Junger Kater zu zwei Katzenmädels

  • Themenstarter NiciSchwan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater und katze
N

NiciSchwan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, ich bitte nun mal um einen Ratschlag.
Ich bitte euch aber zuerst darum von unangebrachten Kommentaren abzusehen und nicht beleidigend zu werden!
Da ich nur um Tipps und Ratschläge bitte und nicht um Vorwürfe oder oder…

Also - wir haben 2 Katzen Damen beide um die 2/3 Jahre alt. Beide haben die Möglichkeit raus zu gehen wann sie wollen. Sie Leben in einem Großem Haus,keine kleinkinder.
Eine ältere Hunde Dame die aber absolut lieb und verträglich ist gibt es auch.
Nun haben wir seid 1 1/2 Wochen einen ca. 8/9 Monate alten Kater. Er ist sehr liebevoll zum Menschen,anhänglich und verschmust. Leider wissen wir nicht wie er die ersten 8 Monate gelebt hat der er aus dem Tierheim ist und man keine genauen Infos zu seiner Zeit davor hat. Er hat manchmal Momente in denen er sich zu einem legt und am (Pulli) nuckelt,das macht er dann auch einige Minuten. Wahrscheinlich wurde er zu früh von seiner Mama getrennt.

Unabhängig davon läuft er teilweise durch das Haus als würde er jemanden suchen und macht dabei sehr laute mauz Geräusche…das geht jeden Tag so und auch sehr oft am Tag.

Bei den beiden Katzen Damen versucht er sie zu animieren mit ihm zu spielen, macht es aber meist in dem er auf die Katze zu geht wenn sie liegt und will mit der Pfote tippen. Problem hier…unsere Mädels denken er würde sie angreifen und Pfauchen oder schlagen was dann meist ausartet weil er dann auch sauer wird. Klar Kater spielen anders. Leider habe ich mich nicht genug vorher informiert. Mein Fehler. Das bereue ich auch. Er wirkt außerhalb seiner Rückzugszone sehr aufgewühlt eher gestresst und dann aber doch wieder verspielt und legt sich zwischendurch ab.Aber nicht lange. Dann springt er wieder auf. Völlig unruhig.
Was wären eure Tipps, wie würdet ihr mit den Situationen umgehen um es ihm und unseren Mädels so einfach wie möglich zu machen das er sich gut einlebt…?

Ich danke im Voraus.
 
A

Werbung

Soll er auch Freigang bekommen?
Dann findet er vielleicht einen Spielepartner. Vielleicht.

Sonst fürchte ich, dass der Trend zur Viertkatze gehen muss, einem etwa gleichalten Kater, der dann sein Best Buddy und Sparring Partner wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Neol und NicoCurlySue
Für mich hört es sich so an als wenn dein Kster dringend einen Kumpel in seinem Alter bräuchte.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Neol, verKATert und eine weitere Person
Soll er auch Freigang bekommen?
Dann findet er vielleicht einen Spielepartner. Vielleicht.

Sonst fürchte ich, dass der Trend zur Viertkatze gehen muss, einem etwa gleichalten Kater, der dann sein Best Buddy und Sparring Partner wird.
Wenn er sich eingelebt hat und auf Zuruf kommt soll er Freigang bekommen.
 
Hi,
leider ist die Konstellation grundsätzlich schon nicht gut. Der Kleine braucht einen Katerkumpel zum Spielen, Deine schon erwachsenen Katzen haben aber weder Lust auf so einen Kleinen und erst recht offenbar nicht auf einen Kater, der halt gerne auch mal etwas ruppiger spielen mag.
Ich freue mich immer für jedes Tier aus dem Tierheim, das vermittelt wird, aber hier muss ich doch mal fragen: Warum habt ihr ihn aufgenommen?
Eine gleichaltrige Katze wäre als Freundin für Eure beiden besser gewesen. Ich hoffe, es sind wenigstens alle 3 kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Neol, verKATert und eine weitere Person
Und hoffentlich auch kastriert ist. ;)

Ja, das wird die Situation entspannen. Eine Kumpel zum Raufen schafft es nicht automatisch. Die Kater draußen sind ja eher Revierrivalen, auch wenn es da manchmal dicke Kumpels gibt.
 
Hallo
sind alle kastriert

Würde mit ihm ausgiebig spielen und ihn viel beschäftigen das die Mädels mehr ruhe vom ihm haben
 
Werbung:
Für mich hört es sich so an als wenn dein Kster dringend einen Kumpel in seinem Alter bräuchte.
Im Tierheim sagte man mir aber er mag keine anderen Kater. Hier kommt schon mal der Nachbarskater vorbei. Wenn er ihn sieht rastet er völlig aus. Ich habe bedenken das es mit einem weiteren Kater nicht funktioniert.
 
Hi,
leider ist die Konstellation grundsätzlich schon nicht gut. Der Kleine braucht einen Katerkumpel zum Spielen, Deine schon erwachsenen Katzen haben aber weder Lust auf so einen Kleinen und erst recht offenbar nicht auf einen Kater, der halt gerne auch mal etwas ruppiger spielen mag.
Ich freue mich immer für jedes Tier aus dem Tierheim, das vermittelt wird, aber hier muss ich doch mal fragen: Warum habt ihr ihn aufgenommen?
Eine gleichaltrige Katze wäre als Freundin für Eure beiden besser gewesen. Ich hoffe, es sind wenigstens alle 3 kastriert?
Ja alle kastriert
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und KleinerZoo
  • #10
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #11
Im Tierheim sagte man mir aber er mag keine anderen Kater. Hier kommt schon mal der Nachbarskater vorbei. Wenn er ihn sieht rastet er völlig aus. Ich habe bedenken das es mit einem weiteren Kater nicht funktioniert.

Schwer zu glauben das er keine anderen Kater mag.
Das er auf den Nachbarskater reagiert ist normal und sagt gar nix darüber aus wie es mit einem Kumpel in seinem Alter bei euch wäre.

Ich würde dir einen weiteren Kater in seinem Alter sehr ans Herz legen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Stell dir mal zwei junge Frauen vor, so um die 30. Beide gehen gerne aus, reisen gern, lesen, treffen sich mit Freundinnen, feiern auch mal fröhlich. Dazu packst du jetzt einen 16 jährigen pubertierenden Jungen, der nicht weiß wohin mit seiner Kraft und sich mit anderen Jungs auspowern möchte.

Wie soll das zusammen passen? Wie willst du ihm seine Kumpels ersetzen?
Wie oft am Tag spielst du mit ihm, raufst, rennst, gibst ihm Körperkontakt?

Ohne Kumpel wird das schwierig, für alle…
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Baldessarini, Polayuki und 3 weitere
  • #13
... Ich rate Dir auch zu einem gleichaltrigen Katerkumpel , auf jeden Fall! 👍 Aber PASSEND ausgesucht. Am besten von einer privaten Pflegestelle, die können die Charaktere und Aktivitätslevel ihrer Tiere viel besser beurteilen und haben viel Erfahrung mit Zusammenführungen.
Natürlich rastet Deiner beim Nachbarskater aus, das ist ein Reviereindringling.
Und im Tierheim werden die Tiere oft nur nach Not bzw. praktischen Erwägungen "zusammengeworfen", da darf man sich auch nicht wundern, wenn es nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

O
Antworten
26
Aufrufe
7K
Evo
Evo
S
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
nikita
nikita
P
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Katzenmama2021
Antworten
2
Aufrufe
678
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben