Wohnungskatze - Beschäftigung und Zweitkatze

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum
  • #261
Blöd ist halt dass der Kontakt zur Pflegestelle etwas problematisch ist. Ich denke schon, dass deren Beschreibung von Emmy auch zutrifft. Aber eben es ist ein Unterschied ob man zwei soziale Katzen zusammenführt oder ob einer der beiden eine Einzelkatze ist. Die soziale Katze kann dann so viel tolles Sozialverhalten an den Tag legen wie sie will, die Einzelkatze missdeutet das oder ist zunindest irritiert und es dauert eine Weile bis sie Katzensprache lernt. Insofern müsste die soziale Katze ein geduldiges Wesen haben und dazu gehört auch eine hohe Frusttoleranz. Eine solche Katze würde sich sehr bald am Gitter der Situation fügen. Das wäre auch traurig für sie weil sie ja sozial ist und Kontakt möchte, aber eben eine gute Weile kann sie das aushalten und so kann man dann nach einigen Tagen schrittweise weitergehen bei der Zusammenführung.

Ich sage nicht, das Emmys Frusttoleranz zu niedrig ist. Das ist sie bestimmt nicht im Umgang mit anderen Katzen (laut Beschreibung der Pflegestelle). Sie freut sich halt. Ich denke sie ist zu hibbelig für eine Einzelkatze und das konnte man in der Pflegestelle nicht wissen. Vielleicht klappt die Kommunikation etwas besser, wenn du mit dieser inneren Haltung nochmal mit ihnen redest.

Letztendlich muss man aber sagen, dass Lou nunmal lange Einzelkatze war und man nicht vorhersagen kann, wie sie auf Katzen reagiert wenn sie irgendwann entspannt mit ihnen ist. Manche ehemalige Einzelkatzen blühen nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung total auf und wollen viel nachholen - andere entspannen sich und freuen sich über unaufgeregten kätzischen Kontakt... Man kann aber sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es bis dahin ein langer Weg ist. Nach Gittertüröffnung fängt die eigentliche Zusammenführung ja erst an. Auch und gerade dann müsste die Neue ein Wesen haben, das Lous anfängliche Abwehr respektiert aber trotz dessen immer mal wieder offen auf sie zugeht und notfalls sich erstmal eher an der neuen Umgebung und Mensch orientiert. Wenn alles schneller als gedacht läuft umso besser aber eben eine geduldige stressresistente Katze wäre gut für Lou.
Das ist natürlich auch gut möglich, dass sie nicht als Kumpeline für eine Einzelkatze geeignet ist.

Ich denke auch, egal welche Entscheidung ich treffe, es wird ein sehr langer Weg. Ob Lou jemals aufblüht oder sie einfach vom Dasein der Zweitkatze profitiert, entscheidet sie. Ich muss mich später mal hinsetzen und das alles durchgehen, um mir klar zu werden was das richtige für Lou, Emmy und mich ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Urlaubs-Dosine, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

  • #262
Das ist natürlich auch gut möglich, dass sie nicht als Kumpeline für eine Einzelkatze geeignet ist.

Ich denke auch, egal welche Entscheidung ich treffe, es wird ein sehr langer Weg. Ob Lou jemals aufblüht oder sie einfach vom Dasein der Zweitkatze profitiert, entscheidet sie. Ich muss mich später mal hinsetzen und das alles durchgehen, um mir klar zu werden was das richtige für Lou, Emmy und mich ist.
Das finde ich ne gute Idee. Nur als Vorschlag, weil es mir immer gut hilft, das ganze Chaos im Kopf ein bisschen zu ordnen: mach für jede Möglichkeit einen eigenen Zettel mit Pro und Contra, Aug mit Deinen Befürchtungen oder Hoffnungen. Dann kannst Du am Schluss alle nebeneinander legen und hast eher den Überblick. Mir hat das in vielen Situationen, gerade die Katerchen betreffend gut geholfen, weil dann mal alles geordnet ist.

Und was ich auch wichtig finde zu sagen: Du machst das toll! Es ist nicht Dein Fehler oder Lous oder Emmys. Es ist einfach ne schwierige Situation. Aber Du bist so dran an den Katzen, ihnen so zugewandt und gleichzeitig realistisch, dass ich mir sicher bin, Du triffst die richtige Entscheidung für Euch und Eure Situation!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
  • #263
Moin : ) wie ist die Lage bei euch aktuell? Hast du das Revier mal getauscht? Falls ja, hat das einen beruhigenden Effekt? Falls nicht, würde ich nicht mehr länger die Situation hinziehen.

Oder hast du nicht Revier getauscht? Ich würds angesichts der Situation verstehen wenn du es lieber nicht versucht hast. Wie ist denn jetzt die Lage bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #264
Moin : ) wie ist die Lage bei euch aktuell? Hast du das Revier mal getauscht? Falls ja, hat das einen beruhigenden Effekt? Falls nicht, würde ich nicht mehr länger die Situation hinziehen.

Ich bin nicht vor Ort, sehe die beiden nicht aber deinen Beschreibungen nach liest es sich für mich so an als sollte nun ein deutlicher Schritt nach vorn geschehen also Ruhe einkehren. Sonst ist das im Grunde nur Dauerstress für die beiden.
Ich habe es mir überlegt, und mich gegen einen Reviertausch entschieden.

Emmy hat jetzt die halbe Wohnung für sich, damit sie mehr Platz hat. Eine Lösung für unsere Situation ist das nicht. Ich hatte ein ausführliches und offenes Gespräch mit der Pflegestelle und so schwer es mir fällt, denke ich es ist das Beste und Fairste, wenn Emmy ein neues Zuhause bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Revolverfrau, *Leona* und eine weitere Person
  • #265
Ach Mist. Eine blöde Situation für alle.
Ich bin nicht vor Ort, sehe die beiden nicht aber deinen Beschreibungen nach liest es sich alles in allem für mich auch so an als wäre es das Beste jetzt nach dieser Zeit.
Fühl dich mal virtuell gedrückt unbekannterweise, ich denke du hast den beiden wirklich gute Bedingungen geschaffen aber leider manchmal passt es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Revolverfrau, silbermöwe und eine weitere Person
  • #266
Ich hatte ein ausführliches und offenes Gespräch mit der Pflegestelle
Auch wenn's für Pflegestellen natürlich keine große Freude ist, wenn Tiere zurück müssen: Ich hoffe, sie haben verständnisvoll reagiert und sehen auch, dass Emmy in einem anderen Zuhause besser aufgehoben ist.

Es tut mir leid für Euch drei, Du hast Dir so große Mühe gegeben und lange durchgehalten :(
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, silbermöwe und *Leona*
  • #267
Muss an der Stelle auch euch mal wirklich meinen Dank aussprechen für die lieben Worte von Anfang an und die vielen Tips! 🍀

Möchte auch gleich vorweg nehmen, dass ich das Thema Zweitkatze deswegen nicht aufgebe, aber wir 'brauchen' auf lange Sicht einfach eine Kumpeline, die besser in unsere Situation passt.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Urlaubs-Dosine, Silverpaw und eine weitere Person
Werbung:
  • #268
Muss an der Stelle auch euch mal wirklich meinen Dank aussprechen für die lieben Worte von Anfang an und die vielen Tips! 🍀

Möchte auch gleich vorweg nehmen, dass ich das Thema Zweitkatze deswegen nicht aufgebe, aber wir 'brauchen' auf lange Sicht einfach eine Kumpeline, die besser in unsere Situation passt.

Dann für euch Drei die besten Wünsche:
Emmy, dass sie ganz schnell ein passendes Zuhause findet.
Du, dass Du die ganze Situation gut verkraftest und für Lou die passende Kumpeline findest.
Lou, dass sie sich gut von der Aufregung erholt und es sich (und Dir und der zukünftigen Partnerin) das nächste Mal ein bisschen einfacher macht.

Vor allem: mach Dir keine Vorwürfe! Du hast wirklich mit viel Liebe und Herzblut nach allem was Du geschrieben hast versucht, die beiden zusammenzubringen. Ich finde es auch toll, dass Du dennoch einer Freundin für Lou weiter aufgeschlossen bist.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, Urlaubs-Dosine, *Leona* und 2 weitere
  • #269
Seit Emmy nicht mehr da ist, ist Lou wie ausgewechselt. Sie ist aktuell total verschmust, lässt sich streicheln, spielt mit ihrer Angel und versteht langsam, dass man dem Trockenfleisch sogar hinterher hoppeln kann, wenn es fliegt. Sobald ich z.B. vom Sofa aufstehe schaut sie mir nach, komme ich nicht schnell genug wieder läuft sie mir nach. Ich werde begrüßt wenn ich mal kurz Glasflaschen wegbringen oder Einkaufen war. Sie kommt auch wieder ins Schlafzimmer und sitzt an ihrem geliebten, offenem Fenster. Ist das jetzt Stressabbau der letzen Wochen? Vor Emmy hat sie nicht so gespielt, war eher für sich und wollte auch nicht so gekuschelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #270
Und vielleicht könnt ihr mit hier eine bessere Einschätzung geben. Ich habe mich auch mal in Verbindung mit z.B. den Ukrainischen Samtpfoten gesetzt, da ich tendenziell auch eine Auslandskatze nehmen würde, wenn sie zu Lou passt. Die Katzen scheinen ja aber dort auch in Gruppen zu wohnen und sehr sozial zu sein. Denkt ihr es ist wahrscheinlich, dass die potentielle Zweitkatze dort ein ruhiges und friedliches Katzengruppenleben führt, aber mit der Situation hier nicht klar kommt? Klar, das Risiko, dass sie sich hier anders verhält, ist immer gegeben. Aber ich habe echt Bammel, dass die nächste Zusammenführung auch in die Hose geht, weil ich mich für eine "falsche" Katze entscheide.
 
  • #271
Hmmmm, ich würde mich ehrlich gesagt an einige der Pflegestellen hier wenden. Versteh' mich nicht falsch, ich bin von der Auslandstierschutzarbeit begeistert. Aber ich habe den Eindruck hier gewonnen, dass die Ukrainer, Griechen, Türken, ... extremst soziale Katzen sind und hätte bedenken, dass sie aufgrund des Settings (aus Kolonien, in großen Gruppen auf der Pflegestelle) nur bedingt einschätzbar sind.
Aufgrund der Vergesellschaftungen, die ich hier beobachtet habe, würde ich mich an Pflegestellen wie Taskali, Legolas, Ostseetiger, Rana ... (ich hoffe ich habe niemanden vergessen!) wenden. Einerseits finde ich gut, dass die Katzen in nicht ganz so großen Gruppen gehalten werden - ich denke das ist ein Faktor, der die Einschätzung des Charakters aufgrund dieser ganz speziellen Konstellationen, maßgeblich erschwert - und andererseits hatte ich den Eindruck, dass diese die vorhandene Katze immer sehr gut einschätzen und entsprechend eine passende aus ihren Pfleglingen empfehlen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: philoSophy, *Leona*, miss.erfolg und 3 weitere
  • #272
Hmmmm, ich würde mich ehrlich gesagt an einige der Pflegestellen hier wenden. Versteh' mich nicht falsch, ich bin von der Auslandstierschutzarbeit begeistert. Aber ich habe den Eindruck hier gewonnen, dass die Ukrainer, Griechen, Türken, ... extremst soziale Katzen sind und hätte bedenken, dass sie aufgrund des Settings (aus Kolonien, in großen Gruppen auf der Pflegestelle) nur bedingt einschätzbar sind.
Aufgrund der Vergesellschaftungen, die ich hier beobachtet habe, würde ich mich an Pflegestellen wie Taskali, Legolas, Ostseetiger, Rana ... (ich hoffe ich habe niemanden vergessen!) wenden. Einerseits finde ich gut, dass die Katzen in nicht ganz so großen Gruppen gehalten werden - ich denke das ist ein Faktor, der die Einschätzung des Charakters aufgrund dieser ganz speziellen Konstellationen, maßgeblich erschwert - und andererseits hatte ich den Eindruck, dass diese die vorhandene Katze immer sehr gut einschätzen und entsprechend eine passende aus ihren Pfleglingen empfehlen konnten.
Genau diese Befürchtung habe ich eben auch. Ich hatte es dem Verein zwar genau geschildert und auch in den Fragebogen gepackt. Ich weiß aber nicht, ob es halt nicht auch etwas unterschätzt wird, dass Lou keine Katzen kennt und, ob und wie die soziale Katze damit klar kommt. Vor Ort gibt es diese Problematik ja eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Urlaubs-Dosine
  • #273
Seit Emmy nicht mehr da ist, ist Lou wie ausgewechselt. Sie ist aktuell total verschmust, lässt sich streicheln, spielt mit ihrer Angel und versteht langsam, dass man dem Trockenfleisch sogar hinterher hoppeln kann, wenn es fliegt. Sobald ich z.B. vom Sofa aufstehe schaut sie mir nach, komme ich nicht schnell genug wieder läuft sie mir nach. Ich werde begrüßt wenn ich mal kurz Glasflaschen wegbringen oder Einkaufen war. Sie kommt auch wieder ins Schlafzimmer und sitzt an ihrem geliebten, offenem Fenster. Ist das jetzt Stressabbau der letzen Wochen? Vor Emmy hat sie nicht so gespielt, war eher für sich und wollte auch nicht so gekuschelt werden.
Sie scheint jedenfalls durchaus erleichtert zu sein, dass Emmy nicht mehr da ist 😕
Was das bedeutet, weiß ich natürlich nicht. Ob sie alleine sogar zufriedener wäre... Ich stelle mir vor, dass eine sehr ähnliche, ältere, ruhigere "Dame", die rein gar nichts von ihr will, sie knacken könnte und sie deren Gesellschaft irgendwann erst tolerieren und dann auch genießen könnte. Aber ich kenne mich mit Einzelkatzen so gar nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Urlaubs-Dosine
  • #274
Wo ist Emmy denn hingegangen? Hab ich das überlesen?
 
Werbung:
  • #275
Sie scheint jedenfalls durchaus erleichtert zu sein, dass Emmy nicht mehr da ist 😕
Was das bedeutet, weiß ich natürlich nicht. Ob sie alleine sogar zufriedener wäre... Ich stelle mir vor, dass eine sehr ähnliche, ältere, ruhigere "Dame", die rein gar nichts von ihr will, sie knacken könnte und sie deren Gesellschaft irgendwann erst tolerieren und dann auch genießen könnte. Aber ich kenne mich mit Einzelkatzen so gar nicht aus.
Das kam mir auch erst in den Sinn, dass sie jetzt erstmal glücklich scheint, dass sie wieder alleine ist. Andererseits war sie bevor Emmy da war ja auch eher desinteressiert an vielen. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #276
Hmmmm, ich würde mich ehrlich gesagt an einige der Pflegestellen hier wenden. Versteh' mich nicht falsch, ich bin von der Auslandstierschutzarbeit begeistert. Aber ich habe den Eindruck hier gewonnen, dass die Ukrainer, Griechen, Türken, ... extremst soziale Katzen sind und hätte bedenken, dass sie aufgrund des Settings (aus Kolonien, in großen Gruppen auf der Pflegestelle) nur bedingt einschätzbar sind.
Aufgrund der Vergesellschaftungen, die ich hier beobachtet habe, würde ich mich an Pflegestellen wie Taskali, Legolas, Ostseetiger, Rana ... (ich hoffe ich habe niemanden vergessen!) wenden. Einerseits finde ich gut, dass die Katzen in nicht ganz so großen Gruppen gehalten werden - ich denke das ist ein Faktor, der die Einschätzung des Charakters aufgrund dieser ganz speziellen Konstellationen, maßgeblich erschwert - und andererseits hatte ich den Eindruck, dass diese die vorhandene Katze immer sehr gut einschätzen und entsprechend eine passende aus ihren Pfleglingen empfehlen konnten.
Das sehe ich ganz genau so. Das ist jetzt ein bisschen OT, aber dieses Phänomen, dass sich bestimmte Tiere in größeren Gruppen völlig anders verhalten als dann in Pärchen oder Kleingruppen ist bei Fischen ganz gut bekannt. In der Großgruppe können die territorialsten jungen Männchen problemlos miteinander schwimmen, weil sie in so einem anderen "Modus" sind. Es gibt zu viele Konkurrenten, als dass man sich auf Ressourcen- und Revierkämpfe einlassen könnte. Sobald man sie dann zu zweit oder dritt hat, wird dann aber wieder gekämpft, weil Reviere besetzt werden können.
Auch ich verfolge hier die Ankünfte und die ersten Wochen im neuen Zuhause der Auslandskatzen, die in recht großen Gruppen leben und sehe das genau so wie Urlaubs-Dosine. Es ist schwer, einzuschätzen, wie sie als Partnerkatze in kleineren Gruppen dann drauf sind. Bei manchen geht's total gut, bei anderen gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, *Leona*, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
  • #277
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert und Revolverfrau
  • #278
Ich schließe mich @Urlaubs-Dosine und @Mel-e an. Eine Katze aus einer kleineren Gruppe, deren Verhalten gut eingeschätzt werden kann, halte ich in Deinem speziellen Fall für sinnvoll. Und ich habe ja gerade einen Neuzugang von den Misfits hier. Ich finde sie und die Damen vor Ort großartig. Aber in Deinem Fall kommen einfach mehrere Faktoren zusammen:
Du bist noch ziemlich am Beginn Deiner "Katzenkarriere", da ist man meist noch viel unsicherer als später, wenn man manche Situationen einfach schon ein zwei Mal durch hat. Das ist völlig normal.
Lou ist nicht einfach zu vergesellschaften, wie Du ja bei Emmy gesehen hast. Eine Pflegestelle, die für Dich ansprechbar ist und der Du Lous Eigenheiten und Charakter genau schildern kannst und die im Idealfall während der Vergesellschaftung für Dich ansprechbar ist, wäre super.

Da wird es sicher nicht sofort ein Match geben, aber lass Dich davon nicht verunsichern. Gut Ding will Weile haben und so 😉

Hier sind alle Daumen und 12 Pfoten gedrückt, damit sich für Lou jemand findet, der passt! 💚
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, *Leona*, miss.erfolg und 2 weitere
  • #279
Ich würde auch lieber etwas warten bis eine passende Katze (so passend, wie es in der Theorie sein kann) hier bei einer der Pflegestellen auftaucht. Problematisch ist auch, wenn du ein Tier aus dem Ausland holst, dass einige Organisationen keine Pflegestellen in Deutschland haben, wo man das Tier ohne wenn und aber jederzeit zurück geben kann. Hört sich super doof an "zurück geben".. Das will man natürlich nicht. Aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl wie du selber leider schon erleben durftest.

Schreib die genannten Pflegestellen doch mal an.

Zusätzlich zu den genannten würde mir noch @Cats at Andros e.V. einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe, Revolverfrau und Urlaubs-Dosine
  • #280
Bin auch für Ausland Tierschutz Daria kommt auch aus Rumänien. Hat dort in einen großen Raum mit 7 weiteren Katzen gelebt. Aber die Katzen dort sind alle super sozial und brauchen andere Katzen zum spielen, kuscheln und Putzen in der Regel. Würde da auch auf Nummer sicher gehen bei dir und in Deutschland schauen. Vor allem Katzen die in so großen Gruppen leben super sozial sind und wirklich andere Katzen brauchen.

Und zurück geben wäre möglich gewesen hätte aber bis zur weiteren Vermittlung, bei uns bleiben sollen den pflegstelle ist auch nicht immer gleich gefunden. Und 4 Wochen Probezeit zumindest in unseren Vertrag stand das so drin.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
32K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
silbermöwe
Antworten
11
Aufrufe
884
*Leona*
*Leona*
dysto
Antworten
20
Aufrufe
6K
dysto
dysto
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Quilla
Q
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben