Katzen alleine lassen?

  • Themenstarter Ela23
  • Beginndatum
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Hallo.

Ich bekomme nächsten Freitag zwei neue Mietzen :yeah: ... Leider bekomme ich keinen Urlaub und so müssen die beiden nach einem Wochenende 8 Stunden alleine bleiben. Meine Nachbarin wird ab und zu nach ihnen sehen, ob alles ok ist usw. Trotzdem habe ich bedenken, ob das in Ordnung ist, die beiden schon nach 2 Tagen ein paar Stunden alleine zu lassen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
MadameFelidae

MadameFelidae

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
560
Ort
Baden-Würrtemberg
Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang :)

ich glaube nach einem beobachteten WE sind 8h kein Problem :)
 
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.267
Ort
Passau
Also ich hatte ein verlängertes WE (Fr/Sa/So) und musste Montag wieder arbeiten. Hat reibungslos funktioniert. Allerdings war/ist mein Freund 2 Tage die Woche daheim.

Wie alt sind die Kleinen denn?

Bei ganz jungen Kitten wäre mir nicht wohl, da würde ich Urlaub nehmen (1 Woche mindestens). Meine waren 6 und 8 Monate, das war okay. Sie haben sich schnell eingelebt.
 
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
987
Ort
Bayern
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sich sogar lieber umgucken wenn sie allein daheim sind. Da trauen sie sich meist eher raus.
ich würd mir da keine sorgen machen.
 
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Die beiden sind auch knapp 6 Monate alt. Aber ich denke, nachdem die zu zweit sind, sind sie eh beschäftigt miteinander und vor allem damit, die neue Umgebung zu erkunden. Außerdem hab ich gelesen, dass sich die Kätzchen schnell an den Alltag gewöhnen sollen. Trotzdem hab ich ein schlechter gewissen... Aber ich freu mich trotzdem wahnsinnig auf die beiden. Die beste Entscheidung die ich machen konnte, nachdem meine "alte" Katze für immer eingeschlafen ist.
 
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
987
Ort
Bayern
Ich habe am Dienstag 14 Wochen alte Babys abgegeben und grade besucht. Obwohl ein 1 jähriges Kind da ist was nicht immer still und ruhig dasitzt sind die 2 völlig zufrieden. Keine Katze braucht Beaufsichtigung.
 
Dexter12

Dexter12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Ich hatte auch nur ein verlängertes Wochenende und war dann wieder 8-9 Std außer Haus. War absolut kein Problem.
Ich denke auch, dass sie sich lieber mal alleine umgucken :D
Gut ist ja, dass du dir direkt 2 holst. Da ist ihnen in deiner Abwesenheit nicht langweilig ;)
 
Anne89

Anne89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
515
Alter
32
Ort
Thüringen
an sich kein problem wie die anderen schon sagen. was mir nur noch durch den kopf geht: kennen sich die zwei mietzen schon untereinander oder musst du erst zusammenführen?
 
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Die kennen sich schon. Ich hole beide aus dem gleichen Tierheim und die wurden schon zusammengeführt. Also das dürfte kein Problem werden :)
 
Anne89

Anne89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
515
Alter
32
Ort
Thüringen
  • #10
dann ist alles super denke ich ;) viel spaß mit dem neuzuwachs ;)
 
sabine1969

sabine1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
594
Ort
in der Südwestpfalz
  • #11
Ich habe meinen Kater samstags geholt, da war er 9 Wochen alt. Leider habe ich auch keinen Urlaub nehmen können und war am Montag entsprechend unruhig. Aber als ich heim kam war alles ok. Mein Kater lag in der Ecke und begrüßte mich dann ziemlich verschlafen und zerknautscht.
Mittwoch kam dann das Kätzchen dazu und auch da gab es keine Probleme.
Aber die waren dann ja auch zu zweit und haben einiges zum Spielen.

Bevor sich einige Aufregen (eigentlich mit Recht, aber nicht in diesem Fall denke ich), mein Kater wurde ganz alleine im Keller einer Bäckerei gefunden. Seine Mutter kam irgendwann nicht mehr zurück und so wurde er aus seinem Versteck gefischt und aufgepäppelt. Leider musste er dann aufgrund einer Katzenallergie abgegeben werden und so kam er dann zu mir.
 
Werbung:
Maja-Maus

Maja-Maus

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
90
  • #12
Hallo.

Ich bekomme nächsten Freitag zwei neue Mietzen :yeah: ... Leider bekomme ich keinen Urlaub und so müssen die beiden nach einem Wochenende 8 Stunden alleine bleiben. Meine Nachbarin wird ab und zu nach ihnen sehen, ob alles ok ist usw. Trotzdem habe ich bedenken, ob das in Ordnung ist, die beiden schon nach 2 Tagen ein paar Stunden alleine zu lassen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Also ich musste meine Maus auch nach 3 tagen 8 Stunden alleine lassen, und es hat (Gott sei Dank!) funktioniert :)
 
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.249
Ort
Berlin
  • #13
Ich denke, das wird kein Problem sein.

Aber sorge bitte dafür, dass die Wohnung bis dahin katzensicher ist und dass die Kitten ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung haben!

Unbeaufsichtigte, gelangweilte Kitten kommen auf die blödesten Ideen ...
 
O

ollecello

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2012
Beiträge
114
  • #14
Guten Morgen,
Bin in der gleichen Situation wie du. Habe meine drei (Geschwisterchen, 17 Wochen jung :pink-heart:) letzten Donnerstag abgeholt und muss ab Morgen wieder Nachmittags arbeiten. Mit Fahrt hin und zurück werden die dann 10 Stunden alleine sein. Die haben aber Trinkbrunnen und Fütterautomat (Catsomat). War gestern mal 4 Stunden probeweise abwesend und das war kein Problem. Nur, ich sehe mittlerweile, bei dem herumgerenne wenn sie spielen oder einfach auf Erkundung gehen, wo ich noch nachsichern muss. Katzis sehen die Wohnung eben aus einer anderen Perspektive :wow: Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Bei mir kommt übrigens niemand vorbei um zu gucken wie's geht. Dachte schon an eine Online-Kamera um sie dann live zu beobachten :glubschauge:, aber das lass ich bleiben. Bin gerade am Balkonabsichern (Netz), damit habe ich gemug zu tun. Dir und deinen Stupsnasen wünsche ich einen schönen Sonntag.

Paul
 
sabine1969

sabine1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
594
Ort
in der Südwestpfalz
  • #15
Dachte schon an eine Online-Kamera um sie dann live zu beobachten :glubschauge:, aber das lass ich bleiben.

Ich denke es ist auch gut, dass du keine Online-Kamera installierst, um sie zu beobachten, denn machen kannst du in dem Moment eh nichts. Du wirst vielleicht eher verrückt werden, wenn sie was anstellen und du nicht dort bist.
Vorteil wäre natürlich, dass du siehst, wo du noch etwas verändert oder verbessern kannst.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
17
Aufrufe
12K
wantani
wantani
A
Antworten
3
Aufrufe
17K
piala
freshchica
Antworten
24
Aufrufe
56K
Zugvogel
Z
Finja
Antworten
14
Aufrufe
5K
siska_76
siska_76
N
Antworten
6
Aufrufe
13K
Luna+Bailey
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben