Besuchsrecht nach Scheidung für Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Delphin87
  • Beginndatum
  • #21
Ich wage zu bezweifeln, dass das TH eingeschaltet werden muss. Die TE war jetzt 11 Jahre gemeinsame Dosine, also mehr als das halbe Leben. Und wäre sie plötzlich verwitwet, würde auch niemand die Katzen dort rausholen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, sleepy, ffir und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Glaube ich und es gab es auch Studien dazu.
Ich habs nur überflogen aber da sind ausführlichere Infos, atn ist recht gut

Wirklich sehr interessant, allerdings wurden die Katzen dafür ja in einem fremden Raum untersucht und es nur getestet OB Katzen sich an Bezugspersonen binden. Das dem so ist, wird wahrscheinlich jeder Katzenbesitzer auch ohne Studie wissen. :)

Ich glaube aber schon, dass es Katzen gibt, die sich auch an ,,Besucher" binden und diese ins Herz schließen. Ob es sie stresst, wenn der Besuch wieder geht oder in unregelmäßigen Abständen erscheint, ist wohl sehr individuell.

Klar gibt es auch Katzen mit einem ausgesprochenen Lieblingsmenschen. Mein Kater liebt meinen Mann, obwohl er mich viel länger kennt als ihn. <3

Im Übernahmevertrag vom Tierheim steht dein Mann? Dann reicht es oft nicht aus, dass er dir die Katzen übereignet. Oft ist vertraglich geregelt dass das Tierheim zustimmen muss sobald das dir abgegeben wird.

Habe mal genau deswegen mit meinem Anwalt gesprochen und dieser hat mir versichert, dass sogenannte Schutzverträge sowieso nicht haltbar sind.
Klar, sehr kleine TSV oder Pflegestellen die viel Arbeit in einzelne Tiere gesteckt haben, wünschen sich den Kontakt oft.
Aber bei großen, ,,anonymen" Tierheimen mit zig Tieren, wo ich nur 1x Kontakt hatte, als ich meine Katze ausgesucht habe, sehe ich nicht ein, wieso ich dieses in solche Entscheidungen mit einbeziehen soll.
Wieos soll ich das Tierheim informieren, wenn ich z.B. umziehen oder krankheitsbedingt meinen ,,Vertraglichen Freigänger" zu Drinnenkatze mache?
 

Ähnliche Themen

Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
2
Aufrufe
698
Marmorkatz
Marmorkatz
T
Antworten
10
Aufrufe
719
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben