Katzengeräusche - Kater gurrt wie Mutterkatze

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
328
Hallo,

eigentlich ist es keine Frage, aber eine lustige Feststellung: Unser Pflegekater unterhält sich den ganzen Tag mit uns und den anderen drei Katzen. Bei jedem Blickkontakt, jeder Berührung oder wenn er niemand sieht, dann gurrt er und zwar genauso wie Mutterkatzen ihre Jungen rufen. Zur Zeit haben wir in der Katzenhilfe 4 Mütter mit Babys und sein Ruf ist ganz genauso. Sehr einzigartig für einen Kater. Habt ihr das bei männlichen Katzen auch schon erlebt? Unsere 2 Mädels waren zu Anfang sehr irritiert. Sie miauen, schnurren, fauchen, schnattern...aber keine gurrt🙂. Sein Kumpel von der Katzenstelle antwortet ihm auch mit gurren, aber ein bisschen anders. Voll witzig.

Lg
 
A

Werbung

Zum Kater-Gurren habe ich zwar keine Erfahrung, finde aber die unterschiedlichen Stimmfarben und Töne und Geräusche immer faszinierend!
 
Es ist so unglaublich süß dieses Geräusch. Er ist auch sehr anhänglich und möchte auf keinen Fall mehr raus, auch wenn er vorher Streuner war.
 
Habt ihr das bei männlichen Katzen auch schon erlebt?

Meine 3 Jungs gurren alle. Das ist einfach eine freundliche Lautäußerung - uns gegenüber oder auch miteinander. Dann gehts ihnen gut, sie freuen sich, haben Spaß und sind einfach entzückt.
"Schön, dass ich Dich hier treffe/spielen?/oh, toll, Futter!"
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Cap&Cake und eine weitere Person
Mein verstorbener Kater hatte auch eine ganze Palette von Gurr-Lauten im Angebot.

Gurren ist allgemein sehr häufig bei Katzen egal ob Mamakatza oder frecher Kater.

Wie @verKATert schrieb eine eher freundliche Lautäusserung, sowohl bei Katzen untereinander, wie auch Menschen gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Revolverfrau, Wasabikitten und eine weitere Person
Max macht das auch - besonders wenn er sich einsam fühlt und auf sich aufmerksam machen möchte, aber oftmals kommt es mir wie meckern vor 😂
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Dann is er wohl immer gut gelaunt 🙂. Kannte das bisher bei keiner unser 6 Katzen, die wir bisher hatten nur bei denen die Babys hatten .
 
Werbung:
Sammy ist der Obergurrer. Begrüßung, Spielaufforderung, Antworten auf meine an die Kater gerichteten Fragen oder meine Selbstgespräche. Er warnt mich auch vor meiner Waschmaschine, wenn sie schleudert mit einem langen, auffordernden Gurrgeräusch, ihm zu folgen um mich in Sicherheit zu bringen. Erst wenn das nichts nutzt, schreit er mich an.
Nanju habe ich noch nie gurren gehört, der ist mich bei Bedarf nur am anschreien.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben