Kater jammert laut im quartier

  • Themenstarter zuzumui
  • Beginndatum
Z

zuzumui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Hoffentlich bin ich hier richtig mit dem Thema.
Unser Kater Shadow (2j.) Ist sehr laut und jammert gerne, als ob er leiden würde.

Das macht er schon immer, er ist aber wohl auf und glücklich bei uns, hat auch eine Spielgefährtin, mit der er super klar kommt. Er jammert auch mich und meinen Partner an, wenn ihm langweilig ist, wenn er Futter möchte oder auch nur zum ankünden, dass er Zuhause ist. Manchmal macht er es auch ohne Grund, er ist einfach so.
Er ist ein Mischling, man erkennt aber auch klar, dass er Siam im Blut hat. Die sind ja bekannt für lautstarke Kommunikation.

Grundsätzlich stört es mich nicht, ich finde es schön, dass er mit uns kommunizieren möchte, etc.

Dass er aber durch unser ganzes Quartier läuft ( 8 grosse Blöcke) und jault, als ob er leidet, finde ich problematisch. Einige Nachbarn stören sich daran, andere haben "Mitleid" und lassen ihn in ihre Wohnungen... Nicht nur, dass ich das allg. Nicht will, ich habe Angst, dass sie ihn füttern. Er erträgt nur wenige Futtersorten, frisst aber natürlich jedes Guddeli oder Nassfutter.


Deshalb zu meiner Frage: Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ich ihm das Gejaule ausserhalb unserer Wohnung abtrainieren kann?

Ich will ihm seine Stimme nicht verbieten, aber wenigstens draussen ein wenig "reduzieren"...

Mit den Nachbarn zu reden bringt leider nichts, da wir zum einen nicht genau wissen, ob, bei wem und wann er reingelassen wird. Zum anderen sind es zu viele Leute, zu viele Kulturen und zu wenig Verständnis in unserer Nachbarschaft.

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Willkommen : ) ich frage einfach mal - ist Shadow kastriert? Davon gehe ich aus, ist aber nicht immer selbstverständlich und könnte Ursache des Problems sein.

Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle keine Lösung... ich hatte mal vor vielen Jahren einem Siam- Mix. Man sah optisch den Siam aber kaum, insofern war vielleicht höchstens 1/4 Siam eingemixt, aber er quasselte und quasselte und das nicht gerade leise...
 
Wenn du sicher bist, dass ihm nichts fehlt, hast du eigentlich nur die Möglichkeit in alle Briefkästen einen Zettel zu packen, auf dem ein Bild vom Kater ist und darauf hingewiesen wird, dass er nicht gefüttert werden darf, weil er krank davon wird.
Das wird manchen nicht davon abhalten ihn trotzdem zu füttern....aber vielleicht hast du ja Glück und alle unterlassen es.

Du könntest dem Kater aber auch einen GPS Tracker umbinden....mit entsprechendem Halsband, das sich von alleine öffnet, um zu sehen wohin der Kater wandert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ich ihm das Gejaule ausserhalb unserer Wohnung abtrainieren kann?

Ich befürchte, dass Du da rein gar nichts machen kannst.

Selbst wenn Du ihm beibringen könntest, dass er bei Euch nicht mehr so viel spricht (indem Du ruhiges Verhalten belohnst und "gesprächiges" Verhalten ignorierst) wird er das dann so nur bei Euch zeigen.

Er hat ja bereits gelernt, dass er auf die Art und Weise erreichen kann, was er möchte und damit das Verhalten als "erfolgreich" abgespeichert. Und Katzen sind diesbezüglich so schlau, dass sie zwischen unterschiedlichen Menschen und Situationen unterscheiden können.

Die einzige Möglichkeit wäre Deine Nachbarn darum zu bitten das Verhalten konsequent zu ignorieren, wenn das nicht geht, dann hast Du eigentlich keine große Chance etwas zu ändern.

Mach doch mal ein paar Aushänge mit Fotos von ihm in der Umgebung auf denen Du ihn vorstellst, die Problematik beschreibst und um "Mithilfe" bittest. Auch wenn Du darüber nicht alle Nachbarn erreichst, so erreichst Du vielleicht zumindest einige und eventuell wirken die dann wiederum auf andere Nachbarn ein.

Du kannst ihm auch ein Halsband ummachen mit dem gut sichtbaren Hinweis, dass er nicht jedes Futter verträgt. Bei mir hat das was gebracht, aber Du hast dann halt das Risiko des Halsbandes und das muss so "sicher" wie möglich gestaltet werden, was dann aber auch bedeutet, dass er das Halsband öfter mal verlieren wird.
 
Wenn du sicher bist, dass ihm nichts fehlt, hast du eigentlich nur die Möglichkeit in alle Briefkästen einen Zettel zu packen, auf dem ein Bild vom Kater ist und darauf hingewiesen wird, dass er nicht gefüttert werden darf, weil er krank davon wird.
Das wird manchen nicht davon abhalten ihn trotzdem zu füttern....aber vielleicht hast du ja Glück und alle unterlassen es.

Du könntest dem Kater aber auch einen GPS Tracker umbinden....mit entsprechendem Halsband, das sich von alleine öffnet, um zu sehen wohin der Kater wandert.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.. Ich denke, das werde ich auch machen.
 
Ich befürchte, dass Du da rein gar nichts machen kannst.

Selbst wenn Du ihm beibringen könntest, dass er bei Euch nicht mehr so viel spricht (indem Du ruhiges Verhalten belohnst und "gesprächiges" Verhalten ignorierst) wird er das dann so nur bei Euch zeigen.

Er hat ja bereits gelernt, dass er auf die Art und Weise erreichen kann, was er möchte und damit das Verhalten als "erfolgreich" abgespeichert. Und Katzen sind diesbezüglich so schlau, dass sie zwischen unterschiedlichen Menschen und Situationen unterscheiden können.

Die einzige Möglichkeit wäre Deine Nachbarn darum zu bitten das Verhalten konsequent zu ignorieren, wenn das nicht geht, dann hast Du eigentlich keine große Chance etwas zu ändern.

Mach doch mal ein paar Aushänge mit Fotos von ihm in der Umgebung auf denen Du ihn vorstellst, die Problematik beschreibst und um "Mithilfe" bittest. Auch wenn Du darüber nicht alle Nachbarn erreichst, so erreichst Du vielleicht zumindest einige und eventuell wirken die dann wiederum auf andere Nachbarn ein.

Du kannst ihm auch ein Halsband ummachen mit dem gut sichtbaren Hinweis, dass er nicht jedes Futter verträgt. Bei mir hat das was gebracht, aber Du hast dann halt das Risiko des Halsbandes und das muss so "sicher" wie möglich gestaltet werden, was dann aber auch bedeutet, dass er das Halsband öfter mal verlieren wird.
Habe ich leider befürchtet...
Das mit dem Zettel aushängen, werde ich denke ich mal versuchen..

Danke trotzdem.
 
Ist er jetzt kastriert oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und *Leona*
Werbung:
Wieviel Futter bekommt er denn?
Ich frage, will du erwähnst, dass er durch das Jammern um Futter bettelt.
Da wäre mein erster Ansatz, ihm AYCE zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Futter bekommt er denn?
Ich frage, will du erwähnst, dass er durch das Jammern um Futter bettelt.
Da wäre mein erster anstatt, ihm AYCE zu füttern.

Katzen können auch nach "Besserem" (also in ihren Augen :rolleyes: ) Futter betteln, ich habe hier auch so ein Exemplar. 🙈

Wenn das was da steht der Dame des Hauses nicht taugt, dann wird "gebettelt". Und leider taugt ihr recht wenig...
 
  • #10
Katzen können auch nach "Besserem" (also in ihren Augen :rolleyes: ) Futter betteln, ich habe hier auch so ein Exemplar. 🙈

Wenn das was da steht der Dame des Hauses nicht taugt, dann wird "gebettelt". Und leider taugt ihr recht wenig...
Ja, deshalb frage ich nach der Menge.
Wenn er genug bekommt, super.
 
  • #12
Wieviel Futter bekommt er denn?
Ich frage, will du erwähnst, dass er durch das Jammern um Futter bettelt.
Da wäre mein erster anstatt, ihm AYCE zu füttern.
Er kriegt Morgens eine Portion Nassfutter, Trockenfutter hat er immer freien Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Willkommen : ) ich frage einfach mal - ist Shadow kastriert? Davon gehe ich aus, ist aber nicht immer selbstverständlich und könnte Ursache des Problems sein.

Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle keine Lösung... ich hatte mal vor vielen Jahren einem Siam- Mix. Man sah optisch den Siam aber kaum, insofern war vielleicht höchstens 1/4 Siam eingemixt, aber er quasselte und quasselte und das nicht gerade leise...

Hui, entschuldige, habs erst jetzt gesehen.
Ja, sind beide kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
  • #14
Er kriegt Morgens eine Portion Nassfutter, Trockenfutter hat er immer freien Zugang.
Das kommt mir an Nassfutter sehr wenig vor, wobei ich natürlich nicht weiß, was du unter einer Portion verstehst.
Meine beiden fressen zusammen am Tag so ca eine 400g Dose Nassfutter.
Am Anfang stand nicht immer Nassfutter da, da wurde der eine schon immer mal "hangry" und hat sich lauthals beschwert!
Ja, deiner hat immer Trockenfutter, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht weiter machen, sondern ihm dafür deutlich mehr Nassfutter geben.
Ich weiß natürlich nicht, ob das Schreien damit zusammen hängt, aber einen Versuch wäre es mir wert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Das kommt mir an Nassfutter sehr wenig vor, wobei ich natürlich nicht weiß, was du unter einer Portion verstehst.
Meine beiden fressen zusammen am Tag so ca eine 400g Dose Nassfutter.
Am Anfang stand nicht immer Nassfutter da, da wurde der eine schon immer mal "hangry" und hat sich lauthals beschwert!
Ja, deiner hat immer Trockenfutter, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht weiter machen, sondern ihm dafür deutlich mehr Nassfutter geben.
Ich weiß natürlich nicht, ob das Schreien damit zusammen hängt, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Man sollte erwähnen, dass er doch eher klein ist. Früher gab es immer Morgens und Abends eine Portion (ca. 100gr.). Doch er fing an zu schwer zu werden (auch laut TA), deshalb habe ich auf eines reduziert.
Wenn er viel aktiv war über den Tag, gibt es am Abend noch eins, da er aber um jede Tageszeit jammert, auch nach dem Essen (und er jaulte auch schon, als er zwei tüglich bekam), schliesse ich das Futter eigentlich als Grund aus..
 
  • #16
Hallo
Von Nassfutter ohne Zucker und Getreide wird er nicht dick werden wenn er Spielt und sich bewegt

Dagegen Trockenfutter macht leider dick und ist auch nicht so gesund wie Nassfutter
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
junili
junili
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syra_und_Shadow
S
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben