Katzen eineinhalb Tage alleine lassen?

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Huhu ihr,

ich möchte fragen ob es machbar ist, Katzen rund 1 1/2 Tage alleine zu lassen. Sie werden bis dato gerade 1 Jahr alt sein. Eigentlich wollte ich dieses Jahr nirgendwohin fahren wegen der Kater, aber mein Partner und ich wurden nun als Trauzeugen auf eine Hochzeit eingeladen und ich habe bereits alles abgeklappert, aber keiner hat bislang in dem Zeitraum Zeit, mal kurz bei unseren Katern vorbei zuschauen (und irgendeinen uns fremden Menschen möchten wir ungern fragen, da wir die Leute schon kennen möchten, die wir in die Wohnung und zu den Katern lassen). Absagen wäre auch blöd, da es sich um enge Familienangehörige handelt. Wir würden am ersten Tag um 6 Uhr morgens los fahren müssen und am nächsten Tag am frühen Nachmittag wieder zuhause ankommen (wir sind leider gute 6 Stunden unterwegs). Meint ihr es reicht, wenn wir etwas NassFu und ausreichen TroFu zur Verfügung stellen? Für Wasser haben sie einen Brunnen.
 
A

Werbung

Ich würds nicht tun, alleine schon wegen der Klos.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
Die Frage wäre dann welche Alternative es gäbe. Wenn könnten wir nur einen Katzensitter beauftragen, die gibt es hier, aber bei fremden Leuten ist mir das immer super unangenehm, da man sie nicht kennt. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Wir haben aktuell 2 Klos, könnten aber nochmal 2 mehr bereit stellen, aber ich weiß nicht, ob das helfen würde.
Sind Deine Katzen Freigänger? ansonsten erscheinen mir 2 Klos im Normalfall schon etwas wenig. Als meine Buben
noch zu zweit waren, hatten wir 4 Klos und die waren immer gut frequentiert. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich würde entweder einen professionellen Katzensitter engagieren oder halt doch über den eigenen Schatten springen und jemanden aus der Nachbarschaft fragen. Wäre ja auch eine Gelegenheit, die Leute besser kennenzulernen... ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es da nur unsympathen gibt? Und bestenfalls habt ihr dann auch öfter mal einen, der aufpasst? Ein guter Tipp sind etwas ältere, aber noch fitte Menschen, die allein leben, gerade die sind oft froh über einen Kontakt und eine Aufgabe.
Ansonsten (es sind reine Wohnungskatzen, oder?) fände ich 1,5 Tage alleine mit genug Futter bei gesunden Tieren zwar nicht optimal, aber auch nicht völlig unverantwortlich. Ich würde mich aber auf Chaos und Gestank in der Wohnung gefasst machen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
Wir haben aktuell 2 Klos, könnten aber nochmal 2 mehr bereit stellen, aber ich weiß nicht, ob das helfen würde.
Ich finde die Entfernung das Problem. Wir haben letztes Jahr für eine theoretische 8 Stunden Fahrt 12 gebraucht, weil so viel Stau war. Dann kommt man vielleicht auch etwas später weg, weil die Familie noch ganz unbedingt gemeinsam frühstücken will usw. Und Zuhause ist dann nicht mal jemand, der kurzfristig einspringt.

Ich mag auch keine Fremden im Haus, würde in dem Fall aber in den sauer Apfel beißen. Da würde die Sorge um die Katzen einfach überwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Moonstone und Poldi
Sind Deine Katzen Freigänger? ansonsten erscheinen mir 2 Klos im Normalfall schon etwas wenig. Als meine Buben
noch zu zweit waren, hatten wir 4 Klos und die waren immer gut frequentiert. :unsure:

Bei uns funktionieren 2 Klos bisher super. Es gab da noch nie ein Problem (sind aber auch recht große und stets gut gefüllte Klos). Andernfalls würden wir auf drei etc. aufstocken.

Ich würde entweder einen professionellen Katzensitter engagieren oder halt doch über den eigenen Schatten springen und jemanden aus der Nachbarschaft fragen. Wäre ja auch eine Gelegenheit, die Leute besser kennenzulernen... ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es da nur unsympathen gibt? Und bestenfalls habt ihr dann auch öfter mal einen, der aufpasst? Ein guter Tipp sind etwas ältere, aber noch fitte Menschen, die allein leben, gerade die sind oft froh über einen Kontakt und eine Aufgabe.
Ansonsten (es sind reine Wohnungskatzen, oder?) fände ich 1,5 Tage alleine mit genug Futter bei gesunden Tieren zwar nicht optimal, aber auch nicht völlig unverantwortlich. Ich würde mich aber auf Chaos und Gestank in der Wohnung gefasst machen.

Ich persönlich hätte bei Fremden die Sorge, dass man z.B was von uns zuhause mitgehen lässt. Ebenso möchte ich natürlich sicher sein, dass niemand was Blödes bezüglich unserer Kater macht. Bei einem Sitter hat man zumindest einen Vertrag, zumindest würde ich darauf bestehen. Ansonsten würde mir nur noch unsere Hausmeisterin einfallen und eine Kollegin. Beide werden wir demnächst mal fragen.
 
  • #10
Entweder Katzensitter oder Absage, was anderes käme bei mir nicht in Frage. Frag doch mal bei eurem TA, die kennen in der Regel auch zuverlässige Katzensitter, vielleicht macht es auch eine der Angestellten, wie in meiner TA-Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert, Andersland und eine weitere Person
  • #11
Dann werde ich mich mal nach Katzensittern umhören, falls die beiden anderen Alternativen nicht können. Danke euch für eure Meinungen und Tipps ♡ mir ist ja auch wichtig, dass es den beiden gut geht.
 
  • #12
@Moonstone , was ist wenn ihr ne Kamera aufstellen? Du hast Katzen und die fremde Person im Blick :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #13
  • Like
Reaktionen: Rickie, Fla, Andersland und eine weitere Person
  • #14
Ich würde auf jeden Fall irgendeine Person mit der Pflege beauftragen, denn, stell dir vor, ihr habt einen Unfall, oder Auto geht kaputt und ihr könnt gar nicht im vorgesehenen Zeitraum zu Hause sein.

Schade, das du nicht so engen Kontakt zu Nachbarn hast. Hier ist die Nachbarschaft sehr gut, da wird schon gegenseitig auf die Häuser aufgepaßt wenn jemand in Urlaub fährt. Auch Tierpflege mit inbegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
  • #15
Gut, das wäre bei Fremden eine Idee, wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel so Kameras kosten. Und ob das nicht schon übertrieben wäre Dx Ansonsten fällt mir nur ein alle Wertsachen ein- bzw wegzuschließen. Da ginge aber nur der Keller, da die Katzen ja in jeden Raum können (außer die Abstellkammer, aber die hat kein Schloss) sollen und wir sonst nichts haben zum abschließen.

Ich würde auf jeden Fall irgendeine Person mit der Pflege beauftragen, denn, stell dir vor, ihr habt einen Unfall, oder Auto geht kaputt und ihr könnt gar nicht im vorgesehenen Zeitraum zu Hause sein.

Schade, das du nicht so engen Kontakt zu Nachbarn hast. Hier ist die Nachbarschaft sehr gut, da wird schon gegenseitig auf die Häuser aufgepaßt wenn jemand in Urlaub fährt. Auch Tierpflege mit inbegriffen.

Ja, da hast du durchaus recht. Wir sind erst vor ein paar Monaten umgezogen und es ist ein Hochhaus aka der Kontakt ist hier nicht so eng. Zur Hausmeisterin hab ich aber einen guten Draht, ich weiß jedoch, dass sie iwann dieses Jahr für ein paar Wochen weg fährt. Kann sein, dass das zufällig in genau diese Zeit fällt. Ansonsten ist sie immer da durch ihren Job. Ob sie das machen würde weiß ich aber nicht. Die Kollegin wohnt derweil ein Haus weiter, auch sie können wir noch fragen.
 
  • #16
Die Frage wäre dann welche Alternative es gäbe. Wenn könnten wir nur einen Katzensitter beauftragen, die gibt es hier, aber bei fremden Leuten ist mir das immer super unangenehm, da man sie nicht kennt. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wir haben zwei Sitter (eine ist immer "Reserve", denn nicht immer passen ihre Zeiten mit unseren Reisen zusammen, klar), und meine Mutter hat auch noch einen Notfallschlüssel.

Natürlich sollte man so einen Sitter vorher kennenlernen - und die Katzen auch. Wenn's nicht passt, nimmt man jemand anderen.

Eine Kamera haben wir auch, und sie wissen natürlich drüber Bescheid.

Wenn Du eh sagst, dass die Klos gut frequentiert und "immer voll" sind, wie soll das denn so lange gut gehen? Wir machen hier 3x am Tag sauber, weil es sonst schon Unzufriedenheit bei den Jungs gibt. Ich würde da bei 1,5-2 Tagen mit Unfällen rechnen.
 
  • #17
Wir haben zwei Sitter (eine ist immer "Reserve", denn nicht immer passen ihre Zeiten mit unseren Reisen zusammen, klar), und meine Mutter hat auch noch einen Notfallschlüssel.

Natürlich sollte man so einen Sitter vorher kennenlernen - und die Katzen auch. Wenn's nicht passt, nimmt man jemand anderen.

Eine Kamera haben wir auch, und sie wissen natürlich drüber Bescheid.

Wenn Du eh sagst, dass die Klos gut frequentiert und "immer voll" sind, wie soll das denn so lange gut gehen? Wir machen hier 3x am Tag sauber, weil es sonst schon Unzufriedenheit bei den Jungs gibt. Ich würde da bei 1,5-2 Tagen mit Unfällen rechnen.

Wie lernt man Sitter denn kennen? Ladet ihr sie vorher zum Kennenlernen ein, bevor sie aufpassen sollen?
Das mit den Klos hab btw nicht ich gesagt, das war ein anderer User.
 
  • #18
Wie lernt man Sitter denn kennen? Ladet ihr sie vorher zum Kennenlernen ein, bevor sie aufpassen sollen?
Das mit den Klos hab btw nicht ich gesagt, das war ein anderer User.

Ja, klar. Sie sollen ja auch wissen, ob sie sich hier wohlfühlen und die Katzen sollen ja die Person auch kennenlernen, wenn die nicht miteinander klar kämen, käme die Person nicht in Frage.
Und natürlich muss man ihnen ja zeigen, was wo steht, wie die Gewohnheiten sind etc.
Wir haben unsere erste aus dem Netz, sie hat eine Homepage, ist Profi. Die andere kam von Cat in a flat.


Sorry, wegen den Klos, das hab ich dann verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Moonstone und Lionne
  • #19
Ja, klar. Sie sollen ja auch wissen, ob sie sich hier wohlfühlen und die Katzen sollen ja die Person auch kennenlernen, wenn die nicht miteinander klar kämen, käme die Person nicht in Frage.
Und natürlich muss man ihnen ja zeigen, was wo steht, wie die Gewohnheiten sind etc.
Wir haben unsere erste aus dem Netz, sie hat eine Homepage, ist Profi. Die andere kam von Cat in a flat.


Sorry, wegen den Klos, das hab ich dann verwechselt.
Das leuchtet ein. Danke dir! Ich werde mal schauen, ob wir einen guten Sitter finden, wenn sich im privaten Umfeld keiner finden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
Willkommen

Guck doch mal hier - und grundsätzlich glaube ich - dass Katzen die abwesebheit mit zwri extra Klos und Futter futterautmat 36 Stunden überstehen - nur hätte ich Anzug Angst - dass man doch nicht pünktlich zurückkommt - weil irgendwas ist. Und die Feier kann man auch besser genießen - wenn die Katzen gut versorgt sind.

Guck doch mal hier:

Willkommen
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
E
Antworten
117
Aufrufe
104K
Barbarossa
Barbarossa
N
Antworten
6
Aufrufe
14K
Luna+Bailey
L
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben