Wohnungskatze will raus.

  • Themenstarter Carry1811
  • Beginndatum
  • #21
1. Immer diese Unterstellungen. Natürlich wäre ich traurig weil ich die beiden liebe. Und es würde mir das Herz brechen. 😥
Aber es wäre mir trotzdem um das Geld schade, da es nun auch nicht auf Bäumen wächst. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe es hauptsächlich zur Verdeutlichung geschrieben, da ich vielen Foren sowas gelesen habe wie "Lasst sie doch einfach raus."

2. Ja, das haben wir auch gemerkt. Leider machen Menschen Fehler. Deshalb frage ich hier nach Hilfe.

Trotzdem danke für die Antwort.
Ich möchte noch sagen, dass ich diese Kritik bzw. Unterstellung echt unnötig finde. Ich habe niemanden angegriffen und erwarte auch so behandelt zu werden.
Bitte schreib nur in dem anderen thread
 
A

Werbung

  • #23
1. Immer diese Unterstellungen. Natürlich wäre ich traurig weil ich die beiden liebe. Und es würde mir das Herz brechen. 😥
Aber es wäre mir trotzdem um das Geld schade, da es nun auch nicht auf Bäumen wächst. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe es hauptsächlich zur Verdeutlichung geschrieben, da ich vielen Foren sowas gelesen habe wie "Lasst sie doch einfach raus."

2. Ja, das haben wir auch gemerkt. Leider machen Menschen Fehler. Deshalb frage ich hier nach Hilfe.

Trotzdem danke für die Antwort.
Ich möchte noch sagen, dass ich diese Kritik bzw. Unterstellung echt unnötig finde. Ich habe niemanden angegriffen und erwarte auch so behandelt zu werden.
Ich hab lediglich gesagt, was mich persönlich an deinen Formulierungen stört und wie diese bei mir ankommen. Unterstellt habe ich dir nichts.

Ja Menschen machen Fehler. Und ich hab dir auch Tipps gegeben, was man machen kann, also kein Grund sich an der (berechtigten) Kritik aufzuhängen und nur diese zu lesen und die Tipps zu übergehen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, Poldi und 5 weitere
  • #24
Ich finde die Idee, irgendwo mit der Katze hinzufahren um dann mit ihr spazieren zu gehen nicht gut.
Denn solltes sie aus irgendeinem Grund entwischen, weiß sie nicht wie sie nach Hause komme soll.

Wir gehen mit unserer Kätzin an der Leine raus. Sie kennt unsere Haustür und geht da auf dem Rückweg auch wieder durch, oder wir gehen durch die Terrassentür. Aber sie weiß auf alle Fälle, wie sie wieder nach Hause kommt.

Leinenspaziergänge, wenn man sie einmal angefangen hat, sollte man auch weiter jeden Tag anbieten, außer, man hat die Möglichkeit des gesichreten Freilaufs im Garten, was das Optimale wäre.

Eine Katze, die den Freigang (an der Leine zum Beispiel) kennen gelernt hat, wir wahrscheinlich immer wieder fordern, raus zu dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Carry1811 und dieausdemmeerkommt
  • #25
Noch wichtig : sind die Katzen kastriert und gechippt?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
Ihr seid ja süß 😘


Oder, @TE, wenn Du die Deluxe-Variante bevorzugst, kann man sich auch Katzenbalkone anfertigen lassen.
Hat den Vorteil, dass die Katzen eine noch viel bessere Sicht haben. Manchen reicht das schon.
Katzenbalkon / Fensterloggia - Katzennetze Onlineshop
Vielen lieben Dank!
Das sieht echt easy aus. Lediglich die Breite des Holzes muss ich mal gucken.
Ich kann sowas zwar gut zusammenbauen nur hapert bei mir am Planen und messen 😅
 
Werbung:
  • #28
Jetzt ist es so, dass der Kater echt ne Mimose ist und sobald er das Geschirr anhat so tut als könne ich nicht mehr laufen
...auf ein Pferd kann man auch nicht einfach nen Sattel packen und losreiten.

Man muss Leinengang bzw. das Geschirr erst mit den Katzen üben (bevor man eigentlich sich dran wagt und mit den Katzen nach draussen zu gehen) und nicht jede Katze lässt sich an Leine und Geschirr gewöhnen.
Katze in Geschirr und dann "Hü! Lauf Katze" funktioniert nicht.

Ich lasse dir hier mal einen Link zu Katzen und Leinengang sowie einen Link zu einer Seite mit empfehlungen für gute Katzengeschirre. Nicht das die teuere Investition dann trotz Leine stiften geht oder verunglückt, weil man nicht auf ein gutes Geschirr geachtet hat.
Gassi mit Katze?
Katzengeschirr, welches ist empfehlenswert

Desweiteren Fenster sichern, Balkon oder Terrasse sichern.
Es gibt auch so was wie Katzenbalköne welche ohne Bohren an Fenster befestigt werden können:
Katzenbalkon
 
  • #29
  • #30
Danke!
...auf ein Pferd kann man auch nicht einfach nen Sattel packen und losreiten.

Man muss Leinengang bzw. das Geschirr erst mit den Katzen üben (bevor man eigentlich sich dran wagt und mit den Katzen nach draussen zu gehen) und nicht jede Katze lässt sich an Leine und Geschirr gewöhnen.
Katze in Geschirr und dann "Hü! Lauf Katze" funktioniert nicht.

Ich lasse dir hier mal einen Link zu Katzen und Leinengang sowie einen Link zu einer Seite mit empfehlungen für gute Katzengeschirre. Nicht das die teuere Investition dann trotz Leine stiften geht oder verunglückt, weil man nicht auf ein gutes Geschirr geachtet hat.
Gassi mit Katze?
Katzengeschirr, welches ist empfehlenswert

Desweiteren Fenster sichern, Balkon oder Terrasse sichern.
Es gibt auch so was wie Katzenbalköne welche ohne Bohren an Fenster befestigt werden können:
Katzenbalkon

Den Katzenbalkon werde ich checken!
 
  • #31
Generell sollten auch Wohnungskatzen gechippt werden. Es kann so leicht mal was passieren. Ihre seid auf dem Weg zum Tierarzt, Transportbox fällt runter, Katze weg. Oder aus dummen Zufall entwischt die Katze durch die Tür. Chippen und registrieren ist schon wichtig
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #32
..für den kleinen Geldbeutel und wenn man Rollläden hat, gehen auch diese Teile. Die werden nur in die Führuingsschienen der Rolläden geschoben. Kein Bohren und kein Basteln. Lassen sich bei Bedarf auch jederzeit wieder rausnehmen. Wichtig bei so Sachen, dass das Fiberglasnetz verbaut ist und kein einfaches Insektennetz. Fiberglas hält Krallen sehr gut stand.
Insektennetz Schiebegitter
 
  • #33
Generell sollten auch Wohnungskatzen gechippt werden. Es kann so leicht mal was passieren. Ihre seid auf dem Weg zum Tierarzt, Transportbox fällt runter, Katze weg. Oder aus dummen Zufall entwischt die Katze durch die Tür. Chippen und registrieren ist schon wichtig
Okay, die Tierärztin sagte es sei nicht nötig. Sehr komisch
 
  • #34
..für den kleinen Geldbeutel und wenn man Rollläden hat, gehen auch diese Teile. Die werden nur in die Führuingsschienen der Rolläden geschoben. Kein Bohren und kein Basteln. Lassen sich bei Bedarf auch jederzeit wieder rausnehmen. Wichtig bei so Sachen, dass das Fiberglasnetz verbaut ist und kein einfaches Insektennetz. Fiberglas hält Krallen sehr gut stand.
Insektennetz Schiebegitter
Moment, Rollo oder Jalousinen?
Wir haben überall elektrische Jalousien

Edit: Wer lesen kann. Hat sich erledigt!
 
Werbung:
  • #35
Gerade beim Leinengang unbedingt chippen lassen. Das kostet nicht die Welt und dafür müssen sie auch nicht in Narkose gelegt werden.

Durchgeimpft sind sie?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
  • #36
Okay, die Tierärztin sagte es sei nicht nötig. Sehr komisch
Naja nötig.. Nötig ist es nicht vom medizinischen Standpunkt. aber sicherer. Und ihr solltet vielleicht echt über eine Kv nachdenken. Es ist wie bei einem Auto. Die Anschaffung ist das geringste Problem.
Beispiel : wir haben an die 5000€ in vier Monaten für Diagnostik bezahlt (auch BKH, ein Jahr alt). Gerade bestimmte Rassekatzen sibd prädestiniert für Krankheiten. Stichwort HCM, PKD
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam und Lirumlarum
  • #37
Ich find die Idee auch Klasse 🙂

Allerdings würde ich das mit meiner Versicherung abklären, bevor ich die Investition wagen würde.
Das is auch der Grund, warum ich die Balkone nicht selbst bauen würde: wenn da einer Segeln geht und im besten Fall n Kind trifft... :dead:
Versicherung? Haftpflicht oder wie? Ok wir haben ja den Balkon, das reicht 😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #38
Okay, die Tierärztin sagte es sei nicht nötig. Sehr komisch
..doch ist nötig. Am eigenen Leibe erfahren. Schwarzer ungechipter Kater ausgebüchst. Wurde gefunden und ins TH gebracht. Dort saß er drei Wochen, weil ohne Chip die Chancen gleich 0 sind, dass man Besitzer ausfindig macht und TH's auch nicht immer Zeit haben von jeder Katze gleich Bilder einzustellen.
Und ruf mal in nen TH an und frage ob eine schwarze Katze gefunden wurde...das kriegste zur Antwort: was denn nur Eine, wir haben hier 10.

Wäre er gechipt gewesen hätte ich mir nicht drei Wochen lang die Augen aus dem Kopf geheult und der arme Kater hätte nicht so lange im TH im Quarantänekäfig hocken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, teufeline, Pitufa und 4 weitere
  • #39
Hallo,
Ja das verstehe ich, habe auch BKH, aber davon mal abgesehen. Ich würde die auf keinen Fall ungesichert rauslassen.
Viele Besitzer dieser Rasse sagen, die sind etwas dusslig und kennen die Gefahren nicht bzw. sind eben durch die Zucht auf "ruhig und gemütlich" geeicht. Klar wollen die auch gerne raus wie jede andere Katze, sind aber gefährdeter.
Das mit dem Leinengang ist nicht so gut, ich habe das garnicht erst angefangen, weil das meistens nach hinten los geht, in dem Sinne, Duft der Freiheit geschnuppert und das wird dann wieder eingefordert. Am besten ihr macht einen gesicherten Balkon oder kleine Terasse, sowas müsste sich doch anbauen lassen bei einem Reihenhaus. Wenn sie es nicht anders kennen, geben sie sich damit auch zufrieden. Dann muss man eben hart bleiben, zur Sicherheit der Tiere, ob es das nun versteht oder nicht.
Ich habe übrigens auch so einen teuren Katzenbalkon, da ich weder Terrasse noch normalen Balkon habe.
Leider nur Mietwohnung in dicht besiedelten Stadtgebiet.
 
  • Like
Reaktionen: Carry1811
  • #40
Also dusselig ist Monsieur nicht.. Im Gegenteil. Ich glaube, das ist nur eine Schutzbehauptung, um sich selbst Argumente dafür zu liefern, BKHs nicht raus zu lassen. Es wird auch behauptet, BKHs kann man gut alleine halten. @MagnifiCat ihr habt doch auch BKHs. Sind die dusselig?

Wenn ich auch nur die entfernteste Möglichkeit hätte, einen Garten zu sichern, würde ich das sofort machen. Balkon ist ja schon gut aber einen Garten? Das wäre mir jeden Cent wert
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Andersland und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
832
Fla
F
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
K
Antworten
7
Aufrufe
908
andkena
andkena
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
frdorothea
Antworten
61
Aufrufe
7K
Katzen Wolfi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben