Jahrelange Wohnungskatzen zu Freigängern machen?

  • Themenstarter Blackandwhite2012
  • Beginndatum
B

Blackandwhite2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben zwei Kater (10 und 11 Jahre).
Ursprünglich haben die beiden mit mir alleine in meiner ersten Wohnung gelebt, dann sind wir mit meinem jetzigen Mann und seinen beiden Katzen (mittlerweile leben beide nicht mehr) zusammen gezogen. Seitdem 2x umgezogen. Einer der beiden Kater hat von Anfang an gerne in den Abfluss der Dusche gepinkelt. Hat mich nicht sonderlich gestört. Irgendwann als die Kids dann da waren haben wir uns dem Problem dann doch mal angenommen. Diverse Toiletten ausprobiert (auch welche bei denen das Streu unter einer Art „Gitter“ liegt, große Kisten als Katzentoiletten, diverse Orte. Immer 1-2 Toiletten mehr als Katzen vorhanden waren. Beim Tierarzt haben wir ihn ebenfalls durchchecken lassen. Vor 2 Jahren sind wir in unser Eigenheim gezogen. Wir haben gehofft dass die beiden Kater vielleicht viel rausgehen und dort evtl. vermehrt ihr Geschäft erledigen. Leider gehen beide nur raus wenn wir auch draußen sind und halten sich auch nur im Garten auf.

Nachdem unser Kater vor über einem Jahr angefangen hat in unserem Neubau in die Spüle, das Bora Dunstabzugsystem und letztendlich auch auf die Küche selbst zu pinkeln, haben wir uns Hilfe von einer Katzentherapeutin geholt. Diese hat uns diverse Tipps gegeben (Futter an die Stellen wo hingepinkelt wird etc.), hat nichts gebracht - er hat sich dann andere Stellen gesucht. Wir haben in Holzständerbauweise gebaut und nun hat er auf der Küche zum ersten Mal die Wand angepinkelt. Wir haben total Angst dass wir den Geruch, der ja durch die Wand ins Holz ziehen kann, nicht mehr wegbekommen. Zudem haben wir Lüftungsgitter auf dem Boden in mehreren Räumen - sollte er hier rein pinkeln, zieht es durchs ganze Haus. Wir haben sehr offen gebaut und können die Katzen nicht aus dem Wohn-Ess-Küchenbereich separieren. Die Tür und Duschkabine im Gästebad sind immer offen - in der Hoffnung dass er nur noch hier reinpinkelt. Das macht er aber nur selten…

Wir sind aber nun wirklich an einem Punkt angekommen an dem wir nicht mehr können. In unserem Haus steckt so viel Zeit, Nerven und Geld. Wir brauchen ganz dringend eine Lösung und zwar sehr kurzfristig, weil jedes Pinkeln an die Wand einmal zu viel ist.

Gibt es eine Möglichkeit reine Hauskatzen (seit 10/11 Jahren) an den Freigang zu gewöhnen (nur drinnen wenn wir auch da sind?) Die Alternative wäre ggf. ein neues Zuhause zu finden, was wir uns aber eigentlich absolut nicht vorstellen können :( Nur können wir uns auch nicht unser Haus „kaputt“ machen lassen.
 
A

Werbung

Guten Morgen

Ohje, das Problem mit der Unsauberkeit besteht dann ja schon, hab ich das richtig gelesen, mehr wie zwei Jahre?
Von Anfang an, also als Kitten?

Hmm...ich muss ehrlich sagen, das die Katze da nicht wirklich was für kann sondern ihr VON ANFANG AN dagegen etwas hättet tun müssen.
Wen sie das seit Jahren so macht und sich angewöhnt hat, das sie auch anstelle des Klo's anderes nutzen kann...🤷🏼‍♀️

Noch ist aber nichts verloren, Fehler machen wir alle 😊

Zuerst ist es wichtig!!! Enzym-Reiniger zu holen!!!
Speziell gegen Katzenurin und damit alles was geht einzunebeln, damit es nicht an Orten wo regulär kein Klo ist, weiterhin so riecht.

Da dies vermutlich nicht bei eurer Holzwand geht, würde ich da für den Übergang etwas wasserdichtes drübermachen.
Vielleicht hat da aber ein anderer eine Idee.

Was ich trotzdem machen würde, wäre zum Tierarzt zu gehen und die unsaubere Katze durchchecken zu lassen! Oder andere Frage, wurde der Urin auch untersucht? Auch wen es sich eher nach Angewohnheit liest, würde ich das untersuchen lassen, wen nicht geschehen.

Wen ihr seht, das euer Kater (kastriert? Wichtig zu wissen, wegen eventuellem markieren) gerade im Moment dabei ist woanders hin zu machen, würde ich ihn nehmen und ins Katzenklo setzen und das jedes Mal.

Das ganze braucht unter Umständen schon etwas Zeit und Geduld, er durfte jahrelang auch anderes als das Katzenklo nutzen, bitte habt etwas Geduld.

Auch das 'beibringen', von Freigang braucht Zeit und Geduld.

Überleg doch mal, wie schwer es uns Menschen teilweise fällt, Gewohnheiten zu ändern.
Es kann natürlich sein, das Freigang noch sehr attraktiv wird aber auch eben nicht.

Geht für den Anfang, meine Idee, vielleicht jeden Tag für eine kurze Zeit mit ihnen raus.
Nach und Nach (Geduld) würde ich mich zurückziehen.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Gibt es eine Möglichkeit reine Hauskatzen (seit 10/11 Jahren) an den Freigang zu gewöhnen (nur drinnen wenn wir auch da sind?)

Das hat für mich ehrlich gesagt nicht viel mit Freigang zu tun sondern klingt eher nach Rauswerfen. Auch Freigänger sollten doch die Möglichkeit haben, in ihr sicheres Nest zu kommen, wenn ihr nicht da seid.
Ich kann jedoch verstehen, dass einem der Gedanke kommt. Andauernde Unsauberkeit ist natürlich belastend.

Einer der beiden Kater hat von Anfang an gerne in den Abfluss der Dusche gepinkelt.
Das klingt nach Jahren. Seit wann hast du die Katzen?

Beim Tierarzt haben wir ihn ebenfalls durchchecken lassen.
Was wurde denn genau untersucht?
Kastriert sind die zwei?

Nach so langer Unsauberkeit stelle ich es mir sehr schwierig vor, diese Angewohnheit wegzubekommen. Dennoch schadet es nicht, alles nochmal systematisch durchzugehen. Manchmal übersieht man was.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Witwe Bolte
Ganz lieben Dank erstmal für eure Antworten. Der eine Kater kam zusammen mit seinem Geschwisterchen mit etwa 13 Wochen zu mir. Sein Bruder starb leider mit einem Jahr an FIP. Kurze Zeit später kam dann unser jetziger zweiter Kater mit etwa 5 Monaten zu uns.

Biodor nutzen wir schon seit Jahren und seit mittlerweile 5 Jahren versuchen wir auch alles, dass er nur aufs Katzenklo geht - dulden also eigentlich schon eine Weile keine Unsauberkeit mehr. Nur jetzt im Haus ist der Leidensdruck einfach nochmal erheblich größer, weil wir natürlich auch Angst um unser Haus haben. Gerade die Gefahr dass er in unsere Lüftungsanlage pinkeln könnte lässt mich wirklich nicht mehr ruhig schlafen.

Mein Mann hat heute unten auf dem Sofa geschlafen und einen Bewegungsmelder in die Küche gestellt. Morgens um 5 sprang unser Kater wieder auf die Küche und wollte sein Geschäft verrichten. Mein Mann hat ihn sofort auf die katzentoilette gesetzt. Das machen wir immer wenn wir ihn erwischen - was aber sehr selten vorkommt. Er spring dann auch einfach aus der Toilette raus.

Vor einigen Tagen hat er unseren Thermomix angepinkelt. Davor war es die Steckdose in der Küche - also auch nicht gerade ungefährlich.

Beim Tierarzt wurde der Urin auf Entzündungen, Harnwegsinfekt und Harngrieß untersucht.

Wir sind wirklich verzweifelt. Wir geben ihm auch keine Schuld - wissen aber langsam nicht mehr was wir noch tun sollen. Es ist eine wahnsinnige psychische Belastung. Das mit der Küche im Haus geht übrigens seit knapp 1,5 Jahren so. Davor hat er noch nie woanders als in die Dusche gemacht.

Ich dachte auch immer dass er sich Mega freuen würde, endlich raus zu können wenn wir im Haus wohnen. Vom Typ her würde das eigentlich auch total zu ihm passen. Aber er geht eigentlich nur in den Garten und mal ein paar Meter ums Haus. Aber auch nur ab und zu und meistens eher wenn wir auch draußen sind.
 
wenn man ärztlich alles abgeklärt hat une nicht weiterkommt, könnte man ja auch vielleicht den raum begrenzen, wenn ihr nicht da seid? also ein raum mit klappe nach draussen so einrichten, dass er da alles hat, was er braucht. und ihn da halt dann einsperren für diese stunden. so wurde es bei meinen eltern gelöst mit der pinkelkatze und die fühlte sich da sogar recht wohl und war weniger unsauber als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Ich gebe zu bei Pinkeln IN der Küche wäre nach 1,5 Jahren bei mir auch die Geduld am Ende. Und es klingt ja so, als hättet ihr organisch, psychologisch und organisatorisch schon fast Alles versucht. Katzenklappe hab ich nicht gelesen? Wäre meine 1. Idee...und dann darauf trainieren, dass Kater beim Pinkelversuch durch die Klappe geleitet wird.


Wenn Klappe vorhanden und trotzdem Pinkeln:
Meine Idee wäre:
Es ist jetzt Sommer. Baut ihnen ein Katzenzimmer/Gehege draußen mit der Klappe zum Haus und Zugang zum Garten und gewöhnt sie daran, in diesem Bereich zu sein, wenn ihr schlaft oder nicht da seid. Dieser Bereich sollte so safe sein, dass keine anderen Katzen dort hineinkönnen ( Chipklappe zum Garten) und groß genug, dass sie sich dort nicht abgeschoben vorkommen.
Ja, es ist keine Forumskonforme Lösung, aber man könnte damit erst einmal wieder Ruhe in die Mensch- Katzen Beziehung bringen.
Seid ihr da, Klappe zum Haus entsperren und den Katzen die freie Wahl lassen - und beobachten, ob trotzdem wild gepinkelt wird.
Ja, das bedeutet erstmal nachts keine Katze im Bett mehr.
Ja, es ist hart für die Katzen.
Meine Hoffnung ist aber, dass durch diese automatisch stärkere Orientierung der Katzen nach draußen, es im Hirn "klick" macht und Kater durch die dann immer nutzbare Klappe fürs Geschäft nach draußen geht.
Ist nur das, was ich tun würde...
 
  • Like
Reaktionen: yeast, salatblatt und NicoCurlySue
Werbung:
Wann wurde er zuletzt beim Tierarzt untersucht? Und wurde noch was anderes gemacht als der Urin untersucht? Mal Zähne und Bewegungsapparat untersuchen lassen?

Habt ihr mal getestet, ob sich das Verhalten unter Schmerzmitteln ändert?

Wie versteht er sich mit seinem Kumpel?


Ich verstehe völlig, dass das kein Zustand ist, sehe "aussperren" aber nicht als Lösung - besonders nicht für den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Kannst du den Fragebogen bitte mal hier reinkopieren (am Besten ganz oben in deinen Eingangskommentar) und ausfüllen
Fragebogen Unsauberkeit

"tierärztlich alles abgeklärt" kann alles und nichts bedeuten - d.h. was GENAU wurde denn gemacht und wann in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ganz lieben Dank erstmal für eure Antworten. Der eine Kater kam zusammen mit seinem Geschwisterchen mit etwa 13 Wochen zu mir. Sein Bruder starb leider mit einem Jahr an FIP. Kurze Zeit später kam dann unser jetziger zweiter Kater mit etwa 5 Monaten zu uns.

Biodor nutzen wir schon seit Jahren und seit mittlerweile 5 Jahren versuchen wir auch alles, dass er nur aufs Katzenklo geht - dulden also eigentlich schon eine Weile keine Unsauberkeit mehr. Nur jetzt im Haus ist der Leidensdruck einfach nochmal erheblich größer, weil wir natürlich auch Angst um unser Haus haben. Gerade die Gefahr dass er in unsere Lüftungsanlage pinkeln könnte lässt mich wirklich nicht mehr ruhig schlafen.

Mein Mann hat heute unten auf dem Sofa geschlafen und einen Bewegungsmelder in die Küche gestellt. Morgens um 5 sprang unser Kater wieder auf die Küche und wollte sein Geschäft verrichten. Mein Mann hat ihn sofort auf die katzentoilette gesetzt. Das machen wir immer wenn wir ihn erwischen - was aber sehr selten vorkommt. Er spring dann auch einfach aus der Toilette raus.

Vor einigen Tagen hat er unseren Thermomix angepinkelt. Davor war es die Steckdose in der Küche - also auch nicht gerade ungefährlich.

Beim Tierarzt wurde der Urin auf Entzündungen, Harnwegsinfekt und Harngrieß untersucht.

Wir sind wirklich verzweifelt. Wir geben ihm auch keine Schuld - wissen aber langsam nicht mehr was wir noch tun sollen. Es ist eine wahnsinnige psychische Belastung. Das mit der Küche im Haus geht übrigens seit knapp 1,5 Jahren so. Davor hat er noch nie woanders als in die Dusche gemacht.

Ich dachte auch immer dass er sich Mega freuen würde, endlich raus zu können wenn wir im Haus wohnen. Vom Typ her würde das eigentlich auch total zu ihm passen. Aber er geht eigentlich nur in den Garten und mal ein paar Meter ums Haus. Aber auch nur ab und zu und meistens eher wenn wir auch draußen sind.
Kannst du vielleicht schreiben wie lange er schon in die Dusche macht?

Von klein auf? Also seitdem ihr ihn habt?

Auch ob er kastriert ist. Wobei es für mich nach Angewohnheit und nicht nach markieren klingt.

Vielleicht ist das 'erweiterte', bzw jetzt auch in die Küche pinkeln, markieren. Habt ihr ihn dabei schon mal beobachten können? Wen ja, wie sieht das aus?

Nutzt er das Klo den generell? Also für Kot?
Er ist konsequent nur mit Urin unsauber?
 
  • #10
Hat er im Garten denn einen Sandkasten oder sowas? Das würde ich anbieten in der Hoffnung, dass das viel attraktiver ist…
Und ich würde wohl ein Absperrgitter um den Küchenbereich stellen, wie für Hunde oder Kleinkinder.

Habt ihr mal ein Klo in die Küche gestellt?

Meine Katze hat vor einer Weile mal öfter in die Küche und den Eingangsbereich gepinkelt , seit dort ein Klo steht, macht sie das nicht mehr.
 
  • #11
Blöde Frage: habt ihr die Möglichkeit die Küche für die Katzen unzugänglich zu gestalten?
Ist es ein offener Bereich am Wohnzimmer oder ist die Küche ein eigenständiger Raum? Dann würde ich die Tür erstmal bis auf weiteres schließen.
(Ich vermute auf die Idee wärt ihr aber selber schon gekommen, falls möglich. )
 
Werbung:
  • #12
Es gibt Katzen, oft eher Kater als Katzen, die brauchen Freigang und sind plötzlich sauber.
Die beiden Herren hier machen lieber einen Knoten in die Leitung als den Topf zu nutzen. Das sind überzeugte Draußentopfer.

Wenn Ihr ein Gelände habt, das Freigang erlaubt, geht das natürlich.
Ideal ist eine Katzenklappe. Aber auch ein geschützter Bereich z. B. auf einer Terrasse ist möglich. Ich nutze dafür große Styroporboxen. Mit Folie abdecken, ein bisschen Stroh rein, Holz drunter, damit nichts durchweicht. Geht natürlich auch vornehmer.

Das erste Jahr im Freigang ist für alle Katzen am gefährlichsten, egal wie alt sie sind. Und trauen müssen sie sich auch erstmal.
Ich habe immer wieder Tierschutzkatzen, bei einigen ist bekannt, dass sie Wohnungskatzen waren. Die brauchen halt mehr Zeit, um sich sicher zu fühlen. Der große Mauser hat ein Jahr vom verfetteten Stubenkater zum großen Mauser benötigt. Danach war er in den Club der Rumtreiber eingestiegen.

Bitte füllt noch den Fragebogen aus, den @tiha verlinkt hat.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Mel-e
  • #13
Doch kein Interesse an einer Lösung außer Tiere abgeben? Oder zuviel Arbeit, den Fragebogen kurz auszufüllen?
Wenn man "ganz dringend" eine Lösung braucht und "sehr kurzfristig", sollte man halt schon selber mithelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ladylucylu&sirjerrylee
L
Delacroix
Antworten
40
Aufrufe
4K
Max Hase
M
S
Antworten
3
Aufrufe
683
StefanHH
S
M
Antworten
3
Aufrufe
915
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
1
Aufrufe
7K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben