Yucki hat ständig schwerste Zahnfleischentzündungen

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Yucki, ehemalige Zuchtkatze, die ich 2010 von einem Pärchen übernommen habe, die die Katze nur 2 Monate hatten, da sie angeblichen Pilzbefall hatte, und total nackig war, sie verstand sich mit dem vorhandenen Kater nicht. Bei mir stellte sich dann heraus, das Yucki eine Getreideunverträglichkeit hat und sogar auf Leckerliestangen mit Juckreiz und anschließender Nacktheit reagiert, bei den Vorbesitzern gab es nur Trockenfutter..............aber nun zu Juckies Krankengeschichte, im Frühjahr 2011 hatte sie die erste Zahnfleischentzündung, wurde mit AB vom TA behandelt, nach 6 Wochen dann erneute Zahnfleischentzündung mit Tumorbildung, erneute AB Gabe und nach 5 Tagen OP, der TA war auch so nett, mit die Tumore und entfernten Zähne anschließend zu zeigen und zu erklären. Dann immer wieder leichte Zahnfleischentzündungen, die ich selber mit Traumeel Tbl. behandelt habe, dann vor 4 Wochen erneut ein schwerer Schub, wieder zum TA, diesmal Schlangengift, 2 Injektionen innerhalb 5 Tagen, seit gestern wieder Eiter aus dem Mund, heute morgen direkt zum TA, der war erschüttert über den Zustandsbild, bekommt nun 2 Antibiotika, 1 in Spritzenform, spritze sie jetzt 4 Tage und dann gleichzeit 2 mal täglich 1 Tabl. Suamatem, nach den Feiertagen sol ich dann dirkt vorbeikommen um zu schauen, was man machen kann, evtl, ziehen aller Zähne. Yucki ist gerade mal 4 Jahre alt......
 
A

Werbung

Wurde denn überhaupt mal ein Abstrich gemacht, um rauszukriegen, ob die gravierende ZFE von Bakterien oder Viren verursacht ist?

Weißt Du vielleicht, ab wann es Probleme im Mäulchen gegeben hat?


Zugvogel
 
Yucki ist einer meiner wenigen Katzen, die sehr viel Frischfleisch frißt, selbst getreidefreies TF hat sie sich in ihren schwersten Entzündungsphasen gefressen, der TA war erstaunt wie "Schmerzfrei" sie auf die Entzündungen und die OP reagiert. Aber ihr Verhalten hat sich in den letzten 4 Wochen extrm verändert, früher war ihr Kratzbaum in den höhsten Ebenen ihrer, dann lag sie Wochenlang einfach auf dem Laminatboden im Wohnzimmer, seit 4 Tagen in der Kratztonne, die ich den Katzen zu Weihnachten geschenkt habe.

Wir fahren laut meinen TA Zweigleisig, gegen alle Vierenstämme, da auf Grund der schwere der Erkrankung kein Abstrich gemacht werden konnte (Zeitfaktor) , es musste sofort gehandelt werden.
 
Man kann einen Abstrich machen, bevor behandelt wird, das schließt eine Notfallbehandlung direkt danach nicht aus.

Dann hat man immerhin innerhalb einer Woche etwa das durch Medikamente unbeeinflußte Ergebnis, woraus sich dann auch erschließen läßt, ob die Notfallbehandlung gut gewählt war.

Es ist immer fatal, wenn die erste Behandlung nicht anschlägt, dann eine zweite genau so 'blind' gegeben wird, wie die erste und womöglich genauso unwirksam ist.

Darum ist es angebracht, gleich einen Abstrich zu machen und wenn die Augenentzündung schon lebensbedrohlich ist, gleich danach zu behandeln. Und hoffentlich gleich die richtige Behandlung gewählt zu haben.


Zugvogel
 
Hat man bei der ersten Zahnentfernung nicht den Kiefer geröngt?

Ich würde hier nicht ständig AB in die Katze stopfen, sondern direkt die Zähne entfernen.

Richtig.Sinnvollerweise einen Zahn-Fachtierarzt in der näheren Umgebung suchen.

Wir fahren laut meinen TA Zweigleisig, gegen alle Vierenstämme, da auf Grund der schwere der Erkrankung kein Abstrich gemacht werden konnte (Zeitfaktor) , es musste sofort gehandelt werden.

:confused: Zweigleisig gegen alle Virenstämme mit AB? Selbst wenn, gegen zusätzliche draufsitzende Bakterien ein AB gegeben wird, kann man einen Abstrich machen.
 
Hilft denn AB gegen Viren? Bei meiner Penny mussten alle Backenzähne gezogen werden, es wurde vorher ein Abstrich gemacht mit dem Ergebnis calici- und mykoplasmen-positiv. Sie bekam dann AB gegen die Mykoplasmen, aber der Calicivirus wird bleiben, den kann man nicht mit AB bekämpfen oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden? Penny geht es viel viel besser, seit die Zähne draußen sind, sie ist vorher auch fast nur gelegen, nicht mehr gesprungen. Gefressen hat sie auch immer, gemerkt dass was nicht stimmt habe ich, als sie mitten beim Fressen plötzlich wie verrückt gefaucht und sich danach verkrochen hat, da hab ich mein scheues Bärchen dann irgendwie eingefangen und zum TA gebracht und das was ich dort gesehen habe, sah richtig schlimm aus. Jetzt springt sie wieder, greift mit Vorliebe die Kratztonne an und ist einfach viel agiler, ich denke mal, weil sie eben keine Schmerzen mehr hat.

Ich würde auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen.
 
Ich kenne eine Katze, die in sehr jungen Jahren ebenfalls alls Zähne gezogen bekommen hat, wegen der Entzündungen, die lebt heute noch, ist glaub sogar schon 20 jetzt. Also beeinträtigt ist die jedenfalls nicht, die frisst trockenfutter genauso, wie normales. Naja sie lutscht es eher, aber es geht ihr gut.
 
Werbung:
Hallo Karbolmaus

Dann wühle ich mich mal durch den Text

Wurde ein Allergietest gemacht? Ausschlussdiät? Wenn sie schon eine Unverträglichkeit hat, kann es nicht weit sein, dass sie auf noch etwas reagiert, was die Entzündung beeinflusst.

Dann: Es wurde kein Abstrich gemacht? Das ist eine Sache von einer Minute. Das muss auf jeden Fall untersucht werden (!!). Wurde bei der Op auch eine Gewebeprobe entnommen und geröntgt? Falls nicht, muss auch das gemacht werden.

AB tötet so ziemlich alles ab, wenn ich es richtig verstehe wie es bei der Katze angewendet wurde. Das schwächt allerdings auch das Immunsystem und kann u.U sogar zur ZFE beitragen. Darum erst genau ermitteln, woher die ZFE kommt und dann gezielt behandeln. Nicht ein breitband AB auf Verdacht quasi in die Katze pumpen, das kann kontraproduktiv wirken.

Traumeel Tabletten können unterstützend helfen, bei solch schweren, chronischen ZFE heilen die i.d.R auch nicht mehr. Hast Du Interferon ausprobiert und Dich mal mit einem Zahntierarzt kurzgeschlossen?
Das würde ich unbedingt machen! Der hat ganz andere Möglichkeiten und Erfahrungen, vielleicht könnte, wenn es tatsächlich recht oberflächlich sein sollte, bei Euch eine Lasertherapie helfen.

Wenn man nicht weiß, woher das kommt ist es leider auch schwer zu behandeln. Meiner Meinung nach bei starker ZFE sogar unmöglich.

http://www.tierzahnaerzte.de/

Grüße
 
Generell sind sämtliche Antibiotika gegen Bakterieninfektionen konzipiert und nicht gegen Viren, auch nicht gegen Pilze und nicht gegen Würmer, ebenso nicht gegen Flöhe, Läuse oder sonstige Ungeziefer.

Der Einsatz unterschiedlicher Antibiotika richtet sich nach dem Erregertyp, meistens ist auf den Beipackzetteln angegeben, welche Bakterien mit den diversen Mitteln behandelt werden können.
Um AB gezielt einzusetzen, empfiehlt sich deswegen immer ein Abstrich VOR jeder Behandlung, um nicht zu riskieren, daß das AB nicht so wirkt, wie man es denkt. Die Nebenwirkungen sind leider immer da.
Mit der Erregerbestimmung sollte gleich ein Antibiogramm gemacht werden, ein gezielter Test, gegen welche AB der vorliegende Infekt bereits resistent ist, leider sind die Bakterien sehr anpassungsfähig und sehr viele AB helfen auch nicht mehr da, wo sie ursprünglich noch gewirkt haben.


Zugvogel
 
  • #10
Morgen um 11.30 Uhr ist die OP

Nachdem beide AB kaum noch Erfolg gebracht haben, war ich heute morgen wieder beim TA, morgen um 11.30 Uhr soll ich sie in die Praxis bringen, dann bekommt sie alle Zähne gezogen.....................in der Hoffnung, das endlich keine Entzündungsherde mehr bestehen und Yucki ein normales Leben führen kann.Drückt uns bitte die Daumen, der Doc, meinte die Narkose wäre nicht ohne.................
 
  • #11
Alles Gute für morgen! Danach gehts ihr bestimmt besser! :)
 
  • #12
Nachdem beide AB kaum noch Erfolg gebracht haben, war ich heute morgen wieder beim TA, morgen um 11.30 Uhr soll ich sie in die Praxis bringen, dann bekommt sie alle Zähne gezogen.....................in der Hoffnung, das endlich keine Entzündungsherde mehr bestehen und Yucki ein normales Leben führen kann.Drückt uns bitte die Daumen, der Doc, meinte die Narkose wäre nicht ohne.................

Daumen sind gedrückt.

Tipp: besorg dir für nach der OP ein paar Hipp Fleischgläschen ( ist mininmal Reis enthalten - nur zur Info, sollte Yucki keinen Reis vertragen).
 
  • #13
Yucki st wieder zuhause und schwer krank, alle Zähne wurden gezogen, der TA hat aber nun die Befürchtung, das sie noch zusätzlich einen Tumor im Kieferknochen hat.............das wäre das Todesurteil für sie. Ich spritze ihr jetzt täglich AB und morgen einmalig Spinnengift, am Freitagmorgen sollen wir dann zur Kontrolle kommen. Ich soll jetzt einfach erst einmal abwarten, ggf. wird dann der Kiefer komplett geröntgt......................werde gleich noch losfahren und Hip-gläschen holen...............vielen dank für den Tip.
 
  • #14
Um 19.30 Uhr hat Yucki ein halbes HIP Glas Putenfleisch gefressen und direkt auf dem Katzenklo wieder erbrochen, dann erneut in die Küche und Frischfleisch gefressen............nun liegt sie in ihrer Kratztonne und schläft...............wenn ich das meinem TA erzähle, das sie schon am ersten abend wieder Fleisch gefressen hat, glaubt er mir das nicht. Schon bei ihrer ersten Tumoroperation war sie direkt wieder am Futtern.
 
Werbung:
  • #15
Upps - vielleicht zuviel auf einmal? Hab immer nur so ein Teelöffel voll gegeben und dann abgewartet ob es drin bleicht; dann den nächsten Teelöffel voll.

Aber wenn das Frischfleisch nun drinbleibt ist es ja gut.Jetzt knurrt der Magen nicht mehr und er kann den restlichen Narkoserausch ausschlafen.:)
 
  • #16
die Diagnosen deines TA erscheinen mir etwas unbeholfen. Hat er denn nun einen Abstrich gemacht? nur mit Zähne ziehen ist es nicht getan, wahrscheinlich sind nun doch noch Bakterien da, gegen welche vorgegangen werden muss. Wenn sie einen Tumor hat, sollte das doch auf einem Röntgenbild ersichtlich sein. Eine solche Vermutung auszusprechen, ohne entsprechende Untersuchungen finde ich nicht so schön. Auf welcher Grundlage wird das Schlangengift gespritzt? Bei Horvi Enzymen gibt man meist mehrere Mittel, welche man bei den Herstellern erfragen kann. Was für ein Schlangengift gibt ist es?

Mein TA hat selber eingeräumt, das er sie doch noch in der OP hätte röntgen sollen ( den Kiefer), aber das werden wir ggf. am Freitag nachholen. Yucki bekommt einmalig Spinnengift von mir gespritzt, ich hatte mit ihm abgesprochen, das ich ihr auch noch Traumeel geben wollte neben den AB Spritzen und er hatte mir empfohlen auch Spinnengift einzusetzen, was er mir dann mitgegeben hat.Yucki frisst ganz normal ihr Frischfleisch und hat großen Appetit, Eiter und Blut laufen ihr im Moment nicht aus dem Maul......ich hoffe einfach das es keine weiteren Probleme gibt.
 

Ähnliche Themen

Karbolmaus
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B
gungl
Antworten
59
Aufrufe
21K
gungl
gungl
O
2
Antworten
22
Aufrufe
851
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben