Katze beißt abends

  • Themenstarter zoe96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv beißt verhalten
  • #21
Hey :)
Also, sie ist sterilisiert und eine Einzelkatze ( wir hatten es bei der Schwiegermutter mit einem Kater probiert, sie hat diesen aber nicht angenommen, daher ist sie bei uns) ..
Sie ist laut Tierarzt etwa 2-3 Jahre und hat aktuell keinen Freigang da sie Asthma hat (alles bisher gut unter Kontrolle) .. dafür hat sie allerdings bei uns eine große Wohnung mit vielen Möglichkeiten :)

Hey,

das hört sich doch schon mal nach guten Grundvoraussetzungen an.

Wie äußert sich das Asthma denn? Könnt ihr sie richtig auspowern oder bekommt sie dann Schwierigkeiten beim Atmen?
Eure Katze ist abends scheinbar noch nicht ausgelastet und ich kann gerade schwer einschätzen, ob ihr sie körperlich tatsächlich richtig fordern und auspowern könnt. Mit Asthma bei Katzen habe ich keine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Baldessarini
A

Werbung

  • #22
schwer einschätzen, ob ihr sie körperlich tatsächlich richtig fordern und auspowern könnt. Mit Asthma bei Katzen habe ich keine Erfahrungen.

Wenn sie gut eingestellt ist, also alle 12 Stunden ausreichend inhaliert, ist das kein Problem.
Meine Asthmatiker toben genau so wild wie der gesunde. Action verursacht keine Anfälle. Aber Stress und eine asthmaunfreundliche Umgebung z.B. Und natürlich mangelhafte Behandlung. Sonst können sie leben und toben wie gesunde Katzen auch.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Cap&Cake, Poldi und 3 weitere
  • #23
Sie benötigt für ein artgerechtes Leben zwingend eine gleich alte Freundin.
Katze und Kater geht oft schief, da das Spielverhalten nicht passt.
Die Faustregel ist gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Mach dich umgehend auf die Suche nach der passenden Kätzin und lies dich in die langsame Zusammenführung ein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau, Poldi und 3 weitere
  • #24
Schließe mich auch an, er braucht dringend einen Katerkumpel!!

Ääh, ja, *edit*: wenn es eine Katze ist, dann ist natürlich eine Freundin besser als ein Kater.
Hallo
Wenn man 2 Katzen/ Kater nimmt, sollte es immer das gleich Geschlecht sein Kater spielen ganz anders als Katzen. Kater sind beim spielen etwas grob, Katzen sind viel vorsichtiger und sanfter.
L.G.Evelyn
 
  • #25
Hallo
Wenn man 2 Katzen/ Kater nimmt, sollte es immer das gleich Geschlecht sein Kater spielen ganz anders als Katzen. Kater sind beim spielen etwas grob, Katzen sind viel vorsichtiger und sanfter.
L.G.Evelyn
Das weiß ich doch. Ich hatte nur in meinem ersten Post irgendwie gedacht, dass es um einen Kater geht und habe das daher dann nachträglich korrigiert.
 
  • #26
Dir ist bewusst das das was du da beschreibst eine Typische Verhaltensstörung von Einzelkatzen ist?

Mein Kater ist kein Einzelkater und er ist sogar Freigänger und macht genau das ab und an - eher sogar jetzt, wo er schon älter ist (13 Jahre), da jagt er meine Füsse unter der Decke, wenn ich im Winter auf dem Sofa liege.

Also nix Verhaltensstörung.
 
  • #27
Hallo,
ich habe mit meinem Freund seit etwa 9 Monaten eine Katze. Sie wurde auf der Straße gefunden , macht sich soweit gut, verhält sich allerdings noch eher jung für ihr geschätztes Alter. Daher hat sie bei uns viele Spielmöglichkeiten und wir nehmen uns auch täglich Zeit für sie und zum Spielen. Seit zwei Wochen greift sie mich abends auf dem Weg in's Bett an und beißt mich, jedes Mal geschieht das genau gleich.. laut werden wir nicht, da wir schnell gemerkt haben, dass sie dann Angst bekommt, ich sage dann aber eher bestimmt "nein" und schaue sie an .... Den Tag über verhält sie sich ganz normal, kommt zum kuscheln und ist wie immer eher anhänglich ..
Jetzt fragen wir uns woran das liegen könnte und wie wir damit umgehen sollen. Vielen Dank schonmal für's lesen, vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen :)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und bei den Ersten Anklagen hier aufgehört weiterhzulesen.

Erziehen von Katzen geht nicht so einfach. Das geht nur mit positiver Motivation und / oder Weglassen von Reizen.

Krallen und Beißen in die Hände kann man nur unterbinden, wenn man die uninterssant macht. Also sofort, sowie die Katze ankommt und was damit anstellen will, Hand oder Fuss erschlaffen lassen und ruhig halten. Wenn sie jedoch überschwenglich hineinbeisst, kann auch mal ein böses Anfauchen helfen, das machen die Katzen untereinander auch und heisst "stopp".

Gib dem Tier ein längliches Spielzeug, dass er krallen, umarmen, beißen und treten kann. Meine Katze hat ein längliches Jutebeutelchen, das sie liebt und genau diese verrückten Dinge mit dem macht, die sie sonst wohl mit meinen Füssen machen würde.

Also einfahc versuchen umzuleiten, nie böse den Namen sagen, unterineressante Hände zu haben (Hände sind nur zum Schmusen da) ...

Und ja, eine Partnerkatze ist immer hilfreich - habe jetzt nicht gelesen, ob du schon eine in Betracht gezogen hast.
 
Werbung:
  • #28
Hallo
Wenn man 2 Katzen/ Kater nimmt, sollte es immer das gleich Geschlecht sein Kater spielen ganz anders als Katzen. Kater sind beim spielen etwas grob, Katzen sind viel vorsichtiger und sanfter.
L.G.Evelyn

ich habe Kater und Katze. Seit 12 1/2 Jahren. Alles gut mit der Kombi.
 
  • #29
Es wäre wirklich schön, wenn Du Dich in artgerechte Haltung von Katzen einmal gründlich einliest - auch wenn man das eigentlich tut, bevor man sich ein Tier zulegt

TE lernt doch, wendet sich hilfesuchend an da Forum. Wenn man unverhofft zu einem Tier kommt, das man nicht kennt, ist das eben so. Ich hatte auch erst Katzen und mir dann nach und nach Wissen zur Tierhaltung angeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2, Bon ClyMo und Joker24
  • #30
Mein Kater ist kein Einzelkater und er ist sogar Freigänger und macht genau das ab und an - eher sogar jetzt, wo er schon älter ist (13 Jahre), da jagt er meine Füsse unter der Decke, wenn ich im Winter auf dem Sofa liege.

Also nix Verhaltensstörung.
Es ist aber ein Unterschied ob etwas das sich unter der Decke bewegt angegriffen wird oder der Mensch im vorbeigehen
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade, Poldi und eine weitere Person
  • #31
Ich nehme die Bedürfnisse meiner Katzen sehr ernst! Genauso, wie viele andere hier!

Äh nein.

Denn ansonsten würdest du das hier nicht schreiben:
.
Aber es gibt manchmal Lebenssituationen, die lassen nur eine gute Unterbringung 1 Katze zu und leider nicht immer die optimalste.

Bevor man ein Tier unter nicht optimalen Bedingungen hält wäre es dem Tier gegenüber fairer man würde es gar nicht erst anschaffen.
Tut man es doch setzt man seine Bedürfnisse über die des Tiere.



Aber sowas ist immer noch besser als ein Leben im Tierheim ohne feste Bezugspersonen!

Äh nein.
In einem Tierheim sind Katzennbestens versorgt und werden von dort aus in ein Zuhause vermittelt wo sie es gut haben.
Ein Tierheim achtet sehr auf die Bedürfnisse der Tiere.



Und wie gesagt, viele fangen mit nur 1 Katze an, es ist per se nicht immer schlecht!

Für den Halter nicht, für die Katze schon (Ausnahme sind solche die bereits durch falsche Haltung sozial vor die Hunde gegangen sind.)


Meine älteste Tochter hat auch nur 1 Katze,


Scheint wohl in der Familie zu liegen sich selber wichtiger als sein Tier zu nehmen.
Schade.


die aber in der Nachbarschaft mehr als genug Spielkameraden hat.


Schon klar.


Die Katze ist glücklich, sehr familienbezogen und zum Spielen und Raufen hat sie die Kollegen aus der Nachbarschaft

Das ist die Standard Aussage derer die es einfach nicht anders wollen.


Und noch was, ich persönlich halte es nicht für artgerecht, eine Katze in ein Gehege einzusperren. Findest du das auch eine artgerechte Haltung von Katzen?

Häh?
Bitte was?
Was siehst du denn jetzt für Gespenster?


Alle meine Katzen sind und waren immer Freigänger, sie wollen mausen und jagen und das dürfen sie hier nach Herzenslust. In diesem Sinne bin ich auch gegen Züchter, die ihre Katzen nur in einen gesichterten Freigang oder gesichtertem Balkonauslauf abgeben, denn die Mäuse verirren sich selten dahin. Das normale Jagd- und Revierverhalten von Katzen wird damit völlig unterbunden. Da sträuben sich mir wirklich die Haare!


Merkst du das du grade ab vom Thema bist?
Wie kommst dunjetzt bitte auf Züchter und das du dagegen bist?
Den Hüpfer muss man nicht verstehen.


Und nun kannst du mich steinigen.

Nö.
Die Steine lasse ich liegen.
Hab keine Lust mich wegen dir zu bücken.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, miss.erfolg und Scherasade
  • #32
Ach ja? Was sagt es denn in deinen Augen aus? Bin schon erstaunt, wie viele Vorurteile und Vorverurteilungen es hier gibt.

Was das aussagt das du Beiträge änderst nach dem darauf geantwortet wurde?

Überleg mal.
Ich traue dir zu das du da ganz allein drauf kommst.
 
  • #33
Unser Kater hat nun eine Freundin in ähnlichem Alter in der Nachbarschaft gefunden, die mit ihm spielt und rauft. Nun habe ich das Problem, ständig aufpassen zu müssen, dass sie nicht ins Haus kommt. Gottseidank kennt sie offenbar keine Katzenklappe, sondern wartet auf offene Terassentüren.
Schade das die Katze sich eine Freundin in der Nachbarschaft suchen muss.
Was übrigens nicht die Regel ist, Katzen sind Revierbezogen und Eindringlinge werden oft vertrieben oder bekämpft.

Und noch was, ich persönlich halte es nicht für artgerecht, eine Katze in ein Gehege einzusperren. Findest du das auch eine artgerechte Haltung von Katzen? Alle meine Katzen sind und waren immer Freigänger, sie wollen mausen und jagen und das dürfen sie hier nach Herzenslust. In diesem Sinne bin ich auch gegen Züchter, die ihre Katzen nur in einen gesichterten Freigang oder gesichtertem Balkonauslauf abgeben, denn die Mäuse verirren sich selten dahin.
Ah natürlich.
Das ist ja immer das totschlag Argument 😏
Wurde auch schon 63826x durchgekaut.
Wirst du bestimmt auch drauf stoßen wenn du hier im Forum mal nach artgerechter Haltung stöberst.
Vielleicht lernst du ja noch was 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #34
Ich nehme die Bedürfnisse meiner Katzen sehr ernst! Genauso, wie viele andere hier! Aber es gibt manchmal Lebenssituationen, die lassen nur eine gute Unterbringung 1 Katze zu und leider nicht immer die optimalste. Aber sowas ist immer noch besser als ein Leben im Tierheim ohne feste Bezugspersonen! Und wie gesagt, viele fangen mit nur 1 Katze an, es ist per se nicht immer schlecht! Meine älteste Tochter hat auch nur 1 Katze, die aber in der Nachbarschaft mehr als genug Spielkameraden hat. Die Katze ist glücklich, sehr familienbezogen und zum Spielen und Raufen hat sie die Kollegen aus der Nachbarschaft!

Und noch was, ich persönlich halte es nicht für artgerecht, eine Katze in ein Gehege einzusperren. Findest du das auch eine artgerechte Haltung von Katzen? Alle meine Katzen sind und waren immer Freigänger, sie wollen mausen und jagen und das dürfen sie hier nach Herzenslust. In diesem Sinne bin ich auch gegen Züchter, die ihre Katzen nur in einen gesichterten Freigang oder gesichtertem Balkonauslauf abgeben, denn die Mäuse verirren sich selten dahin. Das normale Jagd- und Revierverhalten von Katzen wird damit völlig unterbunden. Da sträuben sich mir wirklich die Haare!

Und nun kannst du mich steinigen.
Nein, du ignorierst gekonnt die Bedürfnisse deiner Katze. Deine Tochter übrigens auch. Man kann immer optimieren.
 
Werbung:
  • #35
Unser Kater hat nun eine Freundin in ähnlichem Alter in der Nachbarschaft gefunden, die mit ihm spielt und rauft.
😂
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann raufen sie noch heute, bis ans Ende ihrer Tage… oder besser, bis in alle Ewigkeit.

Und nun klappen wir das Märchenbuch zu und wenden unseren Blick wieder in die Realität 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Poldi und Mellanlara
  • #36
Warum sollen Katzen draußen keine Freundschaft schließen können?
Warum soll das nur in der Wohnung gehen?
Woher wissen wir denn, das Katzen Gesellschaft brauchen, wenn sie doch draußen angeblich keine Freunde finden?
Irgedwie sehe ich gerade die Logik nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Chilli 1, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #37
Warum sollen Katzen draußen keine Freundschaft schließen können?
Warum soll das nur in der Wohnung gehen?
Woher wissen wir denn, das Katzen Gesellschaft brauchen, wenn sie doch draußen angeblich keine Freunde finden?
Irgedwie sehe ich gerade die Logik nicht.
Niemand sagt das sie es nicht können.
Aber es ist einfach nicht die Regel.
Ist ja genau das gleiche wie 2 fremde Katzen ohne Gittertür zu vergesellschaften - kann gut gehen, ist aber nicht die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Poldi
  • #38
Warum sollen Katzen draußen keine Freundschaft schließen können?
Warum soll das nur in der Wohnung gehen?
Woher wissen wir denn, das Katzen Gesellschaft brauchen, wenn sie doch draußen angeblich keine Freunde finden?
Irgedwie sehe ich gerade die Logik nicht.
Na, wenn nach der Kritik ganz plötzlich die Katze eine tolle Freundschaft geschlossen hat und es wird fröhlich miteinander gespielt, ist es halt märchenhaft.
Meine ganz persönliche Meinung: Da hat die TE vielleicht die Umstände angepasst, um die Kritik in Grund und Boden zu stampfen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, verKATert und Poldi
  • #39
Also bis zum Zeitpunkt, als dieser Faden eine merkwürdige Eigendynamik entwickelte, konnte ich den meisten Argumenten folgen und auch vielem zustimmen.
Aber nun wird es langsam schräg.
Zwei Katzen in Wohnungshaltung sind immer artgerecht und auf jeden Fall besser als eine Katze im Freigang, welche dann nicht artgerecht lebt?
Das ist n Scherz, oder?
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #40
Zwei Katzen in Wohnungshaltung sind immer artgerecht und auf jeden Fall besser als eine Katze im Freigang, welche dann nicht artgerecht lebt?
Das ist genau das, was sich mir auch nicht erschließen will.

Vielleicht verstehe ich aber auch was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1K
deenille
deenille
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
Papylotta
P
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Inai
Inai
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben