Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
  • #781
Putin hat schon andere Kriege geführt, der Westen hat "Wohlverhalten" mit allenfalls ein paar Sanktiönchen gezeigt, deshalb sind die Wohnzimmer warm geblieben. Und das für kleines Geld.
Letztlich hat er uns mit der billigen Energie gekauft. Sonst wäre das schon früher teurer geworden.

Das ist das Problem. Hätte man langfristig auf andere Energiequellen gesetzt, hätte der Markt sich angepasst und die Preise auch. Und auch die Menschen.


Mein Strompreis wurde von 32 auf 40 Cent pro kWh erhöht. Gas ist noch nicht gekommen.
Auf der Arbeit warten wir noch immer auf die bestellten LEDs. Bis dahin brennen die alten Röhren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Ronjakatze
A

Werbung

  • #782
Hätte man langfristig auf andere Energiequellen gesetzt, hätte der Markt sich angepasst und die Preise auch. Und auch die Menschen.
Ja hätte............
Wir haben alle vom billigen Russengas profitiert.
Und jetzt sind wir gerade dabei uns von anderen Ländern, die diktatorische Regierungen haben,
abhängig zu machen.
Diese Scheinheiligkeit ist kaum zu überbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und consti
  • #783
Gestern war es hier so kalt das
ich echt mit dicker Strickjacke unterwegs war- und ja es gibt sie noch!
Stulpen- 10 Jahre im Keller -aber gefunden und sehr angenehm!

Ich beneide die Katzingers um ihren Pelz…..

Dezember müssen wir Lt. Stadt den neuen Gasabschlag von -715€ nicht bezahlen……….

715€? 😱🤬
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: biveli john und LottisKatzenschwestern
  • #784
wenn ich meine Heizung etwas runter drehe, nur so etwas.
Dann denke ich an die vielen Menschen, Kinder, auch Katzen in Kiew.
Die haben keine Wahl.
Und ehrlich, ich friere nicht.
Meine Tiere so wieso nicht, alle haben warme Plätze, weich, kuschelig, Hunde , wie Katzen.
Ich habe mich gewöhnt an etwas weniger Wärme.
Bin ja jeden Tag für ein paar Stunden mit den Hunden in der Pampa.


Ich hoffe, meine Kinder und Enkelkinder werden in Frieden leben.

Und mich wundert diese "ich verbrenne Holz (pellets)" Mentalität,
finde ich sehr, sehr kurz gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20, biveli john und eine weitere Person
  • #785


Ja! Hatte ich die Tage schon geschrieben 👀 ist heftig……und tut weh

Eueren Strom finde ich doch noch günstig wir sind rauf auf 55ct / kWh
Im Geschäft auf 30ct- an den Stromtankstellen
 
  • #786
Ich bin ein bisschen irritiert wegen der Gutschrift bezüglich Gaspreisbremse im Dezember.
Ich zahle jeden Monat 200€ für Gas und hab nun bei meinem Anbieter in der Übersicht gesehen, dass ich für Dezember eine Gutschrift in Höhe von 133€ habe.
Grundgebühr liegt bei 17€. Wo kommt die Differenz her?
 
  • #787
wenn ich meine Heizung etwas runter drehe, nur so etwas.
Dann denke ich an die vielen Menschen, Kinder, auch Katzen in Kiew.
Die haben keine Wahl.
Und ehrlich, ich friere nicht.
Meine Tiere so wieso nicht, alle haben warme Plätze, weich, kuschelig, Hunde , wie Katzen.
Ich habe mich gewöhnt an etwas weniger Wärme.
Bin ja jeden Tag für ein paar Stunden mit den Hunden in der Pampa.


Ich hoffe, meine Kinder und Enkelkinder werden in Frieden leben.

Und mich wundert diese "ich verbrenne Holz (pellets)" Mentalität,
finde ich sehr, sehr kurz gedacht.


Wie meinst du das?
Wegen der Nachhaltigkeit?

Ich bin froh wenn wir abends den Ofen an machen können- gestern dachte ich echt Eiszeit ist angesagt.
Wir haben 3 Grad- im Wohnzimmer wird nur abends der Ofen angemacht- hier in der Küche sind 18 Grad und warm finde ich das nicht
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser und yeast
Werbung:
  • #788
Ich bin gerade wirklich schockiert wie hier von 30c pro kwH als günstig beschrieben wird. Hätte nie gedacht dass es da dann doch so starke Unterschiede zwischen AT und DE gibt 😱
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, biveli john, Black Perser und eine weitere Person
  • #789
Ich bin gerade wirklich schockiert wie hier von 30c pro kwH als günstig beschrieben wird. Hätte nie gedacht dass es da dann doch so starke Unterschiede zwischen AT und DE gibt 😱

Also bei unserem Preis von 55ct ,empfinde ich 30ct doch schon als echt günstig🧐

Bawü am Fuße des Nordschwaldes….
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Moonstone
  • #790
Wie meinst du das?
Wegen der Nachhaltigkeit?

Ich bin froh wenn wir abends den Ofen an machen können- gestern dachte ich echt Eiszeit ist angesagt.
Wir haben 3 Grad- im Wohnzimmer wird nur abends der Ofen angemacht- hier in der Küche sind 18 Grad und warm finde ich das nicht
nur so, die Osterinseln, Haiti, da gibt es so viele Beispiele, sieht nur fast keiner.
Holz wächst ja nach, dauert nur ein bisschen .
Und die Wirkung aufs Klima, blödsinn, dass bisschen.
 
  • #791
Ich bin gerade wirklich schockiert wie hier von 30c pro kwH als günstig beschrieben wird. Hätte nie gedacht dass es da dann doch so starke Unterschiede zwischen AT und DE gibt 😱
Ich wohne ja an der Grenze zu CH, DE und FL. Die umliegenden grenznahen Orte beziehen teilweise Strom aus Vorarlberg. Hab mich mit einer Arbeitskollegin unterhalten, die bezieht vom selben Stromanbieter wie ich den Strom. Sie wohnt in DE, ich in AT. Sie bezahlt das doppelte. 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: Nepomuk, Pitufa, racoon20 und 4 weitere
  • #792
Und wie sollen wir deiner Meinung nach die Welt retten?

Ganz ehrlich- ich fahre ja auch nen Stromi- aber rette ich damit das Klima? Oder schaffe ich andere Probleme?
Deutschland prescht vor- wer zieht mit?
Was bringt dieser Alleingang, wenn in Afrika unsere alten Diesel verschleudert werden?
Was macht China? Oder die USA? Was tun die?

Ich bin auch nicht zufrieden- weder mit den Weltbildern allgemein , der Politik hier und auch nicht mit Klima noch Umweltschutz.
Aber um das zu ändern musst du alle ins Boot nehmen- nicht nur einzelne im Enddefekt kleine Staaten.

Ganz ehrlich- bevor mir die Bude verschimmelt oder mein Hintern hier fest friert- mache ich den Ofen abends an!

Tschuldigung fürs Ot.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ronjakatze, Pitufa und 3 weitere
  • #793
Also bei unserem Preis von 55ct ,empfinde ich 30ct doch schon als echt günstig🧐

Bawü am Fuße des Nordschwaldes….

7c (aktuell, ab nächstes Jahr dann 30c offiziell… bzw 10c mit strompreisbremse) , Oberösterreich…
 
  • Wow
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #794
Es ist erstaunlich, wie der Mensch sich an Temperaturen gewöhnt.
Bei mir sind so um die 20-21 Grad. Früher waren das ein paar Grad mehr 🙈
Mein Boden ist nun recht kalt, sodass ich immer dicke Kuschelsocken anhabe.
Wenn ich drinnen bin und nichts mache, ist es eigentlich recht kühl, auf der Couch mit Decke ist es angenehm.

Gestern war ich draußen unterwegs, kam dann rein und mir war echt zu warm. 😁 Dabei waren es ja „nur“ 20 Grad.

Ich heize momentan auf niedrigster Stufe, wenn es mir nach ein paar Tagen zu kalt wird, drehe ich am Abend ein bisschen hoch, sodass der Boden mal warm wird. Danach wieder auf geringste Stufe.

Außerdem weiß ich jetzt auch.. in meinem Gang läuft eine Heizungsleitung ins Wohnzimmer. Denn im Gang hab ich die Heizung abgedreht, trotzdem gibt es eine Linie, die lauwarm ist. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, biveli john und yeast
Werbung:
  • #795
Und wie sollen wir deiner Meinung nach die Welt retten?

Ganz ehrlich- ich fahre ja auch nen Stromi- aber rette ich damit das Klima? Oder schaffe ich andere Probleme?
Deutschland prescht vor- wer zieht mit?
Was bringt dieser Alleingang, wenn in Afrika unsere alten Diesel verschleudert werden?
Was macht China? Oder die USA? Was tun die?

Ich bin auch nicht zufrieden- weder mit den Weltbildern allgemein , der Politik hier und auch nicht mit Klima noch Umweltschutz.
Aber um das zu ändern musst du alle ins Boot nehmen- nicht nur einzelne im Enddefekt kleine Staaten.

Ganz ehrlich- bevor mir die Bude verschimmelt oder mein Hintern hier fest friert- mache ich den Ofen abends an!

Tschuldigung fürs Ot.
wieso wird heute noch Pulver von Nashorn gekauft, weils ja nur für jeden ein bisschen ist.
Wieso ersticken Meeresschildkröten am rumschwimmenden Plastik.
Weil meine Plastiktüte es ja nicht ändert.
Nein, mein Holzofen , dass ist doch o.K., dass bisschen Holz, ehe ich friere.
Mein bisschen Kram rettet doch nicht die Welt, wieso auch.
Waren es acht Milliarden , die so ein bisschen denken?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Teetrinkerin
  • #796
Filz Pantoffeln 😊!
 
  • #797
7c (aktuell, ab nächstes Jahr dann 30c offiziell… bzw 10c mit strompreisbremse) , Oberösterreich…

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und es waren tatsächlich noch weniger als 7c … 😳
 

Anhänge

  • 0403909E-CC43-490A-8E56-1610230C6FA5.jpeg
    0403909E-CC43-490A-8E56-1610230C6FA5.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #798
wieso wird heute noch Pulver von Nashorn gekauft, weils ja nur für jeden ein bisschen ist.
Wieso ersticken Meeresschildkröten am rumschwimmenden Plastik.
Weil meine Plastiktüte es ja nicht ändert.
Nein, mein Holzofen , dass ist doch o.K., dass bisschen Holz, ehe ich friere.
Mein bisschen Kram rettet doch nicht die Welt, wieso auch.
Waren es acht Milliarden , die so ein bisschen denken?

Ich schau mir gern Videos von einem youtuber an, der in die entlegensten, gefährlichsten gebiete reist, zb haiti, gebiete in afrika, nordkorea etc. ich war selbst nie dort und habs auch nicht vor, aber mit diesen dokumentationen hat man schon einen ganz guten eindruck. Diese menschen haben wirklich absolut andere sorgen als klima oder umwelt. Leider machen diese menschen bzw solche katastrophalen umstände nach wie vor den großteil der erde aus….

Heißt nicht, das ich mit absicht energie verpulvern und müll ins meer schmeißen soll… doch sowas wie heizen , wohnen zählt für mich als lebensnotwendig. Denkt man an all die großen firmen, öffentlichen gebäude usw , die nachts die reklame leuchten haben,.. mache ich mir selbst bestimmt kein schlechtes gewissen, weil ich nicht mit 18grad in der stube hocken will, wenn es nicht erträglich für mich ist…

Ist nur meine meinung 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Onni, MaGi-LuLa und Frollein_S
  • #799
wieso wird heute noch Pulver von Nashorn gekauft, weils ja nur für jeden ein bisschen ist.
Wieso ersticken Meeresschildkröten am rumschwimmenden Plastik.
Weil meine Plastiktüte es ja nicht ändert.
Nein, mein Holzofen , dass ist doch o.K., dass bisschen Holz, ehe ich friere.
Mein bisschen Kram rettet doch nicht die Welt, wieso auch.
Waren es acht Milliarden , die so ein bisschen denken?


Ich denke nicht das ich persönlich da komplett rücksichtslos bin- jeder steht sich da am meisten nahe-

Auch ich kenne 3 Länder und habe sie bereist- kenne das Elend und übel Plastik-
Vente-für mich heißt der Schlüssel für das Problem-Bildung für alle!

Keine Angriffe auf andere…

So lange du nicht die Menschen nachhaltig bildest und damit die Einstellung änderst wirst du nichts verändern. Jemand der nichts zu essen hat, denkt bestimmt weder an andere noch an zb. Tierschutz.

Habe wirklich schon viele schlimme Dinge gesehen- habe versucht da ran zu kommen-
Da waren ein paar halbwüchsige auf Bali- diehaben auf ihren Mopeds Fußball gespielt- mit einem Hund!!

Meinst du da sag ich nix? Wurde schier masakriert dafür…… sie wissen es nicht besser-
Wo soll da der Wert für unseren Planeten her kommen?
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: consti, Streichelpfote, biveli john und 2 weitere
  • #800
wieso wird heute noch Pulver von Nashorn gekauft, weils ja nur für jeden ein bisschen ist.
Wieso ersticken Meeresschildkröten am rumschwimmenden Plastik.
Weil meine Plastiktüte es ja nicht ändert.
Nein, mein Holzofen , dass ist doch o.K., dass bisschen Holz, ehe ich friere.
Mein bisschen Kram rettet doch nicht die Welt, wieso auch.
Waren es acht Milliarden , die so ein bisschen denken?
Ich alleine kann die Welt nicht retten, aber ich versuche es mit den mir möglichen Mitteln.

Ich trenne penibel sämtliche Wertstoffe, ich produziere fast keinen Restmüll. Baghira ist leider der Hauptübeltäter mit der Streu.
Ich nehme zum Einkaufen meine Taschen mit, ich gehe viel zu Fuß, ich benutze LEDs, Ich versuche sowenig wie möglich Lebensmittel zu verschwenden, ich gehe alle 2 Wochen groß einkaufen.

Ich kaufe möglichst hochwertige Produkte, damit ich sie lange nutzen kann. Ich passe auf meine Sachen auf.
Meine Handys habe ich jahrelang, danach verkauf ich sie aber auch noch zu einem guten Preis.
Wenn ich was nicht mehr brauche, (Möbel oder Kleidung) wird es nicht weggeschmissen, sondern gespendet.

Was mich oft an meinen Urlaubsreisen erschreckte war weniger die Armut, sondern wie die Menschen mit ihrer Natur umgehen. Da wird der Müll einfach aus dem Fenster geschmissen. Egal welches Material. Man erklärte mir dann mal, dass die Menschen dies so von früher kannten, da konnten sie alles aus dem Fenster schmeissen, denn es war Bio und verottete. Nun gibt es viel zu viel Plastik, das wirft man auch aus dem Fenster.. nur verrottet das nicht. Genauso Müllentsorgung in Indien oder so.. ganze LKWs mit Müll wird in den Fluss gekippt.
Hier fehlt auch einfach Aufklärung und Bildung. Wenn man die Welt retten will, muss man es erstmal schaffen, dass alle Menschen Zugang zu Bildung haben.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, LottisKatzenschwestern, consti und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
992
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
608
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben