Wohnungskatzen zwei Tage alleine lassen?

  • Themenstarter Evelyna85
  • Beginndatum
  • #61
Ist euch aufgefallen, dass die TE, Evelyna85, seitdem hier nichts mehr geschrieben hat?

Also für andere User kann das später evtl. hilfreich sein- für ihren Fall rechne ich nicht unbedingt damit ;)

LG
 
A

Werbung

  • #62
Haha... Ja, das ist mir auch schon aufgefallen

Vielleicht haben wir sie eingeschüchtert mit unserem Rumgestänker :aetschbaetsch2:

... und jetzt ist sie schon frühzeitig ins Wochenende geflüchtet....... ohne Katzen :muhaha:
 
  • #63
Ich finde das geht gar nicht!

Das Wasser ist abgestanden, das Futter vergammelt und das Klo vollgepinkelt!


Sorry aber bei der Aussage musste ich gerade wirklich lauthals los lachen :omg:

Meine Katzen haben eine 800 ml Schüssel mit Wasser das alle 3 Tage gewechselt wird und einen Frischwassertrinkbrunnen. Ich habe sie noch nie wirklich am Brunnen trinken sehen die lieben Abgestandens Wasser. Ebenso mein Hund.

Und ich bin selbst ein gegner von TroFu aber wenn ich für die 2 Tage ne ordentliche Portion TroFu mal hinstelle, dann ist das weder vergammelt noch würde es der Katze in 48 Stunden emensen Schaden zufügen.

Ebenso mit dem Klo wenn genügend Klos da sind dann denke ich nicht das es ein Problem sein wird.


sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe immer jemanden da der schaun kann. Aber im Fall der Fälle würde ich es eventuell drauf ankommen lassen.
 
  • #64
sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe immer jemanden da der schaun kann. Aber im Fall der Fälle würde ich es eventuell drauf ankommen lassen.

Kann ja auch jeder machen wie er das gut findet. Bei mir wird das Klo regelmäßig saubergemacht obwohl ich einen Freigänger habe der theoretisch auch draußen sein Geschäft erledigen kann und das Futter gibt es bei mir auch frisch! Klar stirbt er nicht daran wenn er mal nur Trockenfutter fressen muss aber ich bin die Verantwortung eingegangen als ich ihn übernommen habe und dann wird er halt auch bestmöglich versorgt. Und wenn es kein Notfall ist lass ich meinen Kater halt nicht 3 Tage unbeaufsichtigt.

Und ich lass es auch auf jeden Fall nicht darauf ankommen, dass meinem Kater was passieren könnte in der langen Abwesenheit!
 
  • #65
Es sind keine drei Tage da sie erst Freitag Abend fährt und Sonntag Mittag wieder da ist. D.h. es sind keine 48 Stunden!

Wie gesagt ist es bei mir niemals vorgekommen weil Mama und Schwester nebenan wohnen und meine Beste Freundin auch jederzeit kommen kann...

Sollte es aber aus einer ausweglosen Situation so sein das die Katzen 48 Stunden alleine sind denke ich nicht das man hier auch die TE so angehen muss.

Katzen sind super selbstständig. Ich kann ihnen Wasser zur verfügung stellen und Futter! Es ist etwas anderes wenn es jedes WE so wäre aber solange es bei AUSNAHMESITUATIONEN bleibt sollte man hier niemanden verurteilen meiner Meinung nach!
 
  • #66
Verstopfungen, neben das Klo gemacht, das Fressen verweigert...... !?!?!?

Gott sei Dank habe ich unkomplizierte Katzen.
Alles eine Frage der Erziehung!

Und immer dieses Wort "Verantwortung". Ich möchte behaupten, dass jeder hier gerne die Verantwortung übernimmt und sich damit auseinandersetzt, sonst würden wir hier kaum diskutieren. Was für ein Quatsch das immer so zu betonen. Nur, weil man es seinen Katzen zumutet 48h alleine zu sein, hat das nichts mit fehlender Verantwortung zu tun.
 
  • #67
@ courage : ich hätte gerne den gefällt mir Button an deinem post... meine Meinung!
 
Werbung:
  • #68
Nur, weil man es seinen Katzen zumutet 48h alleine zu sein, hat das nichts mit fehlender Verantwortung zu tun.

DANKE.............
Aber andererseits....... Ich fühle mich selber so, so schlecht, wenn ich die beiden mal länger als ein paar Stunden mehr als sonst allein lasse.... Aber ich glaube, das ist MEIN Problem, die beiden sehen das ganz anders.............
Ich fahre demnächst für 4 Tage weg... Und habe jetzt schon so ein schlechtes Gewissen........
Habe ne super Katzenvertretung, die man sich nur wünschen kann.... Und trotzdem.........
Mag halt gern meine Mäuse nachts im Arm..... :pink-heart:
 
  • #69
@ Piratenkaterchen:
Ja, den sollten sie hier mal noch einfügen.
Das wäre ziemlich hilfreich.

@ Miau:
Ich denke auch, dass es eher das eigene Gewissen, als die tatsächliche Verfassung der Katze ist. Kann mir auch gut vorstellen, dass sich manche Leute gerne hinter ihrer Verpflichtung zu den Tieren verstecken um nicht länger weg zu sein. So eine Bekannte habe ich zumindest. Mit den Katzen zusammen zu sein ist ja auch toll, aber wie bei Menschen auch, ist es manchmal richtig fruchtbar, wenn man mal kurzzeitig getrennt ist und man sich dann wieder Bewusst darüber wird, wie schön es ist, dass man einander hat. So sehen es meine Katzen glaube ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
@ Piratenkaterchen:
Ja, den sollten sie hier mal noch einfügen.
Das wäre ziemlich hilfreich ...

fragt sich nur für wen ... :cool:

@ Miau:
Kann mir auch gut vorstellen, dass sich manche Leute gerne hinter ihrer Verpflichtung zu den Tieren verstecken um nicht länger weg zu sein. So eine Bekannte habe ich zumindest. Mit den Katzen zusammen zu sein ist ja auch toll, aber wie bei Menschen auch, ist es manchmal richtig fruchtbar, wenn man mal kurzzeitig getrennt ist und man sich dann wieder Bewusst darüber wird, wie schön es ist, dass man einander hat. So sehen es meine Katzen glaube ich auch.

ich glaube du hast gar nicht richtig verstanden, worum es den meisten usern hier geht. deine `argumente`, werden nämlich von seite zu seite immer absurder....
ich habe hier in diesem thread kaum jemanden erlebt, der gesagt hätte, er führe nicht in urlaub. aber ich habe viele user erlebt, die wegfahren und für die es einfach selbstverständlich ist, sich darum zu kümmern, dass jemand nach ihren katzen sieht, sie füttert, das kaklo sauber macht etc.

dem hast du bisher lediglich absurde vergleiche (katze-kleinkind) und aberwitzige versprechungen entgegenzusetzen gehabt. ach ja, und alle verantwortlichen katzenhalter sind für dich entweder urlaubscheu, ausredensuchend, oder hypersensible katzenmuttis. wenn ich das mal so zusammenfassen darf. bestimmt habe ich noch was vergessen :rolleyes:

mir gibt es zu denken dass es scheinbar erwachsene menschen gibt, die es nicht auf die reihe kriegen, sich um die versorgung ihrer miezen bei mehrtägiger abwesenheit zu kümmern. und die sich stattdessen eine um die andere ausrede zurecht legen, damit sie ihre verantwortung für ihre haustiere los werden.

wie war das noch? wohnungskatzen sind unabhängige selbstversorger und nicht auf den menschen angewiesen? klaro, und die welt ist eine scheibe ...

na dann gute nacht.
 
  • #71
Über deinen Post lach ich mich einfach nur schlapp...

Ich denke Doublecat, wenn du mal in eine Fremde Stadt ziehen solltest, deine Nachbarn ect niemanden dort kennst, vllt auch keine Bekannte in der Nähe wohnen und du am Wochenende dringend weg musst. Egal aus welchen Gründen, dann wirst du ganz bestimmt zu hause bleiben, oder einem wildfremden Menschen deinen Schlüssel und deine Tiere anvertrauen.

Bestes Beispiel. Meine Beste Freundin ist damals 180 Kilometer von der Familie weggezogen und kannte hier NIEMANDEN. Sie und ihr Partner sind wegen dessen Job hier her gezogen. Mich kannte sie nur durch Facebook vorher. So nun ist am Wochenende darauf ihr Vater gestorben (er war nicht krank, einfach ein Hirnschlag mit 51 Jahren). Sie kannte außer mir Niemanden und ich war an dem Wochenende blöderweise in Dachau auf einem Workshop.
Und stell dir vor, meine Freundin der Tierquäler ist trotzdem nach Hause zu ihrer Familie gefahren UND sie war über 30 Stunden nicht zuhause. Ob dus glaubst oder nicht, die Katzen haben es auf misteriöse Weise überlebt :eek:

Es tut mir wirklich Leid das ich hier so sarkastisch werde ich will niemanden persönlich angreifen aber man kann wirklich alles übertreiben. Ich liebe meine Tiger und bin sicherlich eine gute Katzenmama aber wenn es nicht anders geht dann geht es nicht anders...
 
  • #72
Aber beim ursächlichen Eingangspost geht es halt anders.
Die TE hatte geschrieben: wenn das schlimm ist, dann fahre ich halt ein anderes WE weg, wenn ich jemanden gefunden hab, der vorbeischauen kann (sinngemäß. Genauer Wortlaut auf erster Seite).

Es geht da ja auch nicht um einen Notfall, ich denke den bewertet man nochmal ganz anders :)

LG
 
  • #73
Verstopfungen, neben das Klo gemacht, das Fressen verweigert...... !?!?!?

Gott sei Dank habe ich unkomplizierte Katzen.
Alles eine Frage der Erziehung!
[...]

Nur, weil man es seinen Katzen zumutet 48h alleine zu sein, hat das nichts mit fehlender Verantwortung zu tun.

Das stimmt. Meine Katzen sind z.B dementsprechend anders erzogen. Sie kennen sehr saubere Klos, mehrere Mahlzeiten am Tag (kein Trockenfutter, sondern Rohfleisch und Nassfutter) und viel Ansprache. Ausgenommen von chronischen Sachen usw., die auch vereinzelt hinzukommen.

Deswegen: Es kommt auf die Katzen an. In erster Linie. Die einen Katzen können 48h alleine sein, bei anderen kann der Besitzer grob fahrlässig und verantwortungslos handeln, wenn er seine Katze(n) 48h alleine lässt.

Eben drum! Mit meiner Einstellung (meinen Gedanken, Erfahrungen) geht das nicht, ich würde es nie tun und werde auch keinem dazu raten. Mit meinen Katzen geht das erst recht nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen irgendwo hin zu kommen, wo man keine Kontakte knüpft. Ich kenne das nicht. Ich kenne es, dass man ganz plötzlich und unerwartet schnell für längere Zeit (ein, zwei, drei Tage) wohin muss. Doch auch hier habe ich zumindest Personen, die auch so kurzfristig einspringen können, darum kann ich auch im "Notfall" nicht wirklich mitreden bzgl. Katzen alleine lassen. Daraus resultieren z.B meine Antwort(en), welche ja ursprünglich unter Anderem gefragt war.

Andere sehen die Sache eben anders und können daran nichts Schlimmes finden. Deren Katzen gehen vielleicht auf ein unsauberes Klo und geben sich mit Trockenfutter zufrieden. Was soll's, ist ja nicht mein Bier.
Ich finde aber, deswegen müssen sich beide "Parteien" nicht angiften.

Wenn jemand übrigens plant am Wochenende wegzufahren, manche das regelmäßig so handhaben, kann ich wirklich keinen akuten "Notfall" erkennen.

Grüße
 
  • #74
Gott sei Dank habe ich unkomplizierte Katzen.
Alles eine Frage der Erziehung!
Wir haben komplizierte und unkomplizierte Kater und das hat mit Erziehung absolut nichts zu tun.
Wenn ich keine zuverlässige Betreuung für meine Tiere habe, bleib ich zu Hause. So einfach ist das.
Gemeinsame Wochenendausflüge mit der ganzen Familie gehen bei uns nicht. Wenn Sohn und Schwiegertochter wegfahren zieh ich dort ein und betreue die Tiere, wenn wir weg müssen wohnt mein Sohn in der Zeit bei uns.
Das war schon so besprochen, bevor alle Tiere bei uns eingezogen sind.
Bei uns gibt es sogar einen "Katastrophenplan" ( eine sehr zuverlässige nette Nachbarin hat einen Wohnungsschlüssel und kennt unsere Tiere sehr gut).
Ich bin gerne für alle Eventualitäten gerüstet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
@ piratenkater: wie ja schon von anderen usern festgestellt wurde, geht es hier doch gar nicht um einen notfall. bisher jedenfalls nicht. es geht um urlaub.
also, einfach mal durchlesen, um was es eigentlich geht ...


@ nandoleo: ja, so einen `notfallplan` haben wir hier auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
ich wusste gar nicht das verstopfung etwas mit erziehung zu tun haben.

taros auge wäre zb nach 24std nicht mehr zu retten gewesen. aber das sie sich kabbeln liegt wohl auch an der erziehung.


und es geht hier nicht um "ein dringendes weg müssen" sondern um ein spaßwochenende, auf das man auch verzichten kann oder ein anderes wochenende nutzen kann
 
  • #77
apropo verstopfungen...

sollte euer klo mal verstopft sein, abfluss etc...einen liter cola rein schütten und über nacht einwirken lassen, am nächsten tag ist es frei....

mal was anderes,
was ist, wenn in dieser zeit ein rohrbruch erfolgt?
 
  • #79
ich wusste gar nicht das verstopfung etwas mit erziehung zu tun haben.

Hexes Blasenentzündung war vermutlich dann auch Erziehungssache;) Sie wäre zwar nicht daran gestorben, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre zwei Tage lang weg gewesen, sie hätte zwei Tage lang starke Schmerzen aushalten müssen und mir zudem die ganze Wohnung vollgetröpfelt.

Oder der Bissabsess von meinem Dicken, die Wunde hatte nach innen bis auf die Knochen geeitert. Zwei Tage später, dann wäre es vielleicht vorbei mit ihm gewesen.

Nach solchen Erfahrungen würde ich meine Katzen nie länger alleine lassen. Ich fahre auch gerne mal weg, aber wenn ich meine Katzen in dieser Zeit nicht bestens betreut wüßte, könnte ich mich niemals entspannen.

LG Silvia
 
  • #80
@ Doublecat, AmayaHaniko und Jani1975:
Es scheint euch nicht aufgefallen zu sein, dass der Post, auf den ihr Bezug nehmt, Absätze enthält.
Ein Absatz ist ein Themenbruch. Die Verstopfungen haben logischerweise nichts mit der Erziehung zu tun.
Sondern die unkomplizierte Katze steht in Bezug zu der Erziehung.

Meine Katzen sind unkompliziert, sie empfinden zwei Nächte alleine scheinbar nicht als schlimm und für alles ab 3 Nächten sind sie von einem Tierpfleger versorgt. Man, bin ich verantwortungsvoll und kann trotzdem mein "Spaßwochenende" haben, so wie nachher gleich.

Somit wünsche ich allen frohe Ostern, ob zu Hause oder woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
27K
sitzwurst
sitzwurst
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
29
Aufrufe
8K
schnubbi05
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben