Katze beißt abends

  • Themenstarter zoe96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv beißt verhalten
Z

zoe96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mit meinem Freund seit etwa 9 Monaten eine Katze. Sie wurde auf der Straße gefunden , macht sich soweit gut, verhält sich allerdings noch eher jung für ihr geschätztes Alter. Daher hat sie bei uns viele Spielmöglichkeiten und wir nehmen uns auch täglich Zeit für sie und zum Spielen. Seit zwei Wochen greift sie mich abends auf dem Weg in's Bett an und beißt mich, jedes Mal geschieht das genau gleich.. laut werden wir nicht, da wir schnell gemerkt haben, dass sie dann Angst bekommt, ich sage dann aber eher bestimmt "nein" und schaue sie an .... Den Tag über verhält sie sich ganz normal, kommt zum kuscheln und ist wie immer eher anhänglich ..
Jetzt fragen wir uns woran das liegen könnte und wie wir damit umgehen sollen. Vielen Dank schonmal für's lesen, vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen :)
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe mit meinem Freund seit etwa 9 Monaten eine Katze. Sie wurde auf der Straße gefunden , macht sich soweit gut, verhält sich allerdings noch eher jung für ihr geschätztes Alter. Daher hat sie bei uns viele Spielmöglichkeiten und wir nehmen uns auch täglich Zeit für sie und zum Spielen. Seit zwei Wochen greift sie mich abends auf dem Weg in's Bett an und beißt mich, jedes Mal geschieht das genau gleich.. laut werden wir nicht, da wir schnell gemerkt haben, dass sie dann Angst bekommt, ich sage dann aber eher bestimmt "nein" und schaue sie an .... Den Tag über verhält sie sich ganz normal, kommt zum kuscheln und ist wie immer eher anhänglich ..
Jetzt fragen wir uns woran das liegen könnte und wie wir damit umgehen sollen. Vielen Dank schonmal für's lesen, vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen :)

Hey
Ich hätte da Fragen zum besseren einschätzen der Situation.

1. Ist sie kastriert?
2. Ist sie eine Einzelkatze?
3. Wie alt ist sie?
4. Hat sie Freigang?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Jeden Abend, wenn wir ins Bett gingen, versuchte er unsere Füsse zu fangen, mit Krallen oder Schnautze, es war einfach nur Spiel für ihn. Und eben ein letztes Spiel vor der Nacht, wenn nichts mehr los war.

Dir ist bewusst das das was du da beschreibst eine Typische Verhaltensstörung von Einzelkatzen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Froschn, Baldessarini und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Silverpaw, MuJaPi und 4 weitere
aber manche fangen einfach mal mit einer Katze an. Und haben gute Gründe dafür, nicht gleich mit 2 Katzen anzufangen.

Es gibt keine guten Gründe dafür die Bedürfnisse der Tiere die man sich ins Haus holt zu ignorieren oder sie ihnen gar abzusprechen.
Nicht einen einzigen gibt es dafür.

Schon schade wie so mancher der sich Tierliebhaber nennt es übertrieben findet die Bedürfnisse seiner Tiere ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, Silverpaw und 13 weitere
Das ist ganz normal im fehlt ein Spielpartner vor allem Abends und nachts wollen Katzen nochmal spielen. Unsere 3 rennen zurzeit vor allem so um 21 bis 3 Uhr rum und drehen da richtig auf. Weil tagsüber zu warm ist dafür.

Katzen sind eigentlich auch nachtaktiv passen sich aber unseren Rhythmus an.

Kater wollen lieber raufen und Katzen wollen lieber fangen spielen. Es gibt es nichts schöneres als 2 Katzen spielen zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Baldessarini, Mel-e und 5 weitere
Guten Morgen,
ich schließe mich @Scherasade an.
Eure Katze ist jung und will raufen. Da sie keine Katzenkumpeline hat, müsst ihr herhalten. Habt ihr denn die Möglichkeit, für eure Katze eine Freundin im selben Alter hinzu zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, Baldessarini und 4 weitere
Werbung:
Ich schließe mich auch an.
Hatte auch nen Kater in Einzelhaft und er zeigte das selbe Verhalten.
Er hatte noch andere Verhaltensauffälligkeiten, was mir aber nie so bewusst war das es überhaupt welche sind, bis ich gesehen habe wie Katzen sind wenn sie zu 2. sind.
Noch nie hat mich einer meiner beiden im Spiel gebissen oder gekratzt.
Selbst wenn sich unter der Decke was bewegt wird sofort aufgehört sobald sie merken das es ein Körperteil von uns ist.
Hier wird nur nachts oder morgens geknippt wenn der Napf leer ist
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, Mel-e und 3 weitere
Schließe mich auch an, er braucht dringend einen Katerkumpel!!

Ääh, ja, *edit*: wenn es eine Katze ist, dann ist natürlich eine Freundin besser als ein Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Baldessarini, Revolverfrau und 3 weitere
  • #10
Ich bin ebenfalls der Meinung, das eure Katze euch desshalb angreift, weil sie spielen will. Da sie keinen Partner zum toben hat, nimmt sie eure Beine, weil man die so schön umklammern kann wie einenn Kumpel.
Abgewöhnene kann man das nicht, aber "umleiten", indem man einen Kumpel, bzw eine Kumpeline dazu holt.
Ist eure Katze ein Weibchen (dann eine Kumpeline), oder ein Kater (dann einen Kumpel)? Kater und Kätzinen spielen unterschiedlich, darum nimmt man am besten gleichgeschlechtliche Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, JuliJana, Mel-e und 2 weitere
  • #11
Aber ganz klassischer Fall von Verhaltensstörungen bei Katzen in Einzelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e, Revolverfrau und 5 weitere
  • #12
??? Was bitte soll gleich eine Verhaltenstörung sein, wenn eine Katze einfach nur spielen will? Manche Katzen fahren beim Spielen die Krallen aus oder beissen, andere tun das nicht. Und auch das Beissen ist relativ. Manche hacken aggressiv zu, das sollte man dann tatsächlich hinterfragen, andere beissen eher leicht, was auch nicht wirklich weh tut.
Und abgesehen von Verhaltensstörung: Dieser, unser 1. Kater war der tollste, familienbezogenste Kater, den ich je hatte! Er machte viele Umzüge mit uns mit, kam in den Urlauben und Wochenenden mit uns mit bis hin zu einem ersten gemieteten Häuschen.
Dort verliebte sich ein anderer Kater in ihn und somit hatten wir dann das 1. Mal 2 Kater. Bei meinen 3 Schwangerschaften kämpfte er mit mir darum auf meinem Bauch liegen zu können, obwohl er gewohnt war, nur am Fussende des Bettes zu schlafen. Meine 3.Schwangerschaft kündigte ich meinem Arzt erst mit 3 Monaten an, weil ich das déjà-vue von den ersten Schwangerschaften hatte. Klar hielt mich der Arzt für verrückt, aber all seine Berechnungen und Untersuchungen stimmten mit der Anzeige meines Katers, dass ich schwanger bin, überein!
Und du willst mir unterstellen, dass mein Kater verhaltensgestört war? Ich fasse es nicht!

Grade jetzt erst gesehen das du den Beitrag noch mal überarbeitet hast...

Alles das was du da beschreibst sagt so ziemlich gar nix darüber aus ob dein Kater eine Verhaltensstörung hatte oder nicht.

Es sagt aber ganz schön viel über dich und deine Prioritäten über Katzenhaltung aus.

Vielleicht mal ein bisschen weniger an dich und deine Bedürfnisse denken und die der Tiere dafür in den Vordergrund rücken?

Und eventuell einen Beruhigungtee?
Wobei, der macht es auch nicht einfacher zu erkennen das man seinem Tier nix gutes getan hat.
Aber schön das er irgendwann dann doch nicht mehr in Einzelhaft leben musste.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Pitufa, Lirumlarum und 3 weitere
  • #13
Kriegt Ihr mit, dass TE @zoe96 die Fragen nach z. B. Einzelkatze noch gar nicht beantwortet hat und alle Antworten Richtung @Olia gehen, die als erste reagiert hat?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bon ClyMo
  • #14
Meine ersten beiden Katzen, eine Katze vor 25 Jahren, der Kater vor 23 Jahren, kamen viel zu jung vom Pferdehof, ca 6-7 Wochen alt.
Beide durch die fehlende/n Mutter und Geschwister unsozialisiert.
Beide Katzen waren, viel zu früh, Freigänger.
Wenn Lucky seine Spielattacken bekam, blieb kein Auge trocken - vor weinen.
Er meinte es nicht bösartig, Lucky war auch ein Herzenskater, aber er hat durch das Fehlverhalten eine Verhaltensauffälligkeit entwickelt.
Wenn du statt eines Minizwergs einen 5 kg Kater am Bein hast, spätestens kommt dir dann die Erkenntnis das es eine Verhaltensauffälligkeit ist.
Übrigens hatte ich vor 18 Jahren einen Wurf Katzen, die in den ersten drei Jahren mit Mutter und noch länger mit Geschwistern und anderen Katzen zusammengelebt haben.
Da hat keine der Katzen die Verhaltensauffälligkeit von Hände und Füße beißen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Niemand will gern hören, dass sein (wahrscheinlich) geliebtes Tier verhaltensauffällig ist. Und erst recht nicht, dass man selbst dran schuld ist.
Bis man zulässt, darüber nachzudenken und sich evtl was einzugestehen, muss meist eine Zeit vergehen.
Und in vielen Köpfen sitzt ja noch das Klischee von "unberechenbaren Katzen", die eben "Macken" haben und "rumzicken", weil sie Katzen sind 😏

Solange es "nur" Spielattacken sind, ist der Höchstpegel ja auch noch lange nicht erreicht. Irgendwann kommt vielleicht noch die Unsauberkeit hinzu, das Zerstören von Mobiliar und Tapeten und andere unschöne Dinge.

Es wäre wirklich schön, wenn Du Dich in artgerechte Haltung von Katzen einmal gründlich einliest - auch wenn man das eigentlich tut, bevor man sich ein Tier zulegt - und ihr dann schnell eine etwa gleichaltrige Freundin suchst.
Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger, das ist ein Riesenunterschied.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Silverpaw, JuliJana und 5 weitere
  • #16
Kriegt Ihr mit, dass TE @zoe96 die Fragen nach z. B. Einzelkatze noch gar nicht beantwortet hat und alle Antworten Richtung @Olia gehen, die als erste reagiert hat?

Ich bin jetzt ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass eine weitere Katze im Eingangspost erwähnt werden würde.
Das wird sich hoffentlich noch klären.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower und Mel-e
  • #17
??? Was bitte soll gleich eine Verhaltenstörung sein, wenn eine Katze einfach nur spielen will? Manche Katzen fahren beim Spielen die Krallen aus oder beissen, andere tun das nicht. Und auch das Beissen ist relativ. Manche hacken aggressiv zu, das sollte man dann tatsächlich hinterfragen, andere beissen eher leicht, was auch nicht wirklich weh tut.
Und abgesehen von Verhaltensstörung: Dieser, unser 1. Kater war der tollste, familienbezogenste Kater, den ich je hatte!
Verhaltensstörungen sind es also dann, wenn es dem Menschen weh tut?
Eine Katze, die das Verhalten nur mit wenig Krallenrinsatz zeigt, ist dann was?
Nicht verhaltensgestört, besonders rücksichtsvoll?

Und ja, klar, war dein Kater auf euch bezogen.
Auf wenn sollte ein soziales Lebewesen auch sonst bezogen sein. Es war ja lange auch sonst niemand da.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Nula und eine weitere Person
  • #18
Hey
Ich hätte da Fragen zum besseren einschätzen der Situation.

1. Ist sie kastriert?
2. Ist sie eine Einzelkatze?
3. Wie alt ist sie?
4. Hat sie Freigang?
Hey :)
Also, sie ist sterilisiert und eine Einzelkatze ( wir hatten es bei der Schwiegermutter mit einem Kater probiert, sie hat diesen aber nicht angenommen, daher ist sie bei uns) ..
Sie ist laut Tierarzt etwa 2-3 Jahre und hat aktuell keinen Freigang da sie Asthma hat (alles bisher gut unter Kontrolle) .. dafür hat sie allerdings bei uns eine große Wohnung mit vielen Möglichkeiten :)
 
  • #19
Hey :)
Also, sie ist sterilisiert und eine Einzelkatze ( wir hatten es bei der Schwiegermutter mit einem Kater probiert, sie hat diesen aber nicht angenommen, daher ist sie bei uns) ..
Sie ist laut Tierarzt etwa 2-3 Jahre und hat aktuell keinen Freigang da sie Asthma hat (alles bisher gut unter Kontrolle) .. dafür hat sie allerdings bei uns eine große Wohnung mit vielen Möglichkeiten :)

Hey
Das die in Einzelhaltung ist, das könne die Ursache sein.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Allerdings lassen sie sich meist auch nicht mit jeder Katze vergesellschaften.
Wir wollen doch auch nicht jeden zum Freund, oder?

Die Kombination Katze Kater ist meist noch mal zusätzlich ungünstig.

Deine Katze ist noch verdammt jung, sie sollte ihr Leben nicht ohne weitere Katze verbringen.

Hier im Forum gibt es einige tolle Pflegestellen und etliche User mit Erfahrungen mit Zusammenführungen.

Würdest du es deiner Katze zur Liebe noch mal mit ner Zweitkatze probieren?
Ich bin mir sicher das du hier sowohl bei der Auswahl eines passenden Tieres wie auch bei der Zusammenführung an sich unterstützt werden würdest.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo, Quilla und 11 weitere
  • #20
Und was ganz wichtig ist, das man eine neue Katze nicht einfach zu einer Stammkatze setzt, sondern sie langsam aneinander gewöhnt, ansonsten wird die neue Katze als Eindringling ins Revier angesehen und bekämpft.

Eine aneinandergewöhnung von 2 Katzen kann durchaus Wochen oder sogar Monate dauern, trotzdem wäre es für deine Katze ein Gewinn, wenn du einen passenden Partner für sie findest.
Wir könnten dir hier Tipps geben, wie es gelingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo, Baldessarini und 5 weitere

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1K
deenille
deenille
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
Papylotta
P
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Inai
Inai
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben