Katze beißt

  • Themenstarter User10389473
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißt kater nachts
U

User10389473

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

wir haben seit in paar Tagen einen Kater bei uns. Eigentlich ist er sehr ruhig und zutraulich. Er ist die ersten Wochen noch bei uns in der Woihnung bis wir ihn nach draußen lassen. Er schläft Tagsüber relativ viel und ist dann Nachts eher wach. Er kommt dann immer ins Schlafzimmer, springt aufs Bett und stellt/setzt sich aufs Bein/Arm. Wenn man dann versucht zum Beispiel den Arm weg zu ziehen, um weiter schlafen zu könenn beißt er einen. Ich habe erst vermutet ob er evtl. Angst hat, dass würde aber nicht zu seinem Verhalten Tagsüber passen. Var allem da er auch zu ihm fremden Personen zutraulich ist.

Kann sich jemand dieses merkwürdige verhalten erklären?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Um dazu etwas sagen zu können, müsstest Du mehr vom Kater erzählen. Wie alt ist er, wie und wo hat er vorher gelebt, war er schon immer alleine oder hat er mit anderen Katzen gelebt, wie viel ist er alleine tagsüber, wie lastet ihr ihn aus, wie und wie viel füttert ihr usw.?

Es kann Langeweile sein, es kann Hunger sein, es kann Einsamkeit sein nachts, also alles und nichts ;)
 
Hallo und willkommen!

Um dazu etwas sagen zu können, müsstest Du mehr vom Kater erzählen. Wie alt ist er, wie und wo hat er vorher gelebt, war er schon immer alleine oder hat er mit anderen Katzen gelebt, wie viel ist er alleine tagsüber, wie lastet ihr ihn aus, wie und wie viel füttert ihr usw.?

Es kann Langeweile sein, es kann Hunger sein, es kann Einsamkeit sein nachts, also alles und nichts ;)
Er ist ca. 8 Jahre halt und kommt aus dem Tierheim. Dort hat er auch mit anderen Katzen zusammen gelebt. Seit dem er da ist, war immer jemand im Haus. Also komplett alleine war er bisher noch nicht. Er ist jedoch aber auch erst ein paar Tage da. Zu essen bekommt er zwei mal am Tag etwa 80g. So wirklich auslasten kann man ihn nicht. Er ist immer Tagsüber relativ müde und ruht sich aus. Zeigt demnach wenig Intersse, wenn man versucht mit ihm zu spielen.
 
Zunächst: zweimal 80 g Futter ist viiiiiiiiiiiel zu wenig. Wirklich VIEL zu wenig 😄
Ich gehe jetzt einfach davon aus, es ist Nassfutter. Denn zweimal 80 g Trockenfutter wäre wiederum viel zu viel...

Zweimal täglich füttern ist für Katzen nicht artgerecht übrigens. Sie sind Häppchenfresser und Du würdest es ihm sehr viel angenehmer machen, wenn er immer fressen kann, wenn er das will. Hier (und beim Großteil hier im Forum, also das bin nicht nur ich) steht den ganzen Tag Nassfutter zur freien Verfügung. So können sich die Kater einteilen, wann und wie viel sie fressen möchten. Manchmal fressen sie über Nacht sehr viel, gerade jetzt, wo es so warm ist, dafür tagsüber kaum.
Also: erste Maßnahme, damit er Euch nachts in Ruhe lässt: Nassfutter hinstellen, ruhig zwei, drei Näpfe, damit es ihm wirklich reicht, bis ihr aufsteht. Und was übrig ist, kann ruhig bis zu 12 Stunden offen stehen bleiben, das macht gar nichts :)

Wisst Ihr nicht, woher er kommt? Woher ihn das Tierheim hat? Wenn er erst ein paar Tage da ist, wird er sich sicher noch bei Euch eingewöhnen. Da Katzen Dämmerungs-aktiv sind, ist der späte Abend halt seine aktivste Zeit. Da sollte man also wirklich viel mit ihm spielen (Federangel, Bälle schmeißen, Leckerchen hinterher jagen lassen etc.), damit er dann auch zufrieden ist und Euch in Ruhe lässt.

Wenn er es gewohnt war, mit anderen Katern zusammen zu leben, dann fehlt ihm jetzt das Raufen und Zusammen sein mit anderen Katzen. Das wird so sein, bis ihr ihn rauslasst und ihr könnt nur versuchen, ihn so gut es geht auszulasten und zu beschäftigen.

Ihr könnt ihn auch mental auslasten, bspw. mit ihm seinen Namen üben, üben, dass er kommt, wenn ihr ihn ruft. Alles mit viel positiver Verstärkung über Leckerchen, dass er sich an Euch gewöhnt und dann gerne wieder nach Hause kommt, wenn er raus darf :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Neol, Joker24 und 6 weitere
Zunächst: zweimal 80 g Futter ist viiiiiiiiiiiel zu wenig. Wirklich VIEL zu wenig 😄
Ich gehe jetzt einfach davon aus, es ist Nassfutter. Denn zweimal 80 g Trockenfutter wäre wiederum viel zu viel...

Zweimal täglich füttern ist für Katzen nicht artgerecht übrigens. Sie sind Häppchenfresser und Du würdest es ihm sehr viel angenehmer machen, wenn er immer fressen kann, wenn er das will. Hier (und beim Großteil hier im Forum, also das bin nicht nur ich) steht den ganzen Tag Nassfutter zur freien Verfügung. So können sich die Kater einteilen, wann und wie viel sie fressen möchten. Manchmal fressen sie über Nacht sehr viel, gerade jetzt, wo es so warm ist, dafür tagsüber kaum.
Also: erste Maßnahme, damit er Euch nachts in Ruhe lässt: Nassfutter hinstellen, ruhig zwei, drei Näpfe, damit es ihm wirklich reicht, bis ihr aufsteht. Und was übrig ist, kann ruhig bis zu 12 Stunden offen stehen bleiben, das macht gar nichts :)

Wisst Ihr nicht, woher er kommt? Woher ihn das Tierheim hat? Wenn er erst ein paar Tage da ist, wird er sich sicher noch bei Euch eingewöhnen. Da Katzen Dämmerungs-aktiv sind, ist der späte Abend halt seine aktivste Zeit. Da sollte man also wirklich viel mit ihm spielen (Federangel, Bälle schmeißen, Leckerchen hinterher jagen lassen etc.), damit er dann auch zufrieden ist und Euch in Ruhe lässt.

Wenn er es gewohnt war, mit anderen Katern zusammen zu leben, dann fehlt ihm jetzt das Raufen und Zusammen sein mit anderen Katzen. Das wird so sein, bis ihr ihn rauslasst und ihr könnt nur versuchen, ihn so gut es geht auszulasten und zu beschäftigen.

Ihr könnt ihn auch mental auslasten, bspw. mit ihm seinen Namen üben, üben, dass er kommt, wenn ihr ihn ruft. Alles mit viel positiver Verstärkung über Leckerchen, dass er sich an Euch gewöhnt und dann gerne wieder nach Hause kommt, wenn er raus darf :)
Das mit dem Futter verwundert mich schon ein wenig. Die vom Tierheim haben uns genau das empfohlen :/
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich würde auch darauf tippen, dass ihm langweilig ist und er spielen/raufen möchte.
Da kein anderer Kater da ist, nimmt er euch.
Er setzt sich auf die Stelle, wo sich nach seiner Erfahrung gleich die "Beute" bewegen wird.
Helfen würde am besten ein Kumpel, aber bis dahin, auch wenn es schwerfällt, Arm ruhig halten und warten, bis er runter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Das mit dem Futter verwundert mich schon ein wenig. Die vom Tierheim haben uns genau das empfohlen :/
Wie @Mel-e gesagt hat, Katzen sind wirklich Häppchenfresser.
Magst du uns noch mitteilen, ob es sich bei euch um Nass oder Trockenfutter handelt? Dann kann man auch besser beurteilen, ob es zu viel oder zu wenig ist.

Ich habe 24/7 immer Nassfutter zur Verfügung für meine Katzen. Habe auch einen bzw. zwei Surefeedautomaten, sodass das Futter nicht austrocknet und auch keine Fliegen drauf landen können ☺️

Meine Pamuk isst definitiv Abends viel mehr. Sie geht essen, nimmt danach ihr Bällchen, spielt damit ne Runde, dann geht sie wieder essen. Und das bestimmt 5-8 mal. Wenn sie dann richtig satt ist geht sie pennen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
Das mit dem Futter verwundert mich schon ein wenig. Die vom Tierheim haben uns genau das empfohlen :/
Misverständnis vielleicht? Dreimal am Tag 80 g?
Unsere Kater fressen pro Nase 300-400 g am Tag und das sind Wohnungskatzen, die nicht kilometerweit rumrennen...
Manche Katzen fressen wenig, manche viel. Jede hat einen anderen Grundumsatz und Kalorienbedarf. Der tolle Trick ist: Sie wissen selbst, wie viel sie brauchen :D
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Mellanlara und eine weitere Person
  • #10
Es ist wie beim Menschen, der eine muß mehr der andere weniger essen um satt zu werden.

Katzen sind den ganzen Tag mehr oder weniger auf der Jagd, denn an so einer Maus ist nicht viel darnn, darum ist ihr Magen für kleine Mengen auf einmal ausgelegt. Darum fressen sie auch vom Naßfutter immer kleine Portionen über den Tag verteilt.

Unsere Kätzin (keine 3 Kg) kommt oft mit rund 100 Gramm Naßfutter und etwas Trockenfutter (Schmeißspiel, Suchspiel, Fummelbrett, Daddelautomat) aus, wärend unser Kater (über 6 Kg) mindestens 160 Gram Plus Trockenfutter braucht.
Manchmal brauchen sie aber auch noch mehr, manchmal weniger.

Man muß ausprobieren wieviel die eigene Katze braucht, aber ich finde das, was du fütterst, auch zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
  • #11
Manchmal gibt es merkwürdige Empfehlungen im TH oder auch bei TS-Vereinen. Mir z.B wurde vom TS empfohlen, meine Katzen, vorallem im Sommer, mit Trockenfutter zu füttern.
Das liegt aber wohl auch daran, wer dort gerade Dienst hat.

Ich kann dir auch dazu raten, deinem Kater rund um die Uhr (gerade auch Nachts) Futter zur Verfügung zu stellen.
Unsere Katzen lassen uns, seitdem wir das so machen, durchschlafen.

Deinem Kater wird aber auch sehr langweilig sein. Er schläft vermutlich wegen der Hitze tagsüber viel und will dann in der Dämmerung/Nacht Action. (Ist hier auch so)
Ich würde vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich und ausgiebig mit im Spielen.
Es wird sich aber generell beruhigen, wenn er dann raus kann, um mit Artgenossen zu spielen und jagen zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, Mel-e und eine weitere Person
  • #12
Ich muss gerade echt schmunzeln. Bei er Menge würden unsere Katzen uns mit Haut und Haaren auffressen.
Der Kater, Wohnungskatze verdrückt in der Regel Minimum 300 gr plus etwas Trockenfutter am Tag. An gutenTagen gehts auch mal Richtung 600-800 gr.
Ich schlepp im Monat an die 30-40 kg an.
Ansonsten würde ich vorschlagen, vor dem Schlafen gut auspowern und tatsächlich haben wir es von Anfang an so gemacht, wer sich im Bett nicht benimmt, wird angefaucht oder runter gesetzt.
Klappte nach ein paar Monaten recht gut.
 

Ähnliche Themen

friesenmoni
Antworten
10
Aufrufe
3K
LexieHexi
LexieHexi
S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
Larky
Antworten
11
Aufrufe
2K
Larky
Larky
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben