Hab einen Kater aufgenommen, der arme ist nur am Jaulen. Was tun?

  • Themenstarter snoodle_wonker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater miauen verhalten
S

snoodle_wonker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe einen Kater aufgenommen da sich Freunde von mir wegen Geburt eines Babys von ihm trennen mussten (er kam mit dem Baby nicht klar).

Der kleine ist ein Goldstück, aber es macht mir auch einiges Sorge.

Der Kater ist ca. 3 Jahre alt (BKH), super faul , eigentlich sehr entspannt, macht ins Katzenklo, kratz nix kaputt oder schmeißt nichts herunter, also alles soweit so wunderbar :) Man merkt, er ist eher einer der wenig Action braucht und gerne sein Katzenleben lebt.

Der Kater kam aus einem Haushalt mit einer anderen Katze, die sich "normal" verstanden haben.

Nun ist es so, dass (verständlicher weise) der Kater sehr heart-Broken ist, was auch absolut nachvollziehbar ist. Ich hab ihm Felliway gekauft, ihm Sachen gebaut und Beschäftigungen aufgestellt. Klettermöglichkeiten geschaffen die er trotz 80cm2 und 4 Meter Deckenhöhe für sich nutzen kann. Kümmer mich mehrmals am Tag um sein Katzenklo, lass ihn auf den Balkon, versuche mit ihm zu spielen, rede mit ihm und kraule ihn wo ich nur kann. Man sollte meinen der kleine hat alles was er braucht.

Was mir zu schaffen macht.. ca 80% des Tages maunzt, ja jault der Pupser in den leeren Raum hinein. Er gibt nur(!) Ruhe wenn er bespaßt wird oder schläft. Aber ich kann mich aber nicht jede Freie Sekunde mit ihm beschäftigen? Ich meine das ist doch nicht normal oder? Katzen schaffen es doch auch sich alleine zu beschäftigen. Katzenminze und Baldrian interessieren ihn 0,0% und er spielt meistens 1 minute, dann interessiert es ihn auch nicht mehr. Dabei versuche ich sooooo viel ihm es spannend zu gestalten.

Er Jault morgens nach dem Fressen bestimmt für 2 Stunden es sei denn ich spiele mit ihm. (für 1 - 2 Minuten, dann ist er wieder woanders) Dann schläft er meist und sobald er wach ist geht das gejaule wieder los. Wenn ich ins Bett gehe (ich hab ein Hochbett wo er nicht drauf kommt- seid Tag 1 konsequent durchgesetzt) beginnt das Jaulen wieder. Manchmal bis tief in die Nacht. Ich pack mir dann Ohrenstöpsel rein und bekomm trotzdem was schlaf. Ich beachte ihn dann einfach nicht.

In Woche 4 muss ich sagen geht es mir doch schon auf die nerven, und ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch mache. Ist er vielleicht noch in einer trauer Phase, braucht er einen Spielkompanen, den ich mit nicht anschaffen kann? -kein Problem, ich geb ihm die Zeit die er braucht. Aber ich hab das gefühl irgendwas ist nicht richtig. Vielleicht täusche ich mich. Was denkt ihr?

Ich hab mal gelesen das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis sich eine Katze einlebet. Stimmt das?

Er ist aber gar nicht schreckhaft oder so (nicht mehr), nutzt alles in der Wohnung und hat auch keine Berührungsängst. Er schläft sogar manchmal neben mir auf der Couch. Ich mach mir etwas sorgen. (Katze kommt frisch vom TA, also Gesundheitlich alles gut)
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe einen Kater aufgenommen da sich Freunde von mir wegen Geburt eines Babys von ihm trennen mussten (er kam mit dem Baby nicht klar).

Der kleine ist ein Goldstück, aber es macht mir auch einiges Sorge.

Der Kater ist ca. 3 Jahre alt (BKH), super faul , eigentlich sehr entspannt, macht ins Katzenklo, kratz nix kaputt oder schmeißt nichts herunter, also alles soweit so wunderbar :) Man merkt, er ist eher einer der wenig Action braucht und gerne sein Katzenleben lebt.

Der Kater kam aus einem Haushalt mit einer anderen Katze, die sich "normal" verstanden haben.

Nun ist es so, dass (verständlicher weise) der Kater sehr heart-Broken ist, was auch absolut nachvollziehbar ist. Ich hab ihm Felliway gekauft, ihm Sachen gebaut und Beschäftigungen aufgestellt. Klettermöglichkeiten geschaffen die er trotz 80cm2 und 4 Meter Deckenhöhe für sich nutzen kann. Kümmer mich mehrmals am Tag um sein Katzenklo, lass ihn auf den Balkon, versuche mit ihm zu spielen, rede mit ihm und kraule ihn wo ich nur kann. Man sollte meinen der kleine hat alles was er braucht.

Was mir zu schaffen macht.. ca 80% des Tages maunzt, ja jault der Pupser in den leeren Raum hinein. Er gibt nur(!) Ruhe wenn er bespaßt wird oder schläft. Aber ich kann mich aber nicht jede Freie Sekunde mit ihm beschäftigen? Ich meine das ist doch nicht normal oder? Katzen schaffen es doch auch sich alleine zu beschäftigen. Katzenminze und Baldrian interessieren ihn 0,0% und er spielt meistens 1 minute, dann interessiert es ihn auch nicht mehr. Dabei versuche ich sooooo viel ihm es spannend zu gestalten.

Er Jault morgens nach dem Fressen bestimmt für 2 Stunden es sei denn ich spiele mit ihm. (für 1 - 2 Minuten, dann ist er wieder woanders) Dann schläft er meist und sobald er wach ist geht das gejaule wieder los. Wenn ich ins Bett gehe (ich hab ein Hochbett wo er nicht drauf kommt- seid Tag 1 konsequent durchgesetzt) beginnt das Jaulen wieder. Manchmal bis tief in die Nacht. Ich pack mir dann Ohrenstöpsel rein und bekomm trotzdem was schlaf. Ich beachte ihn dann einfach nicht.

In Woche 4 muss ich sagen geht es mir doch schon auf die nerven, und ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch mache. Ist er vielleicht noch in einer trauer Phase, braucht er einen Spielkompanen, den ich mit nicht anschaffen kann? -kein Problem, ich geb ihm die Zeit die er braucht. Aber ich hab das gefühl irgendwas ist nicht richtig. Vielleicht täusche ich mich. Was denkt ihr?

Ich hab mal gelesen das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis sich eine Katze einlebet. Stimmt das?

Er ist aber gar nicht schreckhaft oder so (nicht mehr), nutzt alles in der Wohnung und hat auch keine Berührungsängst. Er schläft sogar manchmal neben mir auf der Couch. Ich mach mir etwas sorgen. (Katze kommt frisch vom TA, also Gesundheitlich alles gut)
Nachtrag: Er lässt sich auch von mir den Bauch kraulen und schnurrt ganz oft und viel. Ich lasse ihn wenn er schläft komplett in Ruhe und interagiere dann nur mit ihm wenn er auch zu mir kommt. Meistens streunt er jaulend durch die Wohnung wo ich denke, ich sitz doch auf der Couch. Komm doch einfach her :)
 
Hallo,

warum wurden die beiden Katzen denn getrennt?

Alleine beschäftigen ist doch langweilig. Er braucht einen Kumpel, den er auch offensichtlich vermisst,wie du selbst schon erkannt hast.😟
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Julia01 und eine weitere Person
Hallo,

warum wurden die beiden Katzen denn getrennt?
Hallo BilBal,

der Kater hat sich seit der Geburt des Kindes nur zurückgezogen und hat sich versteckt. Man vermutet es war ihm mit Kind einfach zu stressig :(
 
Der Arme Kerl vermisst seinen Kumpel .... hol den auch ab - dann ist vermutlich alles wieder gut...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, basco09 und 4 weitere
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋


Eine Theorie wäre, dass er mit Geräuschen die Räumlichkeiten auslotet - das glaube ich aber eher weniger.

Wenn er das auch nach dem Fressen macht, denke ich jetzt mal nicht an Hunger...


Es klingt für mich so, als würde er nach seiner kätzischen Gesellschaft rufen, wenn er das im alten Zuhause nicht gemacht hat. Du kannst so viel spielen, reden und kraulen wie du willst, du selbst wirst eine weitere Fellnase nicht ersetzen können. Er kennt es ja gar nicht, dass kein vierbeiniger Gefährte da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, basco09 und eine weitere Person
Der Kater kam aus einem Haushalt mit einer anderen Katze, die sich "normal" verstanden haben.
Eigentlich gibst du hier schon die Antwort: der Kater braucht einen Artgenossen. Ihn jetzt zur Einzelhaltung zu „verdonnern“ ist, insbesondere als Wohnungskatze, nicht artgerecht. Mensch ist da nur ungenügender Ersatz
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Die andere Katze haben sie behalten? Verstehe ich nicht. Sowas macht mich traurig.

Klar ist das eine neue Situation und auch der Kater muss sich erst an das Baby (das Weinen, den Trubel, neue Gerüche) gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi, Minki2004 und 6 weitere
Hallo zusammen,

ich habe einen Kater aufgenommen da sich Freunde von mir wegen Geburt eines Babys von ihm trennen mussten (er kam mit dem Baby nicht klar).

Der kleine ist ein Goldstück, aber es macht mir auch einiges Sorge.

Der Kater ist ca. 3 Jahre alt (BKH), super faul , eigentlich sehr entspannt, macht ins Katzenklo, kratz nix kaputt oder schmeißt nichts herunter, also alles soweit so wunderbar :) Man merkt, er ist eher einer der wenig Action braucht und gerne sein Katzenleben lebt.

Der Kater kam aus einem Haushalt mit einer anderen Katze, die sich "normal" verstanden haben.

Nun ist es so, dass (verständlicher weise) der Kater sehr heart-Broken ist, was auch absolut nachvollziehbar ist. Ich hab ihm Felliway gekauft, ihm Sachen gebaut und Beschäftigungen aufgestellt. Klettermöglichkeiten geschaffen die er trotz 80cm2 und 4 Meter Deckenhöhe für sich nutzen kann. Kümmer mich mehrmals am Tag um sein Katzenklo, lass ihn auf den Balkon, versuche mit ihm zu spielen, rede mit ihm und kraule ihn wo ich nur kann. Man sollte meinen der kleine hat alles was er braucht.

Was mir zu schaffen macht.. ca 80% des Tages maunzt, ja jault der Pupser in den leeren Raum hinein. Er gibt nur(!) Ruhe wenn er bespaßt wird oder schläft. Aber ich kann mich aber nicht jede Freie Sekunde mit ihm beschäftigen? Ich meine das ist doch nicht normal oder? Katzen schaffen es doch auch sich alleine zu beschäftigen. Katzenminze und Baldrian interessieren ihn 0,0% und er spielt meistens 1 minute, dann interessiert es ihn auch nicht mehr. Dabei versuche ich sooooo viel ihm es spannend zu gestalten.

Er Jault morgens nach dem Fressen bestimmt für 2 Stunden es sei denn ich spiele mit ihm. (für 1 - 2 Minuten, dann ist er wieder woanders) Dann schläft er meist und sobald er wach ist geht das gejaule wieder los. Wenn ich ins Bett gehe (ich hab ein Hochbett wo er nicht drauf kommt- seid Tag 1 konsequent durchgesetzt) beginnt das Jaulen wieder. Manchmal bis tief in die Nacht. Ich pack mir dann Ohrenstöpsel rein und bekomm trotzdem was schlaf. Ich beachte ihn dann einfach nicht.

In Woche 4 muss ich sagen geht es mir doch schon auf die nerven, und ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch mache. Ist er vielleicht noch in einer trauer Phase, braucht er einen Spielkompanen, den ich mit nicht anschaffen kann? -kein Problem, ich geb ihm die Zeit die er braucht. Aber ich hab das gefühl irgendwas ist nicht richtig. Vielleicht täusche ich mich. Was denkt ihr?

Ich hab mal gelesen das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis sich eine Katze einlebet. Stimmt das?

Er ist aber gar nicht schreckhaft oder so (nicht mehr), nutzt alles in der Wohnung und hat auch keine Berührungsängst. Er schläft sogar manchmal neben mir auf der Couch. Ich mach mir etwas sorgen. (Katze kommt frisch vom TA, also Gesundheitlich alles gut)
Naja, der Kater wurde aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen. Er vermisst seine alten Dosenöffner, die alten Gerüche seiner vorherigen Wohnung und ganz besonders vermisst er seine kätzische Freundin.
Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, sondern mit mindestens einem Gefährten. Ein Mensch kann niemals die Gesellschaft einer Katze kompensieren.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Du fragst deine Freunde, ob sie die Katze auch zu dir geben könnten.
2. Du suchst nach einem passenden Kater, am besten aus dem Tierschutz (örtlicher Tierheim, Vereine, etc...)
3. Du gibst den Kater ab.

Auch wenn sich das jaulen in der Zukunft beruhigen sollte, eine Einzelhaltung bei Katzen ist nicht artgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, deenille, Poldi und 2 weitere
  • #10
By the way… auch deine Freunde sollten bitte eine Zweitkatze dazu holen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Zaleiy, Poldi und 6 weitere
  • #11
ohhh das ist so Schade... Fressen hat er genug. Bekommt leckerchen und manchmal koch ich ihm was.
Das ist ja eine richtige Zwickmühle... aber ich kann den Kumpel ja jetzt nicht wegnehmen :D
 
  • #12
  • #13
ohhh das ist so Schade... Fressen hat er genug. Bekommt leckerchen und manchmal koch ich ihm was.
Das ist ja eine richtige Zwickmühle... aber ich kann den Kumpel ja jetzt nicht wegnehmen :D
Entweder holst du ihm einen Artgenossen oder du schaust, dass er einen Platz mit Artgenossen findet. Alles andere ist nicht schön für die Samtpfote 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Lamatta, Poldi und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Eigentlich gibst du hier schon die Antwort: der Kater braucht einen Artgenossen. Ihn jetzt zur Einzelhaltung zu „verdonnern“ ist, insbesondere als Wohnungskatze, nicht artgerecht. Mensch ist da nur ungenügender Ersatz
Das funktioniert leider nicht, aber ich will ihn auch nicht mehr hergeben :cry::cry:
 
  • #16
Sorry, hab nur auf eine andere ANtwort gehofft. Nicht falsch verstehen. Wie schnell man sein Herz an so einen kleinen Pupser abgeben kann.
 
  • #17
Das funktioniert leider nicht, aber ich will ihn auch nicht mehr hergeben :cry::cry:
Sry, aber das bedeutet das eigene Ego über das Wohl eines Tieres zu stellen. Tier ist da Mensch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, MilesLiam und 3 weitere
  • #18
Der Kater ist ca. 3 Jahre alt (BKH), super faul , eigentlich sehr entspannt, macht ins Katzenklo, kratz nix kaputt oder schmeißt nichts herunter, also alles soweit so wunderbar
Wunderbar für den Menschen vielleicht, aber für mich klingt der arme Tropf eher depressiv. In dem Alter sollte er eigentlich noch ordentlich Hummeln im Hintern haben. Außer es liegt etwas Gesundheitliches vor (weil du BKH schreibst - Knickohren hat er keine, oder?).

So viel du doch auch mit ihm beschäftigst, du kannst keine andere Katze ersetzen. Gerade wenn er es nicht gewöhnt ist, allein unter Menschen zu sein. Auch wenn er sich mit der früheren Partnerkatze augenscheinlich nur okay verstanden hat, da läuft so viel Kommunikation die wir Menschen gar nicht erfassen können.
Du wärst ja auch lieber mit einem Menschen zusammen, mit dem du dich 'okay' verstehst, anstatt den Rest deines Lebens unter Gorillas zu verbringen, die dich zwar irgendwie verstehen, aber halt irgendwie auch nicht, oder?

Ich fürchte, dass schreien wird erst mit einem kätzischen Kumpel an der Seite abnehmen. Vorher sollte natürlich geklärt werden, dass medizinisch alles top ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #19
Sorry, hab nur auf eine andere ANtwort gehofft. Nicht falsch verstehen. Wie schnell man sein Herz an so einen kleinen Pupser abgeben kann.
Kann ich verstehen, Liebe bedeutet aber doch auch, das Beste für den anderen zu wollen
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, MilesLiam und 5 weitere
  • #20
Ist der Kater kastriert?

Ich würde ihn auf keinen Fall alleine halten und dafür so schnell wie möglich eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Julia01 und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Neris
Neris
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
F
Antworten
6
Aufrufe
406
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben