Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
273
Hallo zusammen,

die Gaspreise und Umweltschutz sind in aller Munde. Also ab wann beginnt ihr die Wohnung zu heizen?

Wir haben heute 17,5 Grad in der Wohnung und meine BKHs finden es wohl nicht mehr so gemütlich (deute ich aus ihrer Körperhaltung, schlafen nur mit eingeklappten Pfoten).

Freigänger sind ja was anderes, aber was vertragen Wohnungskatzen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Naja.. ich hab eine langhaarige Freigängerin.. und sie mümmelt sich auch ein. 😁
Liegt in ihrer Höhle mit Schafffell, kriecht unter meine Decke.

Ich habe heute die Heizung angemacht. Ich weiß nicht, welche Temperatur ich hatte, aber es war nur noch ungemütlich für mich. Und zuhause will ich nicht in dicken Wollsocken und 5 Pullis rumrennen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala, merlilly und Minky1977
Naja.. ich hab eine langhaarige Freigängerin.. und sie mümmelt sich auch ein. 😁
Liegt in ihrer Höhle mit Schafffell, kriecht unter meine Decke.

Ich habe heute die Heizung angemacht. Ich weiß nicht, welche Temperatur ich hatte, aber es war nur noch ungemütlich für mich. Und zuhause will ich nicht in dicken Wollsocken und 5 Pullis rumrennen 🤷🏻‍♀️

Freigänger können weitaus mehr ab als komplette Wohnungskatzen.

Wer hat denn Erfahrung mit Wohnungskatzen?
 
Freigänger können weitaus mehr ab als komplette Wohnungskatzen.

Wer hat denn Erfahrung mit Wohnungskatzen?

Ich hatte früher zwei Wohnungskatzen bzw. Kater und stelle keinen marginalen Unterschied fest. Meine Freigänger liegen gern kuschelig und warm, Ofen oder Heizkörper sind gern gesehen.
Bei niedrigen Temperaturen beschränken sich die Ausflüge auch eher auf kurze Kontrollrunden, dann wollen sie wieder ins warme.
 
Freigänger lieben die Wärme genauso wie Wohnungskatzen.
Was Katzen generell vertragen oder als angenehm/unangenehm empfunden wird, ist wohl wie beim Menschen auch, unterschiedlich. Auch, ob es sich um eine kränkliche oder gesunde Katze handelt. Ich heize noch nicht und mache das vom Beobachten meiner Beiden abhängig. Also wenn sie eher einen unentspannten Eindruck machen, wird aufgedreht, zumindest in einem Raum. Aber nicht mehr so warm, wie bisher.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Pattsy, Fan4 und eine weitere Person
Also ich habe heute meinen Kaminofen eingeheizt, mir war es zu kalt, meinen Freigängern ist es nicht kalt, die fressen gerade ordentlich um Winterfell zu bilden
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Meine Tizia ist eine absolute Sonnenanbeterin und liegt im Winter viel über bzw an der Heizung (Heizungsliege).

Noch ist die Heizung aber aus, da nutzt sie gerne "Wärmekissen Mensch" oder geht mal wieder in die Höhlen/ Katzenkissen mit hohem Rand und rollt sich da zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Werbung:
Hier sind es gerade in diesem Moment 12° draußen und um die 20° drinnen - bei fast immer offenem Balkon und gekipptem Schlafzimmerfenster.
Drinnen suchen sich alle momentan teilweise andere Plätze als im Sommer. Ansonsten macht keiner Anstalten, dass es ihm kalt wär.
Hier bekommt aber niemand kalte Füße, wir haben ja fast überall Teppiche hingeschmissen damals, damit sie beim Toben nicht regelmäßig ein Schädelhirntrauma bekommen, weil sie beim Rasen und Abbiegen auf dem Laminat irgendwo gegendotzen.
Draußen geschlafen wird aktuell aber nur noch höchstens tagsüber bei Sonne für ein Stündchen.
Heizen tun wir eigentlich nie. Auch nicht im Winter. Das tun die Nachbarn für uns 😁
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Moustic, consti und shy
Für mich will ich erst ab Dezember heizen; momentan sind es um die 18-19 Grad daheim und tagsüber mache ich mittlerweile die Balkontür im Wohnzimmer bis aufs Lüften zu und die im Schlafzimmer ist nur noch nen Spalt breit offen.

Ich mümmel mich gern unter ne dicke Decke, laufe ansonsten aber noch barfuß und kurzärmlig durch die Wohnung.

Wann es meinen Jungs zu kalt wird ... Solange die bei 14 Grad noch auf dem Balkon abhängen, ist es ihnen nicht zu kalt. Außerdem sind es exStreuner, die sind Schlimmeres als etwas Kühle gewöhnt.

Ich werde aber noch ein paar Kuscheleckchen im Wohnzimmer einrichten, damit sie dem bald viel kälteren Schlafzimmer ausweichen können, wenn sie wollen.

Richtig kalt ist erst, wenn ich tagsüber auch die Balkontür im Schlafzimmer zumache, aber dafür müssen wir schon nähe Null sein.
 
  • #10
Wir werden erst anfangen zu heizen wenn due Raumtemperatur unter 18°C fällt. Da soll sie sich auch den Winter über bewegen und Bad nur kurzfristig höher bei 22°C sonst 17°C. Morgens wenn sich alles fertig macht bzw abends mal zum Duschen. Das werden sie schon überstehen. Haben ja Decken, Höhlen und Kuschelbetten. Da werden sie sicher etwas mehr Winterfell ausbilden als bisher. Bei Tom muss man mal schauen, der hat nicht wirklich Unterfell, aber der wärmt sich ab nachmittag sowieso auf und unter den Beinen meines Papas.

Sollte einer krank werden bekommen sie einen Raum auf 20°C geheizt.
 
  • #11
Meine Katzenomi ist alt und krank. Und ich irgendwie auch, deshalb befürchte ich, dass wir die Heizung ab Oktober wohl wieder andrehen müssen.
Allerdings warte ich noch auf die Info zum neuen Abschlag. Sollte der exorbitant werden, werden wir uns wohl doch mit Decken und Wärmflaschen behelfen müssen. 😟
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Minky1977, Early_Pamuk❤️ und Polayuki
  • #12
meine Schlafzimmertür ist immer ein Spalt offen für die Kater.
Da stehen auch ihre Kuschelhöhlen, das Bett ist kuschelig (Daunen bett)

Ansonsten muss bei mir oft die Terrassentür geöffnet bleiben, da Hunde auch raus /rein wollen.
Ich habe warme Socken und eine Decke im Wohnzimmer.

Geheizt wird also erst sehr, sehr viel später.
 
  • #13
Freigänger lieben die Wärme genauso wie Wohnungskatzen.
Was Katzen generell vertragen oder als angenehm/unangenehm empfunden wird, ist wohl wie beim Menschen auch, unterschiedlich. Auch, ob es sich um eine kränkliche oder gesunde Katze handelt. Ich heize noch nicht und mache das vom Beobachten meiner Beiden abhängig. Also wenn sie eher einen unentspannten Eindruck machen, wird aufgedreht, zumindest in einem Raum. Aber nicht mehr so warm, wie bisher.
Das sehe ich auch bei meinen drei Jungs. Tarkin und Bail sind trotz Freigang schnell im Haus, wenn Regen, zu warm oder zu kalt. Yato wird wahrscheinlich noch im tiefsten Schnee draußen sitzen. Wobei… kürzlich war es ihm morgens dann doch so naß, dass er den Morgengang zur Toilette dann im Haus verrichtet hat 🤣🤣🤣

Geheizt wird hier noch nicht. Aber da ich die Frostbeule in der Familie bin, werde ich da auch eher Alarm als die Katzen schlagen, wenn‘s mir zu frostig wird 😅
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #14
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #15
wäre schön, aber mein Schäferhund hat ein Stockmaß von 70 cm .
(jaaa, 69 cm als Rassehund, bah)
Da kann ja ein erwachsener Mann durch die Klappe.
Außerdem gibt es Ruhezeiten, für die Nachbarn ,lach.
Sonntags garantiert bis 10 Uhr, Mittagsruhe 12 Uhr bis 15 Uhr und so weiter.
 
  • #16
wäre schön, aber mein Schäferhund hat ein Stockmaß von 70 cm .
(jaaa, 69 cm als Rassehund, bah)
Da kann ja ein erwachsener Mann durch die Klappe.

Sicherheitsbedenken kann ich da verstehen.

Außerdem gibt es Ruhezeiten, für die Nachbarn ,lach.
Sonntags garantiert bis 10 Uhr, Mittagsruhe 12 Uhr bis 15 Uhr und so weiter.

Das hier nur dann wenn die Hunde klaffen.
Machen deine so einen Lärm das du sie nur zu gewissen Zeiten raus lassen kannst?
 
  • #17
Sicherheitsbedenken kann ich da verstehen.



Das hier nur dann wenn die Hunde klaffen.
Machen deine so einen Lärm das du sie nur zu gewissen Zeiten raus lassen kannst?
mein Schäferhund ist ein Wächter.
Ich kann ihn mit einem Pfieff vom Zaun abrufen, auch wenn er bellt.
Aber es muss ja nicht sein.
Ich würde als Nachbar auch sauer reagieren, wenn Hunde Sonntags um 7.00 Uhr bellen., auch wenn es nur kurz ist.
Sie würden bellen, wenn Fremdhunde am Zaun vorbei gehen.
Ich bin da empfindlich, was ich nicht will, mute ich auch meinen Nachbarn nicht zu.
Und meine Jagdhündin meldet mir Nachts im Haus (sie läuft leise einfach hin und her), wenn draußen der Waschbär /Marder unterwegs auf unserem Grundstück ist.
Lasse ich sie raus, flitz sie laut bellend dahin, wo Fremdtier gerade ist.
 
  • #18
Also wir haben seit paar Tagen im Wohnzimmer einen der 2 Heizkörper an, auf mittlerer Stufe.
Wir sind beide nicht gesund und schon älter und brauchen so um die 22 Grad.
Heizkosten hin oder her. Wenigstens ein wärmerer Raum muss sein.
Da stellt sich die Frage auch nicht, ob es den Katzen kalt ist ;)
Bin da der Meinung, das der jeweilige Mensch entscheidet, welche Temperatur er braucht.
Ich könnte nicht mich wohlfühlen bei 15 Grad und verpackt in dicke Klamotten und Decken.
hallo gehts noch? :D
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Charlie & Nala, consti und eine weitere Person
  • #19
Bitte nehmt jetzt das gleich Geschriebene nicht als "so muss es jetzt sein" oder so.
Ist nur eine Erinnerung . Ich genieße auch, dass es so nicht mehr sein sollte.
Ofenheizung, Kalt , wenn ich aufgewacht bin, kalt im Bad, kalt ebend.
Die Türen mussten immer geschlossen sein.
Die Fenster wurden mit so Deckenrollen abgedichtet, die Türen auch.
(Damit es nicht zieht)
Vor allem das immer kalte Bad, ich will es nicht mehr.
Aber 235,- € im Monat für eine warme Wohnung, kann ich nicht bezahlen.
(ich habe ein kleines Haus, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Flur, Bad.)
Aber ebend ein allein stehendes Haus.

PS: (entschuldige Consti, habe ich nach Dir geschrieben)
Ich muss also wieder Türen geschlossen halten, Kellerzugang abdichten , vor die Eingangstür einen Decke hängen, Kellerfenster mit Strohballen abdichten, wie 1950 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und consti
  • #20
Freigänger können weitaus mehr ab als komplette Wohnungskatzen.

Wer hat denn Erfahrung mit Wohnungskatzen?
Ich lebe im Ausland....wir haben keine Heizung in der Wohnung. Im Winter (Regenzeit) hab ich des öfteren nur 15 Grad in der Bude......weder ist mir mal ne Katze oder der Hund erfroren!🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: briethe, MaoMi, SimbaLuna123 und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
635
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben