Züchter: Worauf muss ich achten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #141
Liebe Alle,

mein Freund und ich sind ja auf der Suche nach einem süßen neuen Mitbewohner. Da mein Freund aber leider eine Allergie hat, müssen wir nach einer passenden Katze suchen.

Diese Woche werden wir einer Züchterin einen Besuch abstatten. Sie hätte Kitten im Angebot, welche uns sehr interessieren würden!

Da mein Freund und ich absolute Anfänger in Sachen "Katze anschaffen" sind, möchte ich vorweg noch einmal nachfragen, was bezüglich Züchter alles zu beachten ist. Ich habe natürlich schon ein wenig im Forum gestöbert, habe aber dann noch beschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen.

In der Anzeige ist bspw. "aus behördlich gemeldeter Zucht" angegeben; was auf den ersten Blick einmal gut klingt, aber sollte man hier genauer nachfragen? Eine schriftliche Bestätigung verlangen, oder wie geht man hier vor...? Muss die Katze bereits auf alles mögliche untersucht sein (worauf genau..?). "Geimpft" ist jedenfalls angegeben. Aber nichts Genaueres.

Ich habe leider keine Ahnung, worauf man alles achten muss.

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar!


Was dein Freund für eine Einstellung zu "närrischen Tierliebhaber" und Foren hat ist seine Sache, aber anscheinend sind die gut genug das sich seine Freundin die Katzen will sich bei diesen "närrischen" Leuten in einem Forum informiert aufgrund seiner Allergie und ihrem Katzenwunsch !

Was sind eure nächsten Schritte ?
Gibt es einen Arzttermin ? Welche Untersuchungen will er bezüglich seiner Allergie machen ?
Wenn diese positiv ausfällt wollt ihr euch trotzdem nach Katzen umsehen ?
Hast du noch anderen TH/TS kontaktiert ?

Wie steht eigentlich dein Freund zu deinem Katzenwunsch ?
Weiss er was dies bedeutet ?

Das man immer jemanden braucht der auf die Tiere aufpasst wenn man wegfährt, das auch Möbel, Tapeten usw bekratzt werden können, Spielekonsolen Computer und alles mit Kabel für einige Katzen von grosse Intresse ist, Katzen auch Mal gerne aufs Sofa, Bett usw kotzen, urinieren und koten können, es Krankheiten gibt die lebenslange Medikamentengabe erfordern, Tierärzte und Kliniken gerade Sonn,- und Feiertags sehr teuer werden können, Giardien zb wochenlang damit verbunden sind das man die Wohnung täglich schrubben und alles waschen muss, Katzen auch Mal Würmer oder Flöhe haben können,...
Dürft ihr überhaupt Katzen halten ?


Ja, ich allerdings auch. 🙈🙈🙈

Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
Aber ich dachte, dass es klug wäre, sich ordentlich bei „Kennern“ zu informieren, bevor man sich - wie äußerst viele - ohne jegliche Infos einfach eine Katze anschafft…

Ohne die Rücksicht auf meinen Partner….? 😆🙈 er würde sich jedenfalls krumm lachen….

Danke jedenfalls an alle ernstgemeinten Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #142
Ja, ich allerdings auch. 🙈🙈🙈

Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
Aber ich dachte, dass es klug wäre, sich ordentlich bei „Kennern“ zu informieren, bevor man sich - wie äußerst viele - ohne jegliche Infos einfach eine Katze anschafft…

Ohne die Rücksicht auf meinen Partner….? 😆🙈 er würde sich jedenfalls krumm lachen….

Danke jedenfalls an alle ernstgemeinten Ratschläge!

Warum es in Foren gegenüber Ratsuchenden IMMER feindselig und gehässig zugehen muss, ist mir leider ein Rätsel! Man kompensiert hier wohl etwas. ;-)
Anscheinend ist dir nicht bewusst, wie schnell "nur ne Katzenallergie" in einen lebensbedrohlichen Zustand abdriften kann - mir schon!
Deshalb nehm ich jetzt deine Antwort weiter oben mal nicht ganz so ernst...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Lillyrose und eine weitere Person
  • #143
Ja, auf jeden Fall närrische Tierliebhaber, die sich nebst der Sorge um einen Allergiker, ausmalen, was mit den Katzen passiert, sollte nach einer Weile doch die Allergie auftreten oder schlimmer werden.
Da kann man noch so oft sagen "Ich geb die nicht mehr her" - es kommt immer anders und vor allem als man denkt. Na ja.... Ehe mir verbal etwas schlimmes entgleitet, halte ich mich besser wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Fan4, Mondlicht81 und 4 weitere
  • #144
Ja, ich allerdings auch. 🙈🙈🙈

Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
Aber ich dachte, dass es klug wäre, sich ordentlich bei „Kennern“ zu informieren, bevor man sich - wie äußerst viele - ohne jegliche Infos einfach eine Katze anschafft…

Ohne die Rücksicht auf meinen Partner….? 😆🙈 er würde sich jedenfalls krumm lachen….

Danke jedenfalls an alle ernstgemeinten Ratschläge!

Warum es in Foren gegenüber Ratsuchenden IMMER feindselig und gehässig zugehen muss, ist mir leider ein Rätsel! Man kompensiert hier wohl etwas. ;-)

Oh wir waren nun also IMMER feindselig und gehässig dir gegenüber ?

Also sind all die Leute die ihre Zeit deinem Problem gewidmet haben und versucht haben dir wertvolle Ratschläge und Tipps zu geben und dir ihre eigene Geschichte geschrieben haben feindselig, gehässig und haben etwas zu kompensieren ?

Auf die Erklärung bin ich gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Mondlicht81 und Poldi
  • #145
Ich hatte auch was von Rückgabeoption geschrieben. Einerseits habe ich bei etlichen - nicht allen- Tierheimen auf der Homepage „zur Probe vermittelt“ gelesen. Meine 3 Katzen sind von 3 unterschiedlichen TS Orgas. Bei einer, aus dem lokalen öffentlichen TH, ging das Tier nach 6 Monaten in mein Eigentum über. Die anderen 2 aber bleiben lebenslang im Eigentum der Orga. Sie würden sie immer und jederzeit zurücknehmen. Wenn das natürlich oft vorkäme wäre der Aufwand nicht zu stemmen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen dass die Kombi Katzenanfänger und wahrscheinliche Allergie ein KO- Kriterium ist oder man zumindest sehr, sehr suchen muss.
 
  • #146
Ja, ich allerdings auch. 🙈🙈🙈

Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
Aber ich dachte, dass es klug wäre, sich ordentlich bei „Kennern“ zu informieren, bevor man sich - wie äußerst viele - ohne jegliche Infos einfach eine Katze anschafft…

Ohne die Rücksicht auf meinen Partner….? 😆🙈 er würde sich jedenfalls krumm lachen….

Danke jedenfalls an alle ernstgemeinten Ratschläge!

Warum es in Foren gegenüber Ratsuchenden IMMER feindselig und gehässig zugehen muss, ist mir leider ein Rätsel! Man kompensiert hier wohl etwas. ;-)

Er würde sich krumm lachen??

Ganz ehrlich, dann weiß ich nicht, warum wir hier diskutieren.

Wen das doch alles okay ist, dann hole doch einfach 2 Katzen und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wildflower
  • #147
Na herzlichen Dank für dieses Kompliment.
War mir nicht klar, dass ich Dir gegenüber feindselig war, als ich die anderen informiert hab, wo Du die Idee mit dem "Probekuscheln" her hattest.
"Immer" is n starkes Wort und damit hast Du mich eingeschlossen.
Sehr charmant. Und wenn wir hier was zu kompensieren haben, solltest Du vielleicht mal reflektieren, wie so n pauschaler Spruch bei denen ankommt, die Dir nichts auch nur annähernd feindselig oder gehässiges geschrieben haben.

Mit dem kompensieren meint sie vielleicht mich.
Ich schrieb kompensieren, da die TE sich so hartnäckig daran hält unbedingt trotz allen Problemen Katzen zu holen, sie sich die Katzenhaltung vielleicht allzu blumig ausmalt oder etwas damit kompensieren möchte.

Darauf kam ich, weil ich selten jemand getroffen habe, der trotz krasser Allergie, trotzdem Katzen haben möchte und diese dann auch nicht hergeben würde...was mit dem Freund dann ist...🤷🏼
 
Werbung:
  • #148
Spätestens wenn der erste Asthmaanfall da ist, wird ihm das Lachen vergehen.
Ich weiß wovon ich rede.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lillyrose und Wildflower
  • #149
Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
Aber ich dachte, dass es klug wäre, sich ordentlich bei „Kennern“ zu informieren, bevor man sich - wie äußerst viele - ohne jegliche Infos einfach eine Katze anschafft…
Soooooo am Thema vorbei, da es ja hier insbesondere um Menschwohl ging… wenn sich Freund jedoch als Tier definiert: Jo, dann ging’s um Tierwohl 😉
 
  • #150
Mein Freund hat eh eine ganz gewisse Meinung von „zu närrischen Tierliebhabern“ und vor allem zu Foren. 😅
🤔🤨 also von dir..oder?
Eine närrische Tierliebhaberin, welche unbedingt ne Katze will und in Foren schreibt....🤨🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Poldi
  • #151
Weißt du, diese Diskussion geht schon den ganzen Tag.

Mehrmals wurde dir, von mir auch, geschrieben, erst Mal zum Arzt zu gehen und sich gründlich testen zu lassen und es wurden Alternativen aufgezeigt.

Du jedoch schreibst ganz klar, wen du Katzen hättest und dein Freund reagiert doch, es zwar krass wäre, aber hergeben würdest du sie nicht mehr.
Und das, ganz ehrlich, ist tatsächlich krass.

Jeder hier kann den Wunsch nach Katzen verstehen ABER man sollte auch realistisch sein.

Wen aber nur gefühlt, du willst aber, du willst aber kommt, ja, dann vergeht irgendwann (bei mir) die Lust hilfreich und verständnisvoll zu sein.

Nochmal

Geht zum Arzt und lasst deinen sich krumm lachenden Freund checken

Dann gehst du närrische Forumsnutzerin mit ihm zusammen zu Pflegestellen und knuddelst, je nachdem was der Arzt sagt, Probe

Allergien können sich ändern, sie können durchaus schlimmer werden und dann geht bei euch leider entweder nur die räumliche Trennung (wo dein Freund sich dann krumm lacht) oder ihr gebt die Katzen ab und glaube mir, wen das 💓 dran hängt, ist das furchtbar schlimm.

Es will dir keiner was böses, auch ich nicht aber irgendwann sollte gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Lillyrose
  • #152
Weißt du, diese Diskussion geht schon den ganzen Tag.

Mehrmals wurde dir, von mir auch, geschrieben, erst Mal zum Arzt zu gehen und sich gründlich testen zu lassen und es wurden Alternativen aufgezeigt.

Du jedoch schreibst ganz klar, wen du Katzen hättest und dein Freund reagiert doch, es zwar krass wäre, aber hergeben würdest du sie nicht mehr.
Und das, ganz ehrlich, ist tatsächlich krass.

Jeder hier kann den Wunsch nach Katzen verstehen ABER man sollte auch realistisch sein.

Wen aber nur gefühlt, du willst aber, du willst aber kommt, ja, dann vergeht irgendwann (bei mir) die Lust hilfreich und verständnisvoll zu sein.

Nochmal

Geht zum Arzt und lasst deinen sich krumm lachenden Freund checken

Dann gehst du närrische Forumsnutzerin mit ihm zusammen zu Pflegestellen und knuddelst, je nachdem was der Arzt sagt, Probe

Allergien können sich ändern, sie können durchaus schlimmer werden und dann geht bei euch leider entweder nur die räumliche Trennung (wo dein Freund sich dann krumm lacht) oder ihr gebt die Katzen ab und glaube mir, wen das 💓 dran hängt, ist das furchtbar schlimm.

Es will dir keiner was böses, auch ich nicht aber irgendwann sollte gut sein.

Nur anmerken :
Selbst eine räumliche Trennung könnte bei einer Allergie problematisch werden wenn sie ihn besucht da an ihrer Kleidung, Haare, Schuhe, Taschen usw ebenso Haare der Tiere haften.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, fima, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
33
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
DieAnni
Antworten
43
Aufrufe
9K
DieAnni
DieAnni
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben