Kater (1 Jahr) springt mich an und beisst im Gesicht und Kopf

  • Themenstarter Xhorrorcat01x
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggession anspringen beissen kater
  • #41
Für dein(e) Tier(e) wäre es deutlich besser, wenn du dich jetzt sofort um einen Kumpel kümmern würdest und dann halt nicht so viel Zeit hättest um daneben zu sitzen, als wenn du noch Wochen auf deinen Urlaub wartest. Das ist wirklich eine dringende Situation, für eine junge Katze ist jeder Tag Einsamkeit eine Qual - und für dich und dein Gesicht ja offensichtlich auch. Wenn da noch ein zweiter Kater ist, können die beiden außerdem viel besser alleine bleiben, während du arbeiten bist. In dem Alter ist eine Zusammenführung sowieso noch nicht so kompliziert, das geht auch wenn du arbeitest.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni, Nicht registriert und 4 weitere
A

Werbung

  • #42
Bei @Schwerelos klappt es doch auch aktuell ohne Urlaub mit Zusammenführung. Die neue Katze muss ja eh erst in einem Zimmer ankommen und bei alles über ein Jahr würde ich definitiv langsam zusammen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und Poldi
  • #43
Aus meiner Erfahrung heraus würd ich sogar fast sagen, dass es für meine Nerven die ersten beiden Wochen besser gewesen wäre ich hätte keinen Urlaub gehabt. Jede kleine Bewegung beobachten, wenn die Katzen das letztlich eh am Gitter miteinander ausmachen, macht einen nur selbst verrückt. Ohne Gitter würde ich persönlich auch nicht zusammenführen.
Lieber haben und nicht lang brauchen als nicht haben und dann vor einem Problem stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sae, Elbchen, Margitsina und 5 weitere
  • #44
Aus meiner Erfahrung heraus würd ich sogar fast sagen, dass es für meine Nerven die ersten beiden Wochen besser gewesen wäre ich hätte keinen Urlaub gehabt. Jede kleine Bewegung beobachten, wenn die Katzen das letztlich eh am Gitter miteinander ausmachen, macht einen nur selbst verrückt. Ohne Gitter würde ich persönlich auch nicht zusammenführen.
Lieber haben und nicht lang brauchen als nicht haben und dann vor einem Problem stehen.
Das kann ich nur bestätigen. Meine Zusammenführungserfahrung ist auch, dass ich es durch meine Anwesenheit eher komplizierter gemacht habe - indem ich nervös die Neuen beobachtet habe und damit sowohl die Neuen verrückt gemacht habe, statt sie in Ruhe alles erkunden lassen als auch dem Alten das Gefühl gegeben habe, dass er jetzt eifersüchtig sein muss, weil ich den Neuen so viel Aufmerksamkeit schenke. Meinen Katzen hätte es gut getan, wenn ich etwas mehr weg gewesen wäre, obwohl es durch ihr Alter (8,10 und 15) nicht so eine einfache Zusammenführung war wie bei Einjährigen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Polayuki und Daannem
  • #45
Bei @Schwerelos klappt es doch auch aktuell ohne Urlaub mit Zusammenführung. Die neue Katze muss ja eh erst in einem Zimmer ankommen und bei alles über ein Jahr würde ich definitiv langsam zusammen führen.
Nächste Woche hab ich Urlaub, das trifft sich ganz gut, weil Sunny sich vor dem Kleinteil gruselt und impfen und Kastration muss ja auch noch 🤷‍♀️

Tiger (14), Lucy (7) und Sunny (2) haben sich jeweils kennengelernt ohne Urlaub, aber meinen Dickmops kann man nicht als Vergleich nehmen, der ist einfach total unkompliziert und superlieb zu allen Katzenmädchen. Ich konnte die wirklich einfach "zusammen werfen".
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #46
Wann hast du denn Urlaub?
Wie alt sind beide Kater?
Und sind beide kastriert?
Ich weiß noch nicht genau wann, wohl erste zwei Januar Wochen, aber ist noch nicht genehmigt. meiner ist ein Jahr und den den ich wahrscheinlich dazu nehme ist 8 Monate. Meiner ist kastrieren, der andere noch nicht, wird aber bald
 
  • #47
Ich weiß noch nicht genau wann, wohl erste zwei Januar Wochen, aber ist noch nicht genehmigt. meiner ist ein Jahr und den den ich wahrscheinlich dazu nehme ist 8 Monate. Meiner ist kastrieren, der andere noch nicht, wird aber bald
Okay und lebte der Kleine bisher mit anderen zusammen?
Falls nein, könnte es schwer werden, wenn beide in der Katzensprache eingerostet sind... dein Kater braucht unbedingt einen sozialen Kumpel.

Das er nicht kastriert ist, könnte Probleme bei der Zusamnenführung machen; ein potentes Tier ist immer ranghöher (und der Kater ca 6 Wochen nach der Kastration noch voll mit Hormonen).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #48
ich weiß leider nicht was ich machen soll. Er lässt mich überhaupt nicht mehr schlafen. Der 2. Kater kommt dazu sobald ich Urlaub habe, damit ich die zwei dann im Auge hab. Ich habe Finn aufgenommen, damit es ihm hier besser geht, er kommt aus einem Haushalt, in dem 20 Katzen auf kleinstem Raum zusammen waren. Ich weiß wirklich nicht was ich noch tun soll. Mittlerweile ist mein Gesicht fast komplett zerkratzt. Ich spiele viel mit ihm und versuche ihn auszupowern aber nichts Scheint zu helfen. Manche Kommentare hier brechen sowieso mein Herz. Ich liebe meine Katze über alles aber ich kriege vllt eine halbe Stunde Schlaf in der Nacht wegen ihm.

das mit dem schlafen kann ich verstehen.schlafentzug ist ne folter! Ich hab zwar von Anfang an 2 katzen. meine dürfen nachts aber nie ins Schlafzimmer. Von Anfang an nicht. Seitdem sie kitten sind.Tagsüber ja. Nachts nein. Akzeptieren sie ausnahmslos. Und ich mein, die wissen ja auch, dass ich da bin. Morgens wird sofort aufgemacht und dann kommen sie kuscheln.
Hab es 1-2 mal mit offen lassen versucht, aber die Katzen rauben mit den Schlaf. Bin ziemlich gerauschempfindlich - By the way: bin mit Katzen aufgewachsen, ich hab es nie erlebt, dass Katzen komplett durchpennen in der Nacht.
Jedenfalls hat mich das komplett sauer gemacht, als ich dann so üermudet war am nächsten morgen nach den Versuchen. Ich hab dann am Tag auch gar keine Lust gehabt mich ausgiebig zu beschäftigen wie sonst ;)
Also lieber so. Und dann bekommen sie tagsüber viel Aufmerksamkeit. Also schlaf dich zumindest mal aus - damit du wieder n Mensch bist und dann die richtigen Schritte (katzrnkumpel. Etc ) angreifen kannst… so ist keinem geholfen auf Dauer
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
  • #49
🤔

Für Diejenigen, welche darauf plädieren, den Kater aus dem Schlafzimmer zu verbannen....

Der Kater hat keinen Kumpel.
Aus dem Schlafzimmer verbannen bedeutet für den Knirps....6-8 Stunden alleine sein...danach geht der TE arbeiten, wieder minimum 8 Stunden auf sich alleine gestellt....
Insgesamt wären das mindestens 16 Stunden Einzelhaft-absolute Einsamkeit!

@xhorrorcat01
Bitte, gib dem Kater so schnell, wie möglich einen Kumpel.
Und, wie hier erwähnt wurde sollte der Kumpel die Katzensprache beherrschen und sehr sozial sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, verKATert, Nicht registriert und 5 weitere
  • #50
Ich plädiere By the way auch nicht dafür , dass der Kater für immer aus den Schlafzimmer verbannt wird. Nur, um sich wenigstens mal ein/zwei Nächte auszuschlafen , damit man auch wieder fit ist - dass wird er auch überleben, wenn er dafür dann die maximale Aufmerksamkeit bekommt, wenn der TE daheim ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Katzen auch bis 12h schlafen. Er sitzt ja auch nicht einsam und allein die ganze Zeit rum und schaut die Wand an. Ideal ist es nicht und soll auch kein Lösungsvorschlag für immer sein. Auf jeden Fall schnellstmöglich nen katerkumpel her, dann lösen sich schon mal sicher paar Probleme. Vielleicht wären auch Beschäftigungsspiele was für die Nacht. Fummelbrett, leckerli suchen ( also nicht im schlafzimmer;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Außerdem lieber TE: du bist eh hart im nehmen… Also ich würde meine Katzen mir nachts genau einmal ins Gesicht springen und kratzen lassen, und dann sähsen die sofort vor der verschlossenen Tür. Sorry, aber das geht mir zu weit. Tierliebe hin oder her. Brauch kein zerkratztes Gesicht.
Aber du hast hier ja eh schon viele Tipps bekommen und ich hoffe, das Ganze bessert sich für dich /für euer Zusammenleben.
 
  • #52
Außerdem lieber TE: du bist eh hart im nehmen… Also ich würde meine Katzen mir nachts genau einmal ins Gesicht springen und kratzen lassen, und dann sähsen die sofort vor der verschlossenen Tür. Sorry, aber das geht mir zu weit. Tierliebe hin oder her. Brauch kein zerkratztes Gesicht.
Aber du hast hier ja eh schon viele Tipps bekommen und ich hoffe, das Ganze bessert sich für dich /für euer Zusammenleben.

Ein über Monate allein gehaltener Kater entwickelt aus Einsamkeit Verhaltensstörungen und, soll dafür auch noch bestraft werden......
Hätte man sich vorher über artgerechte Haltung informiert, dann müsste man jetzt auch nicht mit zerkratztem Gesicht rumlaufen....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lionne, Cap&Cake und 2 weitere

Ähnliche Themen

Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
F
Antworten
10
Aufrufe
899
Margitsina
Margitsina
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben