Wohnungskatze will raus.

  • Themenstarter Carry1811
  • Beginndatum
  • #41
Hallo,
Ja das verstehe ich, habe auch BKH, aber davon mal abgesehen. Ich würde die auf keinen Fall ungesichert rauslassen.
Viele Besitzer dieser Rasse sagen, die sind etwas dusslig und kennen die Gefahren nicht bzw. sind eben durch die Zucht auf "ruhig und gemütlich" geeicht. Klar wollen die auch gerne raus wie jede andere Katze, sind aber gefährdeter.
Das mit dem Leinengang ist nicht so gut, ich habe das garnicht erst angefangen, weil das meistens nach hinten los geht, in dem Sinne, Duft der Freiheit geschnuppert und das wird dann wieder eingefordert. Am besten ihr macht einen gesicherten Balkon oder kleine Terasse, sowas müsste sich doch anbauen lassen bei einem Reihenhaus. Wenn sie es nicht anders kennen, geben sie sich damit auch zufrieden. Dann muss man eben hart bleiben, zur Sicherheit der Tiere, ob es das nun versteht oder nicht.
Ich habe übrigens auch so einen teuren Katzenbalkon, da ich weder Terrasse noch normalen Balkon habe.
Leider nur Mietwohnung in dicht besiedelten Stadtgebiet.
Hallo! Und Danke!
Ich glaube so einen Balkon werden wir probieren. Wir haben ein Fenster direkt neben dem Kratzbaum, das dafür gut geeignet wäre, denke ich.
 
A

Werbung

  • #42
Guten Morgen,
einer unserer Kater ist vor einigen Wochen auch im Garten gewesen. Ich hab die Tür nicht richtig zumachen. Er ist vom Wesen her unglaublich neugierig und muss grundsätzlich alles erkunden. Für mich ist das ein Alptraum, auf der anderenHausseite ist eine stark befahrene Straße. Zwei Wochen später hat er es geschafft an den Füßen vorbei im Affenzahn rauszusprinten, direkt in den Fahradschuppen. Das war wohl nicht so interessant, wie er sich gedacht hat, jedenfalls stand er dann da, hat gewartet und sich reinbringen lassen. Seither drängt er nicht mehr raus, er wollte wohl nur mal schauen. Für mich ist aber klar, dass wenn der Kater hier Anzeichen von Unglücklichen zeigt, dass ich ihm bzw. ihnen dann ein neues Zuhause suche. Wenn er ohne Freigang nicht glücklich werden sollte (im Moment sieht es Gott sei Dank nicht so aus) werde ich für ihn das beste Freigang Zuhause der Welt suchen, unabhängig von den Anschaffungskosten. Aber das sind nur meine Ansichten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Aska und miss.erfolg
  • #43
Also dusselig ist Monsieur nicht.. Im Gegenteil. Ich glaube, das ist nur eine Schutzbehauptung, um sich selbst Argumente dafür zu liefern, BKHs nicht raus zu lassen. Es wird auch behauptet, BKHs kann man gut alleine halten. @MagnifiCat ihr habt doch auch BKHs. Sind die dusselig?

Wenn ich auch nur die entfernteste Möglichkeit hätte, einen Garten zu sichern, würde ich das sofort machen. Balkon ist ja schon gut aber einen Garten? Das wäre mir jeden Cent wert
Wir müssen momentan noch abwarten wie der Restbau von Statten geht. Der Garten ist nur halb fertig und es fahren quasi Baufahrzeuge neben dem Haus hin und her. Wir wissen noch nicht, ob der Garten rechts auch einen Zaun bekommt. Oder wenn ja, wo überhaupt weil die Fläche größer ist. Aber wenn das endlich mal fertig ist denken wir darüber nach. Bis dahin heisst es wohl hart bleiben 😉
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und miss.erfolg
  • #44
Okay, die Tierärztin sagte es sei nicht nötig. Sehr komisch

Ich sag mal so, klar ist die Wahrscheinlichkeit bei Wohnungskatzen gering, dass sie mal weg kommen. Aber selbst di stabilste Transportbox kann auf dem Weg zum TA mal kaputt gehen, sowie selbst dem aufmerksamsten Tierhalter es mal passieren kann, dass beim heim kommen einem eine Katzen unbemerkt raus huscht. Mir selbst schon passiert, dass Miles im Treppenhaus gejammert hatte. Zum Glück ist er im innern ein Schisser und tut nur als sei er ein großer Draufgänger. Daher traute er sich nicht weiter runter als einen halben Treppenabsatz. Aber wären die Gegenüber in den 5-10 Minuten runter mit deren Schäferhund gegangen, dann will ich nicht wissen wie schnell er bis unten an der Haustür gewesen wäre. Und da ist chippen lassen und bei Tasso und/oder Findefix registrieren eben eine gute Sache.
 
  • #45
Okay, die Tierärztin sagte es sei nicht nötig. Sehr komisch
Angenommen er kommt raus und irgendjemand sammelt ihn ein.
Du kommst dahinter wo er ist und willst ihn holen. Nur der Finder behauptet das wäre nicht deine Katze. Durch den Chip kannst Du das beweisen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
  • #46
Also dusselig ist Monsieur nicht.. Im Gegenteil. Ich glaube, das ist nur eine Schutzbehauptung, um sich selbst Argumente dafür zu liefern, BKHs nicht raus zu lassen. Es wird auch behauptet, BKHs kann man gut alleine halten. @MagnifiCat ihr habt doch auch BKHs. Sind die dusselig?
Dusselig? Nein! (Duman protestiert schon im Hintergrund und will die Adresse für ein Duell im Morgengrauen haben 😂)
Im Ernst: eigentlich beide ziemlich schlau und lernfähig, aber eben anders als unsere Joseva, die sehr lebenserfahren ist. Unse beiden Briten sind allerdings etwas naiv, was Gefahreneinschätzung betrifft. Und das wiederum hängt vielleicht mit der Rasse, wohl aber zuallererst damit zusammen, dass sie eben aus wohlbehüteten Verhältnissen der Züchterin kommen und nie etwas anderes erfahren haben. Natürlich sind sie nicht so temperamentvoll wie Orientalen oder so, aber das ist ja keine Intelligenz- oder Dusseligkeitsfrage. Unsere Erfahrung mit D&D ist von Anfang an, daß sie sehr genau beobachten, besonders das Mädel, bevor sie aktiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #47
Ach so, und: Chippen und registrieren, auf jeden Fall und unter allen Umständen. Man kann nie so doof denken, wie es kommen kann.
Und guckt mal in den Thread @MagnifiCat s Katzengarten, da kann man so ein Bisschen nachverfolgen, wie wir uns mit dem gesicherten Freigang über ein Jahr lang allmählich vorangetastet haben, weil es bei uns am Anfang mit der Sicherung schwierig und ungeklärt war (jetzt sind wir sehr zufrieden, und die Katzen auch)
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #48
*Gelöscht: Off-Topic*

Also meine war ja nicht so teuer, trotzdem wurde sie sofort gechippt. Denn wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr heimkommt, sondern im TH landet, dann will ich, dass jeder weiß, zu wem diese Katze gehört. Meine TÄ hat beim 1. Besuch auch den Chip kontrolliert und überprüft, ob ich tatsächlich der Halter bin.
Übrigens.. auch meine nicht so teuere Katze hat mittlerweile den Wert von mehreren Reinrassigen Stammbaumkatzen. Denn Tierarztbesuche können richtig richtig teuer werden.

Allerdings bin ich für absoluten Freigang, wenn die Gegend es zulässt. Leinengang bei Katzen finde ich persönlich doof. Wenn die Katze plötzlich einen Vogel jagen will und einen Baum hochklettern will? Oder in ein Gestrüpp reinkriecht? Dann verheddert sie sich mit der Leine.. Mir wäre das alles viel zu gefährlich. Dann lieber Freigang.

Solange bei euch noch Baufahrzeuge rumfahren, würde ich gar nicht darüber nachdenken, die Katzen rauszulassen. Müssen sie halt warten, bis es sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: teufeline, sMuaterl, Nicht registriert und 8 weitere
  • #49
Du hast ja hier schon ein paar Hinweise bekommen, wie du deinen Katzen wenigstens ein wenig den Duft der Freiheit gönnen kannst.
Ich möchte zusätzlich noch ein Gehege in den Raum werfen.
Es gibt tausende verschiedene Varianten, von pragmatisch und günstig zu schön und teu(r)er.

Nur, um mal eine Möglichkeit zu nennen:

Pragmatisch und günstig

Diese Gehege gibt es in verschiedenen Ausführungen und in verschiedenen Preisklassen. Wenn man ihnen dort ein paar Klettermöglichkeiten und Höhlen zur Verfügung stellt, kann man da ein kleines Outdoorparadies draus zaubern, ohne den ganzen Garten sichern zu müssen.
Mit handwerklichem Geschick und dem benötigten Kleingeld kann man sich sowas aus Holz und Volierendraht auch selber bauen und dann entsprechend ansehnlicher gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und miss.erfolg
  • #50
Dusselig? Nein! (Duman protestiert schon im Hintergrund und will die Adresse für ein Duell im Morgengrauen haben 😂)
Im Ernst: eigentlich beide ziemlich schlau und lernfähig, aber eben anders als unsere Joseva, die sehr lebenserfahren ist. Unse beiden Briten sind allerdings etwas naiv, was Gefahreneinschätzung betrifft. Und das wiederum hängt vielleicht mit der Rasse, wohl aber zuallererst damit zusammen, dass sie eben aus wohlbehüteten Verhältnissen der Züchterin kommen und nie etwas anderes erfahren haben. Natürlich sind sie nicht so temperamentvoll wie Orientalen oder so, aber das ist ja keine Intelligenz- oder Dusseligkeitsfrage. Unsere Erfahrung mit D&D ist von Anfang an, daß sie sehr genau beobachten, besonders das Mädel, bevor sie aktiv werden.
jaja, ok :ROFLMAO:
Ich wusste schon, wo ich das schrieb, das es da Proteste gibt wegen dem Wort "dusslig".
Mir fiel aber grade nichts anderes ein. Man könnte es auch naiv, langsam in der Reaktion, tappsig, ungeschickt, kennt keine Gefahren usw. nennen. Ich meinte nicht die Intelligenz damit. Und ich habe auch nicht gesagt, alle BKH sind so. Meine jedenfalls und die Tendenz dazu gibt es bei der Rasse schon, auch darum weil die seit Generationen gezüchtet werden und das draussen nicht kennen.
Aber ich halt mich hier lieber raus, ehe ich mich noch mehr "falsch" ausdrücke. ;)
 
  • #51
jaja, ok :ROFLMAO:
Ich wusste schon, wo ich das schrieb, das es da Proteste gibt wegen dem Wort "dusslig".
Mir fiel aber grade nichts anderes ein. Man könnte es auch naiv, langsam in der Reaktion, tappsig, ungeschickt, kennt keine Gefahren usw. nennen. Ich meinte nicht die Intelligenz damit. Und ich habe auch nicht gesagt, alle BKH sind so. Meine jedenfalls und die Tendenz dazu gibt es bei der Rasse schon, auch darum weil die seit Generationen gezüchtet werden und das draussen nicht kennen.
Aber ich halt mich hier lieber raus, ehe ich mich noch mehr "falsch" ausdrücke. ;)
Schon ok, ich hab Dich richtig verstanden, alles gut! Ich wollte es nur noch ein wenig näher beschreiben 🥰
Und bevor das jetzt OT wird: ich glaube, wir beide sind uns einig und brauchen das hier nicht weiter zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und miss.erfolg
  • #52
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt ein Reihenhaus (Vorher Wohnung).
Mal ganz schnell ins blaue geschossen, - ohne vorher alles gelesen zu haben, so wegen Fensterbalkon und so - hat euer Reihenhaus keinen richtigen Balkon, den man einfach absichern könnte???
(Die Reihenhäuser, die ich kenne, haben alle Balkon.)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #53
Ich sehe das kritisch. De Kater möchte raus. Er muss nun von uns Menschen so gewollt gezwungenermaßen sein Leben in einer Wohnung verbringen. Sehr langweilig und reizarm.
Da würde ich bissel Rückgrat erwarten und ihn auf einen Platz mit Freigang geben.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, MagnifiCat, Pitufa und eine weitere Person
  • #54
Ich habe keine Ahnung von Wohnungskatzen und gesichertem Freigang jeder Art.
Mir ist aber aufgefallen, dass Carry immer so gelesen wurde, als ob es bei einer nicht so teuren Katze „egal“ sei, wenn was passiert. Ich hatte ganz andere Assoziationen (und @Carry1811 - das wäre ein wirklich wichtiger Grund, chippen zu lassen) und viel mehr in Richtung Diebstahl gedacht.
Denn da ist die Gefahr schon deutlich höher als bei einer EKH, dass die den falschen auffällt. Von daher fand ich den Hinweis auf den Wert gar nicht so verwerflich, wie viele hier.
Und da kann ich auch verstehe, dass man die Katze nicht rauslässt (in wie weit man jetzt wieder ganz zurück kann, da bin ich überfragt), obwohl ich sonst großer Fan von ungesichertem Freigang bin (eine passende Umgebung natürlich vorausgesetzt, wobei passend hier nie „100% gefahrenfrei bedeuten kann).
ich hoffe also, es findet sich eine gute Lösung, in dem Fall vielleicht wirklich m besten ohne Leine, aber in einem gesicherten Gartenbereich?
 
Werbung:
  • #55
Denn da ist die Gefahr schon deutlich höher als bei einer EKH, dass die den falschen auffällt. Von daher fand ich den Hinweis auf den Wert gar nicht so verwerflich, wie viele hier.
Naja, wenn jemanden eine Katze gefällt, da ist es für den Betrachter sowas von egal, was für eine Rasse das ist oder eben keine Rasse. Mein schwarzer, langhaariger Wuschel ohne Papiere, zierlich mit Babyface und Kulleraugen würde jeder sofort mitnehmen wollen. Hab auch schon selber erlebt, wie man sie locken wollte.
Es gibt auch ganz viele, die stehen auf rote, getigerte, Gefleckte oder bunte Katzen. Würde das nicht an der Rasse, sondern an der Optik anheften. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und dieausdemmeerkommt
  • #57
Naja, wenn jemanden eine Katze gefällt, da ist es für den Betrachter sowas von egal, was für eine Rasse das ist oder eben keine Rasse. Mein schwarzer, langhaariger Wuschel ohne Papiere, zierlich mit Babyface und Kulleraugen würde jeder sofort mitnehmen wollen. Hab auch schon selber erlebt, wie man sie locken wollte.
Es gibt auch ganz viele, die stehen auf rote, getigerte, Gefleckte oder bunte Katzen. Würde das nicht an der Rasse, sondern an der Optik anheften. 🤷🏻‍♀️
Bei etwas, das nach "Rasse aussieht" kommen aber noch die dazu, die durch Verkauf oder bei "ganz viel Glück" weil nicht kastriert, sogar Vermehrung eine Geldquelle sehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #58
Bei etwas, das nach "Rasse aussieht" kommen aber noch die dazu, die durch Verkauf oder bei "ganz viel Glück" weil nicht kastriert, sogar Vermehrung eine Geldquelle sehen.
Das wäre immerhin rentabler als Katzen reihenweise von der Straße zu klauen. Und an so einen unkastrierten Lookalike komm ich doch wesentlich einfacher, wenn ich ihn mir irgendwo kaufe als wenn ich ihn klaue...

Der einzige Grund für so einen "Klau" ist doch maximal, dass man denkt, die Katze wäre hilfsbedürftig oder sei entwischt und dann sucht man ja im Idealfall nach den Besitzern. Wie viele Leute gibt es denn echt, die so spontan auf der Straße sagen, "hey, die gefällt mir, das wird mein neues Haustier!"? 😅
Also mit Sicherheit gibts solche Freaks, aber die Wahrscheinlichkeit, dass exakt meine Katze von den geschätzt 16,7 Mio gehaltenen Hauskatzen auf ausgerechnet so einen vereinzelten Freak trifft, dürfte so verschwindend gering sein, dass man nicht von reihenweisem Verschwinden solcher Katzen sprechen kann. Weil sind wir ehrlich: So unfassbar wertvoll ist ne Rassekatze nämlich nicht. Der Anschaffungspreis ist teuer, ja, aber damit werden ja größtenteils die Kosten für die Aufzucht, die ohnehin entstanden sind gedeckt. Das stellt ja nicht einen reellen Wert dar, der dann weiterhin erhalten bleibt oder gar steigt :D
 
  • #59
@dieausdemmeerkommt , ich glaube auch nicht, dass das ein Massenphänomen ist. So wie ich die Gefahr, dass gerade meine Katze einen Tierquäler zum Opfer fällt, auch für gering halte. Es ist aber ein Punkt in der Abwägung, ob die Katze rausdarf.
Welche Voraussetzung bringt das Tier mit, wie der Straßenverkehr usw.....und eben auch Aussehen und Zutraulichkeit.
Das meinte ich auch hier im Faden. Die Frage sollte ausschließlich sein: eignet sich das Tier, eigene ich mich und eignet sich die Umgebung dafür? Aber da wurde der Preis und die Rasse des Tieres als Hauptgrund aufgeführt und das finde ich ne merkwürdige Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Aska und Andersland
  • #60
Wird das überhaupt in Deutschland gemacht mit dem Ohrspitze kappen?

Meine Kleine hat eine Kerbe im Ohr. Ich glaube hier wird das bei den "jungen Wilden" auch dann gemacht, wenn sie in die Vermittlung sollen. Man sieht es öfter mal auf den Bildern, aber es ist glaube ich stark vom Einzelfall abhängig ob es gemacht wird oder nicht.

Die Kerbe ist auch recht dezent, aber ganz klar ein "rausgeknipstes" kleines Dreieck. Bissverletzungen sehen anders aus.

Inwieweit sowas die Katze schützen würde? Keine Ahnung. Ich denke nicht unbedingt, weil ich nicht denke, dass Vermehrer die Katzen draußen einsammeln, sondern eher Leute die sie verkaufen wollen, wenn es ums "Geld machen" geht.

Schutz würde wohl am ehesten die Kombination aus Chip und Tracker bieten, eventuell noch ein Tattoo dazu, wenn das gut zu sehen wäre.

Ich habe übrigens auch jemanden in der Verwandtschaft der eine MaineCoon und einen "normale" Katze hat. Die "normale" Katze darf raus, die MaineCoon nicht mit der Begründung, dass die zu teuer ist. Ich würde ihm allerdings nicht unterstellen, dass ihm die eine mehr wert ist als die andere, aber um die MaineCoon hat er halt mehr Angst.

Der hat aber was das angeht eh einen leichten Schaden. Er hatte jahrelang eine Rassehündin in Dauerpflege (er war mit der Züchterin befreundet) und betonte andauernd, dass der kleine Wischmopp 10 000 Euro wert ist. Wieviele Preise sie gewonnen hat etc. pp.. Hat zwar keinen interessiert, aber ihm schien es sehr wichtig zu sein, dass alle das wissen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
832
Fla
F
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
K
Antworten
7
Aufrufe
908
andkena
andkena
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
frdorothea
Antworten
61
Aufrufe
7K
Katzen Wolfi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben