.

Und nebenbei die von mir geschilderten Erfahrungen stammen von Leuten beiderseits der Grenze.
 
  • #86
Ohne jetzt alles noch mal aufrollen zu wollen in: ich kenne auch keinen seriösen Züchter, der keine Papiere beantragt, auch für Liebhaber Tiere, das machen in meinen Augen nur dubiose Züchter oder solche, die lediglich Verkaufswürfe produzieren, für mich fallen die persönlich auch nicht unter seriös und verantwortungsvoll, selbst wenn es Vereinszüchter sein sollten.

Edit: räumen in rollen geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sleepy, Schlumps, Black Perser und 6 weitere
  • #87
Für mich als zwar interessierte aber absolut unwissende hat sich das was was @Casain Beitrag 62 geschrieben hat absolut logisch (und auch selbstverständlich) angehört.

Bin ganz erschrocken das dem scheinbar nicht unbedingt so ist.


das machen in meinen Augen nur dubiose Züchter oder solche, die lediglich Verkaufswürfe produzieren, für mich fallen die persönlich auch nicht unter seriös und verantwortungsvoll, selbst wenn es Vereinszüchter sein sollten.

Das sehe ich dann ganz genau so.
 
Werbung:
  • #88
Das österreichische Tierschutzgesetz ist strenger und wesentlich konkreter als das deutsche.
Hmm. Ich hatte im Forum gelernt, von @Andersland, aber auch irgendwo anders mal, dass sich in Österreich jeder und jede einfach als Züchter eintragen lassen kann.
Ich will mich überhaupt nicht in diese Diskussion hier einmischen, aber nicht in Zukunft Quatsch erzählen. Es gab schon Threads, wo Leute steif und fest behauptet hatten, sie hätten ihre Einzelwelpen mit Krankheit XY vom Züchter, aber ohne Stammbaum. Und nachdem dann seitenlang das ganze Forum erklärt hatte, dass das kein Züchter war, stellte sich dann heraus: Doch, doch, weil: Österreich.
Von daher hatte ich bisher gelernt, dass es durchaus, was den Begriff "Züchter" betrifft, unterschiedliche Regelungen gibt in D und Ö.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #89
Das österreichische Tierschutzgesetz ist strenger und wesentlich konkreter als das deutsche.

In Österreich kann sich doch jeder als Züchter registrieren lassen und dann Katzen, auch Hauskatzen ohne Stammbaum verkaufen.
Hauptsache "Züchter", finde ich auch immer wieder irritierend.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Krähe, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
  • #90
In Österreich kann sich doch jeder als Züchter registrieren lassen und dann Katzen, auch Hauskatzen ohne Stammbaum verkaufen.
Hauptsache "Züchter", finde ich auch immer wieder irritierend.
Dachte ich auch.
Können sich nicht sogar Bauern als "Züchter" registrieren und seine Tiere so einfach weiter vermehren lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #91
  • #92
Hmm. Ich hatte im Forum gelernt, von @Andersland, aber auch irgendwo anders mal, dass sich in Österreich jeder und jede einfach als Züchter eintragen lassen kann.
Das ist korrekt und Teil des Kastrationsgesetztes.
Nur wer sich als "Züchter" eintragen lässt darf seine Katzen unkastriert draußen herum laufen lassen.

In DE gibt es kein Gesetz dass jeder, der nicht Züchter ist seine Tiere im Freigang kastrieren lassen muss.

Ja, leider ergibt sich daraus eine Lücke die Menschen die die Bezeichnung nicht verdient haben die Chance gibt sich "registrierter Züchter" zu bezeichnen. Aber lieber das als keine flächendeckende Kastrationspflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #93
Nur wer sich als "Züchter" eintragen lässt darf seine Katzen unkastriert draußen herum laufen lassen.
Das war das andere große Problem an der Sache. Danke, das hatte ich vergessen.
War keine Bewertung, welches Tierschutzgesetz "besser" ist, sondern mir ging's nur um die unterschiedlichen Regelungen, was "Zucht" ist und was nicht. Bin schon wieder weg 🙃
 
  • #94
Das ist korrekt und Teil des Kastrationsgesetztes.
Nur wer sich als "Züchter" eintragen lässt darf seine Katzen unkastriert draußen herum laufen lassen.

Aber ist das nicht eigentlich schon ein Wiederspruch an sich als Züchter die Zuchttiere nach draußen zu lassen?
Da hat man doch dann 0 Einfluss darauf wer wo deckt oder gedeckt wird.

In DE gibt es kein Gesetz dass jeder, der nicht Züchter ist seine Tiere im Freigang kastrieren lassen muss.

Das kommt darauf an wo in Deutschland man lebt.
Bei mir gibt es leider noch keine Kastrationspflicht.
Die Chancen das diese kommt stehen aber wohl gar nicht so schlecht.
 
Werbung:
  • #95
Hmm. Ich hatte im Forum gelernt, von @Andersland, aber auch irgendwo anders mal, dass sich in Österreich jeder und jede einfach als Züchter eintragen lassen kann.
Meinen Wissensstand in Kürze: jede Katze, die regelmäßig Freigang hat muss in Österreich kastriert werden oder man registriert sich offiziell als Züchter. Dieses geht sehr einfach und mit wenig Auflagen und produziert in Mengen sowas

Süße Europäische Hauskatzen-Babys abzugeben. ALLE reserviert., € 100,- (4731 Prambachkirchen) - willhaben

Eine Katze vom eingetragen Züchter bedeutet in Österreich also erstmal nix, was das Thema Verantwortung/Rasse oder ähnliches angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Bon ClyMo, Mel-e und eine weitere Person
  • #96
Ein vollkommen zahnloses Gesetz, das außerdem gar nicht exekutiert wird/werden kann.

Mein TH - auf dem Land - würde sogar Gratiskastrationen bei den zahlreichen Bauern und Dörflern anbieten. Keine Chance.

AT ist beileibe nicht die Insel der Seligen, als die es sich in Bezug auf den Tierschutz immer wieder präsentieren will.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #97
Aber ist das nicht eigentlich schon ein Wiederspruch an sich als Züchter die Zuchttiere nach draußen zu lassen?
Da hat man doch dann 0 Einfluss darauf wer wo deckt oder gedeckt wird.
Vollkommen richtig.

Ich kenne aber persönlich eine "Perser" (Langhaarmix wäre richtiger) "Züchterin" die genau das macht. :rolleyes:
 
  • #98
Diesen Züchterbegriff in AT fand ich leider auch seinerzeit als das eingeführt wurde ziemlich ungut gewählt. Eine andere Bezeichnung für diese Register wäre besser gewesen und es gab da auch Bestrebungen das anders zu benamsen, aber die Stimmen konnten sich final dan nicht durchsetzen.
Aber dennoch lässt sich hier immer noch Züchter von Züchter unterscheiden.
Es gibt zum einen den "regestierten Züchter" also das Verezichnis in Welches man sich eintragen lassen muss in österreich, so man denn Katzenwelpen haben möchte oder eben einfach der Kastrationspflicht umgehen möchte.
Das hat aber nichts mit Rassekatzen-Züchtern zu tun. Richtige Rassekatzen gibt es wie bei uns in DE nur von einem "Vereinszüchter". Also einem Züchter der in einem annerkannten Rassekatzenverein eingetragen ist (und zuzüglich natürlich auch im obigen Register eingetragen ist, weil ja nicht kastriert wird) Also Rassekatzenzüchter in AT müssen zwei Dinge dann vorweisen können. Einmal den Nachweiß das man ein "regestierter Züchter" ist und einmal den Nachweiß über die Mitgliedschaft in einem annerkannten Rassekatzen-Zuchtverein.

Aber das ist schon sehr undurchsichtig, für Leute die einfach eben nur ein Kätzchen bei sich einziehen lassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #99
Vollkommen richtig.

Ich kenne aber persönlich eine "Perser" (Langhaarmix wäre richtiger) "Züchterin" die genau das macht. :rolleyes:

Na herzlichen Glückwunsch.

Der doofheit der Menschen sind halt keine Grenzen gesetzt.

Wobei sich hier ja auch viele Züchter schimpfen die gar keine sind.

In meiner Kindheit, meine beste Freundin, die Familie hat Perser "gezüchtet".
Das waren Blumenbauern, die Kstzen sind da auch munter durch die Gegend gelaufen.
Die Kitten wurden auf dem Großmarkt unter dem Tisch verkauft.
Die mit langen Fell als Perser, die mit kürzeren als Halbperser.
Ich habe ganz lange geglaubt das Zucht so geht.
Heute weiß ich das das Vermehrer vom feinsten waren.
Die Kitten hätten auch auf dem Großmarkt gar nicht verkauft werden dürfen....
 
  • #100
Das ist es eben. Der Begriff "Züchter" ist in keinster Weise geschützt.
Ich kann mich auch eine Züchterin nennen. Ohne Probleme.

Was ich züchte? Vielleicht Brennesseln.
 
  • Grin
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
928
Lirumlarum
Lirumlarum
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
N
Antworten
16
Aufrufe
956
Yulinchen
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben