Katze und Kater ohne Probleme

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
495
Ich habe jetzt hier ausreichend mitbekommen das es heißt wenn eine zweite Katze, dann bitte gleiches Geschlecht und am besten ähnliches Alter. Gut soweit weiß ich es nun und trotzdem habe ich mich ja anders entschieden.

Daher würde mich einmal interessieren, wer von Euch eine junge Katze und einen jungen Kater hat wo das ganze harmonisch abläuft.
 
A

Werbung

Schau mal hier:
Nachrichten aus dem gemischten Katze–Kater–Haushalt

Wir haben Katze und Kater und ich würde sagen, es ist nicht optimal, aber so weit in Ordnung, dass ich derzeit keinen Handlungsbedarf sehe. Die Dame des Hauses hat keine Angst vor dem ab und zu raufigen Kindskopf, sie können sich miteinander und allein beschäftigen und manchmal wird auch gekuschelt und geputzt.
 
Ich habe zwei fast 17 jährige Katzendamen, die mit ihren schon verstorbenen Brüdern seit ihrer Geburt bei uns wohnen. Im Alter von ca 3 Jahren haben sie sich "auseinander" gelebt, ab da waren ihre Charaktere entwickelt. Vielleicht auch schon etwas eher, aber bis zu dem Alter hat auch noch die Mutterkatze gelebt, die ihre Kinder zusammen gehalten hat.
 
Kater und Katze, Geschwister, hatte ich mal. Sagen wir mal so, es ging leidlich. Sie haben sich hauptsächlich ignoriert.
 
Hier wird sich auch ignoriert.
 
Ich habe einen jungen Kater zu einer älteren Kätzin dazu gesetzt. Es hat gedauert, aber dann waren sie ein Herz und eine Seele.
Es gab dann aber eine Zeit, wo es irgendwie "krieselte" und sie kaum noch nebeneinader schliefen.
Im Moment scheint wieder alles in Butter zu sein (siehe auch die Tagesfotos - irgendwie habe ich hauptsächlich schlafende Katzen auf Bilder, weiß auch nicht warum.....)
 
Werbung:
Ich hatte auch einen Kater und eine Katze als erste eigene Katzen und muss rückblickend sagen beide hätten etwas Besseres verdient! Der Kater war nicht ausgelastet und die Katze wurde über die Jahre immer genervter und hatte nach 10 Jahren zeitweise sogar Angst vor dem Kater... ich hab mir damals keine Gedanken gemacht, gedacht das ist wohl so wenn man 2 Katzen hat, aber heute weiß ich wie schön es für Katzen sein kann mit einem passenden Partner...

Wobei deine Katzen ja auch Freigang haben werden, da ist es evtl nochmal anders als bei reinen Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Ich hatte auch einen Kater und eine Katze als erste eigene Katzen und muss rückblickend sagen beide hätten etwas Besseres verdient! Der Kater war nicht ausgelastet und die Katze wurde über die Jahre immer genervter und hatte nach 10 Jahren zeitweise sogar Angst vor dem Kater... ich hab mir damals keine Gedanken gemacht, gedacht das ist wohl so wenn man 2 Katzen hat, aber heute weiß ich wie schön es für Katzen sein kann mit einem passenden Partner...

Wobei deine Katzen ja auch Freigang haben werden, da ist es evtl nochmal anders als bei reinen Wohnungskatzen.
Freigang bekommen und Freigang wollen so sind so zwei Paar Schuhe. Freigang in seinem Fall bedeutet 10sek auf die Terrasse und dann bloß ganz schnell wieder rein.
 
  • #10
Wir haben auch Kater/ Katze Geschwister ( ca. 1 Jahr alt). Zu Beginn ziemlich krank und ängstlich. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gewusst, wie ich das hätte lösen sollen.....am Anfang haben die aneinander geklebt vor Angst und sich " gebraucht", später hatte ich die beiden zu lieb um jemanden wegzugeben. Funktioniert es? Ja, die verstehen sich. Spielen miteinander, suchen sich und rufen den anderen, wenn was spannendes entdeckt wurde. Geputzt wird auch schon mal.
Gekuschelt miteinander wird nicht mehr- wozu hat man Menschen? ;) - und ab und an würde Merlin vermutlich schon gerne heftiger raufen, als er es jetzt darf. Ich glaube, die kleinen " Probleme" ,die es hier gibt, könnte es aber auch 1 zu 1 zwischen gleichgeschlechtlichen geben, wenn das Temperament sich etwas unterscheidet.
Hier hilft sicher auch, dass wir recht viel Platz haben und einen großen Garten, es gibt also viel zu entdecken.

Was mich interessiert,warum hast du dich @Elsacron den bewusst dafür entscheidenden, wenn du wusstest, das kann schwierig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Freigang bekommen und Freigang wollen so sind so zwei Paar Schuhe. Freigang in seinem Fall bedeutet 10sek auf die Terrasse und dann bloß ganz schnell wieder rein.
Ach was, ich wage zu behaupte Katzen und ihre Vorlieben ändern sich manchmal schneller als man denkt und noch sind ja nicht beide zusammen, gemeinsam dann lässt sich ja noch mutiger die Gegend erkunden und auch ein paar mal am Tag nur gucken ob alles noch so ist wie vorher ist für Katzen spannend, das werden sie nach Bedarf schon noch ausweiten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
  • #12
Was mich interessiert,warum hast du dich @Elsacron den bewusst dafür entscheidenden, wenn du wusstest, das kann schwierig werden?

Die Entscheidung für diese Katze war bewusst, aber ich habe erst hinterher so richtig mitbekommen das es wohl nicht die optimale Lösung ist. Wir haben uns jetzt aber so entschieden und stehen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
  • #13
Bei mir leben auch Katzen und Kater. Vor 16 Jahren wußte ich es noch nicht besser. Da ist zu meiner Kätzin ein gleichaltriger Kater eingezogen. Die Beiden waren solange der Kater lebte ein Herz und eine Seele, haben auch zusammen gelegen und gekuschelt. Paddy ist dann leider im Alter von knapp 2 Jahren an einer Peritonitis gestorben.

Weitere Kätzinnen (Schwestern) und Kater kamen in den darauffolgenden Jahren dazu. Die Kater haben ihre Katergesellschaft gebildet, die Mädels gemeinschaftlich ihr Ding gemacht. Nur während der Sturm- und Drangphase der Kater wollten diese in Katermanier mit den Mädels spielen. Ansonsten hatten und haben sie vor den älteren Tanten einen ordentlichen Respekt. Allerdings sind die Kater auch immer in einen Erwachsenenhaushalt hineingewachsen. Und meine zwischenzeitlich verstorbene erste Kätzin "Tinka" hat wie eine weise Queen regiert. Da traute sich kein Kater, ihr dumm zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Huhu!

Ich habe auch Kater und Katze, sie sind Geschwister und kamen mit etwa 8 Monaten zu uns. Sie waren immer ganz dicke miteinander, gegenseitiges putzen, kuscheln und auch miteinander spielen.
Lucille hat in der Anfangszeit immer gut mitgehalten bei Camarillos Raufereien, aber so mit 3 Jahren fing es an, dass ich gemerkt habe, dass sie mehr und mehr genervt ist davon. Somit ist der Kater hier und da unglücklich, weil er keinen Sparringspartner hat und die Katze ist ab und zu überfordert, weil er es dann doch bei ihr versucht. Ein richtiges "Problem" ist es aber nicht. Sie mögen sich trotzdem und stapeln sich im Katzenkörbchen. Sie sind inzwischen 12 einhalb.
Die nächsten Katzen werden aber ein gleichgeschlechtliches Paar, soviel ist sicher!
 
Werbung:
  • #15
Wir haben auch ein Kater-Katze-Pärchen, Geschwister, fast 3 Jahre alt. Wir haben sie seit gut einem Jahr aus dem Tierheim. Sie hängen sehr aneinander und trennen wäre auf jeden Fall nicht richtig gewesen. Wir haben Freigang und der kompensiert hier viel, aber gerad jetzt über den Winter, wo beide sehr viel drin waren, hat man wieder gesehen, das beide ein völlig unterschiedliches Spielverhalten haben. Der Kater will raufen, gar nicht dolle, aber die Katze kann damit überhaupt gar nichts anfangen. Wenn es gut läuft, dann versteckt sie sich und will fangen spielen, das checkt aber ihr Bruder dann nicht. Oder sie zieht genervt von dannen, oder zieht ihrem Bruder eins drüber und hält ihn sich mit Fauchen vom Leibe…
Naja, deshalb haben wir seit 1,5 Wochen eine dritte Katze zum Ausgleich …
 
  • Like
Reaktionen: deenille
  • #16
Gerade putz unser Kater die Kätzin, die das genießt......
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
  • #17
Bei uns klappt das super, wobei ich auch sagen muss, dass eine Gruppe halt was anderes ist, als "nur" zwei.
Aber wir haben uns damals, als hier die Situation anders war , bewusst für eine Katze ( Lilly) zu unserem Meokaterchen entschieden, weil er einfach so ein Mädchen ist. Nicht raufen, lieber Fangenspielen usw.
Bei dem Dreigespann Rocky, Joshi, Alva klappt es halt so toll, weil Alva raufiger ist, als beide Kater zusammen.
Ich denke es kann durchaus gut gehen, ich finde es einen guten Rat, da es im Vorfeld bestimmte Probleme ausschließt, aber im Endeffekt kommt es auf die Charaktere an.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, Fan4 und eine weitere Person
  • #18
Ich habe meiner Annie bewusst den Mojokater vorgesetzt, da ich mir sicher war, dass sie gut miteinander klarkommen würden- und das sind sie auch.
Besser, als Annie jetzt mit der kleinen, zickigen Happy klarkommt.

Das Wichtigste ist der Charakter, nicht das Geschlecht, ein Partner, eine Partnerin auf Augenhöhe.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Wasabikitten, Wildflower und eine weitere Person
  • #19
Das Wichtigste ist der Charakter, nicht das Geschlecht, ein Partner, eine Partnerin auf Augenhöhe.
Da bin ich ganz bei dir!

Nur, wenn es sich um junge Katzen/Kitten handelt, rate ich immer zu gleichgeschlechtlich, da, die Chancen höher sind, dass es funktioniert.

Sheldon und Amy sind seit Geburt an bei mir. Nach etwa einem Jahr fing es an, dass Amy raufen doch nicht mehr so dolle fand. Kein Kuscheln mehr, kein gegenseitiges putzen.
Sheldon versuchte sich sogar einmal im "Klostalking".....ähm, sagen wirs mal so ...er konnte sich gerade noch vor Amys Attacke aufs Sofa retten.

Kurzum, sie akzeptieren sich.....eine innige Liebe ist es schon lange nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Fan4
  • #20
Meine beiden Jungs sind knapp über einem Jahr; sowohl drinnen, als auch draußen raufen sie gerne, kuscheln miteinander und stromern meistens zusammen durchs Revier. Treffe ich einen, ist der zweite oft nicht weit ☺️
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
B
Antworten
8
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Fussels Dosenöffner
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fussels Dosenöffner
Fussels Dosenöffner
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sahneschnitte
Sahneschnitte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben