Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
  • #821
Ist die Decke von Amazon? Ich glaub ich hab die auch. Nur so als Vorwarnung: die wirst du nicht lange behalten dürfen :ROFLMAO:
 
A

Werbung

  • #822
Ist die Decke von Amazon? Ich glaub ich hab die auch. Nur so als Vorwarnung: die wirst du nicht lange behalten dürfen :ROFLMAO:
Nein, im Tedi gekauft..🙈😁 Aber.. Ich legte sie auf die Couch.. und Baghira hat gefaucht 😳😁 also meins 😋😋
 
  • #823
Noch. NOCH :ROFLMAO:
 
  • #824
Hab heute ein bisschen Geld investiert, um hoffentlich langfristig zu sparen.. 😁

44782620zh.jpeg


44782625nu.jpeg


44782628vk.jpeg


44782633rb.jpeg


44782638yx.jpeg
PUMMELEINHORN 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser und biveli john
  • #825
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #826
Und ich dachte uns triffts schon, mit über 300% teuerung, von 7c /kWh zu 30c /kWH (obwohl die strompreisbremse hier bei 10c pro kWh angesetzt wird ab jänner)
Bin in Österreich daheim. Also entweder hier ist es echt noch günstig oder ich hab da einen denkfehler irgendwo 😵‍💫 so ganz durchschaut hab ich das ja noch nicht, gespart haben wir sowieso schon immer…

Hier vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #827
Ich war lange hartnäckig und habe mich gesträubt, die Heizung anzustellen, aber jetzt sind draußen Minusgrade und Schnee, so dass es wirklich nicht mehr geht. Habe die Heizung jetzt auf Nachtmodus, damit ist es tatsächlich erträglich.

Hoffentlich ist bei denjenigen, die Ärger mit baulichen Voraussetzungen haben, die Temperatur einigermaßen erträglich, musste du oft an so einige Schilderungen hier denken. Es ist ja doch noch mal ein Unterschied, ob ich die Heizung runterdrehe aus eigener Entscheidung, oder ob die Wohnung einfach nicht warm wird, weil Heizung oder Fenster nicht funktionieren.

53CFAC2F-3B9E-42D3-8247-E7B6E3956A6B.jpeg
C9AF5038-169F-4D4B-A212-D3D6CE4F2A3F.jpeg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Minki2004, Andersland, Alberta und 2 weitere
Werbung:
  • #828
Ja, die Einstellung habe ich auch gewählt beim Heimeier-Thermostatkopf, aber hier sinkt die Temperatur nicht unter 18°C bei dem Symbol, bei Dir sind es ja nur 17,2°C :oops:
 
  • #829
Ja, die Einstellung habe ich auch gewählt beim Heimeier-Thermostatkopf, aber hier sinkt die Temperatur nicht unter 18°C bei dem Symbol, bei Dir sind es ja nur 17,2°C :oops:
Ich bin überrascht, dass es überhaupt so warm wird, denn laut Info aus dem Netz, soll es nur ca. 14 Grad werden
4BB1AADC-3F77-4762-AA21-2641389AECC0.jpeg
 
  • #830
Die wenigsten Thermostate zeigen die korrekte Temperatur an. Dann wären sie viel teurer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #831
Das stimmt, meine Fußbodenheizung ist auf 20,5 Grad eingestellt und heizt auf 21,5 laut dem Thermostat
 
  • #832
🫢…bei den Zimmertemperaturen lauft ihr riesen Gefahr, das ihr Schimmelbefall bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Pitufa
  • #833
  • #834
Nachtrag: Vom Mieterbund und Hausverwaltung kamen bei mir auch ähnliche Aussagen: Wenn vernünftig gelüftet wird sind Raumtemperaturen zwischen 15 und 25 Grad absolut in Ordnung. Zumindest solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird (da sollte ich möglichst immer unter 60% bleiben)
 
  • Like
Reaktionen: consti
Werbung:
  • #835
Wir hatten auch bei 37 C in der Wohnung Schimmel und jetzt bei je nach Raum 18 bis 21 keinen. Mitte Oktober hatten wir Wasserschaden von den Leuten über uns, aber die Luft hier ist generell sehr (zu) trocken. Ich denke auch, Temperatur sollte man im Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #836
Wir hatten auch bei 37 C in der Wohnung Schimmel und jetzt bei je nach Raum 18 bis 21 keinen. Mitte Oktober hatten wir Wasserschaden von den Leuten über uns, aber die Luft hier ist generell sehr (zu) trocken. Ich denke auch, Temperatur sollte man im Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit sehen.
Also meine Luftfeuchtigkeit im Winter liegt bei 25-35%. Ich glaube da hat es Schimmel bei mir generell sehr schwer...
Da mache ich mir mehr Gedanken um den Sommer...
 
  • #837
Also meine Luftfeuchtigkeit im Winter liegt bei 25-35%. Ich glaube da hat es Schimmel bei mir generell sehr schwer...
Da mache ich mir mehr Gedanken um den Sommer...
Das ist wirklich sehr trocken.
Die Schimmelbelastung hatten wir mit 90 bis 100 % Luftfeuchtigkeit.
 
  • #838
Das ist wirklich sehr trocken.
Die Schimmelbelastung hatten wir mit 90 bis 100 % Luftfeuchtigkeit.
Joa, hier ist halt auch im Winter die Balkontür möglichst viel offen (zumindest nen Spalt breit, Heizung dann natürlich aus) damit die Katzis den Balkon nutzen können. Die letzten Winter waren hier aber auch alle recht mild. Im Sommer bin ich wegen der offenen Tür dann aber auch schnell bei 60-70%
 
  • #839
Wir haben rund 48-50% Luftfeuchte und in den Räumen zwischen 15-17 Grad. Wir heizen nun auch ab und an und versuchen in den Räumen zumindest 16 Grad zu halten (eben weil auch wir keinen Schimmel wollen) über Nacht oder wenn wir arbeiten wird die Heizung jedoch aus gemacht, dann fällt es durchaus mal auf 15.
 
  • #840
Normalerweise habe ich um diese Jahreszeit selten irgendwo über 14 °C (ausser unter der Bettdecke). Aber heute habe ich einen kalten Tag, mir will einfach nichtmal halbwegs warm werden 🥶, deshalb läuft schon den halben Tag der elektrische Heizstrahler... 😇
Schimmelprobleme wären mir noch nicht aufgefallen, ich achte nur darauf, möglichst wenig Feuchtigkeitsquellen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
637
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben