Katze 2 Tage allein lassen?

  • Themenstarter Manfredsch
  • Beginndatum
  • #21
Für ein Wochenende inkl. Fütterungen sehe ich da überhaupt kein Problem - auch nicht, wenn die Katze allein ist. Katzen verschlafen doch eh die meiste Zeit ...

Und mal ehrlich - ich habe auch noch ein Leben und werde es NICHT gänzlich meinen Katzen unterordnen. Wenn für eine vernünftige Versorgung garantiert ist - dann muss auch mal ein Urlaub drin sein.

Genau so sehe ich das auch. Ich richte mich zwar weitestgehend auch nach meinen Fellnasen (also gehe nach der Arbeit z.B. erstmal nach Hause, Füttern und knuddeln und dann erst mit Freunden weg), aber wenn ich in Urlaub fahre (ich bin egoistisch und brauch das ab und zu ;)), müssen die Süßen auch ohne mich auskommen. Ideal ist, wenn meine Mutter solange hier einzieht, aber im Oktober bin ich mal drei Tage weg, da kommt dann nur 2x am Tag eine Catsitterin. Vermutlich wird sie Paulchen und Jerez gar nicht zu sehen bekommen, aber da müssen dann alle mal durch für die drei Tage. Deswegen mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Und ich bilde mir ein, wenn ich ihnen erkläre "die Mama kommt ja in ein paar Tagen wieder!" , dann verstehen die mich auch ;) Jedenfalls wissen sie genau, was Sache ist, wenn ich die Reisetasche packe, und bisher bin ich ja auch jedes Mal wiedergekommen.

Sollte ich - Gottbewahre - jemals ins Krankenhaus müssen (man kann ja mal einen Unfall haben :(), dann muss es ja auch ohne mich gehen.
 
A

Werbung

  • #22
Und mal ehrlich - ich habe auch noch ein Leben und werde es NICHT gänzlich meinen Katzen unterordnen. Wenn für eine vernünftige Versorgung garantiert ist - dann muss auch mal ein Urlaub drin sein.
So ist es! Ich halte es schon fast für gefährlich zu sagen "Ich schaffe es nicht, meine Katzen eine NACHT alleine zu lassen". Meine beiden sind von klein auf gewohnt, eine oder zwei Nächte alleine zu bleiben, weil ich einfach einen Beruf habe, der es mir nicht ermöglicht, meine Fellpopos dauernd zu betüddeln. Und zwei Jahre lang hatte ich auch niemanden, der füttern kam. Also gabs ne große Portion Trockenfutter, Nassfutter für den ersten Tag und gut wars. Beleidigt waren beide übrigens nie und dass sie Stress damit hatten, dass ich ihnen mal 48 Stunden nicht auf der Pelle gehängt habe, glaube ich nun auch nicht.
Ergo: Kein Problem. :zufrieden:

EDIT: Nur zur Vollständigkeit sei zu erwähnen, dass 24 Stunden für eine Einzelkatze mit entsprechend bereitgestelltem Futter auch kein Problem sein sollten. Bei mehr als 24 Stunden sollte man sehen, ob wenigstens einmal am Tag jemand vorbeischaut und füttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Als Tiggi noch Einzelkatze war,musste er tagsüber oft mehrere Stunden allein bleiben. Es ging, aber man hat es ihm angemerkt, dass es nicht so toll war. Über Nacht wurde er nie allein gelassen. Zumindest ist in der Zeit immer jemand mehrmals vorbei gekommen, um zu füttern, zu spielen, ....,also auch mal länger dageblieben.
Jetzt ist ja Hazel da und so ist eine Nacht auch mal kein Problem.

Generell würde ich sagen, wenn du es einmal machst, wird das nicht so schlimm sein. Deine Katze wird sicher warten,weil sie es ja nicht gewohnt ist, aber sie wird es dir verzeihen. Sollte es öfter vorkommen, müsste m.E. über eine andere Lösung nachgedacht werden.

LG
Karin
 
  • #24
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich finde es auch in Ordnung. Wenn sich jemand um sie kümmert, den sie kennen und vertrauen, das sollte das eigentlich kein Problem sein. In unserem Urlaub hat sich eine gute Freundin um unsere beiden gekümmert, sie kannten sie aber schon lange. War gar kein Problem.
 
  • #25
Hi Manfred,
herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Du kennst Deine Katze am besten, wenn Du meinst, daß sie die 2 Tage ohne Dich
aushält, dann wäre es doch kein Problem.

Habe schon selbst meine Katzen für länger als 2 Tage allein gelassen, sie wurden
von einer Freundin mit dem Lebensnotwendigen versorgt.
 
  • #26
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Natürlich bleibt es wieder nicht aus, dass ein Schlaumeier nun meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die Haltung einer einzelnen Katze ungefragt und ohne Hintergrundinformation für "grenzwertig" erachtet. Ja, selbstverständlich: die Freigängerhalter treten auf die Wohnungskatzenhalter, welche ihrerseits auf die Einzelkatzenhalter losgehen und jeder meint das ultimative Wissen zu besitzen. Ohne solche Niveaulosigkeiten scheint es auch hier nicht zu gehen. Muss ich nicht haben, gleich bei der ersten Bitte um Erfahrungsaustausch-

Und tschüß...
 
  • #27
na wenn das mal nicht ein nettes spassprofil war ;)
 
Werbung:
  • #28
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Natürlich bleibt es wieder nicht aus, dass ein Schlaumeier nun meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die Haltung einer einzelnen Katze ungefragt und ohne Hintergrundinformation für "grenzwertig" erachtet. Ja, selbstverständlich: die Freigängerhalter treten auf die Wohnungskatzenhalter, welche ihrerseits auf die Einzelkatzenhalter losgehen und jeder meint das ultimative Wissen zu besitzen. Ohne solche Niveaulosigkeiten scheint es auch hier nicht zu gehen. Muss ich nicht haben, gleich bei der ersten Bitte um Erfahrungsaustausch-

Und tschüß...


Hier der Schlaumeier, auch vertretend für die anderen, die Du hier beschimpfst :rolleyes:

Wer sich hier niveaulos verhält und im Ton vergreift, ist doch wohl nicht mehr die Frage :rolleyes:

Und wenn Du so viel Wert auf bestes Verhalten legst, dann solltest Du auch nicht einfach in ein neues Forum platzen und es nicht mal für nötig halten, Dich mal kurz vorzustellen. Wer nicht genügend Informationen zu seinen Fragen liefert, muss sich wohl oder übel gefallen lassen, dass alle Seiten beleuchted werden.

Und Erfahrungsaustausch bedeutet nicht gleich Zustimmung, sondern die eigene Meinung vertreten mit einer kurzen Begründung. Zumindest für mich.

Tschüssi ... :rolleyes:
 
  • #29
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Natürlich bleibt es wieder nicht aus, dass ein Schlaumeier nun meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die Haltung einer einzelnen Katze ungefragt und ohne Hintergrundinformation für "grenzwertig" erachtet. Ja, selbstverständlich: die Freigängerhalter treten auf die Wohnungskatzenhalter, welche ihrerseits auf die Einzelkatzenhalter losgehen und jeder meint das ultimative Wissen zu besitzen. Ohne solche Niveaulosigkeiten scheint es auch hier nicht zu gehen. Muss ich nicht haben, gleich bei der ersten Bitte um Erfahrungsaustausch-

Und tschüß...

Bei so vielen netten und freundlichen Antworten die gegeben wurden und einer leicht kritischen Antwort finde ich die Reaktion von Manfredsch nicht nachvollziehbar und unangebracht. Mir tut es nicht leid daß er sich dann auch relativ rasch wieder verabschiedet, und tschüß! :zufrieden:
 
  • #30
Bei so vielen netten und freundlichen Antworten die gegeben wurden und einer leicht kritischen Antwort finde ich die Reaktion von Manfredsch nicht nachvollziehbar und unangebracht. Mir tut es nicht leid daß er sich dann auch relativ rasch wieder verabschiedet, und tschüß! :zufrieden:


weisst du auch warum er so reagiert ?
weil er ein fake war...ist doch eindeutig !!

denn SO würde nieniemals ein "neuling" schreiben und reagieren.
 
  • #31
weisst du auch warum er so reagiert ?
weil er ein fake war...ist doch eindeutig !!

denn SO würde nieniemals ein "neuling" schreiben und reagieren.

Lieber niemals nie sagen. :smile:

Ich habe da schon viel erlebt und gelesen in den letzten Jahren.
So mancher "Troll" hat sich als echter hilfebedürtiger Mensch erwiesen und der eine oder andere "Geschichtenerzähler" dem die Fories über lange Zeit alles geglaubt haben, die Daumen gedrückt und mitgefiebert und gebangt erwies sich eben als "Erzähler", nichts stimmte von all den Geschichten.

Kann also so sein, oder auch nicht.
Und wenn er zum provozieren hergekommen ist dann können wir doch froh sein ihn so schnell wieder los zu sein. :smile:
 
  • #32
Finde nicht, daß er ein Fake war. Für mich hat er sehr deutlich und sachlich seine Meinung gepostet.
Bin selbst hier in diesem Forum mit meiner Meinung grenzwertig und beratungsresistent was die nichtvorhandene u.a. Freundlichkeit von verschiedenen Foris betrifft.
 
  • #33
Natürlich bleibt es wieder nicht aus, dass ein Schlaumeier nun meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die Haltung einer einzelnen Katze ungefragt und ohne Hintergrundinformation für "grenzwertig" erachtet. Ja, selbstverständlich: die Freigängerhalter treten auf die Wohnungskatzenhalter, welche ihrerseits auf die Einzelkatzenhalter losgehen und jeder meint das ultimative Wissen zu besitzen. Ohne solche Niveaulosigkeiten scheint es auch hier nicht zu gehen. Muss ich nicht haben, gleich bei der ersten Bitte um Erfahrungsaustausch-

Finde nicht, daß er ein Fake war. Für mich hat er sehr deutlich und sachlich seine Meinung gepostet.
Bin selbst hier in diesem Forum mit meiner Meinung grenzwertig und beratungsresistent was die nichtvorhandene u.a. Freundlichkeit von verschiedenen Foris betrifft.

Deutlich ja, aber sachlich finde ich seinen Beitrag nicht.
Wenn du das sachlich findest daß wir als niveaulose Schlaumeier benannt werden? :confused:

Aber wie du meinst, wenn dir seine Beiträge gefallen haben dann soll mir das Recht sein, mir hat sein zweiter Beitrag nicht gefallen und jetzt geh ich lieber nach wichtigeren Themen schauen. :)
 
  • #34
Hi Petra,
es wurde nur einer als niveauloses Schlaumeier bezeichnet, wenn ich mit das posting von Manfred genau durchlese ... :D
 
Werbung:
  • #35
Schade, daß die Beantwortung, bzw. Einstellung zur Eingangsfrage etwas untergeht in Spekulationen zum TE.

Aber ist das Thema nicht intressant genug, es wieder sachlich aufzunehmen und seine Einstellung dazu zu sagen?

Ich sage: je nachdem eine Miez es gewöhnt ist, mehrere Stunden allein zu sein, wird sie etwas Überzug über diese Zeit gut verkraften.
Sollte eine (oder auch mehrere Katzen) zum ersten Mal gleich längere Zeit allein bleiben müssen, wirds sicherlich nicht ganz so unbekümmert von die Katzen ge - und erlebt.

Daß Mariechen nicht lange allein gelassen wird, liegt bei Mariechen selber: erstens muß die Medizin gegen Struvit ziemlich genau gegeben werden, zweitens wurde Mariechen vom Vorbesitzer oft lange sehr allein gelassen und Unsauberkeit war mit eine Folge des Nichtverstehens und wohl des Gefühls von Verlassenheit.
Es war mit eine Voraussetzung fürn neuen Platz für die arme Maus, daß sie stets Menschennähe hat.

Aber das alles ist kein allgemeingültiger Maßstab, wie Andre es handhaben, wenn sie ihre Fellnasen mal allein lassen müssen. Es kommt IMMER auf das an, was man den Katzen zumuten kann, ohne sie zu verschrecken und verstören. Die gewohnte Welt der Katzen darf nicht zu sehr ausm Lot geraten.

Zugvogel
 
  • #36
das seh ich auch so !

ich denke, 2 tage sind wirklich zumutbar !
wenn es nicht jede woche vorkommt :)
 
  • #37
Und wenn es nicht gleich zum ersten Mal diese bewußten 48 Stunden sind - etwas 'Übung' vorher wäre sicherlich dienlich.

Zugvogel
 
  • #38
Also beim letzten WE-Trip habe ich es nicht geschafft, meine Beule alleine zu lassen. Sie kam also mit :D

Im Nachhinein sage ich: Es wäre vermutlich besser gewesen, sie mal zwei Tage mit Futterautomat etc. alleine zu lassen. Ich hatte unheimlich viel Stress und Herzweh, sie an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Vermutlich wäre es weniger Stress gewesen, sie zwar allein - aber daheim zu lassen.

Aus Fehlern lernt man eben!
 
  • #39
yo genau...aus fehlern lernt man...:)

also, ich finds immer schrecklich, wenn leute ihre katzen überall mit hinschleppen, obs auf den campingplatz ist...oder zum wocheendtripp nach sonstwo.


dann die miez lieber in gewohnter umgebung lassen.
 
  • #40
Eine unserer Katzen hatten wir immer mit aufm Campingplatz, damals noch 'wild' im Elsässischen an einem Weiher, das Zelt am Waldrand.

Sie war willig dabei, ging in den Wald zum Spazieren und Erleben, zum Geschäfteltn ins Zelt aufs Klo und wir dachten uns nix dabei.
Während der Fahrt lag sie auf der Rückbank, freiwillig hingelegt und erst beim Halten wieder aufgestanden.

Ich hatte nicht das Gefühl, daß sie gelitten hatte.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
117
Aufrufe
104K
Barbarossa
Barbarossa
E
Antworten
14
Aufrufe
3K
sabine1969
sabine1969
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Willi09
W
freshchica
Antworten
17
Aufrufe
15K
wantani
wantani
Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben