Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Wir hatten heute Graupelschauer, im Moment 6 °C draussen, und drinnen ohne dass die Heizung an ist 22 Grad.
(unsere Wohnung ist super gedämmt - ein Segen im Winter, ein Graus im Hochsommer weil sich die Hitze hält wie Klebstoff)

Wir heizen (haben Gasheizung) noch lange nicht.
19-20 Grad reicht uns dann locker in der Wohnung.

Ich muss hier im Winter nicht barfuss in der Bude und im Tanktop rumlaufen können (ich liebe Kuschelsocken, vermisse das im Sommer immer) - und bevor die Katzen frieren, frieren wahrscheinlich wir, weil ....

👇

Buddy (18) liegt am Fenster, wenn das Fenster aussen gefroren ist im Winter.
Bela (17) legt sich immer ins Bett (Sommer wie Winter).
Lilly (6) geht raus und hockt sich an der Hauswand auf die Regentonne, wenn es Minusgrade hat, und guckt in die Nacht - die Lilly müssen wir reinholen, sie hat dann eiskaltes Fell.
(sind alle drei keine Freigänger, sondern Wohnungskatzen mit Zugang zu einer Dachterrasse und zu einem Balkon)
 
  • #23
Heizen tun wir eigentlich nie. Auch nicht im Winter. Das tun die Nachbarn für uns 😁
Kenne das von Tantchen in Hohenschönhausen. Oben, unten, links und rechts von ihr wird geheizt und sie heizt schon seit Jahren so gut wie gar nicht. Trotzdem im Winter immer Wohlfühltemperatur bei ihr ☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Waaas? :oops: du GlücklichE

Gab letztes Jahr 600€ wieder 😁
Mal sehen, wie sehr sich die Nachbarn dieses Jahr einschränken, und ob wir evtl doch mal anschalten müssen. Aber ich denke, bevor das ein Thema wird, bleibt einfach der Balkon öfter mal zu.
 
  • #25
Ich hab auch noch 22 Grad in der Wohnung. Sie ist eigentlich ein energetischer Supergau, aber sie hält die sommerliche Wärme recht lange.

Draußen sind es aktuell 10 Grad.
 
  • #26
Wir haben heute auch den Kamin angeheizt. Wir haben den Vorteil, Holz von der Familie zu bekommen.
Damit ist das ganze Haus warm.
Die Katzen liegen meist dann vor dem Kamin und dösen.

Unsere Blacky ist leider immer noch nachts -bei mittlerweile 7 Grad - draußen.
 
  • #27
Selten fällt die Temperatur unter 19 Grad (meine Schmerzgrenze). Wir heizen auch selten aber ich habe mich jetzt auch tatsächlich gefragt, wie warm es für die Katzis sein sollte und woran man merkt, dass Ihnen zu kalt ist
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
  • #28
Ich wohne ja im Souterrain und mir graust es echt. Normalerweise heize ich hier recht viel, weil es sonst einfach schnell auskühlt und unangenehm wird. Es heizt halt auch niemand für mich "mit", weil alle Wände an "kalte Räume" grenzen oder an den Garten. Wenn hier jemand für andere mit heizt bin ich das nach oben und in den Keller.

Mein Bruder vertritt aber die These, dass die Temperatur nicht unter die Temperatur des Kellers fallen dürfte und das ich sogar einen Vorteil habe energetisch im Vergleich zu den höher gelegen Wohnungen, ich weiss allerdings nicht so ganz, was ich von dieser These halten soll. 😅

Vielleicht sollte ich mal ein Thermometer in den Keller hängen, damit ich weiss was mich im schlimmsten Fall erwartet...

Aktuell versuche ich noch so wenig wie möglich zu heizen, momentan geht das auch noch, auch wenn ein bisschen wärmer klar netter wäre. Heute waren es auch 17,5 Grad im Wohnzimmer, da habe ich dann zumindest mal kurz die Heizung angeworfen.

Madamchen macht es glaube ich nicht so viel aus, die hat ja ihr wirklich dickes Winterpuschelfell und solange das trocken ist ist sie denke ich fein.
 
  • #29
Selten fällt die Temperatur unter 19 Grad (meine Schmerzgrenze). Wir heizen auch selten aber ich habe mich jetzt auch tatsächlich gefragt, wie warm es für die Katzis sein sollte und woran man merkt, dass Ihnen zu kalt ist

Wenn du mit der Temperatur klar kommst, dann kommen deine Katzen es ganz sicher auch.
Ich bin mir sicher das eine gesunde Katze keinen Schaden nimmt wenn nicht geheizt wird.

Ich habe letzten oder vorletzten Winter bei minus Graden meine kitty versehentlich auf den Balkon gesperrt über Nacht (ja ich schäme mich und es passiert nie wieder!).

Die arme muss da echt gefroren haben.
Krank oder ähnliches ist sie aber nicht geworden.
Und es war echt kalt da.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #30
Ich heize noch nicht. Werde mich da dieses Jahr auch zurückhalten.
Ich hab warme Jogginghosen, dicke Socken, Kuschelpullover und Decken.
Um die Katzen mache ich mir da weniger Gedanken. Die tragen Pelz, die werden sehr viel mehr Kälte ertragen können als ich.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und consti
  • #31
Selten fällt die Temperatur unter 19 Grad (meine Schmerzgrenze). Wir heizen auch selten aber ich habe mich jetzt auch tatsächlich gefragt, wie warm es für die Katzis sein sollte und woran man merkt, dass Ihnen zu kalt ist

Meine fuddeln sich dann unter Bett- oder Wolldecke. Aber dass es in der Wohnung zu kalt ist, glaub ich nicht. Auch wenn sie natürlich Wärme genießen.
 
  • #32
Selten fällt die Temperatur unter 19 Grad (meine Schmerzgrenze). Wir heizen auch selten aber ich habe mich jetzt auch tatsächlich gefragt, wie warm es für die Katzis sein sollte und woran man merkt, dass Ihnen zu kalt ist

Soweit ich weiß, plustern sie sich auf und kauern, wenn ihnen richtig kalt ist. Wenn es kühl ist, rollen sie sich beim Schlafen fest ein oder suchen noch mehr Körpernähe/Wärme beim Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #33
Ganz ehrlich.. ich heize nicht für Baghira.. die hat ein dickes Fell und ist auch Kälte gewohnt.. Aber ich hab kein dickes Fell und ich will es zuhause einfach gemütlich haben.. 🤷🏻‍♀️
Da ich auch immer barfuß zuhause rumlaufe, ist so ein kalter Boden echt ätzend 😬
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Minki2004, Julia01 und eine weitere Person
  • #34
Soweit ich weiß, plustern sie sich auf und kauern, wenn ihnen richtig kalt ist. Wenn es kühl ist, rollen sie sich beim Schlafen fest ein oder suchen noch mehr Körpernähe/Wärme beim Menschen.

Genau, so sieht meine an sich ja eher zierliche Grazie aus, wenn sie Winterpelz trägt und in der Kälte sitzt:

eb13a705-854b-48a1-8a32-c3d3056049cb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Werbung:
  • #35
Da ich auch immer barfuß zuhause rumlaufe, ist so ein kalter Boden echt ätzend 😬
Nicht falsch verstehen bitte, aber wer "all-year-round" barfuss in der Bude rumlaufen will, der sollte sich nicht über Heizkosten beschweren ...... (ich finde sowas z.B. unnötig - man kann kuschelige Socken oder Hausschuhe tragen - und diese Meinung hab ich immer schon, weit vor der jetzigen Krise ...... eine Wohnung so aufzuheizen dass man barfuss rumlaufen kann ist in meinen (nur in meinen !!) Augen Energieverschwendung)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, dexcoona, Pippcha und 4 weitere
  • #36
Welche Art zu heizen ist besser? Thermostat immer auf Stufe 2-3 (wärmt bei und auf 19-20 Grad) von 5 stehen lassen oder nachts und bei längerer Abwesenheit tagsüber zurückdrehen, lüften wenn man nach Hause kommt/aufsteht und dann bei geschlossenem Fenster kurz auf Stufe 5 heizen bis die Wohnung 19 Grad warm ist?
 
  • #37
Nicht falsch verstehen bitte, aber wer "all-year-round" barfuss in der Bude rumlaufen will, der sollte sich nicht über Heizkosten beschweren ...... (ich finde sowas z.B. unnötig - man kann kuschelige Socken oder Hausschuhe tragen - und diese Meinung hab ich immer schon, weit vor der jetzigen Krise ...... eine Wohnung so aufzuheizen dass man barfuss rumlaufen kann ist in meinen (nur in meinen !!) Augen Energieverschwendung)

Dem muss ich mich leider anschließen.
Normalerweise würde ich mich beim Thema Energieverschwendung ja noch zurückhalten, aber diesen Winter ist das leider keine individuelle Entscheidung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und consti
  • #38
Erdgeschoss etc. ist da aber echt anders unangenehm.

Ich habe bevor ich hier eingezogen bin nie besonders viel geheizt, ich brauche es auch an sich nicht besonders warm so insgesamt betrachtet. Bin eh so ein "Kuscheljacke" Typ. Aber diese "kriechende" Kälte die von unten und aus den Mauern kommt ist einfach was anderes als die Kälte in der Luft.

Mir ist die Luft hier oft zu warm, aber ohne diese "warme Luft" bleiben die Mauern und der Boden halt wirklich ARSCHKALT.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #39
Nicht falsch verstehen bitte, aber wer "all-year-round" barfuss in der Bude rumlaufen will, der sollte sich nicht über Heizkosten beschweren ...... (ich finde sowas z.B. unnötig - man kann kuschelige Socken oder Hausschuhe tragen
Noch hab ich mich nicht beschwert..😁
Ich weiß, dass dies für mich reine Bequemlichkeit ist, ich mag keine Socken. 🤷🏻‍♀️ Wenn ich mit Socken zuhause auf der Couch bin, liegen ziemlich schnell die Socken am Boden. Vor allem werden meine Füße nicht warm mit Socken..😬 Und Hausschuhe sind mir echt ein Graus 😅

Es gibt Dinge, auf die lege ich keinen Wert, wie Kosmetika, Markenklamotten, teure Schuhe, Restaurantbesuche usw.. aber zuhause muss es für mich gemütlich sein. 😊 dafür schalte ich immer alle Lichter sofort aus und bekomm die Krise, wenn das jemand nicht macht 😂
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #40
Welche Art zu heizen ist besser? Thermostat immer auf Stufe 2-3 (wärmt bei und auf 19-20 Grad) von 5 stehen lassen oder nachts und bei längerer Abwesenheit tagsüber zurückdrehen, lüften wenn man nach Hause kommt/aufsteht und dann bei geschlossenem Fenster kurz auf Stufe 5 heizen bis die Wohnung 19 Grad warm ist?
Eigentlich ist die Regel: Heizung immer laufen lassen (natürlich abgesenkt nachts und wenn man nicht da ist, also dann eher Stufe 2, wenn es sich an die Thermostatvorgaben hält), also nie ganz auskühlen lassen. Sagt dir jeder Heizungsbauer und sonstige Leute, die mit Energie zu tun haben.
Mein Vater ist Heizungsbauer. ;)

Das ist die Theorie. Und dann gibt's die Praxis: Ich hab Beides ausprobiert. Unser Verbrauch ist höher, wenn wir tagsüber an lassen. 🤷‍♀️
Das mag aber durchaus an dieser Wohnung/unserer Heizung liegen. Die im Wohnzimmer kennt nur (ja, ist entlüftet) "ich muss hier noch fast gar nix machen" und "ich werde bollerwarm". Letzteres tut sie, sobald sie auf 3 steht. Wir sparen also tatsächlich, wenn wir sie abends ne halbe Stunde/Stunde auf 3 drehen, denn danach macht man sie freiwillig aus.🥵

Im Bad muss sie an sein wegen Schimmelgefahr. Die Heizung dort schafft aber auch wirklich kontinuierliche Temperaturabstufungen und macht nicht so seltsame Sprünge wie die im Wohnzimmer. Schlafzimmer wird nie geheizt. Küche auch nicht.

Die Katzentiere bekommen diesen Winter SnuggleSafes mit Höhlen. Nur wegen denen hab ich nämlich überhaupt erst angefangen, tagsüber die Heizung an zu lassen. Ich hatte anhand des seltsamen Verhaltens der Heizung nämlich schon so ne Ahnung, dass wir anders sparsamer wegkommen. Und nun hab ich eben den direkten Verbrauchsvergleich.
Die Wärmehöhlen können sie dann annehmen oder es lassen. Wem kalt ist, der geht schon rein, denk ich mir.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
648
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben