Kater kratzt an Wohnungstür und Miaut dauerhaft

  • Themenstarter TomTom2305
  • Beginndatum
T

TomTom2305

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
3
Hallo,

Mein Kater Snow kratzt nun seit einiger Zeit an allen Türen in der Wohnung aber am meisten an der Ausgangstür…dazu kommt noch lautes miauen…

Er ist ca. 18 Monate alt und kastriert, nur wohnungskatze, er kennt kein draußen!

Er hat einen Kumpel, Nero ist ca. 1 Jahr alt und wurde vor 2 Tagen Kastriert…mit diesem hat er bis vor ca. 1 Monat noch gespielt und gekuschelt…

Nun pfaucht Snow ihn nur mehr an und spielt nicht mehr mit ihm…reagiert ziemlich böse wenn er in seine Nähe kommt..

Kann es an den Hormonen von Nero liegen, dass Snow sich so verhält? Glaubt ihr wird es besser nach der Kastration von Nero? Wir wollen auch, die Tage, einmal komplett die Wohnung putzen, damit der Geruch von Nero nicht mehr so da ist

Eddit: Meine Mutter wohnt direkt nebenan, wir waren mit beiden bei ihr auf Besuch, dort haben sie gespielt und es gab kein gepfauche oder aggressives Verhalten von Snow gegenüber Nero!

Ich bin euch dankbar für alle Tipps 🙏🏻
 
A

Werbung

!
Er hat einen Kumpel, Nero ist ca. 1 Jahr alt und wurde vor 2 Tagen Kastriert…mit diesem hat er bis vor ca. 1 Monat noch gespielt und gekuschelt…

Nun pfaucht Snow ihn nur mehr an und spielt nicht mehr mit ihm…reagiert ziemlich böse wenn er in seine Nähe kommt..

Wahrscheinlich riecht Nero noch nach Tierarzt das kann schon mal dauern bis sich das wieder eingespielt hat.

Wie viel spielst du denn mit den Katern?
 
  • Like
Reaktionen: Schmusenase
Naja wir spielen schon einige Stunden am Tag mit den beiden
 
Meine Mutter wohnt direkt nebenan, wir waren mit beiden bei ihr auf Besuch, dort haben sie gespielt und es gab kein gepfauche oder aggressives Verhalten von Snow gegenüber Nero!
Habt Ihr das schon öfter gemacht? Dann kann es sein, dass Snow die weite Welt kennen gelernt hat und nun gerne wieder raus möchte.
Wir haben unseren Katern zu Beginn das Treppenhaus gezeigt, falls mal einer rausflutscht. Damit sie einfach wissen, was da so ist und wie es wieder reingeht. Das fanden sie ganz grandios und standen dann tagelang maunzend vor der Tür, weil sie immer wieder dorthin wollten. Wir haben sofort die Reißleine gezogen und sie durften gar nicht mehr ins Treppenhaus. Nach einer Weile haben sie das akzeptiert. Aber heute noch stehen sie selten mal an der Tür und maunzen, das ist dann für mich das Zeichen, dass es ihnen langweilig ist und sie gerne etwas erleben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Schmusenase, Wildflower und 2 weitere
Ja, er will ganz offensichtlich raus. Ihm reicht die Wohnung als sein Revier nicht.
 
Ich war bevor wir Nero hatten, öfters mal drüben, damit er eben nicht so alleine ist…
 
Und somit sieht er "drüben" auch als sein Revier an, das er regelmäßig kontrolliern möchte, wie es Katzen gerne tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hallöchen

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, liegt das Verhalten von Snow Nero gegenüber an dem Tierarzt-Geruch. Das wird einige Tage dauern, bis sich das wieder regelt. Streichelt und knuddelt beide viel abwechselnd. So vermischen sich die Gerüche der beiden und beide riechen intensiver nach euch.
Das Snow nun ständig an der Haustür kratzt und jammert, liegt höchstwahrscheinlich am Besuch bei den Eltern. Dabei hat er die frische Luft in die Nase bekommen und dazu noch ein kleines Abenteuer erlebt.
Da ist jetzt viel Ablenkung angesagt. Ihr müsst beiden so viel wie möglich Spaß und Abwechslung bieten. Klickertrainig kann da Wunder wirken.
Sie müssen sich konzentrieren und haben Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Ich würde dir empfehlen diese Besuche mit den Katzen bei den Eltern zu lassen und deinen Kater zu ignorieren, wenn er an der Tür kratzt und miaut. Du wirst dafür einen langen Atem brauchen und kannst Glück haben, dass er es irgendwann wieder lässt. Wenn er dort kratzt und miaut sollte er ignoriert werden. Sonst erreicht er damit genau das was er will, deine Aufmerksamkeit und macht das immer weiter.

Für mich klingt das nämlich auch so, als habe er halt Lust drauf raus zu gehen, weil er weiß was ihn da erwartet.
 
  • #11
Natürlich spricht auch nichts dagegen, ihn gewähren zu lassen und jedes Mal rüber zu bringen, aber nur dann, wenn du ihm das auch täglich bieten kannst, denn er wird es wahrscheinlich täglich einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: thuri

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
563
Revolverfrau
Revolverfrau
N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
Miss_Katie
Antworten
93
Aufrufe
9K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
sofakaetzchen
S
Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben