Hab einen Kater aufgenommen, der arme ist nur am Jaulen. Was tun?

  • Themenstarter snoodle_wonker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater miauen verhalten
  • #21
Sorry, hab nur auf eine andere ANtwort gehofft.
Das ist ja leider so, dass das Leben einem nicht immer das gibt, was man möchte 😅

Das einzig Richtige wäre, ihm einen Spielgefährten zu geben... oder ein Zuhause mit einem zu suchen. Alles andere wäre ihm gegenüber nicht fair - vor allem nicht, wenn es dich jetzt schon nervt. Sei froh, dass es nur Jaulen/Mauzen ist und er (noch) nicht überall rumkratzt, unsauber wird, sich übermäßig putzt, sodass er Fell verliert, etc. etc.. Dahin kann es sich nämlich entwickeln.
Wenn DU Glück hast, resigniert er nur und wird dadurch ruhiger. Unglücklich ist er dann aber dennoch 😕
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, FlashErase und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
ohhh das ist so Schade... Fressen hat er genug. Bekommt leckerchen und manchmal koch ich ihm was.
Das ist ja eine richtige Zwickmühle... aber ich kann den Kumpel ja jetzt nicht wegnehmen :D
Die Tierheime sind leider voll. Such ihm einfach einen Freund der von Alter und Aktivitätslevel passt. Rasse und Optik sind völlig egal.
Das funktioniert leider nicht, aber ich will ihn auch nicht mehr hergeben :cry::cry:
DAS funktioniert leider nicht. In Eurer beider Interesse.
Die Langeweile bei Einzelhaltung in der Wohnung kann auch zu Unsauberkeit, zerkratzten Möbeln, Aggressivität und mehr führen.
Mindestens zwei oder keine. Oder Freigang, aber selbst das ist nur suboptimal. Du hast jetzt Verantwortung für das Tierchen, und das hat ein Recht auf ein artgerechtes, schönes Katzenleben. Also geh in dich und tu das Richtige.
Wer will findet Lösungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, MilesLiam und 5 weitere
  • #23
Nimm den rauhen Ton hier diesbezüglich nicht zu persönlich, aber dein Kater ist wirklich arm, dem fehlt sein felliger Artgenosse und wahrscheinlich auch die zugehörige Familie, auch wenn er das Baby nicht mochte. Vielleicht hätte er dazu einfach nur etwas mehr Zeit gebraucht, Katzen sind ziemlich situationselastisch (wie man so schön sagt) - jetzt ist er als Einzeltier arm dran, er kennt das nicht und fühlt sich nicht wohl.
Ich würde mit den Besitzern sprechen - welche Möglichkeiten es da gibt. Entweder wieder zurück - oder das zweite Tier auch zu dir - wäre für alle Seiten die beste Lösung - so oder so. Sorry - was anderes können wir dir leider nicht raten - das sind Tatsachen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, MilesLiam und 2 weitere
  • #24
Das funktioniert leider nicht, aber ich will ihn auch nicht mehr hergeben :cry::cry:
Wieso ist eine weitere Katze nicht möglich?
Eine zweite katze macht nach der Zusammenführung nicht mehr Arbeit. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein, wenn beide Katzen sich miteinander beschäftigen, brauchen die nicht mehr so viel Bespaßung deinerseits.

Sorry, hab nur auf eine andere ANtwort gehofft. Nicht falsch verstehen. Wie schnell man sein Herz an so einen kleinen Pupser abgeben kann.
Ja das Herz verlieren kann man echt schnell, aber vorher informieren erspart viel Kummer hinterher. Wenn der Kater dir so viel bedeutet und er dir wichtig ist, informiere dich bitte über artgerechte Haltung. In diesem Forum gibt es wirklich sehr viele Beiträge dazu.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Wunderbar für den Menschen vielleicht, aber für mich klingt der arme Tropf eher depressiv. In dem Alter sollte er eigentlich noch ordentlich Hummeln im Hintern haben. Außer es liegt etwas Gesundheitliches vor (weil du BKH schreibst - Knickohren hat er keine, oder?).

So viel du doch auch mit ihm beschäftigst, du kannst keine andere Katze ersetzen. Gerade wenn er es nicht gewöhnt ist, allein unter Menschen zu sein. Auch wenn er sich mit der früheren Partnerkatze augenscheinlich nur okay verstanden hat, da läuft so viel Kommunikation die wir Menschen gar nicht erfassen können.
Du wärst ja auch lieber mit einem Menschen zusammen, mit dem du dich 'okay' verstehst, anstatt den Rest deines Lebens unter Gorillas zu verbringen, die dich zwar irgendwie verstehen, aber halt irgendwie auch nicht, oder?

Ich fürchte, dass schreien wird erst mit einem kätzischen Kumpel an der Seite abnehmen. Vorher sollte natürlich geklärt werden, dass medizinisch alles top ist.
Nein er hat keine Knicköhrchen ;) Medizinisch ist alles Top. Ich find das nur so schade, weil ich ihn gerne behalten möchte, aber natürlich nicht um jeden Preis und voralllem nicht um seinen Preis
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, FlashErase und Fan4
  • #26
  • #27
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MilesLiam, BilBal und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Das ist ja eine richtige Zwickmühle... aber ich kann den Kumpel ja jetzt nicht wegnehmen :D
Warum eigentlich nicht?
Ich meine, du hast deinen Freunden schon einen großen Gefallen tun, als du ihnen den "Problem"-Kater abgenommen hast.
Dann können die Freunde deinem Kater doch jetzt einen großen Gefallen tun und ihm seinen besten Freund zurückgeben.

Aus einer Situation:
Zwei Kater und ein Baby: Bei dem der eine Kater das laute Baby nicht abkann und sich deswegen verkriecht.
habt ihr die Situation:
Zwei Haushalte mit jeweils einem halben Freundespaar gemacht.

Menschenkinder hätte man zumindest mal gefragt oder zumindest zugehört, wenn sie angefangen hätten zu mosern, meckern und schreien.
Dein Kater ruft gerade und das nach seinem Kumpel. Er vermisst etwas Essentielles in seinem Leben.
Das kannst du ihm leider nicht mit Futter, Spielen und Kuscheln geben.

Und so ganz nebenbei entlastest du das Pärchen, dass gerade mit dem Baby so viel zu tun haben scheint, dass die Katzen nur "mitlaufen". Kinder sind stressig und ja es macht noch mehr Stress, wenn man sich dann um verschreckte Kater kümmern muss zusätzlich zum Baby. Aber wäre die faire Entscheidung, beide Katzen abzugeben und nachdem man sich eingeggrooved hat, zu überlegen ob man wieder von Vorn startet.
Ich meine, es sind deine Freunde. Sie sehen die Entwicklung der Kater ja auch bei dir weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Rickie und 3 weitere
  • #29
Wäre ja für die zweite Katze auch schöner sie würde mit zu deinem Kater ziehen, damit sie nicht allein ist. Sonst gibt es da ja jetzt 2 Einzelkatzen 😕 Oder haben die 2 ein Problem miteinander?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Fan4 und 3 weitere
  • #30
Noch eine Stimme gegen Einzelhaltung. Im Sinne des Katers sehe auch ich nur 2 Möglichkeiten:
1) Ein passendes Partnertier dazuholen
2) Den Kater in ein Zuhause mit Partnertier oder an den Tierschutz geben.

Alles andere wäre wie @BaTaYa schon schrieb:
Sry, aber das bedeutet das eigene Ego über das Wohl eines Tieres zu stellen. Tier ist da Mensch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
  • #31
Warum eigentlich nicht?
Ich meine, du hast deinen Freunden schon einen großen Gefallen tun, als du ihnen den "Problem"-Kater abgenommen hast.
Dann können die Freunde deinem Kater doch jetzt einen großen Gefallen tun und ihm seinen besten Freund zurückgeben.

Aus einer Situation:
Zwei Kater und ein Baby: Bei dem der eine Kater das laute Baby nicht abkann und sich deswegen verkriecht.
habt ihr die Situation:
Zwei Haushalte mit jeweils einem halben Freundespaar gemacht.

Menschenkinder hätte man zumindest mal gefragt oder zumindest zugehört, wenn sie angefangen hätten zu mosern, meckern und schreien.
Dein Kater ruft gerade und das nach seinem Kumpel. Er vermisst etwas Essentielles in seinem Leben.
Das kannst du ihm leider nicht mit Futter, Spielen und Kuscheln geben.
Ist alles richtig! Ich muss ehrlich gestehen das der Gedanke das er seine Fellnase vermisst seit dem ersten Jaulen aufgetaucht war.

Ich werde mich dann wohl umsehen müssen, denn eine 2. Katze kann ich mit meinem "Ego Gewissen" nicht vereinbaren. Ich werde aber erst mal mit den ursprünglichen Eigentümern sprechen und denen die Situation schildern. Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung.

Ich dachte eigentlich man tut dem kleinen Fratz einen Gefallen.
 
  • #32
Ne überhaupt nicht!
Wäre ja für die zweite Katze auch schöner sie würde mit zu deinem Kater ziehen, damit sie nicht allein ist. Sonst gibt es da ja jetzt 2 Einzelkatzen 😕 Oder haben die 2 ein Problem miteinander?
 
  • #33
Wie die anderen bereits schrieben, such ihm einen Kumpel der ungefähr gleich alt ist und vom Charakter her passt.
Rund um Weihnachten haben viele TH/TS Vermittlungsstop daher entweder direkt loslegen oder bis nach Weihnachten warten, jedoch je länger du wartest umso schwerer kann es mit der Vergesellschaftung werden.

Evtl kannst du mit den Vorbesitzern sprechen das es gut sein kann das die zurück gebliebene Katze dort nun Fehlverhalten an den Tag legt, von Unsauberkeit, lautes miauen, kratzen an Möbeln und Wänden, beissen usw (das kann auch bei deinem Kater alles passieren wenn er alleine bleibt) und das ganze mit Kind stressig werden kann, ob sie sich nicht überlegen wollen zum Wohle der zwei auch die zweite Katze in deine Hände zu geben, denn falls nicht sollten sie über eine Zweitkatze so oder so nachdenken.

Desweiteren das sich ein Tier erstmal versteckt wenn ein Kind da ist, das schreit, viel Aufmerksamkeit braucht, evtl auch noch den Platz wo vorher der Kratzbaum war für ein Babybett beschlagnahmt wird usw, ist etwas das man mit viel Geduld, Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe hätte evtl richten können.

Ansonsten gibt es hier sehr viele Katzen die ein zuhause suchen
Notfellchen

Und zwecks Zusammenführung
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, BilBal und 2 weitere
  • #34
Ich weiß es ist nicht in deiner Verantwortung aber ich werde niemals verstehen wie man zwei sich gut verstehende Tiere einfach auseinanderreissen und dann als Einzeltiere verdonnern will/kann. Warum macht man sowas?

Bitte nimm dir die Tipps hier zu Herzen und lass ihn nicht alleine in der Wohnung verkümmern!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi, MilesLiam und 3 weitere
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: deenille, pfotenseele, Poldi und 5 weitere
  • #36
Ich werde aber erst mal mit den ursprünglichen Eigentümern sprechen und denen die Situation schildern. Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung.
Find ich gut, dass du den Weg gehen willst. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung, die für beide Katzen gut ist.
Schlussendlich sind sie ja noch nicht ganz aus der Verantwortung raus, wenn sie sich wirklich um den Kleinen "etwas scheren".

Edit:Ich hab das so interpretiert, dass du dich um einen Kumpel bemühst ... lag ich da richtig?
Ich dachte eigentlich man tut dem kleinen Fratz einen Gefallen.
Ja und nein.
Du hast ihn zwar vor dem brüllenden Ding namens Baby "gerettet" .. aber vergessen seinen Freund mit zu "retten".
Sie es mal so: Die Situation deines Fratzes ist schon ok .. aber noch nicht 100% super.
Perfekt würde sie wahrscheinlich werden, wenn er seinen alten Kumpel bekommt ... aber wenn du es schaffst einen anderen Freund zu finden, mit dem er Spaß hat. (Und dabei sind seine Bedürfnisse bei Spiel und Kuscheln wichtiger als das Aussehen des Freundes) Kannst du bestimmt richtung 95% und über seine Lebenszeit wieder auf 100% kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Rickie und eine weitere Person
  • #37
Ich weiß es ist nicht in deiner Verantwortung aber ich werde niemals verstehen wie man zwei sich gut verstehende Tiere einfach auseinanderreissen und dann als Einzeltiere verdonnern will/kann. Warum macht man sowas?

Bitte nimm dir die Tipps hier zu Herzen und lass ihn nicht alleine in der Wohnung verkümmern!
Das verstehe ich auch nicht. Das sind Lebewesen mit Gefühlen, da MUSS man sich Gedanken machen wie das laufen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam und BilBal
  • #38
Für mich gibt es nur 2 Lösungen:

1. Kater zurück zum Kumpel
2. Kumpel zum Kater

Warum ggf. einen neuen Partner suchen und eine Zusammenführung starten, wenn der passende Kumpel schon da ist?

Einzelhaltung wäre für einen Kater, der Gesellschaft gewohnt ist echt Quälerei.

@snoodle_wonker
2 Katzen machen nicht mehr Arbeit, falls du da Bedenken hast, aber sie machen auf jeden Fall doppelt Freude.🥰
Und du kannst mit gutem Gewissen auch mal mehrere Stunden wegbleiben, ohne dass du dir Gedanken machen musst.
Zwei Katzen musst du auch nicht ständig bespaßen, die beschäftigen sich miteinander.

Und auch 2 Katzen werden verschmust und anhänglich, falls das vielleicht auch ein Punkt ist (schreibt die, die gerade einen Kater neben sich und einen Kater auf sich liegen hat).
 
  • Like
Reaktionen: Lamatta, snoodle_wonker, Poldi und 6 weitere
  • #39
Das Gerücht, Katzen seien Einzelgänger, es hält sich sooo hartnäckig. Meine Katzen suchen sich, wenn der andere nicht da ist; wenn jemand länger weg ist (Tierarzt etc.) rufen die sich auch. Ich wäre auch traurig, würde man mich von meinen Freunden wegnehmen und irgendwo in New York in eine andere Wohnung sperren, ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Neris
Neris
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
F
Antworten
6
Aufrufe
407
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben