Zahnfleisch entzündet!?

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Genau das meinte ja meine TA auch, ich dachte das hab ich weiter vorne geschrieben...

Das meinte ich ja auch mit NArkose, nicht für das Röntgen, sondern für die Gewebeentnahme.

Sie meinte ein Abstrich würde einfach nur dann helfen, wenn er positiv ist.
Und Gewebeprobe unter Narkose und Röntgen hatte für mich so spontan halt auch zu viele Nebenwirkungen.
Über einen Bluttest hingegen hat sie gar nichts gesagt.

Aber das mit Frau Ott ist auf jeden Fall ein sehr guter Tip. Vielen Dank dafür!
 
A

Werbung

  • #42
Wie wirkt das Gel?
 
  • #43
Naja, wir haben es ja erst seit 2 Tagen rangemacht.
Das böde ist halt, er leckt und putzt sich das danach immer gleich weg....

Aber ganz unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass es im vergleich zu früher schon besser geworden ist.
Vielleicht liegt es daran, dass wir ab und zu roh füttern?
Werde das mal testen und auch mehr rohes füttern...

Nächste Woche gehen wir wohl auch mal zum TA. Schauen lassen wies aussieht, und mit ihr sprechen obs besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Hallo!

Heute abend gehen wir mal zum TA in die TK.
Ich schätze (aus Erfahrung), dass sie meinem Linux wegen dem Zahnfleisch ein AB spritzen wird.

Würdet ihr das machen lassen, oder darauf verzichten, solange man nicht weiß, woher es kommt!?

EDIT: hier mal ein Bild.

8924150sdl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Hallo!

Heute abend gehen wir mal zum TA in die TK.
Ich schätze (aus Erfahrung), dass sie meinem Linux wegen dem Zahnfleisch ein AB spritzen wird.

Würdet ihr das machen lassen, oder darauf verzichten, solange man nicht weiß, woher es kommt!?

EDIT: hier mal ein Bild.

8924150sdl.jpg

Ich kann ja so ein bisschen aus Erfahrung sprechen.
Ich würde auf jeden Fall paralell die Notwendigen Untersuchungen machen lasse, wie Blutbild wegen der F-Krankheiten und ein Röntgenbild. Und einen Abstrich, den ich nun auch noch machen lassen werde.
 
  • #46
Hm, da meine TA das irgendwie überflüssig findet, wird sie mir aber wohl nur das AB empfehlen heute abend.

Du würdest das also nicht geben lassen und mal zu nem anderen TA gehen?
Oder würdest du das heute abend geben lassen um zu schauen, wie er reagiert und damit er keine schmerzen hat?
 
  • #47
Hm, da meine TA das irgendwie überflüssig findet, wird sie mir aber wohl nur das AB empfehlen heute abend.

Du würdest das also nicht geben lassen und mal zu nem anderen TA gehen?
Oder würdest du das heute abend geben lassen um zu schauen, wie er reagiert und damit er keine schmerzen hat?

Ich würde die Untersuchungen machen lassen und es dann geben.
 
Werbung:
  • #48
Ist das ein aktuelles Foto?
Mir kommt dieser Stumpf hinter den Fangzähnen gerade etwas seltsam vor.

Gute Adressen bezüglich Tierzähnen findest du hier: www.tierzahnaerzte.de

Lass unbedingt röntgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ja, das ist aktuell, von gestern.
Was meinst du denn mit Stumpf? Diese kleine Spitze?
Die hat er aber auf beiden Seiten. ISt das etwa nicht normal? :confused:
Aber ist mir auch schon aufgefallen, dass das die entzündetste Stelle ist, wenn du das gleiche meinst wie ich...
 
  • #50
Hallo!

Heute abend gehen wir mal zum TA in die TK.
Ich schätze (aus Erfahrung), dass sie meinem Linux wegen dem Zahnfleisch ein AB spritzen wird.

Würdet ihr das machen lassen, oder darauf verzichten, solange man nicht weiß, woher es kommt!?

EDIT: hier mal ein Bild.

8924150sdl.jpg
Vor jede Behandlung gehört eine Diagnose, ob nun AB oder sonstige Mittel.


Zugvogel
 
  • #51
Ja, das ist aktuell, von gestern.
Was meinst du denn mit Stumpf? Diese kleine Spitze?
Die hat er aber auf beiden Seiten. ISt das etwa nicht normal? :confused:
Aber ist mir auch schon aufgefallen, dass das die entzündetste Stelle ist, wenn du das gleiche meinst wie ich...
Ja, die Spitze.
Das sieht so "steckengeblieben" aus, irgendwie. Also wenn der Zahnwechsel schon durch ist - hm. Bei meinen Katzen war das anders. Aber ich will mich jetzt auch nicht zu Behauptungen versteigen, lass das besser mal von jemand Fachkundigem angucken.
 
  • #52
Hm, die hat mein anderer Kater im ungefähr gleichen Alter aber auch.
schaut auch nur so ein ganz kleines Stück raus...

Aber ich werde das heute abend auf jeden fall mal ansprechen, danke.
 
  • #53
Ein normaler Tierarzt bringt einen da erfahrungsgemäß nicht weiter. Da hilft einzig und allein ein Fachtierarzt.
 
  • #54
Ja, aber da ich heute abend eh nen Termin hab, lass ich halt mal schauen.
Danach kann ich ja immernoch zu nem Facharzt.

Muss erstmal auf der Seite suchen, wo hier einer in der Nähe ist.
Danke für den Link ;)
 
Werbung:
  • #55
Berichte mal was beim Doc war.
 
  • #56
Der Termin ist erst 18.30.
Wir gehen aber gleich weg.
Mal schaun, was sie sagt ;)

Achja, Linux lässt sich das eingelen mittlerweile schon viel mehr gefallen, und stellt sich nicht mehr so an ;)
 
  • #57
Soooo, zuerst hat er gefragt, ob wir seine Zähne putzen :D

Seine Mundhöhle sieht sehr sauber aus, kein schleim, keine schlechten Zähne.

Calici und Herpes kann er ausschließen, das würde anders aussehen. Also viel mehr Schwülste, unreines maul insgesamt.

FORL könnte es dann schon eher sein. Also er meinte wenn es etwas ist, dann das.

Wir sollen weiterhin das Gel geben. Das hilft zur Mundhygiene, reguliert den ph-Wert und hält auch so vor Bakterien sauber.
Auch dass wir ab und zu Rohes geben, hat ihm gefallen. Sollen wir so weiter machen.

Jetzt spontan würde er an den Zähnen nichts machen, sondern weiter salbe drauf. Der Fall sei wirklich nicht schlimm, und ans zähne ziehen ist da lange nicht zu denken.

Jetzt das spannende: (spannend, weil ich davon hier noch nie was gelesen habe)
Er hat gesagt, dass sich irgendwann eventuell ein Wulst bilden wird (wie ich es hier schon öfter gesehen hab), und dahinter würde sich ja dann "dreck" ansammeln, wodurch es ja nicht besser wird...
Dann würde er empfehlen, dieses Zahnfleisch zu "trimmen", das wird also unter Narkose richtig abgetrennt, diese überflüssigen Wülste.
Das würde auch schnell wieder verheilen. Wie lange es allerdings dann anhält, weiß man vorher nicht. Es wäre jedoch ein wesentlich geringerer Eingriff als Zähne ziehen. Das würde er immer vorher probieren.
FORL würde man über diese Methode dann übrigens auch bemerken, weil dann ja unter dem abgetrennten Zahnfleisch ein Loch wäre.

Habt ihr davon schon was gehört? Was haltet ihr davon?

Das wäre ja eventuell auch noch was für dich, nadala, oder?
kannst es ja zumindest mal ansprechen bei deinem TA!?
 
  • #58
Danke für den Tipp mit dem trimmen. Werde ich Donnerstag mal nachfragen.

Ansonsten macht er nun nichts außer der Salbe?
Wurde sonst noch was gemacht außer ins Mäulchen geschaut?
 
  • #59
Danke für den Tipp mit dem trimmen. Werde ich Donnerstag mal nachfragen.

Ansonsten macht er nun nichts außer der Salbe?
Wurde sonst noch was gemacht außer ins Mäulchen geschaut?

Nein, komischerweise gar nichts.
Hat nur geschaut, Calici und Herpes ausgeschlossen.
Und mir das mit dem trimmen empfohlen, falls es schlimmer wird.
Das würden sie auch in der Klinik machen, würde so um die 100€ kosten.

Hat uns halt noch bissl ausgefragt. Aber da blutet nix, und auch sonst alles angeschaut, abgehorcht, hat nen super Zustand der Kater meinte er.
Sind auch noch keine Wulste. Er würde nur zur Unterstützung weiter die Salbe geben und so weiter machen wie bisher.
Und auch diese kleine spitze (der Zahn) ist so normal.
 
  • #60
Naja soweit ich weiß kann Herpes und Calici nicht mit bloßen Auge ausgeschlossen werden.
Hast du denn schon eine Verbesserung durch das Gel festgestellt?
Gehst du noch zu einem Zahn-TA?
 

Ähnliche Themen

pünktchen
Antworten
5
Aufrufe
4K
Catzchen
C
Q
Antworten
18
Aufrufe
980
Quark
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
287
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben