Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
  • #61
Also meinen Katzen war es heute Nacht mit 17,5 Grad zu kalt. Sie lagen auf einer Kuscheldecke mit Pfoten und Schwanz eingeklemmt und nebeneinander (machen sie sonst nicht). Jetzt heize ich das Wohnzimmer für sie tags und nachts mache ich ihnen Wärmflaschen. 😄
ich habe so kuschlige , nicht zu große , plüschige schuhpantoffelähnliche Höhlen rum stehen. Da liegen meine Katerchen gerne drin.
Können sie durch ihre Eigentemperatur gut aufwärmen, diese Höhlen. Sie dürfen aber nicht zu groß sein. Sonst klappt das nicht mit dem Aufwärmen durch Eigentemperatur. (siehe Federbett und kalte Füße)
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und LottisKatzenschwestern
A

Werbung

  • #62
17 Grad im Wohnzimmer - habe gestern eine Mikrowelle (brauche ich auch für mich) bestellt und eben noch zwei SnuggleSafes - dann wärme ich halt immer zwei Körbchen an. Und noch eine nichtknisternde selbstheizende Wärmedecke. Die mit Strom betriebene Decke ist auch noch da.

Für mich ist die Temperatur noch in Ordnung; es ist kühl, ich finde es aber nicht unangenehm. Ich werde noch lange nicht heizen.
 
  • Like
Reaktionen: consti und Miss_Katie
  • #63
Tizia weiß eine Wärmflasche auch zu schätzen😀

Hier ist noch das Problem: Schimmelgefahr, ganz kalt können wir es nicht lassen (und manchmal muss sogar der Entfeuchter an).

Zudem hab ich einen 13 Monate alten Sohn, der nur am Bodrn spielt, also wird zumindest das Wohnzimmer beheizt (aber noch nicht, noch haben wir 20,5°). Ach ja, und mein Partner ist ne absolute Frostbeule und jammert jetzt schon...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und LottisKatzenschwestern
  • #64
meine Enkelkinder haben so gefüllte Kissen (jaa, Bär und "Tigger"). Die legt
man in die Mikrowelle. Genug Aufgewärmt halten die die Wärme ewig.
 
  • #65
Als Kind habe ich geflucht wie ein Rohrspatz, weil die Omi mit ihrer wenigen und kargen Rente gerade bei Heizung, Licht und warm Wasser ein super Sparfuchs war. Geheizt war lediglich ihr Wohnzimmer, die restlichen Zimmer selten und nur um zu verhindern, dass das Haus nicht ganz auskühlt.
Heiße Dusche? Nein..unter der Woche nur kaltes Wasser, dafür die berühmte heiße Sonntagsbadewanne. Und natürlich gab es Eines auf den Deckel wenn ein Lichtlein irgednwo unntig brannte.

Heute bin ich ihr ich dafür fast dankbar, denn ich mag keine (über)heizten Räume, mag es eher kühl, friere selten und bin auch ohne Enrgiekrise eher ein sehr sparsamer Heizer.

Zudem liebe ich kuschelige Socken (die vermisse ich im Sommer immer schmerzlich), kuschlige Jacken und eingemummelt mit gemütlicher Decke, ner Kanne Tee bepackt, die Katzen drum verteilt ist für mich nahzu der Gipfel der Gemütlichkeit.

Um die Katzen habe ich mir da bisher wenig Gedanken gemacht, die haben Pelz und wenn sie kalte Pfoten haben, mummeln sie sich eben auf irgendwelchen Decken ein..oder benutzen mich als Wärmflasche..

Glück haben wir zudem, dass wir ganz oben wohnen und die Wärme der Anderen im Haus dafür sorgt, dass wir im Winter wenig zuheizen müssen. Im Wohnzimmer ist die Heizung dann an, in den anderen Zimmern nur selten und nach Bedarf.

Im Moment, obwohl es draussen 8 Grad hat bei kalten Wind von den Bergen (welcher verdächtig nach Schnee riecht) hat es hier 18/20 Grad und die Heizung brauche ich noch nicht, dafür aber meine selbstgestrickten superflauschigen Kuschelsocken (juchuh endlich sind wir nach dem langen Sommer wieder vereint) und die Katzen wärmen gerade die Couchdecke vor, wohin ich mich gleich mit Tee und Stricknadeln bepackt dazugeselle...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und vente
  • #66
Solange der Strompreis noch nicht drastisch erhöht wird, wären mobile Infrarotheiztungen vll etwas für euch.
Ich finde dazu nur, dass bei den Infrarotheizungen die Räume gut isoliert sein müssen... das sind sie hier eher nicht 😅
Strom zahlen wir ohnehin schon so viel... auch wenn ich froh bin, dass unserer erstmal günstiger geworden ist, weil wir Ökostrom beziehen.
 
Werbung:
  • #67
Nochmal ein Wort zu den elektronischen Thermostaten. Unsere kann man direkt am Thermostat selber programmieren. Nix Internet (nix smart, nix App) und sie funktionieren verlässlich seit 5 Jahren. Die davor hatten wir auch übelst lang. Die laufen mit Batterie und sind echt nicht teuer. Zumindest nicht vor fünf Jahren
 
  • #68
Ganz ehrlich.. wie und wann ich meine Wohnung heize, geht nur mich was an.. Und ich glaube nicht, dass mein kleiner Haushalt in Österreich euch die Energie in Deutschland wegnimmt. Wenn ich dekadent bin, weil ich mein Wohnzimmer auf angenehme Temperatur bringe.. ja dann reicht mir bitte den Kaviar.. Ich schwelge im Überfluss, weil ich einen ganzen Raum heize 🙄
Du hast es aber hier angesprochen und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn da Gegenwind kommt😄

Das Problem ist auch nicht der Einzelne, aber wenn das viele in diesem Winter so sehen und handhaben, könnte das für alle problematisch werden. Für mich hat das auch viel mit Solidarität zu tun, sich da jetzt ein bisschen einzuschränken.

Ich hab mir vorgenommen, ab 18 Grad zu heizen. Vorher gibt es halt einen dicken Pulli und Kuschelsocken. Die Kater haben ihre Bettchen und Höhlen. Sollte ich merken, dass ihnen kalt ist, gibt es noch ein paar Kuscheldecken dazu.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #69
17 Grad im Wohnzimmer - habe gestern eine Mikrowelle (brauche ich auch für mich) bestellt und eben noch zwei SnuggleSafes - dann wärme ich halt immer zwei Körbchen an. Und noch eine nichtknisternde selbstheizende Wärmedecke. Die mit Strom betriebene Decke ist auch noch da.

Für mich ist die Temperatur noch in Ordnung; es ist kühl, ich finde es aber nicht unangenehm. Ich werde noch lange nicht heizen.
Hab jetzt mehrfach hier von den Snuggle Safe-Dingern gelesen, kenne sie aber nicht. Muss man da nicht aufpassen, dass sie nicht ZU heiss werden oder wie funktionieren die?
 
  • #70
meine Enkelkinder haben so gefüllte Kissen (jaa, Bär und "Tigger"). Die legt
man in die Mikrowelle. Genug Aufgewärmt halten die die Wärme ewig.

Warmies.
Stofftiere mit Dinkelspelz gefüllt für Mikro oder Herd. Die sind total niedlich und kuschelig und halten die Wärme tatsächlich recht manierlich.
Wir hatten die im dem Laden, in Welchen ich überbrückt hatte und ich bin um diese niedlichen Stofftiere immer rumgetigert, weil ich mir da am liebsten selber Eines gekauft hätte..konnte mich nur nie entscheiden, ob nun die Katze, das Einhorn oder der langohrige Esel..oder doch das niedliche Lämmlein..
Wenn schon icht für mich, habe ich aber ein paar der Kuscheltiere befreit und zumindest dafür gesorgt, dass sie woanders ein gutes für-immer-Zuhause bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: vente
  • #71
Hab jetzt mehrfach hier von den Snuggle Safe-Dingern gelesen, kenne sie aber nicht. Muss man da nicht aufpassen, dass sie nicht ZU heiss werden oder wie funktionieren die?
Die werden in der Mikrowelle erhitzt, in einen Fleecehülle gesteckt und verbreiten dann einige Stunden eine angenehme Wärme. Hatte mich schon bei Kaninchen im Einsatz (y)
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #74
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #75
Ich finde dazu nur, dass bei den Infrarotheizungen die Räume gut isoliert sein müssen... das sind sie hier eher nicht 😅
Strom zahlen wir ohnehin schon so viel... auch wenn ich froh bin, dass unserer erstmal günstiger geworden ist, weil wir Ökostrom beziehen.
Also wir nehmen die Infrarotheizungen nur zum aufheizen von uns. Sprich die Teenager haben eine kleine für vors bett ( die liegen da die meiste Zeit drauf) und wir eine vor der Couch, wenn wir fernsehen. Fürs Raum aufheizen sind die Dinger eher nichts.
 
  • #76
Du hast es aber hier angesprochen und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn da Gegenwind kommt😄

Das Problem ist auch nicht der Einzelne, aber wenn das viele in diesem Winter so sehen und handhaben, könnte das für alle problematisch werden. Für mich hat das auch viel mit Solidarität zu tun, sich da jetzt ein bisschen einzuschränken.

Ich hab mir vorgenommen, ab 18 Grad zu heizen. Vorher gibt es halt einen dicken Pulli und Kuschelsocken. Die Kater haben ihre Bettchen und Höhlen. Sollte ich merken, dass ihnen kalt ist, gibt es noch ein paar Kuscheldecken dazu.
Also ich finde ja, es kann gerne jeder 25 Grad haben wenn er mag. Solange er sich das leisten kann.
 
Werbung:
  • #77
  • Like
Reaktionen: Bummel, Quilla, sleepy und 2 weitere
  • #78
Also wir nehmen die Infrarotheizungen nur zum aufheizen von uns. Sprich die Teenager haben eine kleine für vors bett ( die liegen da die meiste Zeit drauf) und wir eine vor der Couch, wenn wir fernsehen. Fürs Raum aufheizen sind die Dinger eher nichts.
Ich kann mir bloß schwer vorstellen, dass uns das auf Dauer hilft, weil man hier fast umgeben ist von Zugluft 😅 Ich bin mir nicht sicher, ob die Anschaffung dafür dann nicht zu teuer ist.
 
  • #79
Höhlen habe ich auch, nutzen sie aber nicht so gerne. Habe so selbstheizende Decken gekauft, die sind aber nicht mehr als normale Kuscheldecken. 🙄

Mirkrowelle habe ich nicht, aber Wasserkocher und Wärmflaschen.
 
  • #80
Ich kann mir bloß schwer vorstellen, dass uns das auf Dauer hilft, weil man hier fast umgeben ist von Zugluft 😅 Ich bin mir nicht sicher, ob die Anschaffung dafür dann nicht zu teuer ist.
..dann eher in Zugluftstopper inverstieren oder selber häkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Onni und Fan4

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
665
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben