Wohnungskatzen zwei Tage alleine lassen?

  • Themenstarter Evelyna85
  • Beginndatum
E

Evelyna85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2011
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben...

ich würde gerne übers Wochenende wegfahren..also von Freitag nachmittag/abend bis spätestens Sonntag nachmittag.
Ich habe die beiden Katzen jetzt seit 9 Monaten und war bis jetzt erst einmal für mehrere Tage weg. Da ist dann eine Freundin zum füttern und streicheln/spielen vorbeigekommen.
Nun kann diese Freundin aber an diesem Wochenende leider nicht.
Und auch ansonsten wüsste ich niemanden, der sich drum kümmern könnte...Nachbarn kenne ich hier nicht wirklich. Ich wohne noch nicht sooo lange hier und kenne die Nachbarn höchstens mal vom Hallo-sagen im Treppenhaus....und natürlich möchte ich auch nicht jedem meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen, den ich nicht kenne.

Nun meine Frage...meint ihr, ich kann die beiden Miezen für diesen Zeitraum alleine lassen? Wenn ich ihnen ausreichend Futter und Wasser hinstelle??

Bitte schlachtet mich nicht, dass ich diese Frage stelle..ich möchte einfach nur mal eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören...und wenn die Idee jetzt das schlimmste überhaupt ist, dann werde ich lieber an einem anderen Wochenende wegfahren...schließlich möchte ich auch das beste für meine beiden Lieben...

Was meint ihr? Kann man das machen?:confused:
 
A

Werbung

und natürlich möchte ich auch nicht jedem meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen, den ich nicht kenne.

Viel weniger würde ich meine Katzen Wildfremden anvertrauen. Und nein, ich könnte mir kein schönes WE machen, wüsste ich meine Katzen unbeaufsichtigt. Das würde für mich eher ein Horrortrip werden. Von mir also leider ein klares nein zu deiner Idee.
 
Also das höchste der Gefühle waren bei mir mal 30h, war ein Notfall... und sonst sind wir vielleicht 3 mal in den 4 Jahren in denen wir sie haben 24h außer Haus gewesen.
 
Also ganz ehrlich - auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - wir haben das auch schon mal gemacht und es war kein Problem.

Meine sind allerdings Freigängerkatzen, d.h. sie brauchen uns nicht unbedingt zu ihrer Unterhaltung und sie gehen sowieso nur draußen aufs Klo. Vielleicht ist es bei Wohnungskatzen ein anderer Fall.
 
ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht dramatisch!

es kann genauso was in 2 minuten, 1 stunde, 30 stunden passieren wie in 2 tagen...

was ist mit denen, deren katzen 2 tage draußen alleine unterwegs sind...

ich hatte dieses, immer drauf achten damit ja nichts passiert, auch schon, gestorben ist sie dann letztendlich an nierenversagen..

wenn was passieren soll, dann passierts sowieso, ob in 2 minuten oder in 2 tagen..

die katze meiner bekannten war in 30 sekunden tot, herzversagen...

sorry, aber man kanns auch übertreiben

2 wohnungskatzen kommen auch mal 2 tage ohne menschen aus, wichtig ist genug futter und genug wasser
 
ich hätte keine ruhige minute, und wenn ich nach hause käme ein total voll gepinkelts haus.
ich hab ja schon schlechtes gewissen wenn morgens und abends einer zum füttern kommt wenn wir weg sind
 
Viel weniger würde ich meine Katzen Wildfremden anvertrauen. Und nein, ich könnte mir kein schönes WE machen, wüsste ich meine Katzen unbeaufsichtigt. Das würde für mich eher ein Horrortrip werden. Von mir also leider ein klares nein zu deiner Idee.

Ich hätte auch keine ruhige Minute. Dann würde ich sie wenigstens in eine Pension geben. Oder Du guckst mal hier im Forum nach. Es gibt eine Katzenbetreuerliste. Wo wohnst Du denn?
 
Werbung:
also 1 nacht hab ich das auch schon gemacht; also samstag weg, sonntag zurück, 2 nächte noch nicht. würde ich vom bauchgefühl her auch nicht machen (also 2 nächte).

schwere entscheidung.
 
Nun meine Frage...meint ihr, ich kann die beiden Miezen für diesen Zeitraum alleine lassen? Wenn ich ihnen ausreichend Futter und Wasser hinstelle??

Würde ich nicht machen.
Ich würde blöd werden bei dem Gedanken, meine Pflegis wären ein ganzes Wochenende allein/unversorgt. Kannst du diese Zeit dann echt genießen?

Außerdem: was fütterst du denn, dass man mit dem Gedanken spielen kann, es für mehrere Tage hinzustellen? Kann ja eigentlich nur Trockenfutter sein?

Und zuletzt, wie viele Klos möchtest du denn aufstellen für die Zeit? Ich entferne mindestens 2 mal am Tag, eher 3 mal die Böller aus den Klöchen.
Würdest Du gern auf eine Toilette gehen, wo schon etwa 3 mal reingekotet und 5 mal reingepinkelt wurde?

Gib doch vielleicht ein Gesuch in unserer catsitter-Liste hier auf, vielleicht findet sich ja jemand.
 
  • #10
'Genug Futter' - ist sone Sache für sich - egal wieviel ich hinstelle, mein Scheunendrescher frisst ALLES sofort auf, und dann habe ich den Rest der Zeit "hungernde" Mietzen... je nach dem wie es vereinbar ist, das muss jeder für seine Situation selbst herausfinden... Wie sieht/sehen die KaKlos nach der Zeit aus? Können die Mietzen da noch draufgehen? Hat man eventuell einen Futterautomaten der TrFu alle x-Stunden frei gibt etc...
 
  • #11
Nachbarn kenne ich hier nicht wirklich. Ich wohne noch nicht sooo lange hier und kenne die Nachbarn höchstens mal vom Hallo-sagen im Treppenhaus....und natürlich möchte ich auch nicht jedem meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen, den ich nicht kenne.

Das wäre z. B. eine Möglichkeit, die Nachbarn besser kennenzulernen. Bevor ich die Katzen ganz alleine ließe, würde ich es mit Nachbarn probieren. Es ist immer gut, wenn man sich gegenseitig hilft, sei es Pakete annehmen, den Heizungsableser reinzulassen oder einen Handwerker. Es kann dir nicht mehr passieren, als dass sie Nein sagen.
 
  • #12
Ich denke es kommt auf die Katzen an. Ich persönlich würde das nicht tun. Zumindest bräuchten sie ihr frisches Futter und einen kleinen Anruf, das es den Katzen gut geht.
 
  • #13
Kannst du nicht einen Tag später fahren?

Die Katzen (mit Futterautomat und ausreichend Klos) eine Nacht allein zu lassen finde ich vertretbar, das mache ich auch gelegentlich mal.
Aber bei deutlich mehr als 24 Stunden hätte ich Bauchschmerzen.
 
  • #14
Ich sehe da auch nichts dramatisches dran. Mit genügend Wasserstellen, ausreichend Futter und eventuell einem zusätzlichen Klo ist es durchaus machbar. Ich wünsche Euch ein schönes WE^^
 
Werbung:
  • #15
Hallo Evelyna85

Ich war von Freitag Morgen bis Samstag Abend unterwegs und habe jemanden beauftragt, die Katzen wie gewohnt zu füttern, sie auch kurz zu bespaßen und einfach nach ihnen zu sehen.

Die Katzenklos (habe selbst große Mörtelwannen und Waschwannen) kann man zur Not auch mal zwei Tage nicht säubern, wenn die Katzen das mit machen.

Ansonsten würde das auch für mich zu einem Horrortrip werden. Abgesehen davon, dass ich meinen kein Trofu gebe bzw. geben kann.

Ich kann das Argument natürlich verstehen: Ich würde auch nicht jedem meinen Schlüssel anvertrauen. Gibt es wirklich keinen Menschen, den Du etwas kennst, der (ggf. auch gegen eine Aufwandsentschädigung) mal vorbeischauen und füttern kann?
Ich bin zwar selbst nicht so eine "kontaktfreudige" Person, aber im Umkreis von 20km gibt es doch einige, die ich fragen könnte (kann ja nur von mir sprechen...).

Ich würde die Katzen nie so lange alleine lassen. Habe allerdings auch schon oft schlechte Erfahrungen gemacht (meist passiert gerade dann etwas, wenn man nicht da ist) und/oder kranke Katzen, mit denen das ohnehin nicht möglich ist.
Abgesehen davon könnte ich das Wochenende keine Sekunde genießen - und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.

Grüße :)
 
  • #16
Das wäre z. B. eine Möglichkeit, die Nachbarn besser kennenzulernen. Bevor ich die Katzen ganz alleine ließe, würde ich es mit Nachbarn probieren. Es ist immer gut, wenn man sich gegenseitig hilft, sei es Pakete annehmen, den Heizungsableser reinzulassen oder einen Handwerker. Es kann dir nicht mehr passieren, als dass sie Nein sagen.

also bei mir im Haus ist die Situation ähnlich... und ganz ehrlich... ich würde meinen Wohnungsschlüssel nur Leuten geben, denen ich 100% vertraue...
In der Wohnung sind ja noch andere Dinge als die Katzen, die unbekannte Personen nichts angehen... (und ich wollte auch nicht alles verstecken/ aufbruchsicher wegschließen müssen - und nein, ich hab keinen Goldschmuck zu Haus - es geht mir auch einfach um Unterlagen wie Rechnungen, Gehalt, Versicherungen etc..)
in der Hinsicht bin ich einfach misstrauisch..

Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, wie die Katzen denn so drauf sind, - wenn du glaubst, dass sie es verkraften, wenn sie 2 Tage alleine zu Hause sind, wenn du evtl. noch ein zusätzliches Kaklo aufstellst und wirklich dafür gesorgt ist, dass genug Wasser/ Futter (Futterautomat..) vorhanden ist, dann tus..

Ich würds mit meinen beiden wahrscheinlich eher nicht machen, einfach weil ich nicht glaube, dass es so gut funktionieren würde und ich während der Zeit in der ich weg wäre auch bestimmt keine richtig ruhige Minute hätte...
Aber ich kann von meiner Situation hier nicht auf deine schließen..
 
  • #17
Kommt darauf an, ob es Freigänger sind und wie eng der Kontakt mit dir sonst im Allltag ist.
So wie du schreibst, vermute ich mal, es sind reine Wohnungskatzen?

Ich meine, man kann sie 1 Nacht problemlos alleinelassen. 2 Nächte fände ich jetzt auch net so dramatisch - aber ich würde das nicht machen, nein, denn 2 Nächte sind eine für sie unüberschaubare Zeit und reine Wohnungskatzen sind da doch recht eingeschränkt und auch auf Versorgung und menschliche Zuwendung noch mehr angewiesen als Freigänger...
Nachbarn kenne ich hier nicht wirklich. Ich wohne noch nicht sooo lange hier und kenne die Nachbarn höchstens mal vom Hallo-sagen im Treppenhaus....
Ich habe vor Jahren mal in ähnlicher Situation Zettel im Haus und auch in den Nachbarhäusern aufgehängt. So habe ich eine Frau im Nachbarshaus kennen gelernt, die meine Katzen seitdem gern mal schnell sittet, wenn ich niemand anderen finde - sie hat nen Hund, der ist auch lieb und den sitte ich ab und zu gern - wäre vielleicht auch für dich eine nette Gelegenheit, mit den Nachbarn in Kontakt zu kommen?
und natürlich möchte ich auch nicht jedem meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen, den ich nicht kenne.
Ich habe bestimmte persönliche Dinge in ne Kiste gepackt und ab in den Keller damit - das war bestimmt nicht nötig, aber mir war einfach wohler so :oops:

Wenn ich ihnen ausreichend Futter und Wasser hinstelle??
Wasser wird 3 Tage reichen, aber das Futter wird doch schlecht? Eine Alternative wäre ein Futterautomat. Aber wie gesagt, bei reinen Wohnungskatzen, die menschliche Zuwendung und regelmäßige Versorgung gewohnt sind, wären mir 2 Nächte zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Evenlyna das geht schon, sofern es nicht jedes WE ist. Der Zeitraum ist grad noch vertretbar.
Ich mache das auch ab und an, wenn ich die Racker nicht mitnehmen kann.
Habe einen supi funktionierenden Futterautomaten, der mit Strom (und zur Sicherheit auch noch mit Akkubetrieb) tut und auch noch kühlt.

So bekommen meine Miezelinos 3x täglich frisches Futter. Wasser ist hier eh immer vorhanden in 2 riesigen Schüsseln und es gibt am wegsei WE auch notgedrungen ne Schüssel Trockenfutter.

Sollte es definitiv länger sein als Fr Abend bis So Mittag, dann kommt der Katzensitter für nen Zehner am Tag bzw. ich bin auch im Freundeskreis Katze. Da hüten wir gegenseitig die Miezelinos bei Abwesenheit.
 
  • #19
Ich finde das geht gar nicht!

Das Wasser ist abgestanden, das Futter vergammelt und das Klo vollgepinkelt!

Mal abgesehen davon, dass ich das Wochenende gar nicht genießen könnte. Ich mache das noch nicht einmal 24 Stunden mit meinem Freigänger.

Ich würde den Trip verschieben oder die die Nachbarn fragen. Zur Not packst du halt wirklich die wertvollen bzw. wichtigen Dinge in den Keller.
 
  • #20
Ich muss gestehen, ich hab das auch schon gemacht, dass ich mal 48 Stunden nicht im Haus war.
Für den ersten Tag gibt es Dosenfutter - und den zweiten Tag Trockenfutter (sehe mal einen Tag nur TroFu eher nicht als Problem).
Auch das mit den Klos ging bei mit problemlos (habe 2 normale und ein XXL-Klo + 1 Klo extra für solche Anlasse).

Und abschalten und genießen konnte ich das WE trotzdem. :cool:
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
27K
sitzwurst
sitzwurst
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
29
Aufrufe
8K
schnubbi05
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben