Kater schreit erst nach 17 Jahren vor der Tür

  • Themenstarter Minkapaw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jaulen kater nachts senior
  • #21
Könnte auch sein dass er taub wird. Meine 19 jährige kriegt als auch so Schreianfälle, mittlerweile seltener aber am Anfang recht häufig, wahrscheinlich um zu gucken, ob sie was hört.
Den Rest des Tages kommuniziert er mit uns in normaler Lautstärke und hört sogar flüsternd auf seinen Namen.
 
A

Werbung

  • #22
Nächtliche Unruhezustände sind beim alten Tier nicht unüblich, beim alten Menschen auch nicht, gerade im Winter. Google mal sundowning.

Ich nutze dann das Gästeklo: 2 qm, Fußbodenheizung, Kuschelkiste, Klo, Wasser, Futter, Nachtlicht.
Der begrenzte Raum gibt Sicherheit.

Andere Oldies schlafen im Kuschelkontakt.

Hier klingt es für mich nach einer Mischung aus Gewohnheit und Demenz. Der weiß nicht mehr, dass es draußen kalt ist, der muss gucken. Ist dann kalt, also will er rein. Hat er dann wieder vergessen, will raus.
Werde ich auf alle Fälle beim TA aufgreifen/nachhaken. Das komische ist nur, dass er sich tagsüber gar nicht so verhält. Da hat er diesen Drang nicht und interessiert sich nicht für die Tür, außer es ist über 10° warm. Er geht oftmals auch nur fürs Geschäft raus.
 
  • #23
Hallo!
Wenn medizinisch soweit alles in Ordnung ist, gab es vielleicht irgendeine Veränderung? Manchmal reichen schon minimale Sachen.
Ich habe einen 15 jährigen Kater, der damals zum Beispiel nach Umbauarbeiten angefangen hat zu schreien. Das war zwar eine gravierende Veränderung, aber es muss nicht immer sowas Großes sein. Vielleicht reicht schon ein neuer Napf.
Mein Kater schreit zum Beispiel auch wenn wir alle in einer anderen Reihenfolge schlafen gehen. Legen sich meine Eltern zum Beispiel vor mir schlafen schreit er bis ich auch da bin und er mit mir ins Bett kann (er kann theoretisch auch ohne mich ins Bett, aber er möchte mit mir zusammen gleichzeitig ins Bett) . Wenn ich ca. 4 mal im Jahr ohne ihn schlafen weil eine Freundin zum Übernachten hier ist und wir in einem anderen Zimmer sind, schreit er und wirft Gegenstände um, die teilweise mehr als 10 Kilo wiegen.
Oder wenn ihn meine Eltern mal streicheln stehen die Chancen gut auf einen sehr laut schreienden Kater in der Nacht😳
Also teils wirklich komische Dinge.
Bei ihm reichen also schon bestimmte Kleinigkeiten aus. Ist aber ansonsten auch super entspannt.
Falls es bei euch keinerlei Veränderungen gab, dann würde ich vielleicht auch auf beginninde Demenz tippen? In dem Alter wäre das durchaus denkbar.
Es gab tatsächlich eine Veränderung, wir haben das Gästezimmer leer geräumt in dem er sich teilweise gern aufhielt. Dort haben Degus gewohnt, die nun ausgezogen sind. Das Zimmer wird jetzt renoviert.... darauf bin ich gar nicht gekommen.
 
  • #24
Guten Morgen,

Wenn das Ganze erst angefangen hat und vorher nicht war, würde ich mit ihm zum TA fahren und ihn auf den Kopf stellen lassen. Du warst im Sommer mit ihm beim TA, in der Zwischenzeit könnte sich was verändert haben.
Ich würde Augen und Ohren mal Checken lassen, Blutbild erstellen lassen.
Könnte sein, dass er langsam weniger hört und weniger sieht. Wie von den anderen schon gesagt, würde ich Demenz auch nicht ausschließen. 17 Jahre in Menschenjahren umgerechnet ist ca 84 Jahre. Ist schon ein Alter, in dem mal Wehwehchen kommen. 😁

Du hattest den Verdacht auf Arthrose, wie kamst du zu dem Verdacht? 🤔 Wurde der Kater dann geröngt? Oder wie war die Untersuchung?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Minkapaw
  • #25
Hallo, wurde nur eine allgemeine Untersuchung gemacht und geröntgt ob Arthrose vorhanden ist?
Wurde auch ein geriartrisches Profil gemacht ob eine CNI, SDÜ oder Diabetes vorliegt?
Wurde mal der Blutdruck gemessen?
Das sind alles wichtige Untersuchungen, bevor ich mich auf Demenz versteife.
Hat der Kater nachts Zugang zum Nassfutter?
Hunger macht Katzen unleidlich. Daher habe ich für meine Senioren an unterschiedlichen Stellen Näpfe mit Futter stehen. Kann auch stark riechendes Schrottfutter sein.
Im Alter verliert sich der Geruchsinn.
Dann stelle in allen Räumen, zu denen der Kater Zugang hat, ein Nachtlicht auf.
Katzen können im Alter, oder durch die oben genannten Erkrankungen, die Sehfähigkeit verlieren.

Ich habe auch Senioren Katzen und die Älteste schreit seit zwei Jahren. Davon das erste Jahr jede Nacht, das zweite Jahr hat sich reguliert, aber weg ist es nicht.
Katzensenioren: Alterserscheinungen oder bereits Krankheit - wir-sind-tierarzt.de.
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
Ja, wir haben die volle Montur durchlaufen lassen. Nach den Röntgenaufnahmen war es damals schon klar, der TA hatte mir dann aber das große Blutprofil empfohlen, das haben wir auch machen lassen. Seine Werte waren anstandslos. Das war im April. Natürlich könnte sich seither etwas verschlechtert haben, daher mache ich direkt nächste Woche mal einen neuen Termin. Er hat jedenfalls zwei Futterstellen mit Trocken- und Nassfutter im Haus. Ein mal in der Küche und ein mal oben im Flur gegenüber vom Kratzbaum in einer sicheren Ecke damit er ungestört fressen kann. (Rücken zu den Wänden)
Wasserstellen hat er drei Stück.

Ich höre nachts manchmal wie er knabbert, dann springt er auf dem Kratzbaum herum, danach jault er vor der Tür.
 
  • #26
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, sonst hätte er dieses Verhalten schon früher gezeigt.
Das tut mir sehr leid, hoffentlich gibt es bald eine Lösung.
Alles Gute.
Danke dir, wir werden der Sache auf alle Fälle auf den Grund gehen, dieser Kater ist mein ein und alles.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #27
Guten Morgen,

Wenn das Ganze erst angefangen hat und vorher nicht war, würde ich mit ihm zum TA fahren und ihn auf den Kopf stellen lassen. Du warst im Sommer mit ihm beim TA, in der Zwischenzeit könnte sich was verändert haben.
Ich würde Augen und Ohren mal Checken lassen, Blutbild erstellen lassen.
Könnte sein, dass er langsam weniger hört und weniger sieht. Wie von den anderen schon gesagt, würde ich Demenz auch nicht ausschließen. 17 Jahre in Menschenjahren umgerechnet ist ca 84 Jahre. Ist schon ein Alter, in dem mal Wehwehchen kommen. 😁

Du hattest den Verdacht auf Arthrose, wie kamst du zu dem Verdacht? 🤔 Wurde der Kater dann geröngt? Oder wie war die Untersuchung?
Hey,

Ich hatte gerade noch geantwortet dass wir ihn haben röntgen und geriatrisch untersuchen lassen. Ich hab die doofe Angewohnheit immer chronologisch zu antworten.

Ich hatte den Verdacht, weil er einfach mit einem Schwung ruhiger wurde und weniger Lust hatte, rauszugehen. Es schien auf mich so, als hätte er angefangen höher gelegene Möbel zu meiden, aber die Untersuchungen haben keine Anzeichen auf Arthrose gezeigt. Er fing kurz darauf auch wieder an, überall drauf- und runterzuspringen.

Ich werde auf jeden Fall Demenz beim TA ansprechen und ihn erneut komplett untersuchen lassen, mit großem Blutbild. Ich mache mir wirklich Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #28
Wie sieht es mit seinen Zähnen aus? 🤔 Wurde da mal was untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, KleinerZoo, Poldi und eine weitere Person
  • #29
Es gab tatsächlich eine Veränderung, wir haben das Gästezimmer leer geräumt in dem er sich teilweise gern aufhielt. Dort haben Degus gewohnt, die nun ausgezogen sind. Das Zimmer wird jetzt renoviert.... darauf bin ich gar nicht gekommen.
Auch diese Veränderung könnte zu seinem Verhalten geführt haben.
Vielleicht hat der Kater sich an diese possierlichen Tierchen gewöhnt, jetzt ist er alleine
und vielleicht einsam. Besonders nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minkapaw
  • #30
Es gab tatsächlich eine Veränderung, wir haben das Gästezimmer leer geräumt in dem er sich teilweise gern aufhielt. Dort haben Degus gewohnt, die nun ausgezogen sind. Das Zimmer wird jetzt renoviert.... darauf bin ich gar nicht gekommen.
Vielleicht liegt es ja daran😊. Gerade wenn er das Zimmer mochte.
Ist bei meinem Kater auch so. Es ging um eines seiner Lieblingszimmer. Und ziemlich genau zu dem Zeitpunkt fing es dann an.
 
  • Like
Reaktionen: Minkapaw und biveli john
  • #31
Wie sieht es mit seinen Zähnen aus? 🤔 Wurde da mal was untersucht?
Sein Maul/seine Zähne hat unser TA mit dem Mundraum einer 3-jährigen Katze verglichen. Ich habe letztens mal selbst nachgeschaut, Entzündungen oder Verletzungen konnte ich nicht finden.
 
  • #32
Auch diese Veränderung könnte zu seinem Verhalten geführt haben.
Vielleicht hat der Kater sich an diese possierlichen Tierchen gewöhnt, jetzt ist er alleine
und vielleicht einsam. Besonders nachts.
Ja, tatsächlich hat er viel Zeit vorm Gehege verbracht und die Kleinen beobachtet. Leider kann ich ihm diese Form der Beschäftigung nicht wiedergeben :/ was gibt es nun für Möglichkeiten? Keine Ahnung, wann er sich wohl daran gewöhnt.... (Ich werde ihn natürlich trotzdem ärztlich abchecken lassen!)
 
  • #33
Vielleicht liegt es ja daran😊. Gerade wenn er das Zimmer mochte.
Ist bei meinem Kater auch so. Es ging um eines seiner Lieblingszimmer. Und ziemlich genau zu dem Zeitpunkt fing es dann an.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das ist natürlich doof, wenn ihn das so aus der Ruhe bringt. Mal schauen, was ich tun kann um ihm die Veränderung einfacher zu machen... er geht auf alle Fälle trotzdem zum TA :)
 
  • Like
Reaktionen: Aylin97
  • #34
Werde ich auf alle Fälle beim TA aufgreifen/nachhaken. Das komische ist nur, dass er sich tagsüber gar nicht so verhält. Da hat er diesen Drang nicht und interessiert sich nicht für die Tür, außer es ist über 10° warm. Er geht oftmals auch nur fürs Geschäft raus.

Dann guck mal unter nächtlicher Verwirrtheitszustand. Ist ähnlich wie Sundowning, nur nachts. Auch sowas ist möglich.
Das Umräumen eines Zimmers kann dabei zur Verwirrung beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Minkapaw und biveli john
Werbung:
  • #35
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das ist natürlich doof, wenn ihn das so aus der Ruhe bringt. Mal schauen, was ich tun kann um ihm die Veränderung einfacher zu machen... er geht auf alle Fälle trotzdem zum TA :)
Gerne!
Da findet sich bestimmt was😊
Yup, sicher ist sicher. Wäre ja schön, wenn es "nur" die Veränderung wäre 🙂Hoffentlich beruhigt sich dein Kater auch bald wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: Minkapaw und biveli john

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben