Kater springt Katze an

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.131
Wir haben ein doofes Problem: Einer der beiden Jüngsten (ein Jahr plus) unserer Katzen will die älteste Katze (13 Jahre) anspringen - spielerisch und ohne jede Aggression. Sie ist trotzdem extrem genervt davon und reagiert mit Fauchen und Knurren darauf, wenn er ihr nachläuft und zum Sprung ansetzt. Sie entkommt ihm meistens, indem sie irgendwo hochspringt. Das aktzeptiert er meistens und springt ihr, bis auf wenige Ausnahmen, auch nicht hinterher.
Wenn er schneller ist als sie und es schafft, sie anzuspringen, ist das Gekreische groß und es mündet manchmal auch in eine kleine Rauferei, bei der aber nur Haare fliegen. Dazu kommt es etwa ein- bis zweimal pro Woche und nur, wenn wir zu Hause sind. Wir haben noch nie Anzeichen eines Kampfes vorgefunden (Haare), wenn wir nach Hause kommen.

Leider lauert er ihr auch ganz gerne auch mal auf dem Klo auf - und nur ihr.

Wenn wir es mitbekommen, schnappen wir ihn und setzen ihn mit einem Nein weg, so bald er die Verfolgung aufnimmt. Doch er hat natürlich noch andere Tricks auf Lager, versteckt sich unter einer Decke, im Rascheltunnel oder Karton und springt mit einem "Buh" heraus, wenn sie vorbeiläuft.

Sie können ohne Probleme nebeneinander fressen, zusammen Leckerli jagen, gemeinsam Kaustangen knabbern, nach denen sie beide verrückt sind. Sie kann auch "ganz normal" an ihm vorbeilaufen und sich völlig frei bewegen, es kommt nicht immer zu einer "Attacke".

Die anderen Katzen sind in diesen Situationen völlig außen vor, es interessiert sie überhaupt nicht. Es ist nur ein Ding zwischen den beiden.
 
A

Werbung

Der Kater möchte Katerspiele spielen und die beginnen oft mit anspringen und dann wird gerauft.
Mädchen finden das meißtens doof.

Ob man da wirklich etwas gegen machen kann, weiß ich nicht, mir ist noch nichts untergekommen (unser Kater macht das auch manchmal bei unserer Kätzin).
Ich denke, es ist einfach ein Katerding. Kater machen das so und desshalb kann man es ihnen auch nicht abgewöhnen.

Wenn der Kater einen etwa gleichaltrigen Kumpel hätte, könnte er die Katerspiele mit diesem machen.
 
Katerspiele - klar, doch warum ausgerechnet mit der Katze, die am wenigsten Lust darauf hat, was sie ihm überdeutlich zeigt?
Er hat sich total auf sie kapriziert, davon hält ihn auch der Kumpel nicht ab.

Sie ist sehr schnell und die bessere Springerin, damit ist sie klar im Vorteil. :D
 
Vielleicht mag er sie und möchte mit ihr spielen.

Unser Kater liebt seine Freundin. Sie schmusen zusammen und putzen sich, nur Katerspiele mag sie so überhaupt nicht.
 
Ohja, und ob er sie mag! Daran besteht kein Zweifel. Doch erkläre das mal der armen Katze, dass sie nur deshalb verfolgt und angesprungen wird. :D Butzele, das geschieht "alles aus Liebe". ;)
 
Jo, das ist das typische Kater-Kätzin-Problem, was wir hier auch ab und zu haben.
Unterschiedliche Interessen der Geschlechter.
 
... du meinst also, wir müssen uns damit abfinden?

Sie kann so furchterrgend knurren. Es bekommen alle Angst, nur Eduard, dem das Knurren gilt, nicht. :ROFLMAO:
 
Werbung:
Kicher....genauso hier.

Ich vertreibe den Kater wenn's zu heftig wird und er einfach nicht von ihr lassen will und sie es nicht gleich schafft dahin zu flüchten, wo er nicht hin kommt.

Vielleicht kennt ja irgendjemand einen Trick, wie man Kater davon abhält wie Kater zu spielen, aber selbst wenn man das antrainieren könnte, hat man sicherlich nie die Gewissheit das das auch klappen würde, wenn kein Mensch in der Wohnung ist .
Somit bin ich dafür, das sich die Katze so verteidigen soll wie sie es für richtig hält.
 
Katerspiele - klar, doch warum ausgerechnet mit der Katze, die am wenigsten Lust darauf hat, was sie ihm überdeutlich zeigt?
Weil es nunmal am meisten Spaß macht bei einer, die es so überdeutlich zeigt 🤭
... du meinst also, wir müssen uns damit abfinden?
Wenn du es ohnehin nicht schon so handhabst, dann versuch mal das Angelspiel so zu gestalten:

Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' schreiben Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
 
  • #10
Wir haben ein doofes Problem: Einer der beiden Jüngsten (ein Jahr plus) unserer Katzen will die älteste Katze (13 Jahre) anspringen - spielerisch und ohne jede Aggression. Sie ist trotzdem extrem genervt davon und reagiert mit Fauchen und Knurren darauf, wenn er ihr nachläuft und zum Sprung ansetzt. Sie entkommt ihm meistens, indem sie irgendwo hochspringt. Das aktzeptiert er meistens und springt ihr, bis auf wenige Ausnahmen, auch nicht hinterher.
Wenn er schneller ist als sie und es schafft, sie anzuspringen, ist das Gekreische groß und es mündet manchmal auch in eine kleine Rauferei, bei der aber nur Haare fliegen. Dazu kommt es etwa ein- bis zweimal pro Woche und nur, wenn wir zu Hause sind. Wir haben noch nie Anzeichen eines Kampfes vorgefunden (Haare), wenn wir nach Hause kommen.

Leider lauert er ihr auch ganz gerne auch mal auf dem Klo auf - und nur ihr.

Wenn wir es mitbekommen, schnappen wir ihn und setzen ihn mit einem Nein weg, so bald er die Verfolgung aufnimmt. Doch er hat natürlich noch andere Tricks auf Lager, versteckt sich unter einer Decke, im Rascheltunnel oder Karton und springt mit einem "Buh" heraus, wenn sie vorbeiläuft.

Sie können ohne Probleme nebeneinander fressen, zusammen Leckerli jagen, gemeinsam Kaustangen knabbern, nach denen sie beide verrückt sind. Sie kann auch "ganz normal" an ihm vorbeilaufen und sich völlig frei bewegen, es kommt nicht immer zu einer "Attacke".

Die anderen Katzen sind in diesen Situationen völlig außen vor, es interessiert sie überhaupt nicht. Es ist nur ein Ding zwischen den beiden.
So einen Kandidaten hab ich auch.
So richtig viel Spaß hat er erst, wenn Zwiebel hysterisch kreischend weg rennt. Dann hoppelt er wie ein Kaninchen hinterher, so richtig glücklich und beflügelt und ist mit sich und der Welt zufrieden.
Ein scharfes "Pumpkin, NEIN!" reicht zwar oft, aber leider nicht immer.
Wobei hier dabei aber auch noch nie Haare geflogen sind.
 
  • #11
@Leona: Angelspiele kommen hier nicht so gut an. Er jagt lieber Bällen hinterher. Am besten findet er es, wenn ich die Bälle vom unteren ins obere Stockwerk durch das Gitter der Treppe werfe. Das ist ein bisschen tricky, doch ich arbeite an meiner Wurftechnik und werde besser. Dann saust er dem Ball auf der Treppe hinterher.

@Frollein_S: Das mit den Haaren gefällt mir auch überhaupt nicht. Das ist bei den beiden Katzendamen, als sie noch jünger waren und miteinander gerauft haben, allerdings auch hin und wieder vorgekommen.

@Wildflower: Ich sehe es jetzt ein bisschen entspannter, da es anscheinend nicht nur bei uns so ist. Ich hoffe nur, dass unsere Nachbarn nicht denken, dass wir unsere Katzen misshandeln. Sie kreischt wirklich sehr laut (sie ist allerdings auch schwerhörig).
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Du kannst deine Nachbarn ja vorsichtshalber aufklären, warum es bei euch manchmal so komische Geräusche gibt.
 
  • #13
@Leona: Angelspiele kommen hier nicht so gut an.
Warum nicht? Wie verhält er sich wenn du es versuchst? Wie animierst du ihn dazu unn/oder was läuft schief?
Ich frage weil es kaum Katzen gibt, die nicht gern mit Angel/Gerte spielen, es sei denn sie sind ängstlich. Oder es scheitert daran, dass sie bereits bei Phase 1 nicht einsteigen - was aber mit ein paar Tricks zu beheben wäre.
 
  • #14
Warum nicht? Wie verhält er sich wenn du es versuchst? Wie animierst du ihn dazu unn/oder was läuft schief?
Ich frage weil es kaum Katzen gibt, die nicht gern mit Angel/Gerte spielen, es sei denn sie sind ängstlich. Oder es scheitert daran, dass sie bereits bei Phase 1 nicht einsteigen - was aber mit ein paar Tricks zu beheben wäre.

Es läuft nichts schief, er hat keine Lust auf Angelspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
345
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben