Zähne knierschen -was mag das bedeuten?

  • Themenstarter Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum Beginndatum
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo ihr Lieben,
seit einigen Monaten ist mit bei meiner Katze aufgefallen, dass sie mit den Zähnen knierscht.

Seit sie klein war, haben wir so ein Ritual, wenn sie bei mir auf dem schoß sitzt und gestreichelt wird, muss ich ihr meinen Zeigefinger hin halten, sie reibt dann ihr Näschen und die Schnurrhaarkissen daran, dass hat sie erst ganz normal gemacht und seit einigen Monaten knierscht sie dabei nun mit den Zähnen.

Das Zähneknierschen tritt auch auf, wenn ich ihr zum Beispiel mit einem Taschentuch die Augen sauber mache.

Habe unsere Tierärztin mal darauf angesprochen, aber sie kann sich keinen Reim darauf machen.

Weiß von euch jemand, wo die Ursache dafür liegen könnte, oder was das bedeutet?
 
A

Werbung

Huhu!
Das:

.
Das Zähneknierschen tritt auch auf, wenn ich ihr zum Beispiel mit einem Taschentuch die Augen sauber mache.
hat mein Kasimir früher auch gemacht. Bei ihm lags an einer Zahnfleischinfektion und Zahnschmerzen. Seit die raus sind, knirscht er auch nicht mehr, zu keiner Situation.
Hattet ihr die Zähne und das Zahnfleisch mal genauer angeschaut?
 
Sie hat vor einiger Zeit mal den Zahnstein entfernt bekommen und ich glaube es wurden auch 1 oder 2 Zähne gezogen.
Zwischendurch wurden die Zähne nochmal angeschaut, aber da war alles gut.

Wenn sie gähnt, riecht sie allerdings wieder bissl aus dem Mäulchen. Bin Dienstag ohnehin beim Tierarzt mit beiden und werde dann nochmal nachschauen lassen. Ihr Bruder hatte ja FORL und vielleicht müssen bei ihr auch noch einige Zähne mehr gezogen werden...

Wie lange ist das mit deinem Kasimir her und hatte er seitdem dann gar keine Probleme mehr?
 
Puh, da fragst du mich was 😀
Das muss im Februar gewesen sein, als er operiert wurde. Es mussten leider alle Zähne bis auf die Fangzähne gezogen werden. Wobei das "leider" eigentlich keines ist, denn seitdem gehts ihm super: kein Zähneknirschen, kein Mundgeruch und keine Beschwerden mehr. Auch ohne Zähne haut er rein wie ein Staubsauger und ist viel lebenslustiger geworden.

Hab nen Bericht drüber geschrieben, falls es dich interessiert: *klick*
 
Wir hatten das bei unserem Wombel, als er schon sehr sehr schwer krank war, bei ihm lag es an Dehydrierung und glaube ich Calciummangel, weil er einen Nierenschaden hatte. Das Zähneknirschen war absolut grausam, man konnte sich das fast nicht anhören und ist immer aufgetreten, wenn er einen besonders schlechten Tag hatte.

Unser Tierarzt meinte, das Zähne knirschen kann ganz viele Ursachen haben: Zahnfehlstellung, Abnutzung im Kiefergelenk (bei älteren Katzen natürlich), Mangelerscheinungen... bei Problemen mit dem Kiefer kann man natürlich nix wirklich dagegen machen. Wenns bei deiner eine Mangelerscheinung wäre, wäre sie ansonsten wahrscheinlich auch schon erkennbar krank.

Wenns nur manchmal auftritt, ist es vielleicht auch nur eine blöde Angewohnheit. Wie alt ist die Mieze denn?
 
@ Duchess

Ja, das mit dem Mundgeruch, was du in deinem Bericht schreibst, ist bei uns auch der Fall. Habe mir die Zähne vorhin mal angesehen und sie hat auch wieder etwas Zahnstein. Ich frage am Dienstag mal die Tierärztin danach und dann weiß ich mehr.

@ Uhrenteddy
Sie ist 7 Jahre. Bisher wurde sie mit Nassfutter, Trockenfutter als Leckerchen und 20% Barf ernährt, einen ernährungsbedingten Mangel halte ich daher für eher unwahrscheinlich, ansonsten geht es ihr auch Gott sei Dank gut.
Wollte am Dienstag ohnehin Blut abnehmen lassen, das mache ich einmal im Jahr.
Einen Mangel müsste man dann doch erkennen können, oder?
 
Werbung:
Auf jeden Fall - in dem Alter glaube ich aber nicht, dass irgendeine Erkrankung dahinter steckt.. aber Blut abnehmen kann sicher nicht schaden. Vielleicht doch eher eine Zahnfehlstellung???

Google mal ein bißchen, ich habe damals schon so einige Erklärungen gefunden....
 
Hmm, ich werde die Tierärztin nochmal nach einer Zahnfehlstellung fragen, aber ich denke, wenn da was wäre, hätte sie das schon mal erwähnt. Sie ist eigentlich sehr genau, was sowas betrifft.

Beim fressen hat sie auch keinerlei Schweirigkeiten, sie macht das nur, wenn sie sich die Nase an meinem Finger reibt, oder ich ihr die Augen sauber mache.

Wegen dem Mundgeruch,den sie auch hat, denke ich schon fast, dasses vom Zahnstein, oder einer Zahnfleischentzündung kommt. Mal schauen, was die Tierärztin sagt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rina21
Rina21
M
Antworten
2
Aufrufe
905
Max Hase
M
Frl.Miez
Antworten
50
Aufrufe
9K
mimimama.
mimimama.
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
5K
Linnet
Linnet
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben