Katze beißt nachts

  • Themenstarter Catlady96
  • Beginndatum
C

Catlady96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 2,5 Wochen glückliche Katzenhalterin :). Meine zwei süßen kommen aus dem Auslandstierschutz und sind ca. 6 Monate alt. Sie sind seit Tag eins extrem verschmust, legen sich ständig auf unseren Schoß und wollen generell überall dabei sein. Sie sind total verspielt und topfit (waren auch schonmal beim Tierarzt). Die Kleinen crashen jedes Zoom-Meeting :D.

Es gibt nur ein „Problem“. Sie wecken uns jede Nacht ein paar Mal. Sie schnurren laut und wenn wir nicht reagieren, beißen sie uns. Es ist kein bösartiges beißen, aber es tut dennoch wirklich weh, wenn sie in die Nase oder ins Ohrläppchen beißen. Ich weiß, dass sie gerade dabei sind sich einzugewöhnen und ich mache den Kleinen auch gar keinen Vorwurf. Ich bin mir nur unsicher, wie wir damit umgehen sollen. Es wäre unschön, wenn sie dieses Verhalten beibehalten, weil sie merken, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen. Ist dieses Verhalten denn normal in dem Alter, sie sind ja noch recht jung. Hat jemand Tipps, wie wir damit umgehen sollen?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 
A

Werbung

Ich würde die Arme um den Kopf lege und möglichst nicht reagieren. Dann lassen sie es vielleicht. Mein Linus kommt mit der Pfote, wenn er will, dass ich aufstehe.
 
Den Grund finden warum sie das machen. Vielleicht Futter alle und Hunger? Gibts du ayce?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Katzen sind nachts aktiv und wollen auch dann spielen. Das Beißen ist eine Aufforderung dazu.
Am besten ist, ihr reagiert nicht da drauf (Kopf unter die Bettdecke), dann lernen sie mit der Zeit, das Menschen nachts nicht spielen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catlady96 und dieausdemmeerkommt
Den Grund finden warum sie das machen. Vielleicht Futter alle und Hunger? Gibts du ayce?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie spielen wollen. Meistens passiert es nämlich wenn die jeweils andere Katze schläft. Hunger kann es auch nicht sein. Mein Freund ist mal aufgestanden und hat ihnen dann Futter gegeben, aber es interessierte sie da nicht. Sie bekommen bei uns hochwertiges Nassfutter von Catz, verteilt auf 5 Mahlzeiten am Tag.
 
Das muss gar nicht unbedingt heißen, dass irgendwas falsch läuft.... Vielleicht fehlt ihnen einfach nur noch eine Routine für euren Rhytmus. 2,5 Wochen ist noch nicht so lang... Am Anfang haben meine beiden mich nachts auch oft wachgemacht. Sie haben zwar nicht gebissen, sind aber über mich rübergetobt und haben mich angestupst. Anfangs musste ich, damit ich meine Ruhe habe, oft die Schlafzimmertür schließen. Das war schwer, weil Cleo dann gemaunzt und gekratzt hat. Mit der Zeit hat das nächtliche Wecken abgenommen. Mir scheint, dass sie meine Routinen nun kennen und weitgehend akzeptieren. Wenn sie zu einer Zeit aktiv im Schlafzimmer sind, zu der ich schlafen möchte, werden sie nun rausgeschickt (sie kennen das Kommando inzwischen) und notfalls mache ich die Tür zu. Das klappt ziemlich gut.

Ich weiß nicht, ob das für dich funktioniert und/oder ob das den Segen der vielen deutlich erfahreneren Katzenhalter hier findet aber für mich hat es geholfen :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catlady96, Black Perser und eine weitere Person
Gibts Fotos?? 😅

Würd auch versuchen, das zu ignorieren.. anfangs bin ich selber noch wachgeworden, mittlerweile bekomm ich auch nix mehr mit. Es geht so automatisch, den Kopf unter die Decke zu stecken, sodass ich am nächsten Morgen nicht mehr weiß, ob ich wach war oder nicht.. :giggle:

Sollte es nicht aufhören, würde ich konsequent sein und die Türen schließen, sodass sie nachts nicht mehr ins SZ können.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Die wollen Aufmerksamkeit, weil sie noch keinen Rhythmus haben. Würde da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren. Einfach so gut es geht ignorieren, damit sie nicht lernen, dass das Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallöchen, Tarkin jagt gerne meine Füßen unter der Decke und im Morgengrauen findet er mein Haar sehr spannend. Bail überhäuft mich im Morgengrauen mit viiiiiiieeeeelen Küsschen im Gesicht. Da gibt's ein brummeliges „nein“ und wenn’s weiter geht, dann runter vom Bett. Ich bilde mir ein, dass es inzwischen besser geworden ist (zumindest bin ich nicht mehr täglich im Morgengrauen wach 😁)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
62
Aufrufe
3K
KatzeK
K
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1
U
Antworten
11
Aufrufe
658
Alwine
A
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben