Wochenende - allein lassen?

  • Themenstarter franzi.
  • Beginndatum
  • #21
Mal ganz davon abgesehen, könntest Du Dich einfach viel entspannter fühlen, wenn Du wüsstest, dass deine Lieblinge zu Hause nicht allein sind, sondern sich zum Spielen/"Unterhalten" haben, oder? ;)
Vielleicht...aber sowohl ich als auch mein Freund wollten eigentlich nur eine Katze...Ich denke mir auch, wenn im TH eine Einzelkatze sitzt, wird die auch nie so betreut werden, wie sie es bräuchte. Da hätte sie es ja doch bei mir besser, als im TH.
 
A

Werbung

  • #22
da frage ich mich aber warum man sich ein tier anschafft wenn man es so oft und lange allein lässt??

weil die enge verbindung kann ich mir gut vorstellen wird dadurch gestört. wenn die bezugsperson jedes 2. wochenende 2 tage ganz weg ist.


kann ich nicht nachvollziehn und es tut mir auch sehr leid für die tiere.

Leider kann man nicht immer in die Zukunft schauen. ;) Ich hatte erst die Katzen, und habe dann meinen Freund kennen gelernt, der leider nicht in der gleichen Stadt wohnt.
Ich habe meine Katzen auch "langsam daran gewöhnt". Erst nur den ganzen Tag, dann für eine Nacht und zum Schluß wurde es dann ein ganzes WE. Und meine Katze haben sich kein bisschen verändert. Und ich möchte auch behaupten, das ich trotzdem eine sehr enge Bindung zu meinen Mäusen habe.
Natürlich muß ich zugeben, das es keine Dauerlösung ist, und ich auch nicht vorhabe, das noch 2 Jahre weiter zu machen. Und da Franzi geschrieben hat, das es nicht so häufig ist, sehe ich bei 2 Katzen keine Probleme, sie mal alleine zu lassen. Selbst ein Tierarzt hat mir sogar grünes Licht gegeben, meine Katzen 4!!!! Wochen alleine zu lassen (was ich trotzdem nicht gemacht habe), mit der Begründung, das Katzen im Prinzip den Menschen nicht brauchen.
Und sorry, aber meine Katzen brauchen dir nicht leid tun. Denen geht es hier sehr gut. Ich denke, da gibt es andere Fälle, wo einen die Tiere leid tun sollten.

@birgitt

ich möchte mal behaupten, das meine Katzen nicht auf mich warten. Sie haben sich an den Rhytmus gewöhnt. Gehst du nicht aus dem Haus? Bist du nicht arbeiten? Dann dürfte sich kein Mensch, der arbeiten geht ein Haustier zulegen, weil dann wartet das Tier auch. Wichtig ist doch, das das Tier weiss, wann und das Frauchen wieder kommt. Und tagelang find ich etwas übertrieben. Von 30 Tagen im Monat bin ich max. 6 Tage weg.
Edith sagt noch: es sind und bleiben Katzen! Man sollte Tiere nicht "vermenschlichen"! Was machen denn die katzen, die 2-3 Tage gar nicht nach Hause kommen? Die haben auch keinen menschlichen bezug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
drumbumbum: danke, so sehe ich das auch :)

Wie gesagt, das mit 2 Katzen überlege ich mir. Allerdings gibt es hier in der Umgebung einige, die ausdrücklich in Wohnungseinzelhaltung vermittelt werden, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertragen. Und da sehe ich das eben so, dass sie hier bei mir dann der König/die Königin sind und auch, wenn ich mal ein WE weg bin, mehr Aufmerksamkeit und Liebe bekommen, als im TH.

glg
 
  • #24
Wenn du dich wirklich gegen zwei Katzen entscheiden solltest (was ich dir aber noch immer nicht empfehlen würde), und du eine Katze aus einem tierheim holst, solltest du direkt mit offenen Karten spielen, und sagen, das du auch mal für ein WE weg bist. Es gibt Katzen, die an sowas gewöhnt sind ;)
 
  • #25
Wenn du dich wirklich gegen zwei Katzen entscheiden solltest (was ich dir aber noch immer nicht empfehlen würde), und du eine Katze aus einem tierheim holst, solltest du direkt mit offenen Karten spielen, und sagen, das du auch mal für ein WE weg bist. Es gibt Katzen, die an sowas gewöhnt sind ;)

okay, dankeschön, das hätte ich sowieso gemacht :)
 
  • #26
Hallo Franzi.

Herzlich willkommen erstmal. Wie gut, dass du dich vorher informierst.

Also ganz ehrlich, auch wenn du eine Einzelkatze holst, die keine Artgenossen neben sich duldet, hätte ich ein schlechtes Gewissen sie so lange alleine zu lassen. Denn dass das Tierchen in Einzelhaltung vermittelt wird, bedeutet nicht gleichzeitig, dass es gerne mutterseelenallein den ganzen Tag in der Wohnung sitzen will...!

Liebe Grüsse
 
  • #27
Vielleicht...aber sowohl ich als auch mein Freund wollten eigentlich nur eine Katze...Ich denke mir auch, wenn im TH eine Einzelkatze sitzt, wird die auch nie so betreut werden, wie sie es bräuchte. Da hätte sie es ja doch bei mir besser, als im TH.


Das glaube ich nicht.

Selbst wenn es eine Einzelkatze ist bzw.grade wenn es eine Einzelkatze ist braucht sie um so mehr Menschliche zuwendung.

Einzelkatze bedeutet nicht das man das Tier ständig allein lassen sollte.
 
Werbung:
  • #28
Vielleicht...aber sowohl ich als auch mein Freund wollten eigentlich nur eine Katze...Ich denke mir auch, wenn im TH eine Einzelkatze sitzt, wird die auch nie so betreut werden, wie sie es bräuchte. Da hätte sie es ja doch bei mir besser, als im TH.

Ja, aber Du verbaust ihr die Chance in ein Heim zu kommen, wo sich Menschen aufhalten mit einem andere Lebensrhythmus. Es ist schlimm genug, wenn Katzen falsch geprägt wurden, dass sie ihre Artgenossen nicht mehr leiden mögen, aber dann brauchen sie einen Menschen der sehr viel da ist.

Sehe es mal so, Du wirst ja in einer mini Wohnung leben. Ihr ganzes Leben dreht sich dann um 1-2 Zimmer und um Dich. Ich finde das tragisch, wenn man bedenkt, dass Katzen hoch spezialisierte Jäger sind, die gerne ein riesiges Gebiet durchstreifen und sich mit Gruppen von Artgenossen locker treffen um zu spielen.

Und Deine sitzt dann in ihrem immer gleichen Zimmer, wartet auf Dich, wartet, wartet. Mal ein paar Stunden, mal ein paar Tage.
Ich finde es schlimm.:(

okay, dankeschön, das hätte ich sowieso gemacht :)

Mach mal. Ein gutes TH wird sich das sehr genau überlegen, Dir eine Katze zu überlassen.


Mein Rat, nimm zwei.
 
  • #29
Also, möchte hier meinen Senf auch noch dazugeben... ;-)

Ich finde, wenn es Wohnungskatzen sein sollen, dann solltest du dir da wirklich 2 zulegen. Dann sehe ich da mit dem alleine lassen gar kein Problem. Muss ich jetzt auch manchmal machen, da mein Freund und ich die Wochenenden oft bei meiner Mutter verbringen. Wir haben 2 kleine Kätzchen und einen guten Freund, der nach den beiden sieht. Die sind super zutraulich zu jedem und der macht dann das Klo sauber und füttert sie einmal am Tag.

Das muss einfach 2 Tage lang mal gehen.

Bei meiner Mutter habe ich auch einen Kater, der geht allerdings raus und da sie jetzt oft im Krankenhaus ist und sein wird, gucken dann die Nachbarn mal nach ihm oder gute Freunde. Aber was soll man machen, ein schwarz-weißer Kater mit Freigang würde ewig im Heim sitzen... und wir hier haben keine Freigangmöglichkeiten, jedenfalls nicht die, die er kennt.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm wenn man die Tiere mal alleine lässt, die kommen da besser mit zurecht als man denkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Also, möchte hier meinen Senf auch noch dazugeben... ;-)

Ich finde, wenn es Wohnungskatzen sein sollen, dann solltest du dir da wirklich 2 zulegen. Dann sehe ich da mit dem alleine lassen gar kein Problem. Muss ich jetzt auch manchmal machen, da mein Freund und ich die Wochenenden oft bei meiner Mutter verbringen. Wir haben 2 kleine Kätzchen und einen guten Freund, der nach den beiden sieht. Die sind super zutraulich zu jedem und der macht dann das Klo sauber und füttert sie einmal am Tag.

Das muss einfach 2 Tage lang mal gehen.

Bei meiner Mutter habe ich auch einen Kater, der geht allerdings raus und da sie jetzt oft im Krankenhaus ist und sein wird, gucken dann die Nachbarn mal nach ihm oder gute Freunde. Aber was soll man machen, ein schwarz-weißer Kater mit Freigang würde ewig im Heim sitzen... und wir hier haben keine Freigangmöglichkeiten, jedenfalls nicht die, die er kennt.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm wenn man die Tiere mal alleine lässt, die kommen da besser mit zurecht als man denkt....


Freigänger ja.
 
  • #31
Und: als Lehrerin hat man doch den ganzen Nachmittag zu Hause, das kann ich meinen nicht bieten, die sehen mich 2 Stunden in der Mittagspause und dann meinen Freund gegen 17 Uhr. Und mich erst spät Abends manchmal, habe eben sehr unregelmäßige Arbeitszeiten....
 
  • #32
Hallo
ich würde Dir dringend empfehlen, erst mal mit dem Referendariat anzufangen und zu schauen, wie sich Dein Leben entwickelt. Bei mir war die Zeit vom Beginn meines Referendariats bis zum Tag der Geburt meiner Tochter eigentlich diejenige in meinem Leben, die ich am wenigsten zuhause verbracht habe. Außerdem hatte ich nur eine kleine Wohnung, was ich für Katzen auch nicht so toll finde.

Eine Einzelkatze würde ich keinesfalls so lange so oft allein lassen. Eine Alternative wäre noch, die Katze mitzunehmen. Es gibt Foris, die das machen (oder es zumindest vorhatten). Vielleicht ginge das ja auch. Allerdings muss das auch die Katze mitmachen!
 
  • #33
Mein Rat, nimm zwei.

Und mein Rat ist: Lass es!

Suche dir eine Freizeitbeschäftigung, die dich weniger intensiv fordert, die seelisch nicht verkümmert, wenn dir die notwendige Zeit fehlt.
 
  • #34
Und mein Rat ist: Lass es!

Suche dir eine Freizeitbeschäftigung, die dich weniger intensiv fordert, die seelisch nicht verkümmert, wenn dir die notwendige Zeit fehlt.
Dem kann ich nur zustimmen.

Dir will keiner etwas verbauen, das hat hier niemand nötig.
Aber ich denke doch, Du wirst die Zeit abwarten können, bis Du den Katzen wenigstens ein halbwegs artgerechtes Zuhause bieten kannst.
Stell Deinen Egoismus zurück.
 
Werbung:
  • #35
Dem kann ich nur zustimmen.

Dir will keiner etwas verbauen, das hat hier niemand nötig.
Aber ich denke doch, Du wirst die Zeit abwarten können, bis Du den Katzen wenigstens ein halbwegs artgerechtes Zuhause bieten kannst.
Stell Deinen Egoismus zurück.

Die Zeit warte ich schon seit 15 Jahren ab. Egoismus braucht mir also keiner unterstellen ;)
Ich werde mir das schon noch genau überlegen, keine Angst. Und wenn ich zu dem Entschluss komme (und zum wievielten Male noch, ich warte doch erst ab und schaue, wie das Ref ist, was für eine Wohnung ich habe, etc. bevor ich mir eine holen würde), dass eine Katze passt, dann werde ich mir auch eine Katze holen. Ich sehe ja dann, wie oft ich zu Hause bin, und je nachdem wirds eine oder zwei. Und klar werde ich keine Katze in einer 1 Zimmer Wohnung einsperren - und mich im Übrigen auch nicht. Andererseits werden in anderen Threads Leute ermutigt, in ihrer 30m² Wohnung doch 2 Katzen zu halten, das ginge alles - mir wird abgeraten auch bei 2 Zimmern.

Wenn ich egoistisch wäre und es mich nicht interessieren würde, was Katzen brauchen, würde hier schon lange eine sitzen. Aber nein, ich informiere mich, warte, nachdem ich schon über 15 Jahre eine Katze möchte und obwohl der Wunsch so groß ist, immernoch einige Monate (ein JAHR!) und hole mir, obwohl jetzt ein idealer Zeitpunkt wäre (bin bis September quasi den ganzen Tag zu Hause...) erst eine/zwei, wenn ich sehe, wie die neue Lebenssituation so ist. Und da wird mir Egoismus unterstellt?! Im Endeffekt kann man dann jedem berufstätigen Menschen Egoismus unterstellen, wenn derjenige Katzen hat und auch noch am WE nicht den ganzen Tag zu Hause hockt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
also mal komplett erst mal davon weg wie oft du weg bist oder nicht, so würde ich generell zu einer Einzelkatze nur dann raten, wenn eben die møglichkeit besteht dem Tier Freigang zu gewähren.
Sobald es um reine Wohnungshaltung geht, würde ich grundsätzlich empfehlen zwei Katzen zu nehmen, einfach weil die Vorteile da überwiegen. Ehrlich gesagt, mir fällt kein einziger Vorteil ein den man mit Einzelkatzen Wohnunghaltung hat, aber eine ganze lange Liste die für zwei Katzen spricht.
Wenn es sich um z.b Leute handelt die eben die ganze Zeit zuhause sind wie Hausfrau oder Rentner, so kann das auch noch gehen wenn man eine Einzelkatze hat. Aber wenn man Berufstätig ist, egal wie da die Arbeitszeiten sind, so ist von Einzelhaltung wirklich abzuraten, sofern eben kein Freigang besteht.
Realistisch gesehen bist du jeden Tag nur wenige Stunden für die Katze da. Vormittags arbeitest du, nachts schläftst du und nachmittags hast du auch nicht nur Zeit dich um die Katze zu kümmern. Ergo wird sich das Tier schnell langweilen und nicht ausgelastet sein und das kann dann auch schnell zu Problemem führen. Wenn dann auch noch Regelmässig ein Wochenende komplett weg fällt weil du verreist bist, so kommt die Katze einfach zu kurz.
 
  • #37
Ich kann dir nur erzählen, wie ich das bei uns sehe: Wir arbeiten normalerweise beide und sind dementsprechend 9 Stunden aus dem Haus. Für mich stand von vorne herein fest, dass es wenn dann zwei Katzen sein müssen, da ich es einfach zu gemein finde, eine einzelne so lange sich selbst zu überlassen. Außerdem würde ich auch nicht gleich mit den doppelten Kosten rechnen, das stimmt nämlich nicht.

Wir haben unsere beiden (übermorgen ;) ) 1 Jahr lang und ich könnte es nicht übers Herz bringen, die ein Wochenende allein zu lassen. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach der Arbeit noch einkaufen muss oder Überstunden machen muss. Aber noch länger könnte ich sie nicht alleine lassen, auch wenn einmal täglich jemand vorbei schaut. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da eine Mietze ganz alleine in der leeren Wohnung säße... Furchtbar! Hast du schonmal ausprobiert, dich ein Wochenende lang in deiner Wohnung einzuschließen, nicht den Fernseher oder irgendwelche andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu benutzen und der einzige Kontakt zur Außenwelt wäre der Pizzabote, der dir dein Essen bringt? Ich glaube nicht, dass das schön ist ;)
 
  • #38
da frage ich mich aber warum man sich ein tier anschafft wenn man es so oft und lange allein lässt??

weil die enge verbindung kann ich mir gut vorstellen wird dadurch gestört. wenn die bezugsperson jedes 2. wochenende 2 tage ganz weg ist.


kann ich nicht nachvollziehn und es tut mir auch sehr leid für die tiere.


Diese "enge Verbindung" sieht die Katze nicht ganz so eng wie das Menschen oftmals tun...

Ich finde, wenn du zwei Katzen holst, dann sollte das kein Problem sein. Meine haben auch kein Problem, wenn wir längere Zeit mal weg sind. Allerdings habe ich Freigänger, da kommt so schnell keine Langeweile auf.

Ich finde die Betreuungssituation auch eher problematisch. Wenn regelmäßig jemand mindestens täglich einmal vorbeischauen muss, ich würde mich nicht trauen, dass jemanden zuzumuten.
 
  • #39
Wir haben unsere beiden (übermorgen ;) ) 1 Jahr lang und ich könnte es nicht übers Herz bringen, die ein Wochenende allein zu lassen. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach der Arbeit noch einkaufen muss oder Überstunden machen muss. Aber noch länger könnte ich sie nicht alleine lassen, auch wenn einmal täglich jemand vorbei schaut. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da eine Mietze ganz alleine in der leeren Wohnung säße... Furchtbar! Hast du schonmal ausprobiert, dich ein Wochenende lang in deiner Wohnung einzuschließen, nicht den Fernseher oder irgendwelche andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu benutzen und der einzige Kontakt zur Außenwelt wäre der Pizzabote, der dir dein Essen bringt? Ich glaube nicht, dass das schön ist ;)

:pink-heart: .... das ist ja echt nett geschrieben .... und spricht mir voll aus der Seele - für mich sind ja 3 Tage Kurzurlaub schon der reinste Horror - und das obwohl wir Freigänger haben :cool:.

Ich hab über Weihnachten auch eine Woche lang eine reine Hauskatze gesittet, die Halterin meinte, es reicht aus, wenn ich EINMAL am Tag vorbeischaue - das war mir persönlich absolut zu wenig, ich bin morgens vorm Büro vorbei und abends auch nochmal und da tat es mir schon leid, die Türe zuzuziehen und den Kater in der dunklen Wohnung zurück zu lassen. Der hat sich jedesmal gefreut wie Bolle wenn die Türe aufging und er jemanden um sich hatte - eine Wohnung kann nämlich so alleine echt pupslangweilig werden.
 
  • #40
Franzi,

böse wollte ich nicht zu Dir sein.
Es kam nur manchmal bei mir so an wie "ich will aber nur eine Katze", "ich will aber jetzt eine Katze".
Ich kann es gut nachvollziehen, daß Du Dich nach Katzen sehnst. Ich habe ja selber 6 Stück und obwohl ich sie manchmal verwünsche ;), liebe ich sie wie eigene Kinder.

Das Referendariat geht aber doch nicht so lange und vielleicht bist Du danach ortsfester.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
117
Aufrufe
103K
Barbarossa
Barbarossa
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
N
Antworten
63
Aufrufe
14K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
7
Aufrufe
881
KatzeK
K
R
Antworten
1
Aufrufe
480
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben