Wohnungskatze will raus.

  • Themenstarter Carry1811
  • Beginndatum
C

Carry1811

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2022
Beiträge
15
Moin, wir sind derzeit etwas verzweifelt.
Wir haben zwei wirklich teure reinrassige 1-jährige BKH. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt ein Reihenhaus (Vorher Wohnung).
Irgendwann haben wir die beiden mal an der Leine rausgelassen und ihnen was gutes zu tun und ab und zu auch im Garten (ungesichert) so und haben nach ihnen geschaut.
Jetzt will der Kater ständig raus und meckert extremst. Die Katze ist relativ entspannt. Freut sich zwar wenn sie raus darf aber meckert nicht deswegen.
Wir wollen sie nicht zu freigängern machen, da sie wie gesagt sehr teuer waren und wir an einer Straße wohnen und momentan noch hinter uns gebaut wird. Selbst wenn das fertig ist sollen sie nicht raus.

Garten sichern ist auch nicht wirklich möglich.

Jetzt meine Frage : Gewöhnen Sie sich auch wieder um, wenn wir sie gar nicht mehr raus lassen oder ist der Zug abgefahren?
Was kann man sonst machen. (Gehege ist im Moment auch nicht möglich, vllt in ein paar Monaten).

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Carry
 
A

Werbung

Guten Morgen Carry1811,

also langfristig würde ich den Garten sichern oder ein Freigehege aufbauen (wenn du unsicher bist wie du das gestalten kannst, dann stell ruhig zu einem späteren Zeitpunkt Fotos ein von deinem Garten. Da gibt es wirklich viele gute Möglichkeiten; auch mit Überkletterschutz).

Aktuell würde ich entweder den Kater komplett ignorieren und gar nicht mehr raus gehen oder nur noch, wenn er ruhig ist. Aber nicht wenn er aktiv miaut usw.
Ich rate immer an, wenn Halter anfangen wollen mit ihren Katzen an der Leine zu laufen, dass sie die Katze auf keinen Fall selbst über die Türschwelle laufen lassen dürfen. Es ist immer besser wenn sie vorher in einen Transporter gesetzt und dann erst draußen raus gelassen werden. So verbinden sie keinen "Ausgang" auf den sie sich fixieren wie in eurem Fall.

Was nun passieren kann - Vielleicht kommt euer Kater auf Dauer damit klar und lernt, dass er zwar noch weiterhin an der Leine raus kommt aber er es nicht beeinflussen kann bzw. er gar nicht mehr raus darf. Vielleicht reicht ihm später auch der Garten bzw. das Freigehege.
Es kann aber auch sein, dass er sich immer mehr reinsteigert, anfängt Verhalten zu zeigen wie exzessives Zerkratzen usw weil der Drang nach Draußen immer stärker wird. Und dass er später auch versucht aus dem Garten/Freigehege auszubrechen. Hoffen wir aber das Beste und du beobachtest mal wie er reagiert, je nachdem für was du dich entscheidest (ich persönlich würde vermutlich ab jetzt gar nicht mehr raus gehen).

Zuletzt möchte ich noch ansprechen dass wir für unsere Haustiere verantwortlich sind und es egal ist wie teuer oder nicht teuer sie waren. Dass ihr sie nicht zu Freigängern machen wollt um ihr Leben zu schützen finde ich sehr verantwortungsvoll, aber jede Katze in menschlicher Obhut gehört auch von diesem geschützt. Ich wollte es nur gern anmerken, weil ich damit erreichen will dass hier kein Unterschied zwischen Rasse und Nicht-Rasse bzw. Anschaffungspreis und somit Wertigkeit gemacht wird wenn es um die Sicherheit des Tieres geht falls ihr aus irgendeinem Grund auch mal eine Hauskatze aufnehmen solltet.

Ganz liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: queenkali, MagnifiCat, Grattastinchi und 3 weitere
Könnt ihr Fenster sichern?
 
Ich denke, das ist ein hausgemachtes Problem, da ihr ihnen an der Leine das "da Draußen" gezeigt habt.

Versuchen, es auszusitzen, bis ein Gehege gebaut ist oder er es wieder akzeptiert.

*Gelöscht: Unbelegte Behauptung*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: sleepy, Pitufa, verKATert und 3 weitere
Guten Morgen Carry1811,

also langfristig würde ich den Garten sichern oder ein Freigehege aufbauen (wenn du unsicher bist wie du das gestalten kannst, dann stell ruhig zu einem späteren Zeitpunkt Fotos ein von deinem Garten. Da gibt es wirklich viele gute Möglichkeiten; auch mit Überkletterschutz).

Aktuell würde ich entweder den Kater komplett ignorieren und gar nicht mehr raus gehen oder nur noch, wenn er ruhig ist. Aber nicht wenn er aktiv miaut usw.
Ich rate immer an, wenn Halter anfangen wollen mit ihren Katzen an der Leine zu laufen, dass sie die Katze auf keinen Fall selbst über die Türschwelle laufen lassen dürfen. Es ist immer besser wenn sie vorher in einen Transporter gesetzt und dann erst draußen raus gelassen werden. So verbinden sie keinen "Ausgang" auf den sie sich fixieren wie in eurem Fall.

Was nun passieren kann - Vielleicht kommt euer Kater auf Dauer damit klar und lernt, dass er zwar noch weiterhin an der Leine raus kommt aber er es nicht beeinflussen kann bzw. er gar nicht mehr raus darf. Vielleicht reicht ihm später auch der Garten bzw. das Freigehege.
Es kann aber auch sein, dass er sich immer mehr reinsteigert, anfängt Verhalten zu zeigen wie exzessives Zerkratzen usw weil der Drang nach Draußen immer stärker wird. Und dass er später auch versucht aus dem Garten/Freigehege auszubrechen. Hoffen wir aber das Beste und du beobachtest mal wie er reagiert, je nachdem für was du dich entscheidest (ich persönlich würde vermutlich ab jetzt gar nicht mehr raus gehen).

Zuletzt möchte ich noch ansprechen dass wir für unsere Haustiere verantwortlich sind und es egal ist wie teuer oder nicht teuer sie waren. Dass ihr sie nicht zu Freigängern machen wollt um ihr Leben zu schützen finde ich sehr verantwortungsvoll, aber jede Katze in menschlicher Obhut gehört auch von diesem geschützt. Ich wollte es nur gern anmerken, weil ich damit erreichen will dass hier kein Unterschied zwischen Rasse und Nicht-Rasse gemacht wird falls ihr aus irgendeinem Grund auch mal eine Hauskatze aufnehmen solltet.

Ganz liebe Grüße
Hallo und vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Als erstes: Natürlich sehe ich es auch so bezüglich alle Katzen haben die gleiche Fürsorge verdient.

Das mit der Transportbox ist eine Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin und das werde ich ausprobieren.

Jetzt ist es so, dass der Kater echt ne Mimose ist und sobald er das Geschirr anhat so tut als könne ich nicht mehr laufen. Deshalb findet er das auch total blöd, aber dann muss er sich da wohl dran gewöhnen.

Auf lange Sicht habe ich schon vor ein Gehege draussen zu machen, aber im Moment ist es wie gesagt noch nicht möglich.

Vielen lieben Dank, ich werde meinem Partner mal die Tips schicken. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Das hört sich super an.
Ich wollte das auch nur einmal zur Sicherheit erwähnen, aber dann freut es mich sehr wenn ihr da keinen Unterschied macht.

Dann wirst du dich dafür entscheiden weiterhin raus zu gehen ausschließlich mit Geschirr? Vielleicht magst du berichten wie es läuft. Und wie gesagt - ich würde den Zeitpunkt selbst entscheiden, aber vor allem wenn er ruhig ist. Und vielleicht hilft das mit dem Transporter auch so dass er etwas mehr von der Haustür weg kommt. Versprechen kann ich es aber nicht; du musst einfach schauen wie er reagiert und du kennst deinen Kater ja am besten vom Charakter.
Vielleicht lest ihr euch auch so grundsätzlich ein bisschen in das Spazieren mit Katzen-Thema ein. Ich bin beispielsweise auch der Meinung, dass man die Katze nie führen lassen darf (man muss selbst voran gehen und den Weg bestimmen, damit man mögliche Gefahren früh sieht oder umgehen kann); dass man mit ihr trainieren muss dass sie sich jederzeit heben lässt oder automatisch unter einem läuft, wenn man in die Hocke geht. Und noch einiges mehr. Dazu findest du hier im Forum sicher auch einiges über die Suchfunktion.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Das ist tatsächlich kein Problem, da die nicht checken, dass es da raus geht.
Nein aber so können sie an der frischen Luft sitzen und beobachten. Mindestens das sollte man Wohnungskatzen sowieso ermöglichen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Lenotti
Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, dass mich an deinen Text mehrere Sachen stören.

1. also der Hauptgrund, dass sie nicht raus dürfen ist der hohe Preis der Katzen? Das liest sich, als wären deine Katzen ein Gegenstand. Glaubst du rassenlose Katzen ohne hohen Preis wären als Freigänger verschmerzbar in der gefährlichen Gegend?
Finde ich eine merkwürdige Einstellung. Der Hauptgrund für so eine Entscheidung sollte doch ausschließlich sein, dass man seine Tiere schützen will, weil man sie liebt und nicht, weil sie viel Kohle gekostet haben.

2. war der Leinenfreigang von euch sehr unüberlegt, wenn ihr nicht plant, das sehr regelmäßig anzubieten und keine Freigänger werden sollen. Eine Katze ist nun mal kein Hund, mit dem man gassi geht und das war’s. Die haben jetzt die große weite Welt erschnuppert und wünschen sich mehr - zumindest der Kater.

Du machst dir zu Recht Sorgen, denn das kann jetzt Probleme geben, wenn er unzufrieden ist. Da aber Freigang keine Option ist, müsst ihr euch was überlegen, denn Unzufriedenheit kann schnell auch in gesundheitliche Probleme umschlagen (Blasenentzündung durch Stress, pinkeln etc.).
Ich würde unbedingt schauen, dass man den Garten gesichert bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Reihenhaus so unmöglich ist. Du kannst ja hier mal stöbern, welche Lösungen manche für ihre Gärten haben und ich bin auch bei Facebook in einer Gruppe zu gesichertem Freigang, da gibts tausend Ideen von ganz günstig über die Superluxusvariante.

Wenn ihr es jetzt so belasst und denn Kater einfach wieder entzieht, was er für sich entdeckt hat, ist das wahnsinnig unfair (und da zieht auch das Argument mit mehr Platz drinnen nicht, denn drinnen ist nicht draußen!) und kann wie gesagt zu Problemen führen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Black Perser und 4 weitere
  • #10
Das Problem ist, dass ihr die Wohnungskatzen zu Teilzeitfreigängern gemacht habt. Ich würde ein Fenster sichern und die Katzen nicht mehr nach draußen nehmen, weder an der Leine, noch kurz unter Aufsicht. Kater auspowern und vor dem Fenster aussitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Carry1811
  • #11
Das hört sich super an.
Ich wollte das auch nur einmal zur Sicherheit erwähnen, aber dann freut es mich sehr wenn ihr da keinen Unterschied macht.

Dann wirst du dich dafür entscheiden weiterhin raus zu gehen ausschließlich mit Geschirr? Vielleicht magst du berichten wie es läuft. Und wie gesagt - ich würde den Zeitpunkt selbst entscheiden, aber vor allem wenn er ruhig ist. Und vielleicht hilft das mit dem Transporter auch so dass er etwas mehr von der Haustür weg kommt. Versprechen kann ich es aber nicht; du musst einfach schauen wie er reagiert und du kennst deinen Kater ja am besten vom Charakter.
Vielleicht lest ihr euch auch so grundsätzlich ein bisschen in das Spazieren mit Katzen-Thema ein. Ich bin beispielsweise auch der Meinung, dass man die Katze nie führen lassen darf (man muss selbst voran gehen und den Weg bestimmen, damit man mögliche Gefahren früh sieht oder umgehen kann); dass man mit ihr trainieren muss dass sie sich jederzeit heben lässt oder automatisch unter einem läuft, wenn man in die Hocke geht. Und noch einiges mehr. Dazu findest du hier im Forum sicher auch einiges über die Suchfunktion.

Liebe Grüße
Vielen Dank!
Entschieden ist noch nichts aber wir werden uns mal beraten! :)
Das mit dem Spazieren gehen würde ich grundsätzlich gut finden, aber wie gesagt stellt er sich da extrem an. Mal sehen, ob ich das trainiert bekomme. Ist es sinnvoll ihm auch im Haus, zur Gewöhnung das Geschirr anzulegen, oder verwirrt ihn das eher?

Nein aber so können sie an der frischen Luft sitzen und beobachten. Mindestens das sollte man Wohnungskatzen sowieso ermöglichen
Also das Fenster komplett offen sichern quasi?
 
  • #12
  • #13
Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, dass mich an deinen Text mehrere Sachen stören.

1. also der Hauptgrund, dass sie nicht raus dürfen ist der hohe Preis der Katzen? Das liest sich, als wären deine Katzen ein Gegenstand. Glaubst du rassenlose Katzen ohne hohen Preis wären als Freigänger verschmerzbar in der gefährlichen Gegend?
Finde ich eine merkwürdige Einstellung. Der Hauptgrund für so eine Entscheidung sollte doch ausschließlich sein, dass man seine Tiere schützen will, weil man sie liebt und nicht, weil sie viel Kohle gekostet haben.

2. war der Leinenfreigang von euch sehr unüberlegt, wenn ihr nicht plant, das sehr regelmäßig anzubieten und keine Freigänger werden sollen. Eine Katze ist nun mal kein Hund, mit dem man gassi geht und das war’s. Die haben jetzt die große weite Welt erschnuppert und wünschen sich mehr - zumindest der Kater.

Du machst dir zu Recht Sorgen, denn das kann jetzt Probleme geben, wenn er unzufrieden ist. Da aber Freigang keine Option ist, müsst ihr euch was überlegen, denn Unzufriedenheit kann schnell auch in gesundheitliche Probleme umschlagen (Blasenentzündung durch Stress, pinkeln etc.).
Ich würde unbedingt schauen, dass man den Garten gesichert bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Reihenhaus so unmöglich ist. Du kannst ja hier mal stöbern, welche Lösungen manche für ihre Gärten haben und ich bin auch bei Facebook in einer Gruppe zu gesichertem Freigang, da gibts tausend Ideen von ganz günstig über die Superluxusvariante.

Wenn ihr es jetzt so belasst und denn Kater einfach wieder entzieht, was er für sich entdeckt hat, ist das wahnsinnig unfair (und da zieht auch das Argument mit mehr Platz drinnen nicht, denn drinnen ist nicht draußen!) und kann wie gesagt zu Problemen führen.
1. Immer diese Unterstellungen. Natürlich wäre ich traurig weil ich die beiden liebe. Und es würde mir das Herz brechen. 😥
Aber es wäre mir trotzdem um das Geld schade, da es nun auch nicht auf Bäumen wächst. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe es hauptsächlich zur Verdeutlichung geschrieben, da ich vielen Foren sowas gelesen habe wie "Lasst sie doch einfach raus."

2. Ja, das haben wir auch gemerkt. Leider machen Menschen Fehler. Deshalb frage ich hier nach Hilfe.

Trotzdem danke für die Antwort.
Ich möchte noch sagen, dass ich diese Kritik bzw. Unterstellung echt unnötig finde. Ich habe niemanden angegriffen und erwarte auch so behandelt zu werden.
 
Werbung:
  • #15
Ja, genau, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten,auch ohne bohren.

So zB, mit einen eingesetzten Holzrahmen, an dem ein Netz ist:
44238083bz.jpg


44238084cn.jpg


Bzgl "spazieren gehen":
Er wird nie wie ein Hund mitlaufen, sondern du wirst viel rumstehen und er "Katzendinge" tun.
Geschirr in der Wohnung würde ich nicht anziehen, wegen der Verletzungsgefahr.

Edit: letzter Absatz bezog sich auf unbeaufsichtigt in der Wohnung tragen; üben macht natürlich schon viel Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Fla
  • #16
Ist es sinnvoll ihm auch im Haus, zur Gewöhnung das Geschirr anzulegen, oder verwirrt ihn das eher?
Normalerweise ist so das erste Vorgehen bevor man wirklich raus geht. Also erstmal Zuhause Geschirrtraining. Einfach das Tragen, was anfangs wirklich nur das Anlegen, sofort abnehmen und loben beinhaltet. Später lässt man es dann eine Minute drum; immer mit viel Lob verbunden und möglichst nie zulassen dass Katze sich damit auf den Boden schmeißt, sondern sofort ablenken und fördern dass damit gelaufen wird, auch wenn es wirklich nur zwei drei Schritte sind. Lässt Katze sich damit erstmal auf den Boden fallen, dann wird oftmals in dieser Haltung verweilt und nur noch auf das störende Ding am Körper konzentriert. Der Lerneffekt sollte sein, dass sobald das Geschirr umgelegt wird, es dann besonders viel Spaß gibt (in Form von Lob, Leckerlis und Spiele) und dabei lernt Katze von selbst dass man sich damit auch bewegen kann und neigt nicht mehr zum hinfallen und liegen bleiben.
Vielleicht schafft ihr da wieder raus zu kommen mit Training.
Und dann würde ich Zuhause auch die anderen erwähnten Dinge trainieren. Erst wenn das alles geübt wurde, würde ich das erste Mal raus gehen. Aber das ist bei euch nun halt in einer anderen Reihenfolge. Katzen sind aber sehr intelligent und ich bin der Meinung, dass man ihnen viel beibringen kann - man muss es nur auf ihrer Sprache machen und mit ganz viel positiver Verstärkung.

Ich möchte am Rande erwähnen, dass ich auch mal früher mit einem meiner Katzen an der Leine raus gegangen bin. Letztendlich mache ich das heute nicht mehr, denn selbst wenn man noch so viel trainiert usw - es kann immer Momente geben, in denen etwas nicht Vorgesehenes passiert und Katzen haben die Möglichkeit ihren Körper auf eine extreme Art zu biegen da beispielsweise ihre Steißbeine nicht verbunden sind, so dass sie je nachdem aus jedem Geschirr raus kommen könnten (selbst aus einem Sicherheitsgeschirr oder maßgeschneidert usw). Es war mir dann einfach zu gefährlich, obwohl mein Liebling es super mitgemacht hat und da ganz vorbildlich war. Glücklicherweise hat er es aber auch nie eingefordert und ich stand auch nie vor dem Problem wie ihr jetzt. Also das wollte ich nur als meine Meinung zum Thema Laufen an der Leine sagen. Ich finde einen gesicherten Balkon, Garten oder Freigehege einfach besser.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Pippcha, Carry1811 und eine weitere Person
  • #18
Ja, genau, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten,auch ohne bohren.

So zB, mit einen eingesetzten Holzrahmen, an dem ein Netz ist:
44238083bz.jpg


44238084cn.jpg


Bzgl "spazieren gehen":
Er wird nie wie ein Hund mitlaufen, sondern du wirst viel rumstehen und er "Katzendinge" tun.
Geschirr in der Wohnung würde ich nicht anziehen, wegen der Verletzungsgefahr.
Ich sehe da sind Winkel am Rahmen befestigt, aber nicht verschraubt und das hält so?
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Kiara_007

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
832
Fla
F
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
K
Antworten
7
Aufrufe
908
andkena
andkena
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
frdorothea
Antworten
61
Aufrufe
7K
Katzen Wolfi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben